|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: noppenneuling braucht eure hilfe !
Ha, ha, deja vu!
> 1. ich kann aufschläge mit der noppe noch nicht gefährlich genug annehmen Man kriegt mit RH und (mit wenig griffigen) LN zwar jeden Aufschlag, aber die Qualität des Rükschlages ist "out of the box " SCHLECHT!!! Es hilft: - Nicht alles mit den Noppen annehmen!!! - Nicht aufhören, den Schnitt zu lesen! Unterschnittaufschläge hart kontern oder anziehen (wirklich eklig) - Bei Seitenschnittaufschlägen Seitenwischer mit der Noppe und Ball in die Ecke drücken (noch ekliger) - Bei Rollaufschlägen nicht nach hinten gehen und sägen, sondern kurz und trocken in der aufsteigenden Phase reinhacken und möglichst kurz hinters Netz legen. - Noppen so oft wie möglich umlaufen, schult Beinarbeit und VH. >2. ich kann mit Ln ohne gegnerischen einfluss selbst kaum unterschnitt erzeugen Wozu auch? Geht mit anderen Belägen ja auch nicht, außer NI-Schupf und klassische NI-Verteidigung, die so ziemlich ausstirbt. Schön kurze schnittlose Noppenaufschläge flach hinters Netz mümmeln, das gleicht es locker aus. Ich weiß nicht, wieviele davon mir die Leute schon ins Netz / über die Platte geflippt haben! >3. gegner in der bezirksklasse nehmen einladungen zum ziehen nich unbedingt >zwingend an Ja, nach dem ersten versenkten Zieher werden viele Gegner vorsichtiger. >im grunde liefs so ab: >gegner aufschlag - ich mache langen schupf mit noppe >gegner schupft - ich schupfe weiter oder greife mit noppe an >gegner schieß mir den ball dahin wo ichs grad nich brauch - ich geh ball holen Nach einem schlechten Aufschlagreturn oder spätestens nach dem Noppen-Schupf am besten schnell die Platte verlassen und von hinten sägen. Noch besser, den Return kurz halten oder in eine Ecke drücken oder mit NI annehmen. -------------------- Ist alles nicht so einfach, Noppe spielen ist ein in sich geschlossenes Spielsystem wie 2x NI auch. Es macht halt Spaß.
|
|||
|
|||
Na dann viel Spaß einfach mal alles ausprobieren !!! und immer schön aktiv bleiben am Tisch !!! Von hinten dann die Sense
|
|||
|
|||
Zitat:
... Noppen muss man toppen ...
|
|||
|
|||
@ cronsen
Ach ja und ein Noppen-Schupf auf einen NI-Schupf bzw. US-Aufschlag ist ja sowieso so ein typischer LN-Einsteiger-Fehler. Da musst du dir von jemandem unbedingt zeigen lassen, wie man mit einer LN richtig (=aggressiv) gegen Schupf und US-Aufschlag spielt, von selbst kommt man da echt nicht drauf, weil diese Schlagtechnik, von NI her kommend, völlig widernatürlich erscheint.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegen langen Schupfball ist es schwierig mit der LN anzugreifen. Wenn es geht Umlaufen. Oder so ein "Seitenwischer". Die Schupftechnik die Biggie meint ist wohl ne Art Drückeball mit etwas geschlossenerem Blatt, geht eher gegen kürzere Schupfbälle. Die längeren muss man im Steigen nehmen, was man aber erstmal viel Üben muss. Kurz Ablegen verhindert oft, dass der Gegner lang schupfen kann. Ansonsten gleich den Aufschlag angreifen, so dass es erst gar nicht zu so viel Rumgeeier kommt. Jedenfalls: verabschiede Dich mal von Deiner Idee, den Gegner mit aktivem Schnitt beeindrucken zu wollen. a) geht das mit Langnoppen nicht und b) sind Platzierungs- Tempo und Längenvariationen viel gefährlicher gerade mit schnittlosen (flatternden) Bällen. Geändert von pibach (18.01.2013 um 15:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau, was ich meine ist, bei ankommendem Schupfball oder US-Aufschlag - ganz ganz wichtig - Arm anspannen und Handgelenk steif machen, unter den Ball gehen und diesen mit relativ offenem Schlägerblatt mit einer kurzen Bewegung nach vorne oder nach vorne-oben dem Gegner knackig auf die Platte schießen. Also z.B.: Mit der VH machst du einen kurzen US-Aufschlag in die VH des Gegners, stellst dich mittig am Tisch auf und versuchst den Rückschupf mit der Noppe zu nehmen und dem Gegner möglichst schnell und weit in die RH zu knallen. Wenn´s klappt, wirst du mit ungläubigem Kopfschütteln und dem heiß ersehnten "Sch.... Noppen" des Gegners belohnt.
