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allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

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  #1  
Alt 07.11.2014, 20:35
ttshop ttshop ist offline
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ttshop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Tischtennis hat nicht nur im Bereich der dramatisch zurück gehenden Mitglieder-, Mannschafts- und Vereinszahlen und sinkenden Zuschauerzahlen in der Bundesliga ein Problem, sondern auch die ehemals heile Welt der TT-Shops steht vor einem drastischen Umbruch.

Angefangen hat es mit immer mehr Rucksack- und reinen Onlinehändlern. Aber den ersten Todesstoß gegen die klassischen TT-Händler mit Ladengeschäft für die Spieler und Vereine in der Region hat meiner Meinung nach die Firma Butterfly mit ihrem Umstieg auf Direktvertrieb vollzogen.

Was hat es den TT-Spielern und Vereinen gebracht, dass sie das Butterfly nicht mehr beim Stammhändler vor Ort kaufen können, sondern in den meisten Fällen nur noch online bei Butterfly direkt bzw. den Butterfly Stores bekommen? Teilweise massiv gestiegene Preise und trotzdem keine Rabatte mehr. Man muss jetzt deutlich mehr für einen Tenergy, Sriver oder Boll ALC zahlen als früher.

Jetzt geht es weiter, dass möglicherweise die Firmen Xiom und adidas TT (Green Fitness GmbH) auch auf einen Direktvertrieb umsatteln.

Wer weiß wo das noch hinführt. Meiner Meinung nach hat das große Sterben der TT-Shops spätestens jetzt begonnen und viele TT-Spieler in ganz Deutschland müssen sich daran gewöhnen, dass es den TT-Shop um die Ecke nicht mehr geben wird, wo man kurz hinfahren kann und sich neue Beläge aufkleben lassen kann, wo man sich beraten lassen kann, fachsimpeln, Hölzer in die Hand nehmen, auswiegen lassen, Schuhe und Trikots anprobieren, sich mit anderen Kunden und dem Händler austauschen, einen Kaffee trinken.

Viele werden erst merken, was ihnen fehlt, wenn es zu spät ist und es den TT-Shop in der Region nicht mehr gibt.

Manche wird das nicht stören. Auch hier im Forum liest man immer mal wieder verletzende Kommentare, dass man als Händler nur ein notwendiges Übel in der Vertriebskette zwischen TT-Marke und TT-Spieler ist und wenn der TT-Shop ausradiert wäre, dann denken einzelne, sie würden dann ihre Beläge und Hölzer günstiger bekommen. Was für ein Irrglaube... Aus dem Beispiel Butterfly haben nur wenige gelernt.

Ich habe vor einigen Monaten mit einem der früher größten TT-Händlern Süddeutschlands telefoniert. Früher hatte dieser mehrere Ladengeschäfte. Das letzte seiner Geschäfte hat er nun im Spätsommer für immer geschlossen... nach Jahrzehnten!

Mich betrifft die immer schlimmer werdende Situation auf dem Markt auch nicht mehr (lange) direkt. Ich war in über 30 Jahren als TT-Händler erst angestellt, dann selbständig und dann wieder angestellt.
Nachdem unser insgesamt durchaus traditionsreicher TT-Shop im Lauf des Jahres 2015 ebenfalls für immer geschlossen wird, was sicherlcih eine große Lücke in unserer Region hinterlassen wird, habe ich mich entschlossen, dann im Reisebüro meiner Frau und meiner Tochter mitzuarbeiten und noch ein paar Jahre eine Lücke zu schließen, die ein in Rente gehender Mitarbeiter hinterlassen wird.

Die Kunden wollten einfach immer mehr Rabatte, sagten immer "ja aber im Internet..." und uns wurde die Existenzgrundlage entzogen, nachdem Butterfly ohne Rücksicht auf Verluste ihr Ding durchgezogen hat. Bei uns hat der Verkauf von Sriver, Tackiness & Co. einen großen Teil unseres Umsatzes ausgemacht.
Nachdem wir keinen Tenergy mehr verkaufen konnten, haben wir allen den Xiom Vega Pro als Alternative empfohlen und die Spieler in unserer Region auf Xiom umgestellt.
Jetzt können wir bei Xiom seit zwei Monaten kein Material mehr kaufen und man hat uns bis heute im Unklaren gelassen, wie es weiter gehen soll. Die Zeichen stehen auf Xiom Direktvertrieb.

Die Green Fitness GmbH (adidas TT) hat nun auch angekündigt, dass sie einen adidas-TT Onlineshop aufmachen wollen. Wer weiß, was Firmen wie zB TSP/Victas zukünftig vor haben.

Gegen die großen Versender mit ihren Eigenmarken hat man sowieso keine Chance. Wer weiß wie lange man von denen überhaupt noch mit ihren Eigenmarken beliefert wird. Praktisch jeder Bekleidungsauftrag wird einem sowieso weg genommen, weil es immer irgendeinen gibt, der den Preis unterbietet. Im Tischgeschäft kann man sowieso schon lange nichts mehr verdienen.

Das ist einfach alles zu viel. Wir haben deshalb die Konsequenzen gezogen und werden es im letzten Geschäftsjahr noch sauber zu Ende bringen und dabei wenigstens die Marken unterstützen, die es aus unserer Sicht verdient haben, die bis heute den TT-Fachhandel schützen. Aber dann war es das. Endgültig.

Nach dem oben erwähnten großen TT-Händler aus Süddeutschland, der sein letztes Ladengeschäft nun für immer geschlossen hat, werden auch wir von der Bildfläche verschwinden.

Eines ist aber sicher: Wir werden nicht die letzten gewesen sein. Es werden noch viele folgen. Diejenigen, die frohlocken und denken, dass dann alles billiger wird (obwohl das Beispiel Butterfly nachweislich das genaue Gegenteil beweist!), die werden irgendwann ein böses Erwachen haben.

Danke an alle, die noch auf den echten TT-Händler setzen, die sich Tag für Tag versuchen gegen "die Großen" und die Direktgeschäfte von TT-Marken zu behaupten.

Danke an die treuen Kunden, die einen nicht wegen den berühmten 2 Euro teurer im Stich lassen.

Danke an die fairen Kunden, die nicht in den TT-Laden kommen, alle möglichen Schuhe anprobieren und den passenden Schuh dann im Internet für 5% mehr Rabatt erwerben.

Danke an diejenigen, die uns Händler nicht als Schmarotzer sehen, die den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, sondern die begreifen, dass die Einkaufspreise bei den TT-Marken erschreckend hoch sind (viele TT-Beläge kosten im Einkauf deutlich über 20 Euro zzgl. 19% MwSt.!), die nach dem Prinzip "leben und leben lassen" handeln und es verstehen, dass einem Händler mit Ladengeschäft immer über 20% Rabatt praktisch den ganzen Gewinn auffrisst und man nicht mit jedem Lockangebot aus dem Internet mithalten kann.

Es werden viele nicht daran vorbei kommen, zukünftig online kaufen zu müssen, auch viele Kunden in unserer Region wenn wir unser Geschäft schließen. Allen denjenigen lege ich nahe, auch beim Onlinekauf die Händler zu unterstützen, die einen tollen Service, gute Beratung, Leidenschaft für unseren Sport haben, nicht nur online verkaufen sondern auch ein Ladengeschäft haben, fair sind, sich für ihre Kunden einsetzen, ein Gesicht haben und nicht nur einen Sachbearbeiter da sitzen haben, der selber nicht mal Tischtennis spielt und nur den Auftrag entgegen nimmt und Päkchen packt, sondern die Händler aus Leidenschaft die sich Zeit für ihre Kunden nehmen, selber im Laden stehen und immer für die Spieler und Vereine da sind.

Ich habe fertig.

Zitat:
Zitat von ttshop Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Angeblich will Xiom in Deutschland auf Dirketvertrieb umsatteln.
erst butterfly, dann xiom, das ist keine gute entwicklung.....

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Es könnte auch noch besser für uns sein, weil die Zwischenverdiener wegfallen
danke, tut "gut" so etwas zu hören....

ich bin seit 30 jahren in einem tt-shop tätig, als angestellter und selbständiger.

zwischenverdiener hört sich fast schon nach abzocker an.....

wirklich schade und traurig so etwas zu hören. wie so oft, wissen viele erst zu schätzen, was sie hatten, wenn es mal kaum noch einen tt-shop gibt.

beratung, schläger testen, markenauswahl, andere spieler aus der region zum kaffee trinken und ein bisschen ratschen, das sind alles dinge, die manchen fehlen werden. anderen scheinbar nicht.....
Zitat:
Zitat von ttshop Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Wenn es aber auf alle Beläge 30-40 Prozent gibt würd ich auch wieder xiom spielen, bzw nur noch.

Für xiom selber dürfte das sogar machbar sein, da der Gewinn vom Händler wegfällt.

Ich hoff mal die sind so clever und machen das genau so
Danke, das tut "gut", so etwas zu lesen....

Da weiß man, für was man über drei Jahrzehnte gearbeitet hat.


Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Beim Training dann nur gemeckere, der Schläger sei zu schnell.
Auf die Frage wieso er denn sowas gekauft habe: Der Verkäufer hat das angepriesen, der hat ja Ahnung. War aber doch irgendwie doof.

So läuft die Beratung leider in vielen Bereichen ab. Da hält sich meine Motivation einen Laden zu unterstützen sehr in Grenzen.
Dann haben die beim falschen Laden eingekauft. Ein TT-Shop muß sich auskennen. Wenn er sein Handwerk nicht versteht, dann ist er fehl am Platz. Ich kenne natürlich auch Kollegen, da habe ich in Sachen Kompetenz meine Zweifel oder das Gefühl, dass deren Kenntnisstand noch der aus Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre ist, aber ich kenne auch wirklich gute Kollegen, bei denen man sofort merkt, dass die richtig etwas von TT-Material verstehen.

Allerdings gibt es auch Kunden, die wissen alles besser, hören nicht auf die Empfehlung des Händlers, sind unbelehrbar, kaufen sich einen viel zu schnellen Schläger und schimpfen nachher auf den TT-Händler, dass der ihnen den Scheiß empfohlen hätte, nur weil sie sich vor den Vereinskollegen nicht eingestehen wollen, dass sie selber falsch lagen.

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Hinzu kommt mangelnder Service. Das Kleben pro Belag kostet 1,50. Vorher war das bei Kauf zweier Beläge oder eines Schlägers inbegriffen
Bei dieser Entwicklung empfinde ich den Direktvertrieb als insgesamt sinnvoll. Wer wenig Leistung bringt muss weg.

Mit Geiz hat das wenig zutun. Eher etwas mit dem unangenehmen Gefühl übervorteilt zu werden.
Mangelnder Service weil man für Belagmontage etwas berechnet? Wie lange benötigt man zur Montage eines Belages? Plus Kleber und Kantenband. Das ist die oft angeprangerte Kostenlosmentalität der TT-Szene, dass man für eine Dienstleistung nicht mal etwas berechnen darf, dass erwartet wird, dass man das kostenlos macht und man dann noch schlechten Service vorgeworfen bekommt, wenn man sich den Aufwand bezahlen lässt.

"Wer wenig Leistung bringt muss weg", "übervorteilt", ... beim Lesen dieser Sätze habe ich mir nur gedacht - ohne dich beleidigen zu wollen - was für ein Alch.

Erst Butterfly, dann jetzt vermutlich Xiom und möglicherweise auch adidas TT, das ist eine sehr schlechte Entwicklung auf dem TT-Markt und spätestens jetzt hat das große TT-Shop-Sterben eingesetzt.

Der Verlierer am Ende wird der TT-Spieler sein, denn wer denkt, dass er langfristig dann nur noch gute Preise bekommt, hat keine Ahnung.

Hatte der Kunde denn früher bei Butterfly-Material bessere Preise oder jetzt? Früher kostete der Tenergy 46,90 Euro und Kunden bekamen 20% Rabatt und haben Tenergy für 37,50 und Sriver für 24,50 Euro eingekauft und ein Boll Spirit und M.Maze OFF für 65 Euro kaufen können.

Jetzt bezahlt der Kunde 56,90 Euro für einen Tenergy und 32,90 Euro für einen Sriver und muss froh sein, wenn er mal einen Tenergy für 50 Euro und einen Sriver für 27 Euro bekommen kann. Wo ist denn jetzt euer toller Vorteil durch den Direktvertrieb von Butterfly???

Dazu kommt, dass man das Material nicht mehr bei jedem Händler vor Ort bekommt, sondern gezwungen ist online zu bestellen oder teilweise weite Anfahrten auf sich zu nehmen. Dann bekommt man die Beläge zugeschickt und muss sich noch selber darum kümmern, dass einem ein Vereinskollege die Beläge aufklebt (wehe, der Arsch verlangt 1,50 Euro für seinen Kleber und Zeitaufwand. Und wehe der ist so geizig und gibt nicht mal was von seinem Kantenband. Der hat das gefälligst zu machen und soll nicht einen auf Geiz machen und einen übervorteilen....).

Das Problem ist, dass es so Leute gibt wie dich, Thiloho, außerdem Leute die einfach jeden Preis bezahlen und wie blinde Lemminge zu Fanboys werden, der Marke hinterher rennen, egal was die mit einem abzieht und welche Preise die aufruft.

Früher hat Timo Boll ein Viscaria gespielt, dann bekam er mit zunehmendem Erfolg seine eigenen Griffschalen und er spielte von nun an das Boll Spirit. Im Katalog für 81,90 oder 86,90 Euro, konnte man das Holz gut auch für 65 Euro bekommen. Am Gewinn von Butterfly änderte das nichts, die haben immer den gleichen Einkaufspreis von den Händlern verlangt, egal ob der Händler das Holz für 80 oder 65 Euro verkauft hat.
Butterfly hat eher noch mehr verdient, weil die Händler durch Angebote mehr Hölzer verkauft haben.

Dann galt es noch mehr Geld zu verdienen und einem Boll Spirit folgte ein Boll ALC, das jetzt aber plötzlich 99,90 Euro kosten soll. Egal, die Butterfly-Fanboys folgten und bezahlten jetzt eben 15-20% mehr für das Holz.

Man merkte, die Leute zahlen scheinbar jeden Preis, ohne zu murren. Dann gibt wird aus heiterem Himmel nicht nur der Preis des Tenergy von 46,90 Euro auf 56,90 Euro erhöht, mit der Ansage, dass es darüber hinaus trotz 21,32% Preiserhöhung keine Rabatte mehr darauf gibt, sondern auch der Preis des Boll ALC von 99,90 auf 129,90 Euro um 30% erhöht wird und es auch darauf keinen Rabatt mehr geben soll.

Das Boll Spirit setzt man auf 99,90 Euro, aha, Arylate-Carbon geht also scheinbar doch weiterhin unter 100 Euro, aber Boll ALC 129,90 Euro, weil die Fanboys alles bezahlen.

Gleichzeitig gibt es neben dem Boll ALC für jetzt 129,90 Euro, abgesehen von einer zweiten Linie (Innerforce), auch noch ein Boll T5000 für ebenso 129,90 Euro, setzt noch einen drauf mit einem Boll ZLF für 149,90 Euro und schaut dann wie hoch man noch gehen kann und bringt auch noch ein Boll ZLC für 159,90 Euro.

Einfach mal schauen, wo die Grenzen sind. Wow, die zahlen tatsächlich jeden Preis, setzen wir also noch einen oben drauf.

Dann gibt es jetzt eben nicht nur ein Boll ALC / T5000 / ZLC, sondern dann soll es eben jetzt auch ein Zhang Jike ALC / T5000 / ZLC geben. Aber warum nur für 129,90 / 129,90 / 159,90 Euro verkaufen? Dann machen wir doch gleich mal 159,90 für das ZJ ALC und ZJ T5000 und beim ZLC schauen wir mal, ob es sogar ein paar "Spinner" gibt, die tatsächlich 239,90 Euro dafür bezahlen. Falls nicht, haben wir ja immer noch das Boll ZLC für 159,90 Euro, auf das diejenigen ausweichen können, die nicht bereit sind, für den (exakt?) gleichen Aufbau 80 Euro mehr zu bezahlen.

Was? Die Leute kaufen auch diese Hölzer wie blöd? Die bezahlen scheinbar wirklich jeden Preis!

Dann mal nebenher das Viscaria in Europa wieder reinnehmen. War zwar der Vorläufer zum Boll Spirit, aber egal, bei den Leuten sitzt ja scheinbar das Geld so locker, warum sollten wir es denn für 99,90 Euro verkaufen wie das Boll Spirit, das setzen wir direkt zum Preis des Boll ALC von 129,90 Euro an.

Aber nun, was tun? Komm, wir reizen es noch mehr aus. Jetzt bringen wir doch einfach mal ein Holz auf den Markt, das Zhang Jike Super ZLC, das Holz ist gut, den Rest macht sowieso das Marketing und der Hype, deshalb würde das sowieso für 249,90 Euro problemlos gekauft werden, deshalb mal schauen was der Markt bei 349,90 Euro macht. In DM rechnet ja sowieso keiner mehr um, deshalb ist das auch gar nicht so bewußt, dass das zu DM-Zeiten rund 700 Euro gewesen wären.

Zhang Jike Super ZLC? 349,90 Euro?? Über 80.000 Aufrufe bei tt-news.de, ausverkauft, läuft!

Es gibt kein Maß mehr.

Next steps?

Mizutani Super ZLC, 349,90 Euro.

Warten auf das Timo Boll Boll Super ZLC.... auch "nur" 349,90 Euro oder nochmal einen oben drauf setzen? 399,90 Euro könnte doch vielleicht auch gehen?

Was könnte man den Kunden denn jetzt erzählen, wenn es technologisch nicht mehr solche Sprünge gibt, mit denen man den Fanboys glaubhaft erzählen kann, dass es Zeit wird, dass die 500 Euro Grenze fällt?

500 Euro für ein Holz 2015/2016 ist völlig übertrieben?
Ersetze "500" durch "349,90" und ersetze "2015/2016" durch "2010/2011". Hätte man das vor 5 Jahren hier im Forum geschrieben, dass Tenergy von 46,90 auf 56,90 Euro hoch geht und Boll ALC von 99,90 auf 129,90 Euro und es keine Rabatte mehr gibt und man sogar ein Holz rausbringen will, das 349,90 Euro kostet, derjenige wäre zu einem Vollidioten abgestempelt worden.

Derjenige Vollidiot fragt sich aber jetzt zum Jahreswechsel 2014-2015, wer tatsächlich die Vollidioten sind.......

Ich hätte zwei Vorschläge, um die Spirale noch höher zu drehen: ALC und ZLF ist Vergangenheit, die Gegenwart ist ZLC und Super ZLC, aber die Zukunft sind die neuen DNA Hölzer! Herstellung? Timo Boll soll zweimal im Jahr nach Japan kommen und einen halben Tag lang jedes der neuen Boll Super DNA Hölzer kurz berühren, das ist dann der Magic Touch der jedes einzelne dieser Super DNA Hölzer einzigartig macht! Bei jedem Schlag schwingt die DNA, Einstellung und Seele von Timo Boll mit, aber das hat auch seinen Preis, das neue Butterfly Boll Super DNA kostet 499,90 Euro.
Da gibt es nur noch eine Steigerung: Das neue Zhang Jike Super DNA! Bei diesen Highendhölzern wird jedes Holz mit einer Spezialbeschichtung versetzt mit einem Tropfen eines verdünnten Schweiß-Urin-Gemisches von Zhang Jike durch die Butterfly TEC-Ingenieure versiegelt. Mehr DNA geht nicht! Mehr Touch, mehr Feeling geht nicht! Wer mit diesem Holz nicht um Klassen besser spielt, bei dem liegt es an sich selber, denn dieses Holz verkörpert das Maximum was auf der Erde machbar ist (nur unter abgeschirmten Bedingungen auf dem Mars ist vielleicht noch eine Steigerung möglich).
Das Zhang Jike Super DNA gibt es für läppische 549,90 Euro.

Die Butterfly Fanboys werden es kaufen wie auch jetzt das Zhang Jike Super ZLC und werden jedem zu jeder Tages- und Nachtzeit genauso versichern, dass sie dieses Holz auch spielen würden, wenn es nur 79,90 Euro kosten würde oder wenn es von TSP oder Joola wäre, ihnen geht es nur um die Spieleigenschaften........
Dies einfach Tag für Tag gebetsmühlenartig zu wiederholen, wird dann schon dafür sorgen, dass auch viele andere das Holz dann mal kaufen werden (es muß ja bestimmt was dran sein bei dem hohen Preis).

Nochmal: Wo ist der Vorteil für die TT-Spieler durch den Direktvertrieb von Butterfly? Man muss jetzt sehr viel höhere Preise bezahlen und hat nicht mehr den Service von den Händlern vor Ort!

Wer denkt, dass er durch einen möglichen Direktvertrieb von Xiom mittel- und langfristig Vorteile haben wird, der ist genauso blind wie manche Butterfly-Fanboys.

Selbst wenn Xiom kurzfristig versuchen sollte, die Preise so zu senken, dass sie in Deutschland Marktanteile gewinnen, langfristig wird Xiom genauso auf Maximierung des Gewinns aus sein, wie auch Butterfly.

Ich sehe das so, dass die beiden asiatischen Unternehmen Butterfly (Japan) und Xiom (Korea) versuchen, den europäischen Markt mit hauptsächlichen deutschen Firmen (Donic, Joola, Tibhar, Gewo, Andro) zu attackieren und das wird meiner Meinung nach am Ende zum Nachteil aller.
Möglicherweise reagieren andere TT-Marken genauso, fast alle TT-Shops gehen den Bach runter und dann können sich die TT-Marken durch ihre Direktgeschäfte den Markt schön unter sich aufteilen, durch höhere Margen (Zwischenschritt Händler fehlt ja) verdienen die mehr Geld, die Preise werden durch weniger Wettbewerber auf dem Markt weiter steigen (nicht ein paar hundert Händler bedienen Angebot und Nachfrage, sondern 1-2 Handvoll TT-Marken bestimmen alleine den Markt), der Verbraucher muss mehr Kohle für TT-Material ausgeben, nur dass es dann keine Beratung und Service mehr vor Ort gibt und nicht mehr alles aus einer Hand, sondern jemand der Vorhand von Butterfly, Rückhand von Xiom und Holz von Stiga spielt, der muss diese Sachen bei drei verschiedenen Anbietern online bestellen, bezahlt dreimal Porto und kann dann noch schauen, dass er seinen Schläger selber montiert.

BRAVO!!!

Mal sehen ob Thiloho es dann immer noch so toll findet, dass die Schmarotzer von TT-Shops endlich als Zwischenhändler weg fallen....

Mit enttäuschten Grüßen,

einer der ach so bösen TT-Händler, der übrigens seit 30 Jahren in einem TT-Shop tätig ist, als Angestellter und Selbständiger, und sich immer um seine Kunden bemüht hat.

P.S. Bitte keine Anfragen und Bitten für Angebote per PN. Ich akzeptiere die Forenregeln von tt-news.de und werde keine privaten Nachrichten beantworten.

Zitat:
Zitat von ttshop Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Jörg Schlichter Beitrag anzeigen
In absehbarer Zeit wird es aber einen adidas-TT Onlineshop geben, wo man dann alle (auch die asiat.) Produkte kaufen kann.
Das bedeutet, dass adidas TT in den Direktvertrieb einsteigt und Endverbraucher ihr TT-Material direkt bei adidas TT bzw. der Green Fitness GmbH bestellen können?

Ich bitte um offene ehrliche Mitteilung. Genauso ehrlich offen sage ich, dass ich meine weiteren Vertriebsaktivitäten von adidas TT Produkten davon abhängig machen werde, denn wenn adidas TT nun auch anfängt, die Händler zum umgehen, dann sehe ich mich gezwungen, mich umzuorientieren und meinen Kunden zukünftig andere Produkte zu empfehlen, die vergleichbar mit den gewünschten adidas TT Produkten sind, von TT-Marken die auch weiterhin auf den Händler vor Ort setzen, um TT-Spielern optimale Betreuung zu gewährleisten und keine Maßnahmen unternehmen, welche die Existenz von TT-Shops weiter gefährdet.
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  #2  
Alt 07.11.2014, 22:26
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
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Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

So ist das halt. Die Welt entwickelt sich weiter, wird technologischer, da bestellt man sich seine Sachen im Internet und verlässt halt nicht das Haus. Was da besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Liegt aber im Trend der Zeit.

Zitat:
Praktisch jeder Bekleidungsauftrag wird einem sowieso weg genommen, weil es immer irgendeinen gibt, der den Preis unterbietet.
Das ist nicht dein ernst oder? 1. Semester Volkswirtschaftslehre: Definition Kapitalismus: Unternehmen stehen im Wettbewerb zueinander und müssen sich deshalb preislich unterbieten, um Gewinne zu erwirtschaften.
__________________
mfg
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  #3  
Alt 07.11.2014, 23:40
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
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feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Ich habe mir nicht das ganze Gejammer von ttshop durchgelesen, aber das macht nichts. Es ist immer die gleiche "Argumentation": Schuld sind die Anderen. Die bösen Marken, die den Markt unter sich aufteilen und die blöden Kunden, die alles billiger haben wollen. Dass die Welt sich weiterdreht - das Sterben des Fachgeschäfts ist keine Entwicklung, die erst letztes Jahr begonnen hat - will man nicht wahr haben. Das TT-Fachgeschäft mit dem netten Onkel ist Schnee von Vorgestern. Das mag man bedauern, oder sich etwas besseres einfallen lassen. Man mag von OSP, Soulspin oder ähnlichen Shops halten, was man will, aber hier hat sich mal jemand Gedanken gemacht: Image, Retro-Design, tolle Homepages, Kundenbindung, Social-Media.
Die miefigen Shops mit Holz-Schachtelwänden, neongelbe Andro-T-Shirts an schief hängenden Kleiderbügeln und davor alte Säcke, die über Noppen philosphieren will keiner mehr - sorry.
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  #4  
Alt 08.11.2014, 00:51
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
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Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

@ tt-shop.

Ich habe durchaus Verständnis für deine Emotionalität, denn offensichtlich geht es bei dir um deine Existenz.

Allerdings wäre es angemessen mir keine Worte in den Mund zu legen, mich nicht anonym zu beleidigen und einfach meinen Beitrag komplett zu lesen.

Auch wenn das sehr schmerzt, als Kunde habe ich rein egoistische Motive. Der Händler ist mir, wenn ich ihn nicht zufällig persönlich mag, egal.

Hättest Du meinen Beitrag ganz gelesen oder zumindest ganz zitiert wäre klar, dass ich zum Beispiel lediglich das neue Geschäftsgebahren des Händlers(der unter anderem der größte in Deutschland ist)

Gleichzeitig habe ich auch das frühere Verhalten sehr gelobt. So sollte es sein und dann kauft man gerne dort ein.

Früher war das Kleben mit im Service drin. Und ehrlich gesagt, wenn ich um die 200€ da lasse und für den ganzen Verein Trikots bestelle, bzw. mehrere zur Anprobe mitnehme,(wo er sich sicher sein kann, dass ich dann auch welche nehme) Also nen Umsatz von über Tausend € mache und dann insgesamt 6€ fürs kleben zahlen muss, er mir das nicht sagt.

Das ist das schon ein wenig doof. Es geht dabei nicht ums Geld, sondern um das Gefühl.

Übrigens das Preismodell ist von BTY wahrscheinlich gut durchdacht und entspricht dem, was Leute mit Ahnung oft machen. Da geht es halt nicht um den Kunden, sondern ums Geschäft. Dem Unternehmen ist der Privatkunde doch egal.

Und genauso ist dem einen Händler auch der Privatkunde egal, was ich bedenklich finde.
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  #5  
Alt 08.11.2014, 01:41
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
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Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Kann dem in Keiner Weise zustimmen: ich mag die Einzelhändler vor Ort!!!! Dagen kann ich mit dem Internethandel rein gar nix anfangen.

Was nutzen mir 2 Euro weniger, wenn ich nicht mehr ordentlich beraten werde. Wo kommt die Menscheit hin, wenn nur noch auf der Tastatur rumgeknüppelt wird. Die Tischtenniswelt wird durch das Sterben der Einzelhändler vor Ort geschädigt.

Ich kaufe meine Sachen weiterhin beim Händler in der Nähe im Shop einem Menschen gegenüber und nicht am Bildschirm im Internet.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!

Geändert von Jeff der Busfahrer (08.11.2014 um 01:47 Uhr)
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  #6  
Alt 08.11.2014, 02:19
tt-gambler tt-gambler ist offline
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AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Ich möchte hier nur anmerken, dass andere TT-Marken bereits einen Onlineshop haben. Joola hat einen, Tibhar hat einen, Donic sowieso (Eigenmarke eines großen Händlers), Andro auch (ebenso), Gewo auch (ebenso). Selbst von Sauer&Tröger kann man die Artikel direkt beziehen. Deshalb ist es kein Beinbruch, wenn adidas einen eigenen Onlineshop macht. Heutzutage braucht man so etwas, um Präsenz zu zeigen...
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  #7  
Alt 08.11.2014, 03:51
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
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AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Das ist leider die Folge der weltweiten Vernetzung. Im Internet bestellen ist entspannter und meist billiger. Ich persönlich gehe noch gern in den Shop, aber generell wird er einfach nicht mehr benötigt. Dass der Trend im Internet einzukaufen dazu führt, dass die Marken nun sich selbstständig machen, ist nur logisch. Wenn die Leute eh im Internet einkaufen, können die Marken das dort auch selber machen und sparen sich den Zwischenhändler. Das erhöht den Gewinn, wenn man nicht grade so blöd wäre wie Butterfly und die Preise so nach oben schraubt.
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  #8  
Alt 08.11.2014, 07:38
Katze K. Katze K. ist gerade online
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AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Zitat:
Zitat von ttshop Beitrag anzeigen
Dankesehr! Bist du auch Händler oder wie meinst du das, an wen dich das erinnert? Oder spielt sich in eurer Region auch schon das gleiche ab wie in vielen anderen Regionen Deutschlands?

Ich möchte in diesem Thema nicht zu sehr offtopic kommen, es geht hier schließlich nur um Xiom. Das generelle Problem mit den TT-Marken, dem Direktvertrieb und dem Sterben der klassischen TT-Shops mit Ladengeschäften ist mir aber wichtig, daher habe ich ein eigenes Topic dazu eröffnet:

Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Ich möchte dich und andere dazu ermuntern, eure meinung und Standpunkt dazu mitzuteilen. Das Thema betrifft uns alle. Ich interessiere mich auch für die Meinung von ml, der schließlich nicht nur Trainer und Admin von tt-news.de ist, sondern auch einen TT-Shop hat. Oder gibt es da einen Maulkorb von der Industrie?
Ich kann deinen Unmut schon verstehen, der grösste Teil der Kunden bzw. deine Kunden werden sich aber in den Zeiten des Internets immer bei gleicher Qualität für den möglichst kleinen Preis entscheiden. Das hat schon andere Bereiche hart getroffen und für die kleinen TT-shops tuts mir auch Leid. Aber grundsätzlich ist das die Realität, geh in einen von der Grösse her Durchschnittsshop, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das sie nicht das haben was Du suchst, dann muss bestellt werden usw.. . Und die Beratung, das nimm bitte nicht persönlich, ist natürlich häufig nicht neutral und objetiv sondern gewinnmaximierend, muss sie natürlich auch weil sich in diesen Bereich keiner mehr einen goldenen Löffel verdient und unsere Sportart sich nicht im Aufwärtstrend befindet. Die Meinung mit der Selbstvermarktung teile ich aber mit Dir, langfristig wird sich preislich da keine Vorteile für den Kunden ergeben.
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  #9  
Alt 08.11.2014, 08:58
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1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Ich spiele jetzt seit 30 Jahren Tischtennis, und habe mir in der Zeit vielleicht zwei oder drei mal Artikel in einem Shop gekauft, ansosten immer bestellt. Also schon lange vor den Internet-Zeiten, damals eben mit Papierkatalog und Postkarte. Der Hauptgrund ist, dass es vor Ort keine Shops gab. Beratung habe ich nicht großartig vermisst, man muss leider sowieso selber ausprobieren. Belaege aufkleben kann nun wirklich auch jeder selber. Trotzdem wuerde ich mich freuen, eher mehr als weniger TT-Shops in den Staedten zu sehen. Wenn vor Ort einer waere, würde ich da auch kaufen. Aber die Shops müssen auch zeitgemäß aufgemacht sein. In den meisten Shops fühlt man sich doch in die 60-ger Jahre zurückversetzt.
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  #10  
Alt 08.11.2014, 09:26
Snape Snape ist offline
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Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...

Zitat:
Zitat von ttshop Beitrag anzeigen
Danke an die fairen Kunden, die nicht in den TT-Laden kommen, alle möglichen Schuhe anprobieren und den passenden Schuh dann im Internet für 5% mehr Rabatt erwerben.
Ich bekomme auch immer mehr mit, dass diese asoziale Haltung - im Laden ausprobieren, dann für paar Prozente weniger im Internet bestellen - mehr und mehr salonfähig wird. Nicht nur akzeptiert wird, sondern auch als besonders clever angesehen wird. Was für ein kurzsichtiger Bullshit und sicherlich ein, wenn nicht sogar DER Sargnagel für den Fach-/Einzelhandel generell. Ich verstehe nicht, was solch ein Denken soll. Es muss den Leuten doch klar sein, dass der Händler aufgrund dieses Verhaltens bald schließen wird. Aber wo kann der Käufer dann sein Material vorm Kauf in Augenschein nehmen, in die Hand nehmen, ausprobieren? Folgt dann der genau so "clevere" wie bequeme Schritt im Online-Kauf, bei dem man 14 Tage Rückgaberecht genießt? Einfach alle in Frage kommenden Kandidaten bestellen, zu Hause ausprobieren und am Ende nur den behalten, den man haben möchte, die anderen wieder gebraucht zurückschicken? Ist nicht weniger asozial und führt ebenso ins Verderben.
Wenn ich mir diese und auch andere Entwicklungen hier in Deutschland anschaue, wundert mich das nicht mehr, macht es aber auch nicht besser.
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