|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||||
|
||||||||
Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...
Tischtennis hat nicht nur im Bereich der dramatisch zurück gehenden Mitglieder-, Mannschafts- und Vereinszahlen und sinkenden Zuschauerzahlen in der Bundesliga ein Problem, sondern auch die ehemals heile Welt der TT-Shops steht vor einem drastischen Umbruch.
Angefangen hat es mit immer mehr Rucksack- und reinen Onlinehändlern. Aber den ersten Todesstoß gegen die klassischen TT-Händler mit Ladengeschäft für die Spieler und Vereine in der Region hat meiner Meinung nach die Firma Butterfly mit ihrem Umstieg auf Direktvertrieb vollzogen. Was hat es den TT-Spielern und Vereinen gebracht, dass sie das Butterfly nicht mehr beim Stammhändler vor Ort kaufen können, sondern in den meisten Fällen nur noch online bei Butterfly direkt bzw. den Butterfly Stores bekommen? Teilweise massiv gestiegene Preise und trotzdem keine Rabatte mehr. Man muss jetzt deutlich mehr für einen Tenergy, Sriver oder Boll ALC zahlen als früher. Jetzt geht es weiter, dass möglicherweise die Firmen Xiom und adidas TT (Green Fitness GmbH) auch auf einen Direktvertrieb umsatteln. Wer weiß wo das noch hinführt. Meiner Meinung nach hat das große Sterben der TT-Shops spätestens jetzt begonnen und viele TT-Spieler in ganz Deutschland müssen sich daran gewöhnen, dass es den TT-Shop um die Ecke nicht mehr geben wird, wo man kurz hinfahren kann und sich neue Beläge aufkleben lassen kann, wo man sich beraten lassen kann, fachsimpeln, Hölzer in die Hand nehmen, auswiegen lassen, Schuhe und Trikots anprobieren, sich mit anderen Kunden und dem Händler austauschen, einen Kaffee trinken. Viele werden erst merken, was ihnen fehlt, wenn es zu spät ist und es den TT-Shop in der Region nicht mehr gibt. Manche wird das nicht stören. Auch hier im Forum liest man immer mal wieder verletzende Kommentare, dass man als Händler nur ein notwendiges Übel in der Vertriebskette zwischen TT-Marke und TT-Spieler ist und wenn der TT-Shop ausradiert wäre, dann denken einzelne, sie würden dann ihre Beläge und Hölzer günstiger bekommen. Was für ein Irrglaube... Aus dem Beispiel Butterfly haben nur wenige gelernt. Ich habe vor einigen Monaten mit einem der früher größten TT-Händlern Süddeutschlands telefoniert. Früher hatte dieser mehrere Ladengeschäfte. Das letzte seiner Geschäfte hat er nun im Spätsommer für immer geschlossen... nach Jahrzehnten! Mich betrifft die immer schlimmer werdende Situation auf dem Markt auch nicht mehr (lange) direkt. Ich war in über 30 Jahren als TT-Händler erst angestellt, dann selbständig und dann wieder angestellt. Nachdem unser insgesamt durchaus traditionsreicher TT-Shop im Lauf des Jahres 2015 ebenfalls für immer geschlossen wird, was sicherlcih eine große Lücke in unserer Region hinterlassen wird, habe ich mich entschlossen, dann im Reisebüro meiner Frau und meiner Tochter mitzuarbeiten und noch ein paar Jahre eine Lücke zu schließen, die ein in Rente gehender Mitarbeiter hinterlassen wird. Die Kunden wollten einfach immer mehr Rabatte, sagten immer "ja aber im Internet..." und uns wurde die Existenzgrundlage entzogen, nachdem Butterfly ohne Rücksicht auf Verluste ihr Ding durchgezogen hat. Bei uns hat der Verkauf von Sriver, Tackiness & Co. einen großen Teil unseres Umsatzes ausgemacht. Nachdem wir keinen Tenergy mehr verkaufen konnten, haben wir allen den Xiom Vega Pro als Alternative empfohlen und die Spieler in unserer Region auf Xiom umgestellt. Jetzt können wir bei Xiom seit zwei Monaten kein Material mehr kaufen und man hat uns bis heute im Unklaren gelassen, wie es weiter gehen soll. Die Zeichen stehen auf Xiom Direktvertrieb. Die Green Fitness GmbH (adidas TT) hat nun auch angekündigt, dass sie einen adidas-TT Onlineshop aufmachen wollen. Wer weiß, was Firmen wie zB TSP/Victas zukünftig vor haben. Gegen die großen Versender mit ihren Eigenmarken hat man sowieso keine Chance. Wer weiß wie lange man von denen überhaupt noch mit ihren Eigenmarken beliefert wird. Praktisch jeder Bekleidungsauftrag wird einem sowieso weg genommen, weil es immer irgendeinen gibt, der den Preis unterbietet. Im Tischgeschäft kann man sowieso schon lange nichts mehr verdienen. Das ist einfach alles zu viel. Wir haben deshalb die Konsequenzen gezogen und werden es im letzten Geschäftsjahr noch sauber zu Ende bringen und dabei wenigstens die Marken unterstützen, die es aus unserer Sicht verdient haben, die bis heute den TT-Fachhandel schützen. Aber dann war es das. Endgültig. Nach dem oben erwähnten großen TT-Händler aus Süddeutschland, der sein letztes Ladengeschäft nun für immer geschlossen hat, werden auch wir von der Bildfläche verschwinden. Eines ist aber sicher: Wir werden nicht die letzten gewesen sein. Es werden noch viele folgen. Diejenigen, die frohlocken und denken, dass dann alles billiger wird (obwohl das Beispiel Butterfly nachweislich das genaue Gegenteil beweist!), die werden irgendwann ein böses Erwachen haben. Danke an alle, die noch auf den echten TT-Händler setzen, die sich Tag für Tag versuchen gegen "die Großen" und die Direktgeschäfte von TT-Marken zu behaupten. Danke an die treuen Kunden, die einen nicht wegen den berühmten 2 Euro teurer im Stich lassen. Danke an die fairen Kunden, die nicht in den TT-Laden kommen, alle möglichen Schuhe anprobieren und den passenden Schuh dann im Internet für 5% mehr Rabatt erwerben. Danke an diejenigen, die uns Händler nicht als Schmarotzer sehen, die den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, sondern die begreifen, dass die Einkaufspreise bei den TT-Marken erschreckend hoch sind (viele TT-Beläge kosten im Einkauf deutlich über 20 Euro zzgl. 19% MwSt.!), die nach dem Prinzip "leben und leben lassen" handeln und es verstehen, dass einem Händler mit Ladengeschäft immer über 20% Rabatt praktisch den ganzen Gewinn auffrisst und man nicht mit jedem Lockangebot aus dem Internet mithalten kann. Es werden viele nicht daran vorbei kommen, zukünftig online kaufen zu müssen, auch viele Kunden in unserer Region wenn wir unser Geschäft schließen. Allen denjenigen lege ich nahe, auch beim Onlinekauf die Händler zu unterstützen, die einen tollen Service, gute Beratung, Leidenschaft für unseren Sport haben, nicht nur online verkaufen sondern auch ein Ladengeschäft haben, fair sind, sich für ihre Kunden einsetzen, ein Gesicht haben und nicht nur einen Sachbearbeiter da sitzen haben, der selber nicht mal Tischtennis spielt und nur den Auftrag entgegen nimmt und Päkchen packt, sondern die Händler aus Leidenschaft die sich Zeit für ihre Kunden nehmen, selber im Laden stehen und immer für die Spieler und Vereine da sind. Ich habe fertig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...
So ist das halt. Die Welt entwickelt sich weiter, wird technologischer, da bestellt man sich seine Sachen im Internet und verlässt halt nicht das Haus. Was da besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Liegt aber im Trend der Zeit.
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe mir nicht das ganze Gejammer von ttshop durchgelesen, aber das macht nichts. Es ist immer die gleiche "Argumentation": Schuld sind die Anderen. Die bösen Marken, die den Markt unter sich aufteilen und die blöden Kunden, die alles billiger haben wollen. Dass die Welt sich weiterdreht - das Sterben des Fachgeschäfts ist keine Entwicklung, die erst letztes Jahr begonnen hat - will man nicht wahr haben. Das TT-Fachgeschäft mit dem netten Onkel ist Schnee von Vorgestern. Das mag man bedauern, oder sich etwas besseres einfallen lassen. Man mag von OSP, Soulspin oder ähnlichen Shops halten, was man will, aber hier hat sich mal jemand Gedanken gemacht: Image, Retro-Design, tolle Homepages, Kundenbindung, Social-Media.
Die miefigen Shops mit Holz-Schachtelwänden, neongelbe Andro-T-Shirts an schief hängenden Kleiderbügeln und davor alte Säcke, die über Noppen philosphieren will keiner mehr - sorry. |
|
||||
|
||||
@ tt-shop.
Ich habe durchaus Verständnis für deine Emotionalität, denn offensichtlich geht es bei dir um deine Existenz. Allerdings wäre es angemessen mir keine Worte in den Mund zu legen, mich nicht anonym zu beleidigen und einfach meinen Beitrag komplett zu lesen. Auch wenn das sehr schmerzt, als Kunde habe ich rein egoistische Motive. Der Händler ist mir, wenn ich ihn nicht zufällig persönlich mag, egal. Hättest Du meinen Beitrag ganz gelesen oder zumindest ganz zitiert wäre klar, dass ich zum Beispiel lediglich das neue Geschäftsgebahren des Händlers(der unter anderem der größte in Deutschland ist) Gleichzeitig habe ich auch das frühere Verhalten sehr gelobt. So sollte es sein und dann kauft man gerne dort ein. Früher war das Kleben mit im Service drin. Und ehrlich gesagt, wenn ich um die 200€ da lasse und für den ganzen Verein Trikots bestelle, bzw. mehrere zur Anprobe mitnehme,(wo er sich sicher sein kann, dass ich dann auch welche nehme) Also nen Umsatz von über Tausend € mache und dann insgesamt 6€ fürs kleben zahlen muss, er mir das nicht sagt. Das ist das schon ein wenig doof. Es geht dabei nicht ums Geld, sondern um das Gefühl. Übrigens das Preismodell ist von BTY wahrscheinlich gut durchdacht und entspricht dem, was Leute mit Ahnung oft machen. Da geht es halt nicht um den Kunden, sondern ums Geschäft. Dem Unternehmen ist der Privatkunde doch egal. Und genauso ist dem einen Händler auch der Privatkunde egal, was ich bedenklich finde.
|
|||
|
|||
Kann dem in Keiner Weise zustimmen: ich mag die Einzelhändler vor Ort!!!! Dagen kann ich mit dem Internethandel rein gar nix anfangen.
Was nutzen mir 2 Euro weniger, wenn ich nicht mehr ordentlich beraten werde. Wo kommt die Menscheit hin, wenn nur noch auf der Tastatur rumgeknüppelt wird. Die Tischtenniswelt wird durch das Sterben der Einzelhändler vor Ort geschädigt. Ich kaufe meine Sachen weiterhin beim Händler in der Nähe im Shop einem Menschen gegenüber und nicht am Bildschirm im Internet.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (08.11.2014 um 01:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich möchte hier nur anmerken, dass andere TT-Marken bereits einen Onlineshop haben. Joola hat einen, Tibhar hat einen, Donic sowieso (Eigenmarke eines großen Händlers), Andro auch (ebenso), Gewo auch (ebenso). Selbst von Sauer&Tröger kann man die Artikel direkt beziehen. Deshalb ist es kein Beinbruch, wenn adidas einen eigenen Onlineshop macht. Heutzutage braucht man so etwas, um Präsenz zu zeigen...
|
|
|||
|
|||
Das ist leider die Folge der weltweiten Vernetzung. Im Internet bestellen ist entspannter und meist billiger. Ich persönlich gehe noch gern in den Shop, aber generell wird er einfach nicht mehr benötigt. Dass der Trend im Internet einzukaufen dazu führt, dass die Marken nun sich selbstständig machen, ist nur logisch. Wenn die Leute eh im Internet einkaufen, können die Marken das dort auch selber machen und sparen sich den Zwischenhändler. Das erhöht den Gewinn, wenn man nicht grade so blöd wäre wie Butterfly und die Preise so nach oben schraubt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich spiele jetzt seit 30 Jahren Tischtennis, und habe mir in der Zeit vielleicht zwei oder drei mal Artikel in einem Shop gekauft, ansosten immer bestellt. Also schon lange vor den Internet-Zeiten, damals eben mit Papierkatalog und Postkarte. Der Hauptgrund ist, dass es vor Ort keine Shops gab. Beratung habe ich nicht großartig vermisst, man muss leider sowieso selber ausprobieren. Belaege aufkleben kann nun wirklich auch jeder selber. Trotzdem wuerde ich mich freuen, eher mehr als weniger TT-Shops in den Staedten zu sehen. Wenn vor Ort einer waere, würde ich da auch kaufen. Aber die Shops müssen auch zeitgemäß aufgemacht sein. In den meisten Shops fühlt man sich doch in die 60-ger Jahre zurückversetzt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mir diese und auch andere Entwicklungen hier in Deutschland anschaue, wundert mich das nicht mehr, macht es aber auch nicht besser. |
Lesezeichen |
|
|