|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!
@ Photino, kannst du dein obiges Bild als Anhang in den Beitrag einfügen? In der Größe sprengt es etwas den "Rahmen".
@ Simon: Klasse Bilder! Hast du auch schöne Bilder von Amateuren (Kinder/Jugendliche/alte Säcke o.ä.)?
"Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat." Geändert von TSC (04.04.2011 um 22:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!
erledigt!
|
|||
|
|||
|
So, ich habe jetzt eben auch noch einmal das gesamte Thema durchgelesen.
Entstanden ist es wohl aus einem Holz- Test- Thread, in dem die jeweiligen Hölzer dargestellt werden sollten(?)... OK, darum habe ich mich noch nie gekümmert, aber warum nicht. Laut Vorschlag sollten nicht nur DSLR- Kameras genutzt werden. Ich habe hier neben meiner neuen 500D auch noch die vorher genutzte Superzoom herum liegen, eine Canon Powershot S3is. Die könnte ich beide mal auf mein Spaß- Stativ- stellen und [ auf Anweisung ;-) ] Vergleichsbilder etc. erstellen. Einen Vorschlag für den Thread hätte ich dann aber auch gleich noch: Nach dem das Thema dann irgendwann abgehakt ist möchte ich gerne mal ein wenig mehr zu Gimp erfahren. Das Programm liegt hier auf der Platte herum und wird mangels Zeit zur Einarbeitung nicht richtig genutzt. Für einfache Zuschnitt- Arbeiten nehme ich bisher IrfanView... Das / mein Ziel ist, ausreichend gute Bilder aus der Kamera zu bekommen. Vorschlag 1: -> Bildbearbeitung mit Gimp... was geht wie, was geht nicht? -> Was geht dafür (Blick über den Tellerrand) mit Photoshop? Vorschlag 2: -> Bewegte Bilder... Sportbilder... (siehe Anhang: Ein noch nicht so tolles Bsp.) Das könnte ein langer Thread werden ;-)
|
|||
|
|||
|
mit gimp geht 99% von dem, was auch mit PS geht...
meistens nur komplizierter, dauert länger, ist unübersichtilicher usw... wie gesagt, ein gutes bild ist schon gut wenn es aus der cam kommt und bedarf nurnoch wenig nachbearbeitung! |
|
|
||||
|
||||
|
dito
![]() Photoshop ist nun mal der Standard. Es ist viel verbreiteter und Dir können mehr Leute bei Problemen weiterhelfen. Außerdem sind fast alle Tipps, die in Irgendwelchen Zeitungen stehen, für PS. Über kurz oder lang führt also kein Weg daran vorbei. Mein Tipp: Photoshop Elements (günstig und guter Funktionsumfang) Gruß, Photino
|
||||
|
||||
|
Guten Abend,
So es ist jetzt knapp 2 Wochen her, dass wir den Beitrag das letzte mal aufgegriffen haben. Jeder hatte genug Zeit sich einmal mit seiner Kamera zu beschäftigen , den Moitor vernünftig einzustellen und Stativ, Software oder auch eine Graukarte zu besorgen. Ich habe jetzt beruflich etwas mehr Luft und von meiner Seite aus könnte der Fotobeitrag starten. Zu diesem Zweck habe ich an "Mako" ein PN gesendet und hoffe, dass er sich in den nächsten Tagen meldet. Habt Ihr noch Lust mitzumachen? ![]() Über rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen. Gruß, Photino
|
||||
|
||||
|
Zitat:
-> Was geht mit Photoshop nicht, was mit Gimp geht Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!
Hallo,
Zitat:
Teils mit relativ komplexen Montagen und bin mir sicher, dass ich gerade einmal 50% des Funktionsumfanges vom PS kennen gelernt habe. Dort gibt es solch komplexe Funktionen die schon in sich ein eigenständiges Programm darstellen. Als Beispiel sei hier das "Fluchtpunkt"-Werkzeug oder die 3D-Funktionalität genannt. Es ist eben kein reines pixelbasiertes "Fotoverschönerungsprogramm" sondern gibt den Weg frei für sehr komplexe Montage und Projekte. Schaut einfach mal in die Zeitschrift "DOCMA". Dort geht es schon richtig zur Sache mit dem "Gott" der Bildbearbeitung Doc Baumann) http://www.docma.info/ Ich vermute, Du wirst keine Funktion finden die in PS nicht umsetzbar wären. Im Gegenteil, PS ist immer noch der Standard an dem sich alle messen. Keine Frage, Gimp hat Vorteile und die sind ganz klar bei dem finanziellen Aufwand zu suchen. Trotzdem gibt es für PS unheimlich viele Hilfen, Workshops und Literatur. Deshalb geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung Photoshop oder Photoshop Elements. Photino
|
||||
|
||||
|
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|