Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2022, 17:32
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schneller Belag und langsames Holz vs. Langsamer Belag und schnelles Holz

@Dominikk85

Nun ja, in deinem Beispiel geht es wohl explizit um Kinder, die gerade erst mit TT angefangen haben; die Jugendspieler, die ich meine, sind so 15/16 Jahre alt und spielen schon einige Jahre und haben eine bessere VH-Topspintechnik als ich. Was die früher spielten, weiß ich nicht. Bei denen wird mehr oder weniger grundsätzlich alles erstmal angezogen (VH wie RH) was zu lang oder sogar nur "halblang" (leicht überspitzt formuliert) ist. Konter/Block habe ich bei den Beiden kaum wahrgenommen. Wo man materialmäßig mal landet, hat aber mit der (sportlichen) Entwicklung zu tun, sowie den bereits angesprochenen persönlichen Präferenzen.
Alt 13.12.2022, 17:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Ich habe mal einem podcast mit einem verbandstrainer gehört
Von denen sagt aber im Zweifel auch jeder was anderes, so wie bei anderen Trainern auch.
Alt 13.12.2022, 21:56
Benutzerbild von Butter- Fly 83
Butter- Fly 83 Butter- Fly 83 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butter- Fly 83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Ich spiele ein off Holz mit langsamen Belägen mit dünnen Schwämmen(VH 1,5 , RH 1,0).
Super Kontrolle im passiven Spiel und trotzdem sehr schnell wenn man ordentlich drauf haut.

Ein langsames Holz mit irgendwelchen ESN-Flummis wäre mir passiv viel zu unkontolliert und in der Endgeschwindigkeit zu lahm.
Ganz Deiner Meinung.
Ich liebe mein Donic Persson Power Carbon Senso V1 mit dem TSP Triple Spin auf Vor- ubd Rückhand.
Hartes, schnelles Holz mit wenig bis gar keiner Vibration und dazu die super kontrollierten Beläge mit klebrigen Obergummi.
Da sie nicht weiter produziert werden, habe ich bereits bei DHS entsprechende Nachfolger gefunden.
Ich kann diesen neumodischen Flummibelägen mit Katapulteffekt und Eigenleben nichts abgewinnen.
Sriver, Coppa, Vario, Mark V... und schließlich mein Triple Spin, das waren noch geile Beläge.
Bei mir geht mit meiner Kombination Kontrolle vor Geschwindigkeit und ich fahre gut damit.
Auch auf dem Blackthunder Senso V1 spielen sich die Beläge super gut...
Alt 14.12.2022, 00:34
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Hallo an alle und erstmal vielen Dank für die so große Resonanz.
Ein Thema, was dann doch mehr interessiert wie man denkt.

Ich denke DER Schläger gibt es nicht .
Es muss einfach passen zu einem .

Zu meinen Beispielen.... ich kenne im gesamten Umkreis bzw. in den verschiedenen ligen nur 1, wo schnelles Holz mit dünnen Belägen kombiniert.

Die anderen haben wie gehabt Noppen, ihre all und off Hölzer und ihre abgestimmten Beläge zw. 1.7 und Max

Er spielt höherklassig, hat schon gemeint wenn er auf sein Holz jetzt noch dickerer Belag draufmacht bzw. ein Tenergy o.ä. wäre es zu schnell und könnte es nicht kontrollieren.

Er spielt ein super zlc Holz (also eigentlich off+ oder so) kombiniert mit Klassikern (mark v) in 1.0

Das heißt schnelles, relativ hartes Holz und Klassiker all+ Beläge da 1.0
Alt 14.12.2022, 01:12
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Ihr redet alle von nicht für topspin geeignet usw.

Sicherlich macht er auch andere Schläge, kann dann aber zügig in Position zurück.

Warum spielen so wenig das?
Alt 14.12.2022, 01:14
Tischtennisgott ;-)

Ich merkte selber besserer block .... mehr Schnitt... weniger anfällig ...

Auch topspin gingen, wenn auch langsamer.

Bin gespannt ob ich umstelle und es sich lohnt auf Dauer...
Alt 14.12.2022, 13:33
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also mehr schnitt mit dünneren Belägen und Bretthartem Carbon Holz? Aber weniger anfällig für Spin?
Da widerspricht sich einiges für mein Verständnis von Material und Tischtennis.
Alt 14.12.2022, 14:10
Tischtennisgott ;-)

Nun was soll ich sagen .

Vielleicht drücke ich mich schwach aus oder empfinde es nur so.

Ich konnte mit einem super zlc und 1.0 Belag, an dem Tag, mehr Schnitt in mein schupfspiel am Tisch bekommen bzw. Er war kontrollierter beim abstechen am Tisch wie mit zlf off Holz und nem 1.7 Rückhand Belag.

Wie es weiter hinter Tisch ist, weis ich nicht.

Und bei Aufschlag Annahme konnte ich ebenso oder besser die Bälle kontrolliert kurz zurückschupfen, hatte ein kontrolliertes Gefühl.

Block war eh gut ... außer manche am Netz, wo doch das tempodefizit von 1.0 zum Tragen kam.
Denke da geht es um winkelanpassung

Ich muss mal weitertesten.
Wobei man Beläge auch noch auf 1.5 anheben könnte wenn es was bringt.

Muss gut überlegt sein alles.
Holz kostet ja 350 Euro.
Alt 14.12.2022, 17:32
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

In diesem speziellen Fall würde ich dir nicht dazu raten, glaube der Kosten/Nutzen Faktor ist derartig schlecht*.nur um mit einem Super ZLC Holz zu spielen. Und ich muss Alisko beistehen, so richtig passt das auch nicht zu meinem Verständnis vom Material.
Vllt. war auch ein bisschen Wunschdenken dabei?
Alt 14.12.2022, 20:42
Tischtennisgott ;-)

Ich weis nicht ob der Nutzen Faktor schlecht, oder so schlecht ist.

Fakt ist nur ... man muss sich drsngewöhnen und dann auch durchziehen.
Damit man die evtl. Vorteile erhält.

Mir geht es nicht um das super zlc Holz.
Das ist mir egal ... mir geht es um die Kombi schnelles holz und dünne Beläge, was eben nicht viele spielen, spielen wollen oder spielen können. Ich weis die Gründe ja nicht

Und erhoffe mir, dann doch schon etwaige Vorteile durch diese Umstellung.

Ich komme aber auch, wie die meisten, von einem off bzw. Off- Holz mit max und 1.7 Belägen normal zum ziehen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »