Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2012, 21:14
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gelbe Karten

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Allerdings kann man ja - click.tt sei Dank - nach den eingesetzten Schiedsrichtern in einem Spiel schauen.
...und im FTTB wirst du vermutlich NIE einen aufgeführt sehen, selbst in der TTBL nicht. Ich habe mich mehrfach gewundert, wieso SR aufgeführt wurden - von wem kam die "Anweisung" oder hat sich die leise still und heimlich in manchen Verbänden einfach so entwickelt?
(Nein, tut nicht wirklich was zur Sache, dazu habe ich meine Meinung bereits gesagt und nicht geändert [gelb und rot: sinnvoll; gelb/rot nicht wirklich].)
Alt 14.11.2012, 21:24
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Das schreibe ich doch die ganze Zeit!
Es geht doch nicht darum, daß der OSR eine gelbe Karte zeigt, sondern darum, daß er eine Entscheidung des SRaT korrigiert, sie nicht zu zeigen.
Is ja schon gut!!!

Ich habe auch gar nichts gegen diese wohl allgemein gängige Praktik. Vermisse nur eine eindeutige diesbezügliche Handlungsanweisung oder - wie schon gesagt - eine diesbezügliche Regeländerung bzw Regelerweiterung für die RL/OL.
Den OSR abzuverlangen von hinten durch die Brust ins Auge zu Argumentieren zu müssen, um das Zeigen von gelben und gelb-roten Karten zu legitimieren, muss ja nun auch nicht sein

Kann ja nun wirklich nicht zuviel verlangt sein
Alt 14.11.2012, 21:30
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brett13:
Da gebe ich dir recht. Auch allgemein läßt der DTTB da einiges ziemlich schlecht geregelt, was unpraktikable Bestimmungen aus Teil B angehen etc. Z.B. wird ja die Anforderung, daß ein SRAaT eingesetzt sein muß, nirgends relativiert und müßte folglich bis in die 3. KKl gelten.
Und es zu verbieten, daß vergleichsweise weitverbreitete ENEZ-Gerät einzusetzen, wenn das praktisch nirgendwo verfügbare MiniRAE nicht vor Ort ist, halte ich für die unmöglichste Entscheidung der letzten Jahre, wenn man bedenkt, wie viel Geld Verbände und Bezirke dafür ausgegeben haben, ENEZ anzuschaffen, und wie hilfreich es wäre, um Frischkleben in den oberen Klassen zu erkennen.
Daß außerdem der DTTB nach wie vor nur die Regelungen zur Saison 2011/2012 veröffentlicht hat, finde ich auch dürftig.

Richard

Geändert von Lrephcsak (14.11.2012 um 21:34 Uhr)
Alt 14.11.2012, 21:37
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
...und im FTTB wirst du vermutlich NIE einen aufgeführt sehen,
Hier z.B. allerdings doch

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
(Nein, tut nicht wirklich was zur Sache, dazu habe ich meine Meinung bereits gesagt und nicht geändert [gelb und rot: sinnvoll; gelb/rot nicht wirklich].)
Der Regeltreue wegen bin ich für dreimaliges Verwahnen (von mir aus mit konsequenzlosen gelben Karten oder halt einfach mündlich) und dann die rote Karte. Oder halt eine eindeutige Handlungsanweisung durch den DTTB bzw eine entsprechende Regelerweiterung für die RL/OL
Alt 14.11.2012, 22:15
...

@Richard: Der Stellenwert von Schiedsrichtern scheint mir beim DTTB nicht all zu hoch angesiedelt zu sein. Verwaltet und für den Ligenbetrieb eingeteilt werden SR von den einzelnen Verbänden aus. Dort sind mMn auch sehr engagierte Leute anzutreffen, die sich ehrenamtlich mächtig viel Arbeit machen.

Die aus meiner Sicht begrüßenswerte Initiative zu einem einheitlichen Handeln der SR/OSR muss allerdings maßgeblich vom DTTB ausgehen, damit in den einzelnen verbänden dementsprechend geschult werden kann. Das scheint mir augenblicklich noch nicht wirklich gegeben zu sein.

Schade eigentlich.

Ich meine jedenfalls, dass es 'ne Menge engagierter und aufnahmefähiger SR gibt, die sich in vielen Fällen über eindeutigere Handlungsanweisungen freuen würden.

Auch das leidige Thema Schlägerkontrolle könnte aus meiner Sicht besser und eindeutiger geschult werden. Ein einheitliches und anerkanntes Verfahren zur Überprüfung von NA und Anti-Belägen ohne teure Messgeräte zu etablieren sollte auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Heute hat ein OSR in der OL/RL allerdings schon das Problem einen NI-Belag ordentlich und protestsicher zu überprüfen. Mittels der meist nur zur Verfügung stehenden Netzlehre einen Belag für zu dick zu befinden ist nun mal problematisch. Ein nicht geeichtes Gerät, dass keine Angaben in mindestens nötigen 10tel mm machen kann. Was schreibt ein OSR denn dann in den notwendigen Bericht? Mittels Netzlehre der Firma "XYZ" festgestellt, dass der Belag zu dick ist. Der Spieler lacht sich dann schlapp und und beruft sich erst mal auf RL/OL-Ordnung E 5.6.2 ...

"Alle Mannschaftskämpfe sind mit dem Erreichen des notwendigen Siegpunktes beendet.
Ein Spiel, das mit einem nach A 4.8 der Internationalen Tischtennisregeln beanstandeten Schläger bestritten wurde, darf bis zu einer Entscheidung der zuständigen Instanzen für das Gesamtergebnis des Mann-schaftskampfes und damit zur Ermittlung des Siegpunktes nicht gewertet werden."

... und spielt damit erst mal fröhlich weiter.

Da es so natürlich im Nachhinein nicht feststellbar ist wie dick der Belag zum besagten Zeitpunkt wirklich war, bleibt nun mal nix anderes übrig, als dem Protest stattzugeben

Wer nicht mindestens ein Belagslupe hat, sollte selbst einen eindeutig zu dicken Belag besser erst gar nicht beanstanden.

Ein Trauerspiel...
Alt 06.02.2013, 14:55
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Ausstrecken der Faust mit Ausruf in Richtung Gegner z.B. nach gewonnenem Punkt eine gelbe Karte würdig?
Alt 06.02.2013, 15:08
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Ist das Ausstrecken der Faust mit Ausruf in Richtung Gegner z.B. nach gewonnenem Punkt eine gelbe Karte würdig?
Wenn ich mich recht entsinne, hat Nicole Struse bei der Mannschafts-WM 2006 in Bremen dafür sogar gelb-rot bekommen.
Alt 06.02.2013, 20:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das kann zu einer gelben Karte führen und wenn der/diejenige schon gelb hatte natürlich auch zu ner gelbroten. KANN !!!! Muss aber nicht unbedingt. Das liegt im Ermessen des SRaT. Da kommt es immer drauf an wie der das auslegt. Ist es eine "Bedrohung" des Gegners oder nur ein Freudenzeichen über den Punktgewinn???
Das muss der SRaT bzw der OSR gff dann entscheiden.

Ich hab mal von nem Endspiel Herren A der Bezirksmeisterschaften gehört wo ein Spieler 2 mal "Schei..." gesagt hat, wohlbemerktzu sich selbst über sein Spiel/seinen Schlag und hat dafür gelb und gelbrot (Punkt für den gegner) bekommen und das 2. war bei Satzball für den anderen.
Alt 17.04.2013, 08:04
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Einzel bekommt ein Spieler einen kurzen hohen Ball gestellt. Dieser schiesst zum Punktgewinn und läuft um den Tisch herum.

Ist das Herumlaufen um den Tisch nach einem solchen Punkt generell gelbwürdig?

Oder macht es einen Unterschied, ob beim Herumlaufen um den Tisch nur der Schwung ausgenutzt wird oder ob dies mit einem unangemessenen Jubel verbunden ist?
Alt 17.04.2013, 11:47
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, das ist nicht <i>generell</i> nicht gelbwürdig -insbesondere nicht, wenn er eben durch Schwung am Tisch vorbeigetragen wird und dann nur die Runde weiterläuft.

<i>Konkret</i> kann das je nach Verhalten anders aussehen und in Richtung "wasting time" oder "unfaires Verhalten" gehen, aber das ist auch nur konkret feststellbar. (Was ist "unangemessener Jubel"?)

Das näheste Beispiel was mir einfällt - und auch das ist schon ein ganzes Stück weit weg:
Es gibt ein Video wo ein Spieler so richtig abgeht und eine Riesen-Show macht - nachdem er bei 0:10 einen Punkt macht. Das wäre in der Praxis sicher gelbwürdig; in der konkreten Situation aber auch witzlos da scheinbar alle es mit Humor und den "Freak" nicht ganz ernst genommen haben. Eine gelbe Karte wäre der Stimmung in dem Fall wohl eher kontraproduktiv und hätte keinen Nutzen, auch wenn sie nach Regel durchaus angemessen wäre. [-> http://www.youtube.com/watch?v=H9iLK-HKL_g ]

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »