Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2005, 12:53
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis

Klicken ist bestimmt kein wasserdichtes Kriterium. Ich spiele dünne Beläge frisch auf dicken, schnellen Hölzern - ungeklebt klicken die sehr wohl auch!

Gruß, Nik
Alt 20.05.2005, 13:24
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ihr vergesst nur ein Problem, bei Spielen wo Oberschiedsrichter anwesend sind wird keiner
das Risiko mehr eingehen disqualifiziert zu werden.
Wenn ich als Oberschiedsrichter die Vermutung habe das der Schläger frischgeklebt wurde, ich aber keine
Überprüfungsmöglichkeit habe (Indikatorstreifen oder ähnliches) dann werde ich eine Tatsachenentscheidung treffen und den Spieler
disqualifizieren. Da kann der Spieler mir erzählen was er will das interessiert mich in dem Moment dann nicht.
Ich hoffe nur das das möglichst viele Schiedrichter dann so durchziehen, dann wird sich das Problem bald gelöst haben.

Anders sieht es natürlich auf wenn Alternativen zum frischkleben auf den Markt kommen, die dem Belag ebenfalls einen hellen "Klick" verleihen.
Da wird dann eine Überprüfung recht schwierig werden, wobei ich aber denke das es "Überführungsmöglichkeiten" geben wird.
Alt 20.05.2005, 13:30
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Ihr vergesst nur ein Problem, bei Spielen wo Oberschiedsrichter anwesend sind wird keiner
das Risiko mehr eingehen disqualifiziert zu werden.
Wenn ich als Oberschiedsrichter die Vermutung habe das der Schläger frischgeklebt wurde, ich aber keine
Überprüfungsmöglichkeit habe (Indikatorstreifen oder ähnliches) dann werde ich eine Tatsachenentscheidung treffen und den Spieler
disqualifizieren. Da kann der Spieler mir erzählen was er will das interessiert mich in dem Moment dann nicht.
Ich hoffe nur das das möglichst viele Schiedrichter dann so durchziehen, dann wird sich das Problem bald gelöst haben.
Dann würdest du mich wahrscheinlich ohne Grund disqualifizieren...
Ich klebe derzeit nur die Vorhand, allerdings klickt meine Rüchkand (Mambo 2.1 auf Balsa-Carbon-Holz) auch ziemlich laut, so dass schon mehrfach vermutet wurde das ich auch die RH frischklebe.
D.h. das ich also von dir auf Turnieren einfach mal auf gutdünken ohne Grund disqualifiziert werden würde?
Alt 20.05.2005, 13:32
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und vorallem klicken ja auch alle Hölzer und Beläge unterschiedlich laut, z.B. n Tango auf nem Carbonholz hört sich ungeklebt praktisch genau so an wie n geklebter Andro revolution auf nem supercore all.
Wo ist also die Grenze zu setzen wenn es nach dem Klickgeräusch geht?
Alt 20.05.2005, 13:33
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ein Schwachsinn, ohne objektive Kriterien
jemanden abzurteilen, das wäre eine reine Wilkür-Entscheidung auf Verdacht hin. Eine objektive Überprüfung, ob ein Belag frischgeklebt ist gibt es nicht,
es ist ja nicht einmal definiert, was frischkleben ist:
wielange muß der Belag auf dem Holz sein, damit es sich nicht
mehr um "frischkleben" handelt?
Kriterien wie Klang, Geruch, oder ähnliches sind weder objektiv
noch rational, denn ein Spieler kann sich ja gestern einen neuen Belag gekauft haben und ihn draufgeklebt haben, ohne Frischklebe-Absicht ...

Geändert von Klaus123 (20.05.2005 um 13:34 Uhr) Grund: umformuliert
Alt 20.05.2005, 13:45
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es gibt jemanden, der wurde disqualifiziert weil der Fakir zu stark glänzte und der Oberschiedsrichter der Meinung war der Belag wurde nachträglich
nochmals nachbehandelt. Jeder weis das der Belag von Haus aus glänzt und das meist beim einen Belag mehr beim anderen weniger.
Da der Oberschiedsrichter aber hart blieb durfte der Spieler dann nach Hause fahren (er hatte keinen anderen Schläger dabei)
Das Problem ist, das der Oberschiedsrichter dir das nicht beweisen musst das du geklebt hast, sondern du musst beweisen das du es nicht gemacht hast.
Der Schiedsrichter trifft seine Tatsachenentscheidung und das wars dann.
Ich denke bei nem Turnier muss sich schon ein Spieler direkt beim Oberschiedsrichter beschweren, der dann diesen Schläger genau unter die Lupe nimmt.
Bei Zweifel eigentlich immer für den Angeklagten, aber wenn ich zu wenig Zweifel habe, dann werde ich nicht zögern auch eine nicht so beliebte Entscheidung zu treffen.

Meist erkennt man einen frisch geklebten Schläger schon am Geruch, das sollte ein weiterer Anhaltspunkt sein.
Alt 20.05.2005, 13:46
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht es eigentlich mit Langzeitfrischklebern aus?
Die geben doch sicherlich nach 1,2 Tagen keine messbaren Schadstoffe von sich, sodass sie die Umwelt beeinflussen würden und riechen denk ich mal auch nicht mehr so wahnsinnig stark.
Werden diese Kleber, die ja ebensogut für die Schlägermontage eingesetzt werden, auch verboten?

Geändert von mr_best (20.05.2005 um 13:51 Uhr)
Alt 20.05.2005, 13:54
Mr.Pink Mr.Pink ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Pink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -=TeamGEILINGER=-
Mohoooin,

also freunde... für mich wird diese neue Regelung nichts ändern. ich persönlich klebe seit geraumer zeit mit einen UHU-Pritstift und muss sagen... super Effekt Freunde...Super Effekt..!! Probierts mal aus.... bis denn dann,

euer Gido vom TG!?!
Sehr Sehr Witzig,

Komm mit in Bus, nun komm schon
Alt 20.05.2005, 14:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CV84
Durch die LöMi wird wie schon gesagt der Schwamm "aufgeblasen" und smoit in gewisser hinsicht aufgeraut, damit er auf dem versiegelten Holz einen haftgrund hat. Is dann so ähnlich wie mit Zwei-Komponentenkleber,...
Sorry, Dein Chemiestudium in Ehren, aber das mit dem "aufgeraut" ist Quark. Frischkleber ist wie Normalkleber ein Kontaktkleber. Ob oder wie ein Schwamm aufgeraut ist/wird, ist auch unerheblich, weil die Klebeschicht zwischen Schwamm und Holz ist und Kontaktkleber durch Kohäsion klebt, also Kleber an Kleber.

Zum Topic: Schwer vorstellbar, zumindest das mit dem "wasserbasiert". Sollte Wasser das einzige Lösungsmittel des Klebers sein, dann kann man keine Wirkung erwarten. Denn legt mal einen Schwamm in Wasser ein, es passiert nix, da Gummi eben hydrophob ist.
In dem Falle müsste man Schwämme entwickeln, die Zusatzstoffe enthalten, die auf Wasser reagieren (z.B. Gelatine oder sowas). Diese Schwämme spielten sich aber wohl wieder anders.

Vom Klick müssen wir uns wohl ganz verabschieden, ich glaube nicht, dass es, auch bei einem verkraftbaren Ersatzverfahren, nochmal einen solchen Sound geben wird.

Ich denke eher, dass es in die Richtung geht, wie auch der Juic Ecolo Expander wirkt. Also auf Glycerinbasis o.Ä.. Problematisch dabei ist nur, dass z.B. auch der Ecolo keine Klebewirkung hat, man muss trotzdem noch zumindest den Belag festkleben.

Anders als Viele hier, bin ich allerdings der Meinung, dass die Regel (leider) durchgesetzt wird. Größere Bälle hielt auch keiner für wahrscheinlich. Waren aber ruck-zuck da.

Geändert von Bow (20.05.2005 um 14:17 Uhr)
Alt 20.05.2005, 14:11
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mr_best
Wie sieht es eigentlich mit Langzeitfrischklebern aus?
Die geben doch sicherlich nach 1,2 Tagen keine messbaren Schadstoffe von sich, sodass sie die Umwelt beeinflussen würden und riechen denk ich mal auch nicht mehr so wahnsinnig stark.
Werden diese Kleber, die ja ebensogut für die Schlägermontage eingesetzt werden, auch verboten?
Ja, werden auch nicht mehr erlaubt sein. Sie enthalten eben auch org, Lö-Mi´s. Wenn sie auch weniger aggressiv als die in herkömmlichem Kleber sind. Dennoch strömen auch damit geklebte Schläger während der ganzen Zeit Lö-Mi´s aus, mindestens über die gesamte Wirkungszeit, ist ja wohl logisch. Ausserdem kann man das auch gut riechen .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »