Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2013, 14:21
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichter Einsatzzeiten WTTV

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Wenn dann Schiedsrichterverachtend. Und nur so nebenbei. Ich bin auch selber Schuld, wenn ich bis früh morgens den Tag in einer Halle verbringe !
Nur jammere ich ich über einen Sachveralt den ich mir selber auferlegt habe !
Lieber Mephisto,
eigentlich diskutieren wir hier doch nach dem Motto, das Du als Signatur momentan unter Deine Beiträge setzt: "Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug"

Das Schiedsrichterwesen ist in Deutschland sicherlich grundsätzlich gut aufgestellt. Einige sind aber der Meinung, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt, weisen auf die Schwachstellen hin und machen Verbesserungsvorschläge.

Wenn es Dir mit Deinem Motto wirklich ernst ist, müsstest Du unsere Diskussion hier eigentlich unterstützen anstatt mit Unverständnis zu reagieren.

Aber wenn ich mich recht entsinne, war ja auch schon Dein Namensvetter (Vorbild?) in Goethes Faust ein ziemlicher Provokateur, von dem letzten Endes nichts Gutes zu erwarten war ...
Alt 17.06.2013, 18:00
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um es deutlich zu machen... Ich finde es gut, dass die Schiedsrichter sich zur Verfügung stellen. Allerdings ist es eben so,und wenn du ehrlich bist wirst du mir recht geben, dass sie es nunmal, wie wir mit unserer Spielerei, freiwillig machen.
Dann sollte man nicht darüber jammern, so wie wir Spieler nicht darüber jammern dürfen bei turnieren mitten in der Nacht noch an den Tisch zu "müssen".
Am Wochenende habe ich Grevenbroich gespielt und den dortigen Oberscheidsrichter, übrigens jemand der früher selber höherklassig gespielt hat, nur gesehen als wir uns gegrüßt haben.
Ansonsten war er vor Ort, aber nicht auffällig.
So stelle ich mir einen guten Schiedsrichter, übrigens nicht nur beim Tischtennis, vor.
Meine Meinung, dass man die Schiedsrichter nicht braucht steht trotzdem !
Dies ist der Tatsache geschuldet, dass es im Großteil des Spielbetriebes keine gibt.
Somit wird mir niemand erklären können, wieso sie ab einer gewissen klasse plötzlich nötig sein sollten.
Zudem habe ich festgestellt, dass die Spieler gerade in den höheren Klassen sich selber einigen und wenn mal jemand über die Stränge schlägt, dann musste ich leider des Öfteren feststellen, dass dann auch der Herr in schwarz passiv war.
In stelle aber auch einen Großteil unseres regelwerkes in frage, weil es mal locker davon ausgeht, dass überall Schiedsrichter vorhanden sind.
Im Austausch mit vielen Spielern konnte ich feststellen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.
Hört euch mal um und ihr werdet feststellen, dass diese Erfahrung nicht die Ausnahme ist !

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Lieber Mephisto,
eigentlich diskutieren wir hier doch nach dem Motto, das Du als Signatur momentan unter Deine Beiträge setzt: "Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug"

Das Schiedsrichterwesen ist in Deutschland sicherlich grundsätzlich gut aufgestellt. Einige sind aber der Meinung, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt, weisen auf die Schwachstellen hin und machen Verbesserungsvorschläge.

Wenn es Dir mit Deinem Motto wirklich ernst ist, müsstest Du unsere Diskussion hier eigentlich unterstützen anstatt mit Unverständnis zu reagieren.

Aber wenn ich mich recht entsinne, war ja auch schon Dein Namensvetter (Vorbild?) in Goethes Faust ein ziemlicher Provokateur, von dem letzten Endes nichts Gutes zu erwarten war ...
Alt 17.06.2013, 19:31
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dann sollte man nicht darüber jammern, so wie wir Spieler nicht darüber jammern dürfen bei turnieren mitten in der Nacht noch an den Tisch zu "müssen".
Wieso sollte man nicht Mißstände ansprechen, Verbesserungen fordern etc.? Diese Argumentation erschließt sich mir überhaupt nicht.

Zitat:
Somit wird mir niemand erklären können, wieso sie ab einer gewissen klasse plötzlich nötig sein sollten.
Der Beweis wird doch schon allein durch die Praxis geführt! Oder kannst du dir Weltmeisterschaften mit nicht neutralen, ungeprüften Schiedsrichtern vorstellen?

Zitat:
Zudem habe ich festgestellt, dass die Spieler gerade in den höheren Klassen sich selber einigen
Ich erlebe das genaue Gegenteil. Man glaubt es gar nicht, wie oft in RL/OL der OSR "belabert" wird, doch mal beim Gegner einzuschreiten, für wirkliche "Kleinigkeiten". Auch bei Zweitligaspielern kommt es vor, daß die Spieler sich beschweren, wenn sie meinen, der Gegner dehne die Handtuchpause zu sehr aus etc.
Zitat:
und wenn mal jemand über die Stränge schlägt, dann musste ich leider des Öfteren feststellen, dass dann auch der Herr in schwarz passiv war.
Du willst jetzt allen Ernstes einen deiner Meinung nach vorliegenden Fehler im System durch individuelle Fehlleistungen begründen? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Argumentationslogik!
BTW: Mit deinem "leider" führst du deine eigene Argumentation eigentlich schon selber ad absurdum.

Richard
Alt 17.06.2013, 19:31
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alex_TGM Beitrag anzeigen
Ja, leider kommen hier oft nur stammtischparolen.
ja. Ich denke, die OSR vor Ort sollen angemesssen ihre geopferte Freizeit vergolten bekommen. Und wenn das Startgeld dann 6,50 statt 6,00 kostet. Ich als Ausrichtder bin immer froh, wenn ein richtiger OSR da ist, das erleichtert die Sache oft ungemein
Alt 17.06.2013, 23:12
Guennie_B Guennie_B ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Guennie_B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo ..
Zitat:
Wenn dann Schiedsrichterverachtend. Und nur so nebenbei. Ich bin auch selber Schuld, wenn ich bis früh morgens den Tag in einer Halle verbringe !
Nur jammere ich ich über einen Sachveralt den ich mir selber auferlegt habe !

ich selbst finde ja etliche Schiedsrichter auch .. mmh .. komisch.

Trotzdem gilt natürlich:
Wer Schiedsrichter verachtet, verachtet Menschen. Deswegen bin ich dafür grundsätzlich nicht zu haben.

Gruß Günther
Alt 18.06.2013, 06:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Guennie_B Beitrag anzeigen
Hallo ..

ich selbst finde ja etliche Schiedsrichter auch .. mmh .. komisch.

Trotzdem gilt natürlich:
Wer Schiedsrichter verachtet, verachtet Menschen. Deswegen bin ich dafür grundsätzlich nicht zu haben.

Gruß Günther
Sorry, ir fehlt die Achtung vor der Funktion. Was ein Menschen dahinter betrifft ist dies von meiner Seite sichereren Einzelfallentscheidung !
Alt 18.06.2013, 06:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
ja. Ich denke, die OSR vor Ort sollen angemesssen ihre geopferte Freizeit vergolten bekommen. Und wenn das Startgeld dann 6,50 statt 6,00 kostet. Ich als Ausrichtder bin immer froh, wenn ein richtiger OSR da ist, das erleichtert die Sache oft ungemein
Hm, also kein Startgeld mehr einziehen sondern Antrittsgeld für die Spieler???
Alt 18.06.2013, 08:23
Alex_TGM Alex_TGM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alex_TGM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
naja. fuers geld macht mans ja wirklich nicht. es macht ja spass. nur dieser vergeht, wenn man so stammtischparolen liest - die man ja auch sonst immer hoert.
Alt 18.06.2013, 09:15
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mephisto: Du übersiehst ein paar - aus meinr Sicht - nicht unwesentliche Dinge bei deinen fortwährenden Vergleichen zwischen SR und Spielern.

Die beim WTTV angemeldeten Turniere, auf denen OSR anwesend sein müssen, haben leider meist den Nachteil, dass der Zeitplan seltenst eingehalten wird. Wenn das Turniertagende auf 22 Uhr angegeben wird, steht jedem Spieler frei nach 22 Uhr Schluss zu machen. Ich habe mir sagen lassen, dass so etwas auf Turnieren, die sich all zu lange ziehen immer mal wieder vorkommt.

Auf offiziellen WTTV-Turnieren wird der Zeitplan bis auf vernachlässigbare Überziehungen stets eingehalten und das zu moderaten Zeiten, die zwischen 18 und 20 Uhr liegen.

Jeder Spieler hat, im Gegensatz zu Schiedsrichtern, das Recht zwischen zwei Individualspielen eine Pause von 5 Minuten zu verlangen. Bei Meisterschaftsspielen ergeben sich spielsystembedingt sogar längere Pausen. Auf offizielen Turnieren mit einem vorgegebenen Zeitplan ebenfalls. Von Schiedsrichtern wird nicht selten verlangt, dass sie ohne Unterbrechung zwei, drei vier oder gar fünf Spiele am Stück leiten.

Dann kommen wir zum lieben Geld, was mir eigentlich am Allerwertesten vorbeigeht. Das SR nicht mehr als eine kleine Aufwandsentschädigung plus einer km-Pauschale, die die Kosten ein Fahrzeug zu unterhalten eben nicht anteilig deckt, bekommt, Schwamm drüber. Da hast du recht, dass weiß jeder SR vorher. Nur, dass dein Vergleich mit den Spielern hinkt sollte man dann bei deiner Performance nicht unerwähnt lassen. Dort wo SR zum aller größten Teil eingesetzt werden - ab der OL - spielt zumindest im Herrenbereich Geld für Spieler durchaus eine Rolle. Ich will gar nicht bestreiten, dass die Spieler dieser Klassen das auch des Spasses wegen machen, aber Geld mitbringen tut da keiner.

Die Tendenz weiter an Schiedsrichtern zu sparen - möglichst wenige SR bei Turnieren einzusetzen, die dann halt kaum eine Pause zwischen den Spielen die sie leiten sollen haben oder jetzt bei der Umstruckturierung der zweiten Ligen auf Vierermannschaften, wo nur noch zwei statt vorher drei SRaT pro Mannschaftskampf eingesetzt werden - kann den Schiedsrichtern nicht gefallen.

Ein Ehrenamt - gleich welches - sollte niemals in Stress ausarten. Sicher sollte nicht über jede kleine Ausnahme gejammert werden, aber wenn die Tendenz zu erkennen ist, dass da aus finanziellen Gründen System hinter steckt, wird es aus meiner Sicht Zeit, dass dagegen was unternommen wird. Ansonsten wird's auf absehbare Zeit immer weniger "Verrückte" geben, die bereit sind sich zu Schiedsrichtern ausbilden zu lassen und dieses Amt dann auch auszuüben. Mag sein, dass dir das in den Kram passen würde. Für den Sport TT wäre das allerdings verheerend.
Alt 18.06.2013, 09:43
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im WTTV wurde auf dem Verbandstag am Sonntag die vom Ausschuss für Schiedsrichter vorgelegte überarbeitete Schiedsrichterordnung (SRO) mit großer Mehrheit angenommen. Eine der gravierendsten Änderungen der SRO war meines Erachtens die Erhöhung der Pflichteinsätze pro Saison von drei auf fünf, was in meinen Augen die schleichende Verschlechterung der Situation für die Schiedsrichter weiter vorangetrieben hat.

Natürlich gibt es für die zu besetztenden Aufgaben (Meisterschaftsspiele in Bundesliga, 2./3. Liga, Regionalliga, Oberliga; bei Deutschen, Westdeutschen, Bezirks- und Kreismeisterschaften; bei Westdeutschen Vor- und Zwischenranglisten; bei privaten Turnieren) viel zu wenig einsatzfähige Verbands-, Nationale und Internationale Schiedsrichter im WTTV (Stand heute: 237), sodass die Erhöhung rein rechnerisch vielleicht sogar gerechtfertigt ist.

Ich war aber immer schon der Ansicht, dass man sich das alles vorher hätte überlegen müssen: also bevor der Pflichtoberschiedsrichter für alle Oberligaspiele eingeführt und das Amt des Bezirksschiedsrichters abgeschafft wurde!

Und was die Schiedsrichterausbildung angeht, wird meines Erachtens am falschen Ende gespart. Die Vereine des WTTV wurden im Geschäftsjahr 2012 mit Ordnungsstrafen von über 27.000 € zur Kasse gebeten, weil sie ihr Schiedsrichtersoll nicht erfüllt haben. Das so eingenommene Geld kommt aber leider nicht uneingeschränkt dem Schiedsrichterwesen zugute, sondern wird von der WTTV-Kasse vereinnahmt. Man könnte mit dem eingenommenen Geld etwa die Verbandsschiedsrichteraus- und weiterbildungen kostenlos anbieten und den bei einer Weiterbildungsveranstaltung anwesenden Schiedsrichtern gemäß Finanzordnung die Fahrtkosten zur Weiterbildungslokalität bezahlen (ein Mittagessen wird immerhin bezahlt).

Auch der zweite Teil der Verbandsschiedsrichterausbildung, die praktische Prüfung, verkommt doch mehr und mehr zu einer billigen Schiedsrichterbeschaffungsaktion für Verband oder Bezirke. Denn da die praktische Prüfung Teil der Ausbildung ist, erhalten die neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für ihren Einsatz kein oder jedenfalls nicht das einem Ehrenamtler laut Finanzordnung zustehende Geld.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »