|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holz mit sehr viel Spin
Zitat:
Meinungen sind subjektiv. Daher gibt es auch Leute, die mit weichen Belägen mehr Spin erzeugen können. Aber das hilft im vorliegenden Fall nicht weiter, wir gar nicht wissen, was für Beläge der Treatersteller spielt. daher muss man mit objektiven physikalischen fakten arbeiten, die da lauten : 1. Mit einem griffigen Belag kann mehr Spin erzeugt werden, als mit einem weniger griffigen Belag. 2. Die Griffigkeit ist das Hauptkriterium für das Spinpotenzial eines Belags. Da wir nicht wissen, was für eine Technik der Autor hat können wir nur über das (objektive) spinpotenzial reden ! Im Übrigen sind bei spinelasischen Hölzern in der regel härtere Beläge zu empfehlen. Das ist nicht meine Idee, sondern im wesentlichen Konsenz hier im Forum. Eine (subjektive) Meinung, die nicht mit objektiven Fakten unterlegt und erklärt werden kann, ist in der regel für andere Forenmtglieder nicht von Nutzen.
|
||||
|
||||
Trotz allem ist der Hinweis darauf, dass man eben nicht allgemeingültig feststellen kann, mit welchem Material sich am meisten Spin erzeugen lässt, sicherlich angebracht....
|
|
|||
|
|||
Kleine Einschränkung, aber einer gewissen Grundgriffigkeit ist nicht mehr die Oberflächengriffikeit entscheidend für noch mehr Spin sondern die tangentiale Elastizität des Belages, vorallem des Schwammes. ( Tischtennis, Nr.10 20110)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@ oberchecka : na klar kann das mit der Schwammhärte ein wichtige Hinweis sein, nur wir wissen nicht, was er spielt. Und meiner Ansicht nach, ist es leichter von der ähnlichen Schwammhärte auf einen ensprechenden Belag in griffig zu wechseln, als die Schwammhärte zu wechseln, da man dann im Zweifel eh weniger spin als vorher reinbekommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was hat die Grundgriffigkeit mit dem Spin des ankommenden Balles zu tun ? Und der Physik ist die Speilklasse auch recht egal. In dem Artikel geht es allgemein darum wie der Spin durch einen Belag generiert wird und im speziellen warum ein klebriges OG alleine nicht mehr Spin/Schnitt hervorbringt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn deiner Meinung nach die Griffigkeit entscheidend ist, warum gibt es denn dann etliche Chinabeläge, die deutlich weniger Spin erzeugen als bspw. ein T05 oder die neuste Generation von ESN? mfg tougel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Fresse ! Natürlich weiss ich, dass die Elastizität nicht nur auf dem Schwamm beruht. Darum ging es auch nicht ! Es geht nur darum, dass man als aussenstehender, ohne zu wissen was für einen Belag jemand spielt diesen nur den Tip geben kann, den gleichen Belag in griffiger zu nehmen, da sich dann der Spin erhöhen wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Erzähl mal Ma long , dass er mit seinem Hurricane 3 Neo national version factory tuned in schwarz (blue sponge) weniger spin erzeugen kann als mit einem Tenergy 05.
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet) FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm Geändert von jakemessi (22.02.2012 um 17:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt definitiv Chinabeläge, die extrem klebrig sind und trotzdem deutlich weniger Spin erzeugen als ein T05 oder die neuste Generation von ESN (Genius, Aurus, Rhyzm, Vega Pro,...). Ich weiß nicht, ob du schonmal einen Belag dieser Generation gespielt hast. Diese erzeugen definitiv sehr viel Spin! Ein griffigeres OG würde hier auch keine Unterschied machen. Aber glaub was du willst. In der Tischtennis steht es schwarz auf weiß und dem Autor traue ich weitaus mehr Kompetenz zu als dir. mfg tougel Geändert von tougel (22.02.2012 um 20:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn allerdings da drin stände, dass ein Tenergy oder ein Aurus auch nicht meher spin erzeugte, wenn das Obergummi griffiger wäre, hieße dass im Umkehrschluss, dass der Aurus und der Tenergy beide die maximal erforderliche Grundgriffigkeit hätten. Das kann schon aus dem Grund nicht sein, dass der Aurus und der Tenergy unterschiedlich viel Schnitt erzeugen und der Tenergy griffiger ist. Ich glaube der Artikel sagt nur, dass nicht allein das Obergummi ausschlaggebend für den spin ist, was ich auch gar nicht abgestritten habe.
|