|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
holz das spin unterstützt gesucht
hallo
such ein holz das maximaler spin untestützt meine überlegungen das holz soll möglichst langsam und hart sein so das sich die gesammte bewegungs energie der belag aufnehmen muss um so möglichst viel spin erzeugen zu können bzw das wenig meiner schlagenergie in die vorbewegung des balls ungesetzt wird |
|
||||
|
||||
AW: holz das spin unterstützt gesucht
Langsam ist nicht verkehrt für eine gute Spinentwicklung, wichtig ist aber vor allem, dass das Holz recht weich und/oder elastisch ist.
Da wäre das (alte) Jonyer Hinoki ein Paradebeispiel. |
|
||||
|
||||
Dass weiche Hölzer da was tun, mag ja sein, allerdings kommt es auch auf die Gewichtsverteilung an.. Habe mein Holz z. B. gewählt, weil es kopflastig ( ok blattlastig :-) ) ist und sehe da eine deutliche Unterstützung der Handgelenksbewegung, was allerdings auch mehr Kraft kostet. Dabei ist das Keyshot schon etwas härter durch die Arylate... und schnell noch dazu.
|
|||
|
|||
Hinokihölzer erfüllen deine Vorstellungen.
|
|||
|
|||
weich ist nicht austomatisch gut..
ich denke elatisch und unelastisch macht hier noch viel aus.. aber ob etwas unelastisch oder elastisch ist hängt ja auch von der aufgewenden kraft ab balsa ist auch weich besitzt aber einen katapult.. sehr elatisch balsa hat aber auch ein dämpfenden effekt.. ich vergleiche balsa mit einer weichen feder.. also bei ganz geringen schlagbewegungen wird die feder nicht gespannt wenig tempo aber bei einer schnellen bewegung wird diese gespannt .. schnelles tempo stärkerer tempozuwachs wie bei anderen hölzern mein gedanke war das sich ein hartes langsames holz spielt sich unkatapultiger unelastischer da ich gar nicht genug kraft aufwenden kann um bei einer schnellen bewegung diese feder zu spannen schnelle bewegung deshalb weil eine schnelle bewegung mehr energie aufweist und eben diese energie möchte ich auf den ball übertragen bitte verbessert mich |
|
||||
|
||||
Sicher, dass Balsa-Hölzer elastisch sind ?
Für meine Begriffe sind solche Hölzer zwar super weich, aber doch eher steif als elastisch. |
|
||||
|
||||
Das ist in anderen Threads bereits diskutiert worden. Danach war man sich relativ einig, dass man ein Holz über die Pärchen (weicher/harter Anschlag, steif/elastisch, langsam/schnell) erstmal beschreiben kann. Nach meiner Meinung ist das Anschlagsgefühl nicht dafür zuständig, wieviel Spin physikalisch maximal reinkommen könnte, praktisch ist es fürs Spielgefühl gerade in unteren Klassen nicht unerheblich, so dass viele für mehr Spin ein Holz mit weicherem Anschlag (z.B. Hinokihölzer oder mit Hinokideckfurnier) bevorzugen. Physikalisch bedeutsamer für die Spinentwicklung sind die anderen Punkte, ein elastisches Holz gibt bei Ballkontakt stärker nach - die Kontaktzeit zum Ball wird verlängert, gleiches gilt für ein langsames Holz. Vom Finden des optimalen Balltreffpunkts mal abgesehen.
Das System Holz-mit-Belag ist dann nochmal komplexer. Hier kannst Du auch nochmal nach dem entsprechenden Thread schauen, in dem diskutiert wurde, ob man mit harten oder weichen Belägen mehr Spin reinkriegt. |
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe das X... Jazz empfohlen bekommen, ist ein Holz mit Hinoki Außenfurnieren und hartem afrikanischen Furnieren, zumindest laut hersteller. Seit ich das Holz spiele, kann ich sogar einen Rückhand Topspin. Voriges Holz war das Diablo Senso, die Beläge waren dieselben. Außerdem ist das Holz z.Zt für 28 Okken zu haben, weil es ein Auslaufmodell zu sein scheint, zumindest in manchen Shops. |
|
|||
|
|||
zu balsa denk balsa ist als werkstoff schon elastisch ist und das balsa holz nur durch den meist dicken aufbau des schlägerblatts so steif wird..
ich denk der ball verformt das weiche ballsaholz leicht und das zurüchfedern des holzes (werkstoff) erzeugt den katapult effekt |
|
||||
|
||||
Ich kriege demnächst auch ein Jazz, wollte mal ein Holz mit Hinokidecke testen, das etwas direkter als das Jonyer ist, ohne wesentlich schneller zu sein.
Ich hoffe, das haut hin, bin schon gespannt. |
Lesezeichen |
|
|