Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2014, 13:30
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Das Filmen von Spielen

ganz einfach weil er manchmal willkürlich durch die Hallen streicht und draufhält. Er kann ja schlecht zwischen den Ballwechseln fragen ob das Filmen jetzt erlaubt sei.

Desweiteren filmt er auch Ergebnislisten etc. einfach ab, und da sind dann Spieler drauf die gar nicht mehr vor Ort sind .... etc.

Gibt noch viele Szenarien

Ich persönlich finde es gut wenn gefilmt, sind auch schöne Erinnerungen und ob das jetzt auf einem Online Kanal erscheint ist mir auch egal, denn dann habe ich auch Zugriff drauf und ich mache jetzt nichts wofür ich mich schämen müsste .......

Die meisten die hier mäkeln wollen doch nur eine Grundsatz Diskussion und wollen ihre Macht ausspielen so in der Art "HA wenn ich nicht will filmt mich niemand ".

Ich filme auch ab und an, bisher ist auch einer auf mich zugekommen und hat höfflich gesagt, das er nicht gefilmt werden will. OK dann lass ich es und somit gut, habe aber keinen Bock jeden einzelnen immer wieder zu fragen.......
Alt 06.06.2014, 13:37
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Auch hier ist es in der Praxis genau andersrum! Auf Konzerten habe ich als Zuschauer meist zu akzeptieren, dass ich die Protagonisten nicht filmen oder fotografieren darf!

Das wird mitunter recht rigoros umgesetzt. Ich erinnere mich z.B. noch sehr gut an ein Zappa-Konzert in Dortmund, bei dem jemand meinte sich darüber hinwegsetzen zu können. Das hat keine 10 Sek gedauert, bis seine eingeschmuggelte Kamera nur noch Schrottwert hatte und die Nase blutig war. Sicher auch kein feiner Zug von der dafür zuständigen Security gewesen, aber so war es halt...
Das hat aber was damit zutun, dass jemand meist die Rechte hat und diese vermarkten will. Meist nicht einmal der Künstler, sondern eine Agentur. Und die filmt dann meistens oder nimmt auf. Aber egal. Ich bin schon raus hier. Wird mir zu gefährlich, dass es in einer reinen Prinzipiendiskussion endet.
Alt 06.06.2014, 13:46
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
ganz einfach weil er manchmal willkürlich durch die Hallen streicht und draufhält. Er kann ja schlecht zwischen den Ballwechseln fragen ob das Filmen jetzt erlaubt sei.

Desweiteren filmt er auch Ergebnislisten etc. einfach ab, und da sind dann Spieler drauf die gar nicht mehr vor Ort sind .... etc.

Gibt noch viele Szenarien

Ich persönlich finde es gut wenn gefilmt, sind auch schöne Erinnerungen und ob das jetzt auf einem Online Kanal erscheint ist mir auch egal, denn dann habe ich auch Zugriff drauf und ich mache jetzt nichts wofür ich mich schämen müsste .......

Ich filme auch ab und an, bisher ist auch einer auf mich zugekommen und hat höfflich gesagt, das er nicht gefilmt werden will. OK dann lass ich es und somit gut, habe aber keinen Bock jeden einzelnen immer wieder zu fragen.......
Gegen all das spricht doch rein gar nichts!

Falls jemand das nicht möchte - was wohl in der Realität eher selten vorkommt - wird er ihm das schon mitteilen und ich denke mal, dass der Typ dann auch kein Problem damit hätte, dieses Spiel einfach wegzulassen.

Ein paar Spiele weniger auf diesem oder ähnlichen Kanälen dürften den Kohl nicht fett machen

...und vergiss an dieser Stelle einfach mal Grundsatzdiskussionen. Führen hier eh zu nix (gutem). Im Streitfall ist das immer eine Sache zwischen dem Filmenden und dem Gefilmten

Ich bin halt nur der Meinung, dass es die ganze Angelegenheit vereinfachen würde, wenn die Verbände bzw Veranstalter den Spielern das Recht einräumen selbst entscheiden zu dürfen, ob sie gefilmt werden möchten.

Dann gibt's es die Grundsatzdiskussion von denen, die meinen: "Ha, es steht doch in der WO und auch in der Turnierausschreibung, dass sich jeder Spieler filmen lassen muss und deshalb darf ich das auch!" erst gar nicht

In der Realität würde sich wohl an den von dir (und wohl von relativ vielen ebenso) geliebten Kanälen/Videos rein gar nichts ändern, außer, dass es in wenigen Einzelfällen erst gar nicht zu unnötigen Streitereien kommen müsste, denn das Hausrecht muss nun mal ohne Wenn und Aber akzeptiert werden

Egal, weiterfilmen
Alt 06.06.2014, 13:46
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brett:
Man muss hier schon strikt zwischen dem reinen Aufnehmen und dem
Veroeffentlichen von Photos/Filmen unterscheiden.

Ersteres ist eine Frage des allgemeinen Persoenlichkeitsrechts, und haengt i.A. vom Einzelfall-Kontext ab. Keineswegs ist damit aber ein implizites grundsaetzliches Verbot verbunden. Insbesondere ist gerade bei einer Aufnahme an einem oeffentlichen Ort bei einer oeffentlichen Veranstaltung in meiner laienhaften Sicht keine Verletzung des Persoenlichkeitsrechts, da die Bedingungen von StBG 201 nicht einmal annaehernd erfuellt werden.

Zweiteres bezieht sich auf das Kunsturheberrechtsgesetz - Veroeffentlichung von Aufnahmen ist deutlich restriktiver.

Ergo:
Aufnahmen von TT-Spielen sind IMHO in den allermeisten Situationen grundsaetzlich erlaubt. Das Veroeffentlichen aber nicht - bzw. nicht ohne Zustimmung.

Hier noch das, was Wikipedia dazu sagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_...en_von_Bildern
Alt 06.06.2014, 13:51
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Wird mir zu gefährlich, dass es in einer reinen Prinzipiendiskussion endet.
Memme

Bleib mal locker! Du machst halt den Denkfehler, dass du meinst, dass ich das Filmen oder Fotografieren generell verbieten möchte
Alt 06.06.2014, 14:07
...

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
@Brett:
Man muss hier schon strikt zwischen dem reinen Aufnehmen und dem
Veroeffentlichen von Photos/Filmen unterscheiden.
Wenn die ganze Juristerei mal so einfach wäre, dass jeder - mich natürlich eingeschlossen - sich nur einfach die ihm passenden Passagen aus Gesetzestexten raussuchen muss, um meinen zu können, dass das ganz eindeutig ist, dann wären 90% der Anwälte arbeitslos

Jetzt mal ohne den ganzen juristischen Kram, den wir hier alle eh nicht abschließend beurteilen können, findest du es in Ordnung, wenn jeder jeden erst mal ablichten dürfen soll, obwohl auch dir ganz sicher genau bewusst ist, dass damit einer weltweiten Veröffentlichung Tür und Tor geöffnet wird?

Wenn irgendwas erst mal im Netz ist - und das schafft ratzfatz selbst jeder Halbgescheite -, ist es für den Gefilmten, selbst dann, wenn die Veröffentlichung ohne Wenn und Aber unrechtmäßig geschah, nicht möglich da je wieder eine Kontolle drüber zu kriegen. Da nutzt einem auch das Klagen und Rechtkriegen nicht sonderlich viel. Ich finde schon, dass man über diesen Aspekt mal etwas nachdenken kann, bevor man das bloße Filmen für unbedenklich erklärt...
Alt 06.06.2014, 14:07
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte es da ganz einfach: Was in der Öffentlichkeit passiert, ist Öffentlichkeitssache. Was privat passiert, Privatsache. Ganz einfach. Tischtennis ist ein Sport der Öffentlichkeit. Wenn man nicht will, dass von sich ein Bild oder Video aufgenommen wird, der soll zuhause bleiben und Taschenbillard spielen. Wenn man bei einem Turnier wie den German Open etc zuschaut, kommt man, wenn man Glück/Pech hat sogar ins Fernsehen. Wenn man durch die Stadt latscht, sehen einen auch tausende Leute. Warum über so einen Quatsch überhaupt diskutiert wird, frag ich mich. Sind ja hier nicht beim TSV Nudismus, wo man mit dem Zapfen den Ball schlagen muss und so ein Video im Netz dann 100mio Mal angeklickt wird. Aber vielleicht ist ja ein geiler zum Orgasmus führender Topspin für irgendwen hier ein intimer Moment, in dem er nicht gesehen werden will Gibt wohl bedenklichere Dinge wie NSA etc. über die sich diese Grundsatzdiskussion über Privatsphäre mehr lohnt
Alt 06.06.2014, 14:18
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da die meisten Leute in der "Öffentlichkeit" telefonieren, ihr Notebook benutzen und sogar an öffenzlichen Stellen ihre Briefe in den Briefkasten werfen, darf die NSA doch alles davon abfangen.
Alt 06.06.2014, 14:21
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Da die meisten Leute in der "Öffentlichkeit" telefonieren, ihr Notebook benutzen und sogar an öffenzlichen Stellen ihre Briefe in den Briefkasten werfen, darf die NSA doch alles davon abfangen.
Wenn du Leute zum Applaudieren und Zuschauen einlädst, dannn können sie das ruhig machen Aber erst mal um Erlaubnis fragen Aber da man ja meist private Dinge bespricht oder erledigt, deren Inhalte man nicht wahrnimmt, ist das wohl ein anderer Tatbestand. Wenn du während des Satzes parallel deinen Kontostand abfragst oder Dirty Talk mit deiner Liebsten führst, kann man da sicher auch was machen

Edit: http://www.southpark.de/alle-episode...let-go-let-gov

Geändert von PlasmaLight (06.06.2014 um 14:25 Uhr)
Alt 06.06.2014, 14:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
...oder Dirty Talk mit deiner Liebsten führst, kann man da sicher auch was machen
AHA! Also dürfen Doppel schonmal nicht gefilmt werden!

Spaß bei Seite. Ursprünglich ging es hier um das filmen von Kindern und für sowas lässt auch der immer wieder gern zitierte Wikki Text eine andere Auslegung zu.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »