|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 42mm Bälle
Zitat:
ich hab vor einigen jahren mal eine studie in der ttl gelesen (ich glaub das heisst so), die sich damit beschäftigte, wie die veränderung verschiedener parameter sich aufs spiel auswirkt (grössere netze, grössere bälle, belagdicke,...) der autor hat sich auch intensiv mit den bällen auseinandergesetzt. er hat damals (lang bevor die neuen bälle eingeführt wurden) auch mit dem 40 mm ball beschäftigt. seine fazit war, ohne die genauen ergebnisse noch im kopf zu haben, das die 40mm bälle, so wie wir sie jetzt kennen, keinen nennenswerten wandel im spiel bewirken können (was die realität uns ja jetzt auch bestätigt). ALLERDINGS: hätte die ittf 40mm bälle eingeführt, deren wandstärke proportional zu der beim 38mm ball gewesen wäre, (eigentlich falsch formuliert; natürlich ist die wanddicke proportional, ich meine natürlich das die wanddicke proportional zur radiuserhöhung erhöht werden sollte; ich hoffe das ist irgendwie verständlich ) dann hätte es auch die gewünschten effekte gehabt, nämlich tempo und spin erniedrigung (wie gesagt, ich weiss die werte natürlich nicht mehr genau, aber ich glaub die waren zwischen-5% und-10%). also ist ein 42mm ball nicht erforderlich, es müsste bloss die wanddicke erhöt werden. der moment ist aber natürlich vorbei, ein erneuter wechsel innerhalb der nächsten 10 jahre wäre sicherlich katastrophal, da viele spieler dann genug hätten (mal ganz von den kosten abgesehen).
|
|||
|
|||
|
wenn schon dann richtig von 38 auf 40 mm war doch quatsch man hätte direkt auf 42 oder noch mehr gehen sollen oder es ganz lassen. wenn man jetzt nochmal ändern will, dann plädiere ich für mindestens 50mm
|
|
|
||||
|
||||
|
Dann müsste man ja vllt mehr kleben, doch wie ihr ja alle wisst, solls ja bald mit organischen verboten werden......Also, ich stehe dem thema neutral gegenüber, ich spiele auch mit größeren bällen, der unterschied zwischen dem 38 und dem 40 is mir ehrlich gesagt auch nich so aufgefallen.....
Vllt spiel ich auch einfach nur schlecht....
|
||||
|
||||
|
IMO ist die stärkste Auswirkung des 40mm-Balls der krasse Belagverschleiß, der sich dann eingestellt hat, bei gleichzeitiger Ball- und Belagspreiserhöhung.
Hat sich doch gelohnt... 42mm? Ende. Nur noch Klassiker oder härter ist zu spielen, mit einer Halbwertszeit von heutigen "Rissbelägen". Ich sag mal, ich würde wahrscheinlich nicht aufhören wollen, aber im Monat 100€ investieren würde ich nicht. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (25.06.2004 um 16:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Viel kriegst du dann eh nicht mehr rein.
|
||||
|
||||
|
Ich finde die Idee gut,
und auch die Platte sollte größer werden, um die 10 cm breiter und länger. Argumente wie 'Basketballgröße' sind völlig überzogen. Man muß sich einmal von der beschränkten Vorstellung lösen, daß alles was ist, gut ist, weil es ist. Es macht tatsächlich einen Riesenspaß, wenn die Bälle langsamer kommen und leichter zu treffen sind und die Ballwechsel dadurch länger werden. Gruß, Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn dir das Feld zu klein ist, denn geh Tennis spielen. Diese dauernden Regeländerungen machen den ganzen Sport unglaubwürdig.
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute
Ich bin strikt gegen jede weiter Regelung. Was soll das? Unser Sport kam die letzten Jahrzehnte sehr gut ohnen neue Regelungen aus. Und jetzt auf einmal wird alles geändert - Bälle, Sätze, Aufschläge usw. Angeblicher Grund, den Sport "Tischtennis" fürs TV interesanter zu machen. Was für ein Blödsinn, wurde seit den letzten Änderungen TT populärer oder öfter im TV gezeigt. NEIN Das einzige was sich ändert ist, das immer mehr Aktive die Lust an diesem Sport verlieren da man sich ja momentan jedes Jahr umstellen muss wegen irgendwelcher Neuerungen. Grüße @all |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2. Platte größer - geht's noch ? Mal abgesehen davon, daß man damit die angestrebte Verlängerung der Ballwechsel wieder aufhebt (drüber nachgedacht oder nur geschrieben ?), heißt das z.B. für meinen verein: 18 TT-Tische und ca. 25 Netze wegschmeißen und ca. 18.000 € investieren. (drüber nachgedacht oder nur geschrieben ?). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
- Zweifarben-Regelung (eine Seite rot, eine schwarz), - Verbot diverser Langnoppen-Beläge (Aspect Ratio), - nur noch zugelassene Beläge mit ITTF-Zeichen und die auf ITTF-Zulassungsliste stehen (mit der Folge, dass Beläge plötzlich nicht mehr zugelassen sind, nur weil der Hersteller die Lizenzgebühren nicht mehr bezahlt), - zwischenzeitlich ähnliche Regelung für Hölzer, die zugelassen sein mußten (mittlerweile wieder aufgehoben). Habe ich welche vergessen ? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

) 
Viel kriegst du dann eh nicht mehr rein.