Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2011, 08:45
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Westdeutsche Schülermeisterschaften 2011 in Arnsberg Holzen

Zitat:
Zitat von Gievenbecker Jung Beitrag anzeigen
Wie schon von einem User hier im Thread berichtet, zeigen diese Messgeräte teilweise bei ganz frischgeklebten Schlägern "grün" an.
Ich will die Testgeräte gar nicht in den Himmel loben. Auch bei der Generation zuvor haben zum Teil behandelte oder frischgeklebte Schläger "grün" bekommen, teilweise, weil die zu (unerwartet) hohen VOC die Messung beeinflusst haben oder die Konzentration über dem empfindlichen Bereich lag, in dem das Gerät genau messen kann. Ein falsch-negativer Test sollte aber in jedem Fall bei einem Suchtest eher zu verschmerzen als ein falsch-positiver, bei dem ein Spieler mit regelgerechtem Material das Problem hat. Für letzteres wurden hier noch keine Belege geliefert. Es ist ein Qualitätskriterium eines Suchtests, dass es kaum falsch-positive Tests gibt, das erkauft man sich dann mit einigen falsch-negativen.

Zitat:
Zitat von p47623 Beitrag anzeigen
2.4.2 würde ich so interpretieren, dass der WTTV die Schläger-Kontrolle bei diesem Turnier auch hätte vollständig unterlassen können, und bezogen auf
Erstmal danke für Deinen Beitrag als indirekt Betroffener. Letztendlich sind die Vorgänge nur der Beweis für ein in sich nicht stimmiges Regelgefüge, das leider die Spieler teilweise ausbaden müssen. Verzicht auf die Kontrollen halte ich für den falschen Weg, vielmehr sollten die Anstrengungen zu einer Anpassung der Regeln an die Praxis oder umgekehrt führen.
Hier (TT-Regeln B) ist das Problem, das trotz anderem Wortlaut angenommen wird, dass die TT-Regeln B mehr oder weniger für den gesamten deutschen Turnier- und Punktspielbetrieb gelten würden und auch danach entschieden wird. In der Wettspielordnung wird es so beschrieben, dabei wird aber der von dir richtig angemerkte eingeschränkte Geltungsbereich der TT-Regeln B (in den ersten Absätzen beschrieben) völlig ignoriert.

Zitat:
2.4.3 frage ich mich, wie diese Empfehlung zusammenpasst mit der Empfehlung des WTTV, einen Schläger nach Neubeklebung mindestens 72 Stunden auslüften zu lassen.
Zwischen Regel und Empfehlung können Widersprüche bestehen, das ist an sich kein Problem.

Zitat:
Zitat von M.0.O. Beitrag anzeigen
Vom ITTF zugelassene Beläge und ausdrücklich erlaubte Kleber im Zusammenhang mit Auslüften der Beläge scheint keine Garantie für einen von Regelwerk zugelassenen und nicht vom Testgerät ausgeschlossenen Material zu sein. Solange der Verband kein Verhaltenskatalog geben kann der ein definitiv nicht beanstandetes Material nach sich zieht müsste er sich doch selbst komisch bei der Regel vorkommen und erkennen, dass dieses den sport in keiner Weise voranbringt.
Ja, das siehst du richtig. Ich denke trotzdem nicht, dass es die Aufgabe eines Ausrichters oder der Schiedsrichter ist, aus allen Regeln für ein bestimmtes Turnier Regeln auszuwählen, die beachtet werden sollen und Regeln auszuwählen, die ignoriert werden, weil sie in einem bestimmten Kontext den Sport nicht voranbringen. Der Sinn der Regeln soll doch u.a. sein bei verschiedenen Veranstaltungen vergleichbare Rahmenbedingungen zu schaffen, und nicht dauernd wechselnde Verhältnisse.

Vielleicht führen die Diskussionen ja auch endlich mal zur Änderung/Anpassung oder richtigen Interpretation der TT-Regeln Teil B, die explizit nur für internationale Veranstaltungen gelten sollen.,
Alt 01.02.2011, 10:00
Eiskaltes Händchen Eiskaltes Händchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eiskaltes Händchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Westdeutsche Schülermeisterschaften 2011 in Arnsberg Holzen

Schönen guten Tag,

hier ein wenig Aufklärung zu den Schlägerkontrollen in Holzen:

Am Samstag wurden ab 08:00 Uhr freiwillige Kontrollen angeboten. Dieses Angebot wurde nur selten wahrgenommen. Einige Spieler kamen dann kurz vor Beginn oder während der Veranstaltung. Hier lag natürlich der Fokus auf die Schläger, die für die nächste Runde bestimmt wurden, so dass es hier Wartezeiten gab.

Am Samstag wurden in Summe 13 Schläger beanstandet. 12 auf Grund zu hoher Werte, die durch das Mini-RAE Gerät ermittelt wurden. Ein Schläger wurde für nicht zulässig erklärt, da die Noppen zu glatt waren. Ein Auszug von Zitaten der betroffenen Spieler/ Eltern:

- Der wasserlösliche Kleber hat nicht gehalten, da habe ich UHU hinzugefügt.
- Der Shop hat den restlichen Kleber mit Aceton weggemacht.
- Der Schläger wurde erst gestern im Shop gemacht.

Am Sonntag gab es einen einzigen auffälligen Schläger, so dass wir auf eine Gesamtzahl von 14 Beanstandungen kamen.

Beste Grüße
Lars Czichun

P.S. Da ich die Inhalte vieler (anonymer) Schreiber in diesem Forum eher in die Bereiche Polemik, Sarkasmus und Propaganda einstufe, gebe ich nur sehr selten Kommentare ab. Das wird auch so bleiben. Nur hier wurden eindeutig zu viele Halbwahrheiten verbreitet.
Alt 01.02.2011, 10:58
Julius Bär Julius Bär ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Julius Bär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo lieber Lars,

Ich freu mich dass auch Du dich dieser Sache annimmst, aber wie kannst du, der ja gar nicht vor Ort warst (oder sind wir uns nicht über den Weg gelaufen und du warst doch da?), beurteilen welche Ausssagen getroffen wurden. Aussagen wie Du sie hier aufführst sind mir zu mindest nicht zu Ohren gekommen. Selbst wenn jemand mit Aceton oder UHU gearbeitet haben soll so kann man solche Fehler für viele der posituv getestenen Schläger ausschließen. Zumindest für einen kann ich das zu 100% ausschließen!

Gruß Julian
Alt 01.02.2011, 11:21
Benutzerbild von Ebbywan
Ebbywan Ebbywan ist offline
dicker großmäuliger Jedi
Foren-Stammgast 1000

Ebbywan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Lars Czichun: Was wundert es dich das Halbwahrheiten verbreitet werden, wenn bei einigen nur (un)gesundes Halbwissen vorliegt. Man beachte den regelkundigen Spk. Gievenbecker Jung, welcher immer noch von einem "grün" bestandenen Test auf organische Stoffe berichtet, oder wenn weitere User hier immer wieder von Lösungsmitteln sprechen, die Kontrollvorschriften aber von "löslichen organischen Stoffen" sprechen.

Ich kann auf der anderen Seite aber auch die Verunsicherung verstehen. Nur ist es ungerecht, die Schiri´s für die Un- oder Halbwissenheit verantwortlich zu machen. Es kann ja schließlich nicht unsere Aufgabe sein die offensichtlichen Wissenslücken zu schließen. Man macht es sich auch zu einfach, so etwas einer einzigen Institution oder Person als Aufgabe zu geben.

"Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich......... steht in der Regel. Ein kleiner Satz mit einer großen Wirkung. Auch ist jeder für seine eigene Regelkundigkeit selbst verantwortlich. Aussagen wie "ich habe gehört...", oder "XXX hat mir berichtet..." hat nicht viel mit fundiertem Wissen zu tun.

Auch Aussagen wie "Das hätte man mir im Shop aber doch sagen müßen." kann man so nicht stehen lassen. Auch wenn ich als Trainer (Ja auch Schiri´s geben Training) oft selber darunter leiden mußte, die Fachhändler verfolgen in erster Linie wirtschaftliche Interessen und das darf man ihnen nicht vorwerfen.
Wenn man nun von seinem Händler des Vertrauens erwartet, daß er mich über alles informiert selbst wenn ich ihn nicht danach frage ist das vielleicht ein wenig zu viel verlangt. Die Herrschaften haben andere Sorgen und selbst wenn sie mir die eine oder andere nützlich Information geben, reicht das nicht aus.

Mich würde mal brennend interessieren wieviele der hier registrierten User sich schon einmal intensiv mit den Vorschriften unserer schönen und leider auch manchmal komplizierten Sportart beschäftigt haben. Die angebotenen Regelkundeveranstaltungen werden zumindest nur wenig genutzt.

Auch wir Schiedsrichter möchten gern Veranstaltungen besuchen, bei denen es zu keinem Regelverstoß kommt und an denen wir dann noch mehr Spaß haben. Und seid euch sicher, daß wir es auch bitter finden wenn ein Kind vor uns steht und traurig oder sauer reagiert, wenn wir seinen Schläger nicht zulassen dürfen.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr Idealist. (oder bekloppt)

In diesem Sinne
Bis die Tage
Markus Ebbinghaus

Geändert von Ebbywan (01.02.2011 um 11:25 Uhr)
Alt 01.02.2011, 11:22
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hier viele Beiträge in den Bereich der "Polemik" einzuordnen halte ich doch für etwas unglücklich formuliert!

Sicher war der ein oder andere Akteur dabei, der, mangels Kenntnis oder schlicht aus unbedarftheit positiv auf voc getestet wurde!

Hier mal zwei konkrete Lösungsvorschläge:

erstens sollten die freiwilligen Kontrollen zur Pflicht gemacht werden, dies nähme schon einiges an "schärfe" aus dem Wettbewerb!

Die zugelassenen Schläger verbleiben dann bei der turnierleitung und jedwede Tests während des Turniers fallen dann weg!

Zweitens mangelt es in meinen Augen im Bereich der voc-Messungen mittels minirae eindeutig in der Kommunikation mit den aktiven!

Hier könnte, eventuell über den Bezirk, jeder Teilnehmer vorher in verständlichen Worten angeschrieben werden, was zu beachten ist, da das Kauderwelsch der offiziellen Richtlinie nicht nur für schüler und Jugendliche schwer vermittelbar ist.

Ein großes Problem sehe ich aber in der Tatsache, und diese gibt es unbestreitbar, dass gerade gekaufte Beläge, die nicht vom Akteur auf dem Balkon gelüftet, sondern regelkonform im Shop montiert wurden, zum Teil als nicht zulässig gemessen werden!

Hier muss gehandelt werden!

Sicher, viele der Akteure auf diesem Level haben einen ausrüstervertrag und keine Probleme, wie der user Funzel schreibt, mit drei oder mehr Schlägern zu so einem Turnier zu fahren, aber was macht ein sozial schwächerer jugendlicher, dessen Eltern nur in der Lage sind ein- oder zweimal im Jahr neues, vom Munde abgespartes, Material zu kaufen?

Der hat nur einen Schläger!

Was passiert, wenn in der Woche vor dem Turnier ein Belag eines Spielers beschädigt wird?

Hier muss er, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, in den Shop gehen können und (für teures Geld), Material montieren lassen können, mit dem er dann auch teilnehmen darf, schließlich sind die Materialien ja für den Verbraucher augenscheinlich problemlos nutzbar, da ganz normal gekauft und mit ittf-Zulassung versehen!

Hier handelt es sich nicht um Profis, die im Jahr 200 Beläge auf ihre Schläger pappen, wie andere Menschen den Käse aufs Brot, auch wird hier ganz normale Handelsware genutzt und nicht Factory tuned spezialausgaben, vorgemessen und gelüftet!

Deshalb sollte die Verfahrensweise zumindest überdacht werden und eventuell in diesem "hobbybereich", nichts anderes ist es, eventulell das enez, als praktikablere Lösung, angewendet werden!

Dies funktionierte doch zwei Jahre recht gut ohne so einen Aufschrei wie mit dem minirae!

Hier sollte wirklich bedacht werden, dass die Akteure, egal ob Schüler, Jugendliche oder Senioren mit den ganzen "handhabungs"-hinweisen eventuell schlichtweg überfordert sind, denn da gebe ich Herrn czichun recht, wer die Probleme kennt und weiß, wie er sich zu verhalten hat, besteht die Kontrollen mühelos!

Da aber die allermeisten Akteure wohl maximal ein- oder zweimal im jahr mit dem testlabor in Berührung kommen, wird sich kein "normalspieler" hier solche Gedanken machen und handlungsstränge ableiten, wie ein profi!

Dessen sollten sich die verantwortlichen bewusst sein!

Und nur mal so als Gedankengang:

im virdergrung steht ja der Gesundheitsschutz, ist es da sinnvoll ausdampfende Beläge eventuell offen im Kinderzimmer ne Woche lüften zu lassen?
Alt 01.02.2011, 11:23
osmilchi osmilchi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

osmilchi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebes Eiskaltes Händchen (interessanter Name übrigens)!
Laut Aushang wurden freiwillige Schlägerkontrollen am Samstag bis 10.30 Uhr angeboten. Ich gehe davon aus, dass deine Aussage "kurz vor Beginn" den Zeitraum nach 10.30 Uhr meint. Wenn du schreibst, dass das Angebot der freiwilligen Schlägerkontrolle bis 10.30 Uhr nur selten wahrgenommen wurde, so frage ich mich, wieso ein Spieler wegen Zeitmangel diese Kontrolle verwehrt wurde.
Desweiteren wundert es mich, wieso du über das Wissen der Protokolle verfügst (woher sollten sonst deine Aussagen bzgl. der Anzahl der beanstandeten Schläger stammen), wenn diese Protokolle vertraulich behandelt werden und demnach nicht mal der Spieler Einsicht nehmen darf. Selbst wenn du auf irgendeine Weise berechtigt bist, Einsicht oder Kenntnis aus diesen Protokollen zu nehmen, so bist du sicherlich nicht berechtigt, Ergebnisse zu veröffentlichen, wie du das hier getan hast.

