|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Ihr Euren Jugendlichen die Abwehr bei? | |||
Ja, die Abwehrtechniken bringe ich meinen Jugendlichen bei | 35 | 68,63% | |
Nein, hat eh keinen Sinn, da man nur mit Offensivtischtennis vorwärts kommt! | 16 | 31,37% | |
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?
Ich habe überhaupt kein Problem mir Deiner Einstellung, denn die meisten in diesem unserem Lande denken so, Du befindest dich also in illlustrer Gesellschaft! Übrigens hatte ich wesentlich mehr solcher Beiträge erwartet und bin sehr froh darüber, dass sie sich sehr in Grenzen halten! Daraus folgt für mich, dass die Abwehr wirklich Zukunft hat, und dazu sage ich nur:
PROSIT NEUJAHR! DIE ABWEHR LEBT!
|
||||
|
||||
Daraus folgt für mich, dass die Abwehr wirklich Zukunft hat.
-Hast du dir eigentlich in meinem Profil mal mein Material angeschaut Ich habe derzeit eine trainingsgruppe von ca. 20 kids, davon habe ich 2 mit Langen Noppen ausgestattet, einer soll mehr das klassische Verteidigen lernen und der andere mehr das störende Blockspiel, natürlich enthalten ihre Trainingspläne auch die anderen Punkte (auch für mich ist das Abwehrspiel sowie das Spiel mit Material wichtig, denn "meine" Kids sollen nicht zu Zombies ohne Spielverständnis mutieren, deshalb setzen wir uns nach dem Training auch in kleinen Gruppen zusammen, wo ich auf verschiedene Fragen eingehe, so was bei Noppen überhaupt passiert). Ich finde aber man sollte als Trainer (unabhängig davon was man selbst spielt) den Kids eine saubere Basis vermitteln können und speziell auf ihre Fähigkeiten eingehen und diese fördern! Also in diesem Sinne, einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! Man hört sich 2004 wieder!! Gruß Aquarius |
|
|||
|
|||
Bei unseren Jugendspielern ist einer dabei, dem ich liebend gerne LN verpassen würde für ein klassisches Abwehrspiel. Er hat ein super Ballgefühl, Sinn für Material, klasse Reflexe, die nötige Geduld und eine gewisse Verspieltheit.
Leider ist er offensiv so stark, dass er mit seinem "normalen" Spiel schon alles wegballert. Jetzt hat er sich auch noch neulich nen guten RH-Topspin antrainiert...... Ach ja: Reine Abwehrspieler vernascht er auch noch nach Belieben. Genauso, wie fast alle seine Gegner in der Bezirksklasse Herren Vorne. Den werde ich also wohl nicht mehr umpolen können. Schade eigentlich....;-) Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mich interessieren würde, wäre, wie es so in, sagen wir, 10 Jahren aussieht, wenn Shetinin, Tsiokas, Matsushita und Syed, die letzten vier "klassischen Abwehrmusketiere", von der Bildfläche verschwunden sein werden. Ich vermute, dass es in der 1. Bundesliga dann gar keinen Verteidiger mehr geben wird. Gruß, Jancsi P.S.: Weiß jemand, wo Tsiokas, der "alte Grieche", z.Zt. spielt?
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (03.01.2004 um 13:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
wie alt ist denn der "alte" grieche?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Jancsi:
Klassische Abwehrer wirst du dort wohl kaum noch finden. Aber es ist gibt schon Talente, welche die Möglichkeit haben. Filus vielleicht... naja, mal gucken. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Not amused
Zitat:
Sorry, das musste mal gesagt werden.
|
|||
|
|||
Re: Not amused
Zitat:
Reg dich doch nicht immer so auf! Ich spiel ja auf der RH auch gerne Abwehr und finde es toll, wenn ich dann doch mal nem Abwehrer zusehen kann, oder noch besser, wenn ich gegen nen Abwehrer komm (hehe!). Aber nem Schüler oder Jugendlichen bringt es nunmal mehr, wenn er erstmal lernt, den Punkt zu machen. Als Schüler hab ich meine Spiele nur durch Rückhandunterschnitt(wechsel) und RH-Schuss gewonnen. Deshalb spiele ich heute auch nur ca Bezirksklasse-Niveau. Die, die damals meine Schnittwechsel nicht gerafft haben, aber "schön" spielten UND dabei geblieben sind, spielen heute deutlich höher als ich. Zugegebenermaßen sind das nicht viele...;-) Außedem finde ich, dass der Topspin ein sehr schwieriger Schlag ist. Wenn die Kids den erstmal halbwegs beherrschen, was dauern kann, ist es ja immer noch möglich, dass sie doch noch auf Abwehr umsteigen. Aber den Topspin später zu erlernen halte ich für deutlich schwerer. Mich würde ja interessieren, ob du spielerisch (TT) auch so ne aggressive Abwehr spielst.. Gruß, Uli
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.