Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2014, 15:42
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so?
Es spielen doch auch einige die DHS-Beläge auf Carbonhölzern. ZJK oder Liu Shiwen zum Beispiel.
Und es gibt dann noch diese ganzen "Innerforce" Carbonhölzer, die eigentlich nicht besonders steif sind. Ähnlich aufgebaut wäre ein Donic WSC usw.
Wenn du soooooo gut wie ZJK etc. bist, dann hast du damit relativ wenig Probleme und kannst eh so gut wie jeden Belag spielen. Ausserdem tunen die bei weitem mehr und haben einen ganz anderen Katapult als unsere Chinesen.

Trotzdem würde ich Kenji schon zustimmen, Chinesen sind Katapult arme Beläge, die man eher mit katapultigeren Hölzern kombinieren sollte. Das ist kein Zwang, erleichtert aber unter anderem das Spiel. Vor allem für alle Einsteiger, die sich noch an die Technik gewöhnen müssen. Aber selbst ich habe mal ein Carbonholz mit H3NP gespielt, sehr aufwendig zu spielen, Spinverhalten schlechter und man muss einfach technisch noch besser sein um das auszugleichen. Und Vorteile hat man auch nicht wirklich, in Verbindung mit einem Chinesen eher Nachteile.
Alt 05.06.2014, 15:46
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Und es gibt dann noch diese ganzen "Innerforce" Carbonhölzer, die eigentlich .

Boll ALC und Innerforce ALC ist der Unterschied nicht riesig, steif ist das IALC immer noch.
Alt 05.06.2014, 16:08
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte mich ja schon auf ein Vollholz festgelegt! Eigentlich sogar auf ein 5-Schichtiges, wobei ein elastisches 7-Schichtiges evtl auch noch passen könnte!
Das Viscaria Light hab ich nur im Zusammenhang mit dem Keyshot Light erwähnt, weil ich da zufällig was drüber gelesen habe. Es selbst zu kaufen, kommt nicht in Frage, nicht bei dem Preis und auch noch ohne Rabatt
Ich sagte ja, dass ~100€ meine Schmerzgrenze ist aber da muss es schon ein absolutes Traumholz sein
Alt 05.06.2014, 17:20
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ pibach

Mach doch mal den Selbsttest. Spiele den Skyline mal auf deinem P700 und mal auf dem Primo Carbon und teile im Anschluss deine Beobachtungen.
Alt 05.06.2014, 18:01
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte ja TG2/TG3 am Anfang auf Granit- bzw. Marmorplatten (T11 und Carbospeed) gespielt und war nur mässig begeistert von den Belägen. Flacher Ballabsprung, häufig Netzkante oder alternativ 2m über den Tisch hinaus, um mal so die negativen Haupteindrücke zu benennen. Ziehen auf US meistens ungefährlich und/oder hoch oder 50% Teil meiner negativen Haupteindrücke.

Auf den XO ist das Tempo höher, nicht weil die Hölzer schneller sind, sondern weil ich einfach den Ball übers Netz kriege und die Flugbahn mehr Krümmung rein bekommt. Also mehr Spin da ist. Es spielt sich einfach einfacher und vorallem krieg ich da richtig Tempo rein ohne Angst zu haben, dass der Ball gleich meterweit über den Tisch geht. Dabei betrachte ich jetzt einfach mal einen durchschnittlichen Ball und Rede nicht von der super Granate. Die gabs vorher auch ab und zu. Jetzt sind sie nur viel häufiger.

Ich weiss es nicht genau, aber ich denke mit den harten Carbon Hölzern muss die Kombination aus Zug, Winkel und Timing einfach viel genauer sein. Das XO ist ja jetzt auch nicht gerade wabbelig, aber in Vergleich zu o.g. gibt es halt schon nach. Ich hab an Vollhölzern nur das Primo, PPP, und Joola Rossi exact gespielt. Beim Primo und beim PPP fehlt mir die Genauigkeit und das Rossi ist ja deutlich langsamer als das Primo und somit sowieso eine andere Welt. Das spielt sich dann mit so harten Belägen nicht mehr wirklich gut.
Alt 05.06.2014, 23:07
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Mach doch mal den Selbsttest. Spiele den Skyline mal auf deinem P700 und mal auf dem Primo Carbon und teile im Anschluss deine Beobachtungen.
Ja, auf dem Primo Carbon hatte ich den TG3 noch nicht, werd ich mal machen.
Das Holz ist allerdings auch so ziemlich am "oberen Ende" der Carbonhölzer. Vor allem sehr kurze Berührzeit. Gibt da aber viel moderatere.

@Butt: ich glaub ja nicht dran, dass bestimmte Hölzer nur was für Profis seien. a) wird das Viscaria und ALC ja in allen Klassen gespielt und b) das Rosewood und andere Vollhölzer auch von Profis. Daraus lässt sich nicht unbedingt ableiten, welches nun "anspruchsvoller" ist. Ich finde z.B. das KSL "anspruchsvoller", weil das so streut

Die Spieleigenschafen haben irgendwie mit dem Anschlag-/Biegeverhalten des Holzes zu tun, ob da nun Carbon drin ist oder nicht, es gibt auch andere Aufbauten, die vergleichbar steif und schnell werden.
Alt 05.06.2014, 23:39
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
a) wird das Viscaria und ALC ja in allen Klassen gespielt und b) das Rosewood und andere Vollhölzer auch von Profis.
Ich denke bei a) kommt aber auch ein gewisser Fan-Bonus hinzu. Was ich meine ist aufgedrucktes Autogramm von Timo + Tenergies, dass muss ja gut sein.
Stiga XO + H3 prov ähnlicher Preis aber kein. Fan-Bonus, zumindest in D,=> viel zu teuer, da krieg ich ja 5 PPP dafür.
Alt 06.06.2014, 21:38
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heuten wie angekündigt den TG3 auf Primo Carbon gespielt. Keine großen Überraschungen. D.h. spielt sich ähnlich wie Vega Pro, auch auf dem Carbonholz. Ist etwas weicher, etwas langsamer und nicht ganz so dynamisch. Aber alles doch recht ähnlicher Bereich.Komme damit gut klar auf dem harten Carbonholz. Allerdings völlig anderes Spiel als mit dem KSL: alles deutlich sicherer (!), praktisch keine unerwarteten Fehler mehr. Nur langsam Eröffnen geht praktisch nicht. Ausserdem haben die Bälle weniger Rotation und der Gegener kann leichter angreifen. Also ziemlich genau konträr zum KSL. Dadurch ist das Spiel passiver. Das Primo Carbon ist so quasi das einzige Holz, mit dem ich schupfe. Aber das geht sehr platziert (mit dem KSL wird der oft zu hoch oder verspringt irgendwo hin). Eröffnung des Gegners kann man dafür perfekt Blocken, Gegenziehen oder Schießen, das geht mit dem KSL wiederum nicht so gut. Nachteilig ist halt, dass man dem Gegner viel Initiative überlässt und die Bälle schlecht hart eröffnet werden können. Dafür muss man kaum vom Tisch, und kann, wenn der Ball liegt, sehr hart und trotzdem kontrolliert abschließen.

Was da nun "anspruchsvoller" bzw. spielstärker ist kann ich schlecht sagen. Aber mit einem Holz wie dem P700, dass in der Mitte zw. KSL und Primo Carbon ist bin ICH wohl stärker, entsprechend meiner 51%-Theorie. Wobei das wohl vor allem Gewöhnungsfrage ist.

Geändert von pibach (06.06.2014 um 21:48 Uhr)
Alt 07.06.2014, 18:39
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Was da nun "anspruchsvoller" bzw. spielstärker ist kann ich schlecht sagen.
Langsames Eröffnen z.B.
Alt 13.06.2014, 00:06
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, es kommt etwas Bewegung in meinen Holz-Test. Ich werd im Laufe der nächsten Wochen insgesamt 5 Hölzer zum Testen haben.
Zunächst hab ich mir mal ein Waldner Senso Carbon gekauft. Das passt zwar nicht unbedingt zu meinen Anforderungen aber ich habe es recht günstig bekommen und dachte mir, es wär nicht verkehrt, mal etwas "spezielleres" zu testen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich mittelfristig ein Carbonholz spielen werde. Außer natürlich, es passt wie durch Zauberhand perfekt zu meinen Belägen
Das WSC werd ich aber erst später ausprobieren.

Viel interessanter sind für mich die 4 Vollhölzer, die ich von einem netten Eigenbauer hier aus dem Forum zum Testen bekomme. Diese Hölzer haben alle recht klassische Furnieraufbauten und sind unter anderem dem Korbel, dem P500 und dem Clipper recht ähnlich. Diese bekannten Hölzer wurden hier ja auch schon genannt und da wird sicher was dabei sein, was zu mir passt.
Ich hoffe nur, dass ich mir nicht die komplett ungünstigste Zeit zum Testen ausgesucht hab.
Wegen der Luftfeuchtigkeit in der Halle hatte ich heute erstmals Probleme mit meinem TG3 und außerdem ist während der Fussball-WM nicht damit zu rechnen, dass bei den Leuten große Lust auf Tischtennis vorhanden ist. Vor allem bei mir selbst nicht
Aber ich will am Ende des Monats ein Turnier spielen, um meine Kombi unter Wettkampfbedingungen zu testen also sollte ich im besten Fall voll durchtrainieren! ^^
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
holz, kombination, skyline, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »