Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2014, 10:07
1aAbwehr 1aAbwehr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

1aAbwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
@ 1aAbwehr
Aber doch nicht für die Profis....

Mein Händler wird wohl noch länger machen können, weil er auch junge Spieler "unterrichtet", andere sagen: Trainiert.
Profis "kaufen" Beläge und Hölzer?
Ich kann nur für mich sprechen. Ich halte seit 25 Jahren meinem TT-Shop die Treue und das wird auch so bleiben.
Alt 12.11.2014, 10:57
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 1aAbwehr Beitrag anzeigen
Profis "kaufen" Beläge und Hölzer?
...ja, ja, sie bekommen sie geschenkt.
Alt 16.11.2014, 15:57
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,

das ist nicht nur im TT-Bereich so, sondern in immer mehr Bereichen der Fall. Der Buchladen um die Ecke verschwindet auch, weil immer mehr Leute bei amazon bestellen. Es bleiben die ganz großen Buchläden erhalten, die sind aber nicht immer in meiner Nähe.

Jeder der bei amazon und co. bestellt fördert diese Entwicklung. Ich gebe zu, dass ich an dieser Entwicklung auch beteiligt bin, da ich auch bei o.a. Anbieter mal ein Buch bestelle.

Im TT-Bereich habe ich zum Glück noch in meiner Nähe einen Shop, mit einem netten und Kompetenten Inhaber. Manchmal muss ich 2x hinfahren, weil er nicht immer alles am Lager hat, aber das nehme ich in Kauf, weil ich auf die schönen Materialdiskussionen nicht verzichten möchte. Ich befürchte aber, das es nur noch ganz große TT-Shops geben wird, also riesige TT-Center, aber teilweise dann über 100km gefahren werden muss.

Aber ich bin Optimist und wünsche allen Shop-Inhabern das sie sich halten können. Haben wir einige unter uns? Sind im Forum einige vertreten?

Grüße Candamir
Alt 16.11.2014, 16:04
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
Aber ich bin Optimist und wünsche allen Shop-Inhabern das sie sich halten können. Haben wir einige unter uns? Sind im Forum einige vertreten?
Ja, gibt einige hier, von denen sich die meisten auch sehr fair verhalten. Die Beantwortung Deiner Frage von denjenigen, kommt aber einem Verstoß gegen die Forenregeln gleich.

Der Betreiber von TT-NEWS hat selber einen TT-Shop und verständlicherweise ist es daher nicht gewünscht, dass von und für andere TT-Shops bei TT-NEWS in irgendeiner Form Werbung gemacht werden kann.
Alt 16.11.2014, 17:07
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War nur reines Interesse
Alt 16.11.2014, 18:54
Schupf-Nudel Schupf-Nudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schupf-Nudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider habe ich nicht das Glück, einen TT-Shop in der Nähe zu haben und habe deshalb meist das www bemüht. Wenn man Vollzeit arbeitet, den Haushalt und den Garten machen und dann noch 3x wöchentlich zum TT muss, Punktspiele nicht mitgerechnet, bleibt nicht die Zeit, mal schnell 100 km zu fahren.
Letzten Freitag hatte ich aber Urlaub und fuhr mit einem Sportfreund 100 km in einen richtigen TT-Shop....so klein, dass man Angst haben musste, sich allzu sehr nach dem Ball zu bewegen, damit man die Bude nicht einreisst und das, was ich gern mal probiert hätte, war gar nicht da!!!
Sorry, aber ich fahre nicht 100 km, um den Quattro oder irgendeinen Coppa zu testen, das habe ich bereits vor Jahren mal getan
Könnte nicht mal in meiner Nähe ein TT-Shop eröffnen??? Bis das passiert muss ich weiter auf das Internet setzen und den einen oder anderen Fehlgriff tun.
Alt 17.11.2014, 23:13
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Einzelhandel stirbt allmählich aus, und dazu gehören nun mal auch TT-Shops. Der Grund dafür ist einfach: Jeder will immer alles billig haben (bis auf die wenigen, die den Rest am leben halten). Das ist auch ein Grund für Dumpinglöhne, den Missbrauch von Werkverträgen und Leiharbeit. Oder anders gesagt: Wer hier über die geizigen Kunden klagt, beschimpft sich letztlich selbst. Und dann gibt es natürlich noch die Ladengeschäfte, die sich selbst überflüssig machen, so wie das eines norddeutschen Großhändlers. Auf meine Fragen nach einem nicht kopflastigen Off- Holz und leichten mittelharten Belägen kann der lustlose Verkäufer nix sagen. Er empfiehlt grundsätzlich und in jedem Fall Gewo (und zwar jedem aus meinem Verein). Wer braucht so einen Laden? Dann doch lieber ein Onlineshop (aber nicht der des Großhändlers).
Alt 20.11.2014, 19:13
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
Der Einzelhandel stirbt allmählich aus, und dazu gehören nun mal auch TT-Shops. Der Grund dafür ist einfach: Jeder will immer alles billig haben
Ich glaube nicht unbedingt, dass der Hauptgrund für die Stagnation im Einzelhandel in der Tatsache liegt, dass die Menschen Preise vergleichen. Der Einzelhandel (zu dem auch ja der Versandhandel für Privatpersonen gehört) hängt stark vom Geldbeutel ab. Da Staat und Kommunen ständig immer mehr abschöpfen kann der Konsum auch bei steigendem Gehalt nicht nur schwach anwachsen.
Alt 24.11.2014, 06:57
Benutzerbild von Wieland Speer
Wieland Speer Wieland Speer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ort: wohnhaft Heusenstamm in Hessen, geboren in Neumarkt / Oberpfalz,Bayern
Wieland Speer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer weiß, wieviel TT-Shops als Ladengeschäfte (mit Öffnungszeiten) wir in Deutschland haben? Ich schätze mal mindestens 200. Sind das nun zu viele oder zu wenige? Ich meine damit keine "Rucksackhändler"...
Alt 24.11.2014, 10:09
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich glaube, es ist eine Mischung aus verschiedenen Dingen. Natürlich geht es einigen um den Preisvergleich und die dahinter stehenden Arbeitsbedingungen sind ihnen egal. In vielen Fällen ist es aber auch Bequemlichkeit oder fehlende Zeit im Zuge sich immer weiter ausdehnender Arbeitszeiten mit größerer Arbeitsdichte. Während früher der Besuch des TT-Shops noch einfach nebenbei nach der Arbeit bewerkstelligt werden konnte, ist heute zunehmends notwendig, sich dafür ein paar Stunden frei zu nehmen. Das muss man wollen - ich will das - aber viele nicht mehr. Bitter wird es dann, wenn man sich diese Zeit einplant, aber das gewünschte Material dann ausgerechnet nicht da ist (vorab telefonieren hilft). Durch den technischen Fortschritt löst die "Generation Smartphone" den Einkauf mit einem Klick. Die Zerstörung des (TT-) Einzelhandels hat da kaum jemand im Blick bzw. es ist einfach nicht so wichtig. Eigentlich schade. Die Antwort für TT-Shops kann eigentlich nur Multikanal-Erreichbarkeit und Ausweitung auf andere Sportangebote sein, sonst wird es schwer. Wer kein Online-Angebot hat, für den wird es richtig schwer. Gerade durch die Multikanalerreichbarkeit wird die Beratungskompetenz der Shops mit einem bekannten Gesicht bzw. einer bekannten Stimme wichtiger - m.E. die einzige Chance für den TT-Einzelhandel. Die Stimme und die Vereinsprozente bekommt man auch, wenn der Händler am anderen Ende der Republik ansässig ist. Auf die Kombination und Verknüpfung mit der Präsenz kommt es an. Vielleicht werden auch Angebote wieder wichtiger, dass es in Shops wieder ein Ausprobiertisch gibt (kenne ich in meiner Region nur von früher). Das wäre wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem zieht so ein Tisch die Kids magisch an und sie werden frühzeitig auf Shop und seine Vorzüge konditioniert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »