Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2013, 14:36
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Das Thema Frischkleben wurde schon mehrfach durchgekaut.
Da aber noch einige Frischkleber hergestellt werden, werden sie Wohl noch oft genug benutzt ( Niemand wird etwas Produzieren, dass sich nicht Verkaufen lässt )

Ich war begeisterter Kleber, doch es hat mir Persönlich wohl mehr geschadet wie geholfen. 3 Kracher pro Satz standen 7 Blockfehler gegenüber. Das neue Beläge sind meines erachtens sehr gut und ich habe meine Sicherheit durch die immer gleichen Spieleigenschaften verbessern können.

Ob jetzt der Sport Rotationsärmer oder Reicher wird, kann noch garnicht gesagt werden. Denn die Obeflächenbeschaffenheit des Kunststoffes kennt noch keiner. ( Rauheitsgrad → Haftungskoeffizient )
Abwarten und Tee trinken...

Das was auf Youtube zu finden ist zu diesem Thema ist ein Prototyp. Und kein Serienprodukt. Nur so als Vergleich: Betrachtet mal Prototypen der Automobilindustrie und dann die Serienprodukte...

Geändert von luertze (26.03.2013 um 14:49 Uhr)
Alt 26.03.2013, 15:00
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AcKra Beitrag anzeigen
Das, was man unter FRISCHKLEBEN versteht, ist natürlich verboten
ist es immer noch nicht! "Kleber mit leicht flüchtigen Lösungsmitteln" ist verboten. auch wenn ihr es euch so hindreht wie ihr wollt, kann ich meinen belag noch frisch kleben sofern kein lösungsmittel im kleber ist. wenn damit ein frischklebeeffekt erzeugt wird, darf ich auch in deinem sprachgebrauch weiterhin frischkleben.

und wenn du es noch 100 mal behauptest, ist diese aussage immer noch faktisch falsch.
Alt 26.03.2013, 15:19
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
ist es immer noch nicht! "Kleber mit leicht flüchtigen Lösungsmitteln" ist verboten. auch wenn ihr es euch so hindreht wie ihr wollt, kann ich meinen belag noch frisch kleben sofern kein lösungsmittel im kleber ist. wenn damit ein frischklebeeffekt erzeugt wird, darf ich auch in deinem sprachgebrauch weiterhin frischkleben.

und wenn du es noch 100 mal behauptest, ist diese aussage immer noch faktisch falsch.
Ok, wir ändern Achims Aussage in "Das, was alle außer Gladi unter FRISCHKLEBEN verstehen(!), ist natürlich verboten" ;-) Es wird ja eben kein (positiver) Effekt mit den erlaubten Klebern erzielt, weswegen es ein Kleben unmittelbar vor Wettkämpfen praktisch nur in Notfällen gibt. Im Gegenteil ist es eher so, dass aufgrund der Beschaffenheit der Beläge und des Klebers heute eher einige Tage vorher geklebt wird...

Du hast bezüglich der Begriffsbildung selbstverständlich Recht, aber das ist in etwa so, als würde man darauf beharren, dass es keine Schraubenzieher und Glühbirnen gibt...

Sprich: ja, man darf unmittelbar vor dem Spiel mit erlaubtem Kleber kleben. Wenn du dies als Frischkleben bezeichnen magst, dann mache das, wundere dich aber nicht, wenn niemand versteht, was du damit sagen möchtest, sondern rechne eher damit, dass dich jemand beim Schiri anschwärzt ;-)
Alt 26.03.2013, 16:14
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
auch wenn ihr es euch so hindreht wie ihr wollt, kann ich meinen belag noch frisch kleben sofern kein lösungsmittel im kleber ist.
Dann lass dich beim "Frischkleben" in z.B. der Umkleide zumindest nicht von einem offiziellen OSR mal besser nicht erwischen

Hint: Kleben mit Flüßigklebern ist grundsätzlich - und zwar unabhängig von Lösemitteln - nur in ausgewiesenen Kleberäumen erlaubt und die habe ich bis jetzt hier in D in noch keiner Halle gesehen

Siehe ITTR Teil B 2.4.5
Alt 26.03.2013, 16:24
AcKra AcKra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AcKra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schließe mich Funzel da an. Natürlich darfst du deinen Belag frisch aufkleben, solange es keinen Frischklebeeffekt gibt.... Aber die Diskussion ist auch müßig, ich denke jeder weiß, was gemeint ist.

Noch ein Anmerkung zu Schluss. Es gibt keine Kleber ohne Lösungsmittel. Bei den gängigen, "erlaubten" Klebern handelt es sich aktuell in der Regel um Wasser oder Ammoniak als Grundsubstanz des Lösungsmittels.

AK
Alt 26.03.2013, 17:00
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AcKra Beitrag anzeigen
Schließe mich Funzel da an. Natürlich darfst du deinen Belag frisch aufkleben, solange es keinen Frischklebeeffekt gibt....
In einer Halle, die nicht über einen ausgewiesenen Kleberaum verfügt, darfst du das eben nicht und OSR sind, soweit mir bekannt, angewiesen auch darauf zu achten, dass sich daran gehalten wird. Grundlage dafür ist die ITTR Teil B 2.4.5

Das kann man jetzt finden wie man will, ist allerdings gängige Praxis. Geklebt werden darf nur in ausgewiesenen Kleberäumen

Soll von mir aus jeder halten wie er will, nur werden, was Regeln betrifft, nicht selten Gerüchte in die Welt gesetzt, die einfach nicht richtig sind. Dass man mit Flüßigklebern - die (angeblich) lösemittelfrei sind in einer Halle ohne ausgewiesenen Kleberaum kleben darf, ist eines von diesen Grüchten. Es gibt auch keine zugelassen Kleber! Es liegt schlicht in der Verantwortung der Spieler selbst dafür Sorge zu tragen, dass die vorgeschriebenen VOC-Grenzen eingehalten werden. Aus diesem Grund gibt der DTTBim Anhang seiner Richtlinie zur Schlägerknotrolle auch einige Empfehlungen, damit nichts schief geht. Z.B. neue Beläge 72 Std auslüften zu lassen...

Wer Konflikte mit einem evtl. anwesenden OSR vermeiden will, der sollte sich daran halten oder ihn selbst fragen, ob es einen ausgewiesenen Kleberaum gibt in dem man seine Beläge mit "lösemittelfreien" Klebern aufkleben darf.
Alt 26.03.2013, 17:16
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Geklebt werden darf nur in ausgewiesenen Kleberäumen
So ist es. Ich vermute allerdings, dass das noch ein Relikt aus der Übergangsphase war, als "Frischkleben" (mit flüchtigen Lösungsmitteln etc. pp...) zwar wieder erlaubt wurde, allerdings eben nur in entsprechend ausgewiesenen Räumen. Diese Räume hat es in der Halle tatsächlich selten gegeben, oft war das ein Zelt im Außenbereich. (Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte...)

Warum diese Regel immer noch aufrecht erhalten wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das ändert natürlich nichts an deren Gültigkeit...
Alt 26.03.2013, 17:31
...

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Warum diese Regel immer noch aufrecht erhalten wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das ändert natürlich nichts an deren Gültigkeit...
Ich vermute mal, dass bewusst an dieser Regel festgehalten wird. Die Situation der meist eben nicht anwesenden Lösemitteltestgeräte dürfte Spielern höherer Spielklassen bekannt sein. Wenn jetzt das Kleben mit Flüßigkleber freigegeben würde, würden sich gleich zwi Probleme ergeben.

1) Sporthallen befinden sich recht selten im Besitz der Vereine selbst. Sich bei dieser gegebenen Situation das Recht herauszunehmen einen Raum als Kleberaum auszuweisen und dafür Sorge zu tragen, dass tatsächlich nur mit (angeblich) lösemittelfreien Klebern handitiert wird, scheint mir unangebracht zu sein.

2) Testgeräte sind eher selten bei Spielen selbst mit anwesenden OSR zugegen. Da kann auf einem Kleberdöschen ruhig einer dieser lustigen blauen Umweltengel in Übergröße drauf gepappt sein, was sich tatsächlich in dem Döschen befindet, wird man ohne einen entsprechenden Test mit einem dafür zugelassenen Gerät schlecht feststellen können.

Diese Baustellen will man sich aus meiner Sicht erst gar nicht aufmachen und belässt es lieber dabei das Kleben nur in ausgewiesenen Kleberäumen zuzulassen - die es allerdings in der Realität nicht gibt bzw höchst selten, nämlich wohl nur dort, wo in einem Schlägerkontrollzentrum ein Schlägerkontrolleur mit allem Pi-Pa-Po seine Arbeit verrichten kann...

So jedenfalls meine Sichtweise, die natürlich nicht stimmen muss
Alt 26.03.2013, 18:28
AcKra AcKra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AcKra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Das kann man jetzt finden wie man will, ist allerdings gängige Praxis. Geklebt werden darf nur in ausgewiesenen Kleberäumen
Klar ist das genau so. Sollte für mich auch so bleiben, dann hockt wenigstens niemand auf der Tribüne oder in der Cafeteria und klebt sein Schläger. Das ist inzwischen zwar sehr selten, kann aber ja mal vorkommen. - Belag kaputt, schlechte tunen

Ak
Alt 26.03.2013, 20:38
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Es geht um eine Veränderung des Materials, mit dem in Zukunft Bälle hergestellt werden, Wolle. Plastik, statt Zelluloid. Kein Beton, keine Schöpfkellen, keine 2m-Netze. Warum also diese Frage...?

Glaubst du denn wirklich, dass der Spaß am Spiel für unsereins sinkt, weil die Bälle in Zunkunft aus Plastik sind?!

Wenn ja, musst du was anderes spielen. Wirst du aber nicht. Warum? Weil's Spaß macht, TT zu spielen. Mit Bällen aus Plastik, oder Zelluloid - drauf geschissen...
Paul, die haben die letzen Jahre so nen Berg an Unfug im Regelwerk produziert, dass die leiseste Neuankündigung von Veränderungen mich sehr sehr hellhörig macht. Was hats gebracht der Schmarrn ? Sags du mir.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »