Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2018, 13:44
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Cornilleau Target-Serie

Eine Version runter, der Vega liegt bei ca. 47,5°
Alt 05.06.2018, 14:44
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wobei ja öfters zu lesen ist, der H47 spiele sich wie ein 45er.
Trotzdem halte auch ich den H47 für eine gute Wahl - ist natürlich auch eine Frage des Holzes.
Alt 05.06.2018, 16:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Wobei ja öfters zu lesen ist, der H47 spiele sich wie ein 45er.
Das ist so ein bisschen das Problem, wenn nur die Schwammhärte angegeben ist.
Ich fand den 47er Target auch weicher, als ich von anderen Belägen dieser Schwammhärte gewohnt war. Gleichzeitig käme mir ein Aurus aufgrund des straffen Obergummis vermutlich insgesamt deutlich härter vor.

Aber insgesamt bleibt es wohl trotzdem der beste mögliche Vergleich, "spielt sich wie ein (typischer) 45 Grad Belag (der weder ein besonders hartes noch weiches OG hat)."
Alt 20.08.2018, 15:54
blubgabriel@gmail.com blubgabriel@gmail.com ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

blubgabriel@gmail.com ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Target Pro 47 getestet und fand ihn sehr spinnig, aber ich muss sagen ich bin vom Target Pro 51 so begeistert bzw noch mehr begeistert , er spielt sich weicher als angegeben, hat ultra viel spin beim Aufschlag (flach und viel spin, hier hatte ich mehrere freie Punkte, und die Returns ließen sich super flach platzieren) und selbst bei 2,00 mm so viel Durchschlagskraft aber bei dennoch viel Kontrolle und einem guten Katapult und Bogen.

Auf meinem Nittaku Kasumi Special hatte ich mit dem neuen nexxus El pro 48 obwohl dieser auch sehr schnell ist, Probleme Spin beim Aufschlag zu generieren und obwohl es auch ein guter Belag ist wenn man gut steht kann man unmengen am Tempo generieren, (selbst mit der 2.1mm Version fast zu schnell) vorallem für den Speed und Spin im Offenen Spiel lässt sich der Gegentopspin fast mit Augen zu spielen und die Topspin auf Oberschnitt haben so eine Wucht die ich nur vom Tibhar Prime kannte.

Leider ist der Nexxus im Aufschlag / Rückschlag Spiel viel zu komplex zu spielen und dadurch bin ich fast jedes Mal in Zeitnot weil meine Aufschläge angegriffen werden (zu hoch, zu wenig spin) und der Topspin auf Unterschnitt war mit dem Nexxus eine Qual, hier hatte der Target Pro 51 ein viel gleichmäßiges Verhalten, und einen höheren Katapult was das ziehen und eröffnen auf Unterschnitt erleichtert.

Der Nexxus hatte auch Probleme bei feuchten Temperaturen hier rutschen mir leider mehrere Bälle ab (natürlich nicht so viele wie bei den anderen Belägen mxs, etc) aber hier hatte ich wieder mit dem Target Pro 51 keine Probleme, die Oberfläche ist sehr griffig. Der Belag spielt sich auch nicht so schwammig wie die Beläge mit Ultramax Technologie die ich bereits getestet habe.

Fazit der Target Pro 51 gefiel mir sogar auf der Rückhand noch mehr obwohl er eigentlich etwas härter ist, und die Spin Werte brauchen sich von dem neueren Generationen nicht zu verstecken. Wär den Adidas p7 und den Andro Rasant (alte Version) geliebt hat kann ohne Probleme auf den Target Pro 51 umsteigen (wurde 2.0 mm anstatt max empfehlen). Der beste Belag dem ich bisher getestet habe und es waren viele.
Alt 21.08.2018, 09:24
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für den guten ausführlichen Bericht über "Rand Marken" Beläge wie Cornilleau 👍🏻
Hören sich jedes mal interessant an und dann kaufe ich doch nichts davon 🤪
Alt 13.05.2020, 09:17
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

hier scheint ja ein gewisses Know-how zu sein was Cornilleau Beläge angeht.
Ich finde diese Beläge sehr interessant nur leider spielen nicht viele diese Beläge und haben hier gute Erfahrungen. Obwohl Sie aktuell auch oft auf 40* reduziert sind.

Mich interessieren hier die vergleiche zu XIOM Vega Belägen falls hierzu wer was sagen kann.

Target Pro X51 ~ Vega Asia?
Target Pro H47 ~ Vega Pro?
Target Pro M43 ~ Vega Europe?

Ich habe mal XIOM gespielt und habe bereits auch schon den H47 und den M43, allerdings seit Ende März und dann kam der Lockdown habe diese Beläge nur mal zuhause am Tisch gespielt so wirklich was zu den Belägen sagen kann ich noch nicht.

Mich würde aber interessieren wie ihr diese Beläge zu den XIOM Belägen einschätzt und wie viel schwerer der X51 zu spielen ist.
Alt 13.05.2020, 09:43
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Target Pro H47 ~ Vega Pro?
Es ist im Thread ja schon erwähnt, dass sich der H47 weicher spielt, als die Härte des Schwamms vermuten lässt.
Auch ansonsten hatte der Belag aus meiner Sicht mit dem doch etwas unkatapultigen Vega Pro nichts zu tun.
Ich fand ihn auch grundsätzlich eher der nächsten "Generation" ähnlich als der Familie Genius/x-plode/Vega Pro usw.

Die 51er Version habe ich nie probiert, mir schien so eine Härte immer sehr anspruchsvoll. Könnte natürlich sein, dass auch da das Obergummi den Gesamteindruck verändert.
Alt 13.05.2020, 10:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Power Seven,

Danke erstmal für deine Einschätzung. Ja dass das Spielgefühl target Reihe weicher ist als angegeben betrifft ja alle Beläge.

(außer dem S39 oder vielleicht sogar dem auch)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
nächsten "Generation" ähnlich als der Familie Genius/x-plode/Vega Pro usw.
Was genau meinst du mit dieser Generation? Meinst du einfach generell Tensoren wie Ryhzer 48, Rasanter 47, Vega Japan?
Alt 13.05.2020, 12:34
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Was genau meinst du mit dieser Generation? Meinst du einfach generell Tensoren wie Ryhzer 48, Rasanter 47, Vega Japan?
Da ist schon mal ein Fehler drin.

Rhyzer und Rasanter haben dünne Obergummis. Der Vega ist einiges älter und basiert nicht auf dieser Technologie.

Was ich meinte waren die Beläge, die nach Genius & co. kamen, das waren als wesentliche Neuheiten damals bluefire, Evolution und Rasant.

Ich würde jetzt aber auch nicht sagen, dass so ein Target "wie ein bluefire" ist.

Es sind mittlerweile auf der Basis ähnlicher Rezepte so viele unterschiedliche Produkte entstanden, dass die Gleichsetzung selten zutreffend ist.

Am Anfang der Tensor-Entwicklung war das auch nach meiner Beobachtung so, Unterschiede wenn überhaupt ganz minimal, und ein Hersteller hat sich vielleicht für 40, 45 und 47 Grad Schwamm entschieden und der andere für 42 und 47.

Heute gibt es so viele Varianten, dass man sich schwer tun wird, zwei wirklich exakt "gleiche" Beläge zu finden.

Oder anders gesagt: Wenn damals die Marke X im März eine neue Belagserie gebracht hat, waren die von Y im April extrem ähnlich.

Wenn du aber heute Rasanter, Rhyzer und Nexxus vergleichst (alle mit der "dünnes OG für dickeren max Schwamm"-Grundausrichtung), gibt es da in der Abstimmung erhebliche Unterschiede, die man im direkten Vergleich merken kann.

Oder nochmal anders: Wer einen Rhyzer 48 spielt und dann einen Nexxus 48 günstig bekommt, wird sich erstmal etwas wundern. Nach einer gewissen Gewöhnung passt das dann sicher auch, aber es ist nicht "gleich" (und das mal ganz abseits irgendwelcher Fertigungstoleranzen).
Alt 13.05.2020, 18:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das heißt, der Härte grade von 48 kann sowohl erreicht werden mit weichem Schwamm und hartem Obergummi oder andersrum?

Das macht die ganze Sache ja noch verwirrender für mich. Gibt es Seiten wo man genau sehen kann ob es ein hartes oder weiches Obergummi ist? Weil bei den normalen Tischtennis Shops steht ja nur so verkauf gelaber
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »