|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Umfrage zum Spielsystem, 3er TTBL-System vs 4er Paarkreuz, deine Meinung? | |||
beim System mit 3 Spielern an 1 Tisch bleiben, ohne Doppel, Spielende bei 3, kein Unentschieden möglich. (Spielsystem TTBL auch weiterhin abweichend von den zukünftigen 2. und 3. Bundesligen) | 16 | 6,50% | |
zurück zum System mit 4 Spielern, an 2 Tischen, mit Doppeln, Spielende bei 6, Unentschieden möglich. (Spielsystem zukünftig in den drei höchsten deutschen Ligen einheitlich) | 230 | 93,50% | |
Teilnehmer: 246. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkr
Ich sehe das auch so.1,2 und später 3 Liga muss eine 4er Mannschaft sein,ohne wenn und aber!Oberes Paarkreuz und unteres Paarkreuz mit Doppel und am Ende auch einem möglichen Unentschieden! Es muss Sieg,Niederlage und Remis möglich sein.Und so kann auch eine Mannschaft aufsteigen und vielleicht nur 2 Spieler oben drauf verpflichten und vernünftig in der Liga mitspielen,ohne gleich die ganze Mannschaft zu ändern.Ein zum Beispiel starkes oberes Paarkreuz der zweiten Liga kann dann mit zwei neuen obendrauf gut mitspielen in der ersten Liga.Ja da müssen wir hin...ab Regionalliga von mir aus dann 6er Teams.
|
|
|||
|
|||
AW: Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkr
Ist bestimmt interessanter für die Zuschauer, wieder das alte Spielsystem
mit 4 Spielern einzuführen.Bin in der Vorrunde zum Bundesligaspiel Plüdershausen - Saarbrücken gefahren hin und zurück 520KM und Saarbrücken gewann klar mit 3:0, Sätze 9:0 (Spielzeit ca.45 Min.). Da überlegt man es sich schon zweimal ob man sich das nochmal antun sollte |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hat es sich sogar noch mehr gelohnt zum Rückspiel zu fahren (letzten Sonntag) und das hat was zu heißen |
|
||||
|
||||
Das ist der große Knackpunkt an der ganzen Sache.
|
|||
|
|||
Viele merken immer an, dass sie ein paar 100 km gefahren sind und ihnen dafür die Spieldauer zu kurz ist. Seht ihr das wirklich als Argument für 4er Mannschaften?
90 Minuten Sport sind so gut wie immer geboten, das reicht doch beim Fußball auch. Dazu hat man im Fußball erheblich mehr Leerlauf. Die Leute die so weite Strecken fahren um Tischtennis zu schauen, sind mit Sicherheit die absolute Ausnahme. Die Zuschauer müssen vor Ort sein. Mir ist es mittlerweile einfach sehr wichtig, dass nur noch an einem Tisch gespielt wird. Konzentriert ein Spiel schauen zu können ist mir 100 mal lieber als zwei Spiele parallel aber dafür nur halb zu sehen. Ich habe mich früher immer geärgert wenn ich gerade am "falschen" Tisch zugeschaut habe und plötzlich ein lautes Raunen durch die Menge ging, weil etwas spektakuläres am anderen Tisch passiert ist. Welches System dann an dem einen Tisch gespielt wird, ist eine andere Sache. Es gibt mit Sicherheit auch Möglichkeiten diejenigen zufrieden zu stellen, die auf ein mögliches Unentschieden bestehen. Die Spieldauer an sich, halte ich für vollkommen in Ordnung wie sie jetzt ist. Für viele ist sie wahrscheinlich sogar noch etwas zu lang. |
|
|||
|
|||
ich würde wie vermutlich die meisten gerne noch nen Doppel sehen...wenn man insgesamt auf 6 Spiele erhöht könnte das 4te Spiel ein Doppel sein, zählt immer, und kann auch schonmal die Entscheidung bringen.
leider wird auch das nicht passieren.... der Vorteil einer Platte ist meiner Meinung schon sehr stark, aber ein Unentschieden sollte auch Teil einer Mannschaftssportart sein. Außerdem ist für mich ein Doppel einfach auch meist besonders attraktiv, vielleicht auch, weil man es selber kennt aber bei den Profis nie sieht...
|
|||
|
|||
Das Umfrage- Ergebnis ist keine Überraschung.
Die Versuche mit den dreier- Ligen kann man getrost als gescheitert bezeichnen. Wenn ich mich gerade richtig erinnere, dann war doch ein Argument für die Dreier- Mannschaften, daß die Medien- Heuschrecke was verändern und bewegen wollte. Aber wo ist dieser Vogel heute? Weiter gezogen und verschandelt nun Golf... (?) Ein weiteres Argument waren die Kosten. Zumindest in der Damenwelt sollte die Reduzierung der Spielerinnen Vereine in den Top Ligen halten. Das hat wohl auch nicht so ganz geklappt... was aber geklappt hat und den Damen hoch angerechnet werden muß: Sie haben die Vor- und Nachteile des neuen Spielsystems irgendwo gegeneinander aufgerechnet und sind dann konsequenter Weise zurück zum vierer- Spielsystem gegangen. Da sind sie den Herren- Ligen einen großen Schritt voraus. DTTL... die Namensrechte liegen noch immer bei der Medien- Heuschrecke, oder? Daher nun TTBL oder wie heißt es nun? Ist eigentlich egal. Wir sind damals mit Freikarten zu Heimspielen von Werder Bremen in der 2. Bundesliga gelockt worden. Wenn man das Parkproblem gelöst und in der Halle platz genommen hatte, dann wurden einem viele schöne Spiele an zwei Tischen geboten. Leider gab es da schon mal Spiele wie Werder gegen Berlin, die über 4 Stunden gedauert haben. Da meine damaligen A- Schüler nach Hause mußten, sind wir dann früher gegangen. Leider. Aber das Spiel hatte was. Wir waren mehr oder weniger regelmäßig da. Auch als Werder in die erste Liga aufgestiegen ist, haben wir uns die Spiele gerne angesehen. Wir sind bei jedem Spiel bis zum Ende da geblieben. Die 4er- Spiele waren immer interessant und auch so lang, daß man es aushalten konnte. Und dann begann das Elend mit diesen (sorry) wirklich dummen 3- Spielsystemen. Es gab ja ein gutes Spielsystem, den Olympia- Modus. Der aber sollte es nicht sein. Doppel gab es vielleicht nur noch am Ende einer Begegnung. Und nach oft nur wenigen Ballwechseln war Pause.... unverhältnismaßig lange Pause. Das hat aus heutiger Sicht sehr viel kaputt gemacht. Nicht nur wir sind nicht mehr zu den Spielen gefahren. Schade, aber war: Inzwischen ist die Liga vielen komplett egal. Genau wie vielen anderen, die noch nie zu Spielen gefahren sind. Man ist also einfach nur in das Lager derer gewechselt, die die 1. Bundesliga nicht mehr interessiert. Aber das interessiert ja auch wirklich niemanden. Schon gar nicht die, die diese (aus heutiger Sicht) Fehlentwicklung zu verantworten haben. Ich müßte mal die Mails, PN´s etc. aus der Zeit heraus suchen, als die dreier- Buli beschlossen wurde... allein die Abstimmung damals war doch auch schon ein Witz. War es nicht so, daß ein mit mehreren Stimmen ausgestatteter Funktionär entgegen ''seines Auftrages zur Stimmabgabe'' ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als er mit seinen Stimmen hätte nein sagen müssen auf dem Klo war und dort gewartet hat, bis die Abstimmung vorbei war? Und da gab es noch andere Schoten... so das die Änderung des Spielmodus doch so gerade eben mit ach und Krach mit einer ganz kleinen Stimmenmehrheit beschlossen wurde? Ist schon länger her... Aus heutiger Sicht hoch rechne ich Werder hoch an, daß sie zu Zeiten der DTTL sich nicht auf die Medien- Heuschrecke ... ich komme nicht mehr auf den Namen... eingelassen hat. Die Spiele wurden dann zwar nicht übertragen, aber dafür waren die Zuschauerzahlen zumindest damals noch überdurchschnittlich. Nur mal so am Rande: Das CL- Hinspiel Werder - Düsseldorf haben wir uns angesehen. Es war nicht schlecht... im Gegenteil: Werbung für unseren Sport. Aber zu einer dreier- Buli- Begegnung werden wir trotzdem nicht fahren... die letzten Freikarten sind auch ungenutzt verfallen. Alles andere wurde schon geschrieben: -> Wiedererkennungswert muß da sein. Also: 4-er Mannschaften. -> ein schlechtes Spiel an nur einem Tisch => keine Ausweichmöglichkeit -> zwei interessante Spiele und man weiß nicht wo man hingucken soll? . . Lieber ein Überangebot als ein eventuell uninteressantes Spiel. -> Freie Aufstellung bei Dreier- Mannschaften = das 'Spitzenspiel' kann ausfallen. -> Doppel gehören zu einer Begegnung... und das nicht per Zufall am Ende! Vielleicht schafft es die Liga, über den schwarzen Schatten der dreier- Mannschaften zu springen. scnr: Eigentlich muß man ja vor einer Abstimmung nur alle Helden / Funktioniäre vom Klo holen ;-)
|
|||
|
|||
Wenn schon 3er Teams, dann würde ich das so machen:
Alle Spiele werden ausgespielt. Falls keine Playoffs Punktevergabe wie folgt: 3:0 und 3:1 Sieger bekommt 3 Punkte, Verlierer keinen 3:2 Sieger bekommt 2 Punkte, Verlierer einen Wie aktuell beim Volleyball (WM, Weltliga) |
|
|||
|
|||
Wenn alle Spiele ausgespielt werden, gibt es kein 3:0 und 3:1.
|
|||
|
|||
Deshalb meinte er ja sicher auch 5:0 und 4:1 Trotzdem wären auch mir 4er-teams an zwei tischen lieber (schon wegen der ligen darunter), samt spielsystem mit doppel (und wenn es nur 1 ist:-) und remis-möglichkeit bzw. "saddn däff"
|
Lesezeichen |
|
|