Hingegen beim Reinhacken und Block das Handgelenk schön locker lassen, sonst geht der Ball hinten raus oder wird zu lang. Und keine weichen Hölzer spielen, jedenfalls nicht mit ox-Noppen. NSD, Kung FU, Yinhe Stock, BTY Huyk wären so die Kandidaten und anfangs eine kontrollierte und möglichst wenig schnittempfindliche LN.
|
|||
|
|||
Ja und dieser Schlag geht mit dem P4 genial, hatte gestern gegen Gastspieler meinen Spaß, sie haben kaum gemerkt das sie gegen Noppen spielen waren aber überrascht das der ball immer anders kommt, je nachdem was ich gemacht habe, und gerade gegen diese angezogenen Schupfbälle haben sie fast jedesmal versucht zu schmettern bzw. nicht genügend TS angezogen, somit hat das Netz gekrüsst ! Falls doch habe ich den nächsten geblockt spätestens dann war er im Netz Das anziehen geht auch bei langem Schupf mit der noppe !
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] Bty Rozena 1,7 TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] Bty Rozena 1,7 Geändert von trainer1 (18.01.2013 um 16:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei nichts gg. über einen knackigen ox-Schuss geht IMHO. Es knallt, es raucht, der Gegner sucht schon beim Ausholen unter dem Tisch Deckung...
|
||||
|
||||
hmm hab den p4 gestern nochmal ausprobiert und find ihn am tisch auch super genial, nur leider in der abwehr schwierig und irgendwie harmloser.
auch den octi hab ich nochmal getestet, aber der neptune ist einfach am angenehmsten und scheint gegner auch die größeren probs zu bereiten, auf us schießen kann ich damit auch, nur eben nicht auf kurzen us, was soll ich also gegen kurzen us tun - drücken ? am besten funktioniert bei mir das spiel mit den noppen, wenn ich einfach so spiele wie bisher und die noppen nur 1. als variante und 2. wirklich erts dann in die abwehr gehe wenn ich wirklich ohne eigenes zutun in die verteidigung gedrängt werde. wenn ich versuche mich mit absicht nach hinten fallen zu lassen, dann gehts zu 90 % schief, aus der not heraus, gehts komischweise um einiges besser ..hmm ?! was noch merkwürdig ist, im doppel funzt das alles am besten, da hab ich dann das gefühl alles im griff zu haben und spiel teilweise richtig gut und das macht dann richtig spaß am anfang hatte ich auch mit dem spectol (bin großer hou yingchao fan) in 1,0 rumprobiert, bekomme aber damit in der tischfernen abwehr einfach kein schnitt in den ball, alles andere geht natürlich super mit dem belag wenn nur dieses eine problem nicht wäre werd das nochmal antesten, habe mir noch den 802-40 geordert in 1,5 und geb dem belag ein paar trainingseinheiten. es scheint aber für mich fast unmöglich mit einer kn passablen us reinzubekommen, das abwehren geht zwar aber halt einfach zu harmlos. für ratschläge in diese richtung wäre ich auch sehr dankbar, auf aussagen wie "mit kn spielt man am tisch, abwehr ist nicht möglich" kann ich nur auf die erfolgreichen kn abwehrer verweisen und das sind heutzutage nicht wenige. ist natürlich um einiges schwerer, das ist mir klar. eine frage noch: ich hab manchmal das gefühl das ich von zu weit hinten abwehre, aber weiter vorne in der halbdistanz kann ich nicht so arg in die bälle gehn. wo ist so die distanz zum abwehren. mir ist aufgefallen das bspweise irene ivancan sehr tischnah abwehrt, hou eher halbdistanz und gionis noch weiter weg als die beiden anderen. wie kommt das?! mit dem fl3 konnte ich auch ganz gut tischnah reinhacken, durch den langsameren schwamm. das ist mit dem neptune viel schwieriger, jetzt überleg ich mirn fl3 schwamm untern netune zu nageln, wie findet ihr die idee
|
|||
|
|||
Mit dem P4 spiele ich die Sense so 1- 3 Meter hinter dem Tisch und da ist schon ordentlich US drin, bei einem anderen Forum sagen sie das er schon nah an den Curl p1r kommt welcher wohl die referenz dafür sein soll.
|