Es ist schade, dass du dich zu Vorfällen äußerst, an denen du nicht selbst teilgenommen hast, gleichzeitig aber Beiträge anderer Poster als Polemik oder Propaganda einstufst. Ist nicht vielmehr dein Beitrag so zu werten, wenn du, ohne unmittelbare Kenntnisse hier urteilst?

EDIT: Markus, du bist zu sehr Idealist :-D. Dass du Verständnis für ein trauriges Kind hast, weiß ich. Leider ist das nicht bei allen Schiris der Fall. Im übrigen habe ich mich durchaus mit den Regeln beschäftigt und musste leider am Wochenende feststellen, dass ich gegenüber den anwesenden Kontrolleuren Wissensvorsprung habe. Mit meinen Beiträgen möchte ich überhaupt nicht zu der Diskussion beitragen, ob die Testgeräte ausgereift sind, ob die Kontrollen sinnvoll sind oder nicht, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass Testergebnisse auf zweierlei Art den Kindern/Betreuern/Eltern vermittelt werden können.

Geändert von osmilchi (01.02.2011 um 11:30 Uhr)
Alt 01.02.2011, 11:24
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LJF Beitrag anzeigen
Die westdeutschen Schülermeisterschaften sind vorbei und es macht sich nun zum vierten Mal hintereinander eine große Enttäuschung breit.
Wir betreiben alle den unfairsten Sport der Welt, von 100 jungen Menschen, von denen keiner älter ist als 14 Jahre, sind 40 oder mehr beim Betrug erwischt worden.
Die Lage ist hoffnungslos.
Ludger Faßbender, Kreisjugendwart Bonn und Bezirks- Schülerwart Mittelrhein
Wie man nun dem Beitrag 42 entnehmen kann, sind exakt 14 Schläger beanstandet worden.

Die WTTV-SchülerInnen-Meisterschaft ist kein Feld-Wald- und Wiesenturnier, sondern das höchste Turnier auf Verbandsebene. Für dieses Turnier haben sich nur SchülerInnen qualifiziert, bei denen man davon ausgehen darf, dass es sich um KönnerInnen handelt, die durch gezielte und begrüßenswerte Förderung zu sportlichen Größen herangewachsen sind. Zumindest ihren Förderern darf abverlangt werden, dass sie sich auch ausreichend mit den bekannten Regeln auseinandersetzen und dafür Sorge tragen, dass ihre Schützlinge diese einhalten.

Auch wenn ich es nachwievor für sehr bedauerlich halte, dass neue Beläge nicht in dem Zustand ausgeliefert werden, wie es von den Richtlinien für Schlägerkontrollen gefordert wird, finde ich es sehr verwunderlich, dass es immer noch nicht zu allen Akteuren und ihren Betreuern durchgedrungen ist. Bei den Verbandsbesten - gleich welchen Alters - um so mehr. Dass da immer noch mit VOC-haltigen Klebern vor einem solchen Wettbewerb geklebt wird halte ich sogar für fahrlässig.

Zitat:
Zitat von LJF Beitrag anzeigen
Ich möchte hier auf keinen Fall falsch verstanden werden: Ich bin einverstanden mit Tests, aber ich habe erhebliche Zweifel an der Seriosität und der Qualität der Testgeräte und der Durchführung.
Angesichts der Klarstellung, dass 14 und nicht 40 Schläger beanstandet wurden und dass die Bereitschaft die ab 8 Uhr möglichen freiwilligen Schlägerkontrollen wahrzunehmen nicht all zu groß war, stellt sich mir die Frage nach der Seriosität der Tests und der Testgeräte erst gar nicht.

Ich finde es bedauerlich, dass hier mit Kinderängsten und deren Unschuld von Seiten der Eltern und Betreuer/Förderer gegen Kontrolleure und Schiedsrichter gewettert wird. Eigentlich finde ich es sogar zu tiefst traurig.

Sportlichen Ehrgeiz zu fördern ist eine gute Sache. Es sollte aber auch dazugehören, dass Eltern, Betreuer und Förderer ihre Schützlinge über Regeln und deren Notwendigkeit aufklären. Wenn Kindern eingeimpft wird, dass Kontrolleure und Schiedsrichter "böse" Menschen sind, die ihnen nur schlechtes wollen, so ist dass sicherlich für ihre weitere Entwicklung nicht wirklich förderlich.

Das Eltern und Betreuer die Kinder in Schutz nehmen ist vollkommen in Ordnung. Dass hier nun sämtlicher Unmut auf die Schlägertests und die ausführenden Personen mit nicht haltbaren Behauptungen projeziert wird ist im höchsten Maße unfair.
Alt 01.02.2011, 11:31
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eiskaltes Händchen Beitrag anzeigen
P.S. Da ich die Inhalte vieler (anonymer) Schreiber in diesem Forum eher in die Bereiche Polemik, Sarkasmus und Propaganda einstufe, gebe ich nur sehr selten Kommentare ab. Das wird auch so bleiben. Nur hier wurden eindeutig zu viele Halbwahrheiten verbreitet.
Möglicherweise hat hier der eine oder andere aus verständlichem Ärger heraus etwas übertrieben mit seiner/ihrer Kritik an diesen m.M. nach an sich tatsächlich unhaltbaren Zuständen. Auch Polemik, Unkenntnis und Sarkasmus mögen hier und da im Spiel gewesen sein. Dass Sie diesen Kritikern aber auch unterstellen, aus einer geschützten Anonymität heraus gezielt Propaganda zu machen und bewusst Halbwahrheiten zu verbreiten, ist dann doch ein starkes Stück. Auch dient dies nicht unbedingt der sachlichen Auseinandersetzung.

Beste Grüße
Marcus Höreth
Alt 01.02.2011, 11:34
osmilchi osmilchi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

osmilchi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
.....
Angesichts der Klarstellung, dass 14 und nicht 40 Schläger beanstandet wurden und dass die Bereitschaft die ab 8 Uhr möglichen freiwilligen Schlägerkontrollen wahrzunehmen nicht all zu groß war, stellt sich mir die Frage nach der Seriosität der Tests und der Testgeräte erst gar nicht.

.....
Auch für dich noch einmal die Klarstellung, dass die Bereitschaft zur freiwilligen Schlägerkontrolle da war, zumindest einem Spieler aber im Zeitraum von 8-10.30 Uhr verwehrt wurde (ob auch anderen diese freiwillige Kontrolle verwehrt wurde, weiß ich nicht).
Alt 01.02.2011, 11:53
Eiskaltes Händchen Eiskaltes Händchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eiskaltes Händchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julius Bär Beitrag anzeigen
Hallo lieber Lars,

Ich freu mich dass auch Du dich dieser Sache annimmst, aber wie kannst du, der ja gar nicht vor Ort warst (oder sind wir uns nicht über den Weg gelaufen und du warst doch da?), beurteilen welche Ausssagen getroffen wurden. Aussagen wie Du sie hier aufführst sind mir zu mindest nicht zu Ohren gekommen.
Leider muss ich mich der Sache annehmen. Allerdings ist das hier nicht das Forum, wo ich das gerne mache; ich halte mich lieber an die Verantwortlichen im WTTV (Sportausschuss und Jugendausschuss). Viele Beiträge in diesem gesamten Forum (in der Regel von anonymen Teilnehmern) sind so unsachlich, dass es keinen Mehrwert bringt hierauf zu antworten. Wenn ich aber lesen muss, dass "40 oder mehr beim Betrug erwischt worden sind" kann ich das nicht so stehen lassen. Auf Grund dieser falschen Angaben eskaliert das Ganze und einige steigern sich in Dinge rein => es entsteht eine Hexenjagd und Schiesdrichter werden diskreditiert "Mir sind diese Maschinen und Schiedrichter erst mal völlig egal", "die unflexiblen, ja bornierten SchiedsrichterInnen" (von Herrn Höreth). Erstens hat keiner (der Schiesdrichter) einem einen Betrug vorgeworfen und zweitens ist die Zahl von beanstandeten Schlägern 14; nicht mehr und nicht weniger. Diese Zahl kommt von den Schlägerkontrolleuren (die sollten die Zahl wohl am besten kennen). Die Zitate kommen von Spieler/ Eltern, nachdem Schläger mit zu hohen Werten festgestellt wurden. Diese haben mir auch die Schlägerkontrolleure mitgeteilt. Hierbei habe ich um die genaue Wiedergabe der Wörter gebeten.

Das soll's damit von meiner Seite aus gewesen sein.

Viele Grüße
Lars

Lesezeichen

Stichworte
wttv 2011

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »