Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2013, 17:20
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Spielumwertung durch Klassenleiter

! ! ! ! !
Alt 05.03.2013, 17:24
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielumwertung durch Klassenleiter

Sorry Brett13...wollte Dich nicht angreifen, aber ich hab's lieber kurz und knapp. Und es ist nicht zielführend, wenn Du mit Abbruch kommst oder wenn ein Kollege ihn ins KH fährt. Das hat doch alles nix mit dem grundsätzlichen Problem zu tun.
Dann stell' Dir halt vor, er hat Durchfall und keine Ersatzunterhose dabei.
Und gleich die erste Antwort ging auch an der Frage vorbei. Man bekommt den Eindruck, dass Du bei einem Stichwort anfängst loszuschreiben, ohne Dir den Beitrag des Fragestellers richtig durchzulesen.

Meine Frage:

Frage 2: falls nicht...muss für die Einzel ein neuer Bogen ohne die Nr. 1 geschrieben werden oder gilt in diesem Falle die Regel nicht, dass er mindestens einen Ball spielen muss?

Deine Antwort:

Die Einzelaifstellungen müssen eh erst spätestens nach dem letzten Eingangsdoppel bekanntgegeben werden. Bis dahin ist auch gegen eine Änderung, gerade in so einem Fall nix einzuwenden.

Es ist doch wohl klar, dass die Mannschaft lieber nicht umstellen würde. Deshalb frage ich, ob sie das muss.
Und Du antwortest sinngemäß: "Natürlich darf sie umstellen"
Alt 05.03.2013, 18:12
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Waterhouse: Dass ich die Grundsätzlichkeiten - Einzelaufstellung erst nach den Doppeln angeben zu müssen und bis dahin kann auch noch geändert werden - aufgeführt habe, lag einfach daran, dass ich sicher gehen wollte, dass das bekannt ist.

Aufrückpflicht ist ja nun auch eine Grundsätzlichkeit, die eigentlich jeder kennen sollte. Deine zweite Frage zeigte aus meiner Sicht allerdings auf, dass du in dem besagten Fall - Spieler Nr 1 verletzt sich vor Spielbeginn und ist bei der Begrüßung nicht mehr anwesend - eine Möglichkeit sehen würdest, dass das evtl. nicht so gehandhabt werden muss.

Mannschaften die aus welchem Grund auch immer nur zu fünft antreten können, müssen grundsätzlich immer aufrücken. Da geht nun mal ohne "Beschiss" kein Weg dran vorbei. Dass das eine Mannschaft nicht gern tut, gerade in einem solchen unvorhersehbaren Unglücksfall, ist mir durchaus klar, deshalb auch der Hinweis auf die evtl. mögliche Option einer Neuansetzung, die dann bei Anerkennung der höheren Gewalt zumindest WO-gemäß wäre.

Es mag durchaus sein, dass es mir eher selten gegeben ist, mich so auszudrücken, dass es allen gefällt, aber einfach drauflosschreiben, ohne Bezug auf die gestellte Frage tue ich eigentlich nie. Zumindest nicht hier im Fachbereich und sollte es im Stammtischbereich doch mal so sein, dann ganz bewusst

Ich liege hier sicher nicht immer richtig. Vieles hier dreht sich um eher kuriose Dinge, die man meist nicht aus den Regeln oder der WO (oder was auch immer als Grundlage dafür herhalten kann) in der gewünschten Eindeutigkeit herauslesen kann. Da zähle ich die kuriose Doppelumstellungsgeschichte wegen der Verletzung eines Spielers der ins KH muss nach bekanntgabe der Doppelaufstellungen dazu.
Alt 05.03.2013, 18:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei der Einzelaufstellung bin ich mir auch relativ sicher. Genau so sicher bin ich mir, dass das 90 % der Aktiven anders sehen.
Deine Antwort passt leider ansonsten schon wieder nicht. Jetzt schreibst Du von der Aufrückpflicht, vorhin "war nix gegen einzuwenden". Ja was jetzt?

Bzgl. der Doppel bin ich mir nach einigem Überlegen ziemlich sicher, dass streng nach den Regeln das Spiel verloren ist. Es spricht nämlich nichts dagegen, die Doppelmeldung erst eine Minute vor Spielbeginn abzugeben. Macht man's früher ist das das eigene Risiko.
Das Drumrum mit Verletzung und KH war doch nur ein Beispiel. Vor zwei, drei Jahren war bei uns plötzlich ein Spieler der gegnerischen Mannschaft nicht mehr da (während des Spiels). Grund: Frau hat angerufen. Kamin hat gebrannt. Feuerwehr ist da. Keiner ist verletzt. Dies kann auch zwischen Doppelstellen und Spielbeginn passieren.
Zum Schreiben: um den Bogen zu Vorhandwrack zu spannen. Ich würde drei mal 11:0 eintragen. Hat man einen scharfen Klassenleiter kann schnell die Wahrheit rauskommen und dann wird man als entgegenkommender Verein auch noch bestraft...

muss ergänzen: i.d.R. sollte man unbürokratisch die Doppel neu schreiben. In Ausnahmefällen s.o.

Geändert von Waterhouse (05.03.2013 um 18:29 Uhr)
Alt 05.03.2013, 19:21
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Bei der Einzelaufstellung bin ich mir auch relativ sicher. Genau so sicher bin ich mir, dass das 90 % der Aktiven anders sehen.
Du sprichst in Rätseln...
Wer sieht was anders???
Zitat:
Deine Antwort passt leider ansonsten schon wieder nicht. Jetzt schreibst Du von der Aufrückpflicht, vorhin "war nix gegen einzuwenden". Ja was jetzt?
Ich sprach immer davon, dass der Spielbogen ohne die Nr.1 neu ausgefüllt werden muss. Also anders ausgedrückt Aufrückpflicht...

Zitat:
Bzgl. der Doppel bin ich mir nach einigem Überlegen ziemlich sicher, dass streng nach den Regeln das Spiel verloren ist.
Da sei dir halt sicher...

Nur nach welchen Regeln das sein soll, bleibt nachwievor dein Geheimnis...
Alt 05.03.2013, 21:23
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

verworrene Diskussion - anyhow

wenn ich recht resumiere hat eine Mannschaft, die Ihre Doppelmeldung schon abgegeben hat und bei der sich ein Spieler (welcher in Doppel 1 oder 2 gemeldet ist) bis zur Begrüssung so schwer verletzt dass er an dieser nicht teilnehmen kann, das Spiel verloren - wenn das Doppel 3 nicht auf Platz 2 vorrücken kann (und Doppel 3 folglich unbesetzt bleibt) weil der Spieler ja nicht mitgewirkt hat ...... oder konnte ich den hitzigen Wortwechseln nicht richtig folgen ?

Diskussion um exakten Wortlaut der Wettspielordnung und deren Auslegenungsrichtlinien : das kann doch nicht im Sinne des Sports sein.
Jeder OSR muss doch hier im Sinne des Sports eine Umstellung der Doppel zulassen. (Die Einzelspieler können ja ohenhin - darüber herscht ja zumindest Konsens - neu aufgestellt werden.)
Alt 05.03.2013, 23:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@ Bretti

ich geb's auf...
Alt 06.03.2013, 09:16
...

@Waterhouse: Nee, ich will nicht wieder von vorn anfangen...

Bezüglich dem eigentlichen Knackpunkt, ob es zulässig ist die bereits bekanntgegebenen Doppelaufstellungen noch mal ändern zu können, habe ich dir was offizielles vom WTTV rausgesucht, was sich allerdings auf die in allen Verbänden geltende DTTB-WO bezieht.

Im Anhang der WTTV-WO findet sich auf Seite 66 folgendes:

Frage:
Darf eine falsche Doppelaufstellung nach D 4.5 korrigiert werden, wenn der Fehler vor Beginn des Wettkampfes entdeckt wird, und wenn ja ist eine neue Zusammensetzung der Doppel in diesem Zusammenhang erlaubt?

Antwort:
Nach D 4.5 muss jeder Mannschaftsführer seine Doppel ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen des Gegners vor Beginn des Wettkampfes benennen. Werden bei der Wahl der Reihenfolge die Vorschriften von D 4.2 (Platzziffern) nicht beachtet, also Doppel 2 mit Doppel 3 vertauscht, so ist vor Beginn der Spiele eine Korrektur der Reihenfolge nur dieser Doppel zulässig. Die Bildung neuer Doppel ist nicht erlaubt.

Diese Sichtweise wird meines Wissens nach auch in der OL/RL vertreten. Dass das nicht mit dem von dir konstruierten Fall, dass ein bei der Benennung der Doppel anwesender Spieler, der im Doppel 1 aufgestellt wurde, vor Spielbeginn wegen einer Verletzung oder einem anderen Notfall zu Spielbeginn nicht mehr anwesend ist, verglichen werden kann, ist klar.

Jedoch zeigt diese offizielle Auslegung - aus meiner Sicht zumindest - auf, dass selbst auf Fehler, die gleich ob sie auf Dummheit, fehlender Sachkenntins, oder schlicht aus Versehen, sofern der erste Ballwechsel noch nicht gespielt wurde, korrigierend eingegriffen werden darf.

Wenn sich nun ein Spieler, der im Doppel 1 oder Doppel 2 benannt wurde, vor Spielbeginn verletzt oder auf einen Notfall so reagieren muss, dass er zu Spielbeginn nicht mehr anwesend sein kann, wäre es aus meiner Sicht ein Unding auf so ein Unglücksfall nicht mehr korrigierend eingreifen zu dürfen. Und zwar analog zu dem oben genannten Beispiel. Die einmal benannten Paarungen dürfen nicht mehr umgestellt werden, jedoch dürfen die "Platzziffern" nach DTTB-WO D 4.3 (Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuzsystem (D 6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei.) angepasst werden, damit ein ordnungsgemäßes Spiel noch zustande kommen kann.

Sorry für die vielen Worte, nur kann man leider nicht alles in drei Worten, die alles nötige sagen erläutern
Alt 06.03.2013, 10:20
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In diesem Zusammenhang mal eine andere Frage (betrifft nur Sechser-Mannschaften in höheren Ligen, bei denen standardmäßig ein Oberschiedsrichter vorgesehen ist):

Für den Fall, dass ein Mannschaftsführer eine regelwidrige Doppel-Aufstellung abgibt (z.B. Verstoß gegen die Platzziffern-Regelung der Doppel 2 und 3):

Ist ein Oberschiedsrichter berechtigt bzw. evtl. sogar verpflichtet, einen Mannschaftsführer vor Beginn des Mannschaftskampfes darauf aufmerksam zu machen? Oder darf bzw. kann er ihn sehenden Auges ins offene Messer rennen lassen (mit der Folge einer möglicherweise kampflosen Wertung zugunsten des anderen Vereins)?
Alt 06.03.2013, 10:37
...

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Ist ein Oberschiedsrichter berechtigt bzw. evtl. sogar verpflichtet, einen Mannschaftsführer vor Beginn des Mannschaftskampfes darauf aufmerksam zu machen? Oder darf bzw. kann er ihn sehenden Auges ins offene Messer rennen lassen (mit der Folge einer möglicherweise kampflosen Wertung zugunsten des anderen Vereins)?
Meines Wissens nach ist ein OSR zwar nicht dazu verpflichtet - wie sollte das auch gehen und welche Konsequenzen hätte dann eine Nichtbeachtung? - aber sie werden dazu angehalten, bei den abgegebenen Doppelaufstellungen nachzuschauen ob es von den Platzziffern her stimmt. Wenn es nicht stimmt, sollten sie den betreffenden MF ansprechen und Fragen, ob er sich bei den Platzziffern sicher ist und ob er sie wirklich so lassen will? Auch hier geht es dann nur um die Möglichkeit Doppel 2 mit Doppel 3 noch tauschen zu können. Alles andere ist nicht zulässig.

Ist halt ein Spagat mit der Neutralität. Direkt sagen, dass die Doppel verkehrt aufgestellt sind, könnte als neutralitätsverletzend aufgefasst werden. Auf der anderen Seite präsentiert es den TT-Sport bei einem anwesenden OSR denkbar schlecht, wenn wegen falscher Platzziffern ein Spiel kampflos verloren gewertet werden muss.

Dass ein OSR das auch mal übersehen kann bzw schlicht die diesbezüglich nötige Sachkenntnis fehlt - WO-Kenntnis gehört ja nicht vollumfänglich zur SR-Ausbildung - sollte klar sein. Gerade wenn mit mehr als 6 Spielern angetreten wird, weil einer oder mehrere Spieler nur Doppel spielen, passiert es schon mal, dass da nicht nur der eine oder andere MF überfordert ist die Doppel WO-konform aufzustellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »