Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2004, 18:28
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erster Test mit dem Joola Sheik

Hallo!

Ich hatte mittlerweile ebenfalls Gelegenheit das Holz zu testen, kann allerdings die positiven Eindrücke nicht so ganz bestätigen.

Nach dem vielen Lob dachte ich, das das $heik ein leichtes schnelles Holz mit noch guter Kontrolle sei (immer im Verhältnis zu angebotenen Geschwindigkeit)

Gespielt habe ich das Holz mit meinen gewohnten Belägen:
VH: Speedy Spin 2,0 frischgeklebt
RH: Speedy Spin Premium 2,0 frischgeklebt

Mir kam das Holz dann allerdings sehr schnell und sehr direkt vor. Ich hatte massive Probleme Bälle kurz zu spielen und vor allem beim Topspin auf Unterschnitt, die ich von anderen Hölzern so nicht kenne. (Habe letzte Saison ein Tibhar IV S gespielt und teste momentan ein Joola K1) Gerade Bälle (Konter, Schuss) gingen sehr gut.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich mit weichen Belägen besser spielen lässt. Leider kann ich mit weichen Belägen nicht viel anfangen.

Ansonsten muss ich sagen, dass das Holz sehr gut in der Hand liegt und wirklich sehr leicht ist.

Fazit aus meiner Sicht: schnelles leichtes und sehr direktes Holz. Für variables Topspinspiel nur bedingt geeignet.

Gruß, Volker
Alt 11.07.2004, 19:35
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

werde morgen auch die möglichkeit haben, das sheik testen zu dürfen, werd dann morgen abend gleich mal was dazu schreiben. auf den mambo h bin ich auch mal sehr gespannt! die oberfläche scheint mir eher leicht klebrig zu sein. vom ballanschlag ohne beläge ist das holz schon sehr hell und schnell, auf jeden fall schneller als mein bty korbel off. ich bin mal gespannt, wie das morgen wird.

ps. find es irgendwie ziemlich kacke von joola, dass das sting noch nirgendwo erhältlich ist. im katalog wird es zum 1.07. angepriesen.

Geändert von maze21 (11.07.2004 um 21:23 Uhr)
Alt 12.07.2004, 22:49
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, hab nun das sheik getestet mit den mambos h in 2,1!!! bin total begeistert von dem holz und den belägen. ne super kombi!!! hab in meiner 10 jährigen laufbahn schon so manches holz gespielt. das letzte war das petr korbel off von butterfly mit dem sriver g2 in max und nem sriver el in 2,1.
das sheik ist im vergleich zum korbel schneller, bietet aber mehr kontrolle!!! der balsakern pusht das holt ganz schön. finde, dass das balsaholz dem sheik einen guten "holzkatapult" verleiht, wenn man überhaupt von so etwas sprechen kann.
im konterspiel kann ich die voherigen meinungen nur befürworten. eine wahnsinns kontrolle, sehr sicher und gutes tempo.
im blockspiel hatte ich passiv auf der rückhand manchmal leichte probleme, die sich sicherlich aber noch einstellen werden. der vorherblock war super sicher.
topspin gegen topspin. hier bietet das holz mit den belägen ein super tempo, ein wahnsinniger katapult, wenn man voll durchrohrt!!!
topspin auf unterschnitt war kein problem. hab gegen nen abwehrer gespielt, der gut bälle holen durfte!!! ; )
beim schupfspiel ist das holz gewönungsbedürftig, kurz die bälle hinlegen ist am anfang sehr schwer. werd ich aber in den griff bekommen. hat zum schluss auch besser geklappt.
tja, ansonsten ist noch zu erwähnen, dass das holz, obwohl es so leicht ist, echt eine gut zu kontrollierende rakete ist. für mich genau das richtige. der konkave griff liegt echt klasse in der hand. werd es mir auf jeden fall kaufen. und die mambos h werd ich auch auf jeden fall weiterspielen.
Alt 13.07.2004, 00:15
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was du da beschreibst sind m.E. die typischen Vorteile/Nachteile von Balsa,
vergleichbar mit einem Dicken Belag:
Angreifen/oberschneiden/schiessen kann man gut, aber abwehren/unterschneiden/löffeln schlecht.

Der Angreifer sagt er habe gute Kontrolle,
der Abwehrer genau das Gegenteil.

Gruß
Alt 13.07.2004, 03:07
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Was du da beschreibst sind m.E. die typischen Vorteile/Nachteile von Balsa,
vergleichbar mit einem Dicken Belag:
Angreifen/oberschneiden/schiessen kann man gut, aber abwehren/unterschneiden/löffeln schlecht.

Der Angreifer sagt er habe gute Kontrolle,
der Abwehrer genau das Gegenteil.

Gruß
Zum Glück reden wir hier ja von einem Angriffsholz, von daher werden die Abwehrer ihre Tränen zurückhalten können.

Gruß, Uli

P.S. Wenn ich doch noch nen LN-Belag finde, mit dem ich mit dem Sheik mein Konter- und Blockspiel aufziehen kann, steig ich sofort um.
Alt 13.07.2004, 10:44
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

bin zwar ein angriffsspieler, wehr aber ab und zu auch mal gern ab und das ging mit dem holz auch problemlos.

@büffelschnitt: emslage lässt grüßen!!! hab mich umbenannt!!! hieß vorher kai lenters mit nickname. wie ist die saison bei euch ausgegangen. wir sind leider nur 3. geworden. ziemlich viel pech gehabt
Alt 30.07.2004, 09:20
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Joola Sheik vs Stiga Clipper Wood WRB!

Meine Frage: kann man die beiden Hölzern vergleichen?

Ich habe ein neues Sheik (Limitid Edition) bekommen und möchte ich einmal probieren. Aber wenn die Unterschiede zwischen die zwei Hölzer zu groß ist, mache ich die Mühe auch nicht mehr.

Danke.
Alt 30.07.2004, 09:22
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Sheik vs Stiga Clipper Wood WRB!

Also das Sheik ist bei weitem nicht so schnell wie das Clipper! Da müsstes du dann doch schon eher das Kool! testen!
Alt 30.07.2004, 09:26
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spin-pips
Also das Sheik ist bei weitem nicht so schnell wie das Clipper! Da müsstes du dann doch schon eher das Kool! testen!
ok, danke.
Alt 30.07.2004, 10:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich empfand es ein Stück schneller als mein Offensive Classic, vom Tempo könnte es evtl. an Dein Clipper rankommen. Ich fand das Spielgefühl auch nicht schlecht. Also auf jeden Fall nen Test wert.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »