Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2014, 16:18
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner, gegen die es keinen Spaß macht

Zitat:
Zitat von Jonny1987 Beitrag anzeigen
Ha, da kann ich grad aus 1. Hand berichten

Ich habe vor 1 Woche beschlossen, da die Saison für mich gelaufen ist, auf Rückhand LN umzustellen.

Nett als Kommentar zu hören: "Na, dann such ich mir jetzt andere um zu spielen, mit Noppen machts kein Spass"...
Na dann viel Spaß auf der Suche nach (regelmäßigen!) Trainingspartnern.

Ich spiele selber LN und trainiere notgedrungen häufig mit einem anderen Noppenspieler und das Ergebnis ist, dass ich danach riesige Probleme damit habe, mich in das Spiel gg. NI reinzufinden.

Meines Erachtens ist das ein riesiger Nachteil des LN-Spiels, es bringt einem NI-Spieler nämlich nichts, als Stammtrainingspartner einen Noppi zu haben. Wir Noppis sind deswegen eher so Vagabunden der Sporthalle(n).
Alt 10.12.2014, 16:30
Coxeroni Coxeroni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Coxeroni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Na dann viel Spaß auf der Suche nach (regelmäßigen!) Trainingspartnern.

Ich spiele selber LN und trainiere notgedrungen häufig mit einem anderen Noppenspieler und das Ergebnis ist, dass ich danach riesige Probleme damit habe, mich in das Spiel gg. NI reinzufinden.

Meines Erachtens ist das ein riesiger Nachteil des LN-Spiels, es bringt einem NI-Spieler nämlich nichts, als Stammtrainingspartner einen Noppi zu haben. Wir Noppis sind deswegen eher so Vagabunden der Sporthalle(n).
Spiel Abwehr und das Problem ist erledigt. Gegen Abwehr spielen die meisten NIlern ab einem gewissen Niveau gerne. Bin im meinem jetzigen Verein der einzige Noppi und kann mich über mangelnde Trainingspartner nicht beschweren. Das sieht (leider) bei Störspielern anders aus. Vielleicht würde ich hier entsprechende Übungen machen und dem NIler auch beibringen, wie er besser gegen Störspiel agieren kann.
Alt 10.12.2014, 17:24
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann man auch nicht pauchalisieren.

Es mag wirklich ein wenig auf das Niveau ankommen, aber ich spiele ganz gerne mal im Training gegen LN-Störspieler (wenn sich überhaupt mal die Möglichkeit ergibt).
Das hilft ungemein, da man sich die Gegner in Meisterschaftsspielen auch nicht aussuchen kann.
Und während es gegen LN etwas besser wird, merke ich, dass ich kaum einen Plan gegen kurze Noppen habe.

Mit nahezu 0 Erfahrungswerten wirklich erschreckend.
Alt 11.12.2014, 00:08
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also mein Geheimnis ist ja das ich viele Varianten habe und keiner so genauso sagen kann welcher Ball von mir als nächstes kommt
Alt 11.12.2014, 03:52
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei mir ist es manchmal nicht einfach,auf Vh technisch sauber ...aber auf der Rh nicht unbedingt ein Störspieler,aber es ist ne Noppe mit hohen Störpotenzial...Schnittabwehr kann ich mit Kn nicht gut,Treff immer den Finger...deshalb ist das einspielen auf der Noppe recht kurz...
Bevor ich auf Kn auf Rh umgestellt habe,war ich ein sehr beliebter Spiel und trainingspartner..jetzt heulen viele rum..besonders die jüngeren...
Alt 11.12.2014, 03:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Also mein Geheimnis ist ja das ich viele Varianten habe und keiner so genauso sagen kann welcher Ball von mir als nächstes kommt
du meinst wohl du hast selber keinen Schnall ob in deinem Ball Schnitt drin ist oder nicht...wenn du es nichtmal weisst,dann der Gegner erst recht nicht^^
Alt 11.12.2014, 09:27
registrierter Besucher

Falsch ich weiß ganz genau was im Ball drin ist. Ich entscheide nur oft intuitiv was ich mache und ich mache nicht immer das gleiche wenn der gleiche Ball vom Gegner kommt.
Alt 11.12.2014, 20:31
registrierter Besucher
Forenmitglied

bei mir können zb beim Schupf mit der Noppe 3 Variationen auftreten...meistens ist der Schupf recht leer...mit viel Handgelenk und eher druckschupf kann ich für Kn einen guten Schnitt erzeugen...abundzu hat der Gegner aber viel Schnitt ins Spiel gebracht und da passiert es schon öfter das ich seinen Unterschnitt als Oberschnitt zurück gebe..
Ich kann meist nur erahnen was von den 3 zutrifft,gezielt Steuern im Spiel kann ichs selten...aber ich übs auch nicht,weil ich eh selten Schupf...
Alt 12.12.2014, 16:26
registrierter Besucher

Hab leider kein aktuelles Video von mir. Ich spiele halt kaum so typische LN Techniken ich bin also ein atypischer Störspieler. Also am ehesten würde ich mich vom Stil noch mit Carl Prean vergleichen. Aber man sollte niemand kopieren als ist mein Stil mein Stil Man sollte auch nicht die Technik von jemand kopieren sondern eben seine eigene Technik haben aber die sollte natürlich so sein dass man im modernen Tischtennis keine Nachteile hat. Hier bringt ein qualitativ guter Lehrgang ansich schon viel, es sind oft viele Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen. Wobei ich bin ja auch nur leicht überdurchschnittlich ich arbeite noch daran dass ich besse werde, die jungen Spieler ziehn mich da dann mit weil es mir mehr Spaß macht wenn ich in einer Mannschaft spiele die motiviert ist und Ziele hat und der nicht das wichtigste das Bier nach dem Spiel in der Kneipe ist.
Alt 16.12.2014, 12:37
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich als Störspieler mit Langnoppen auf der Rückhand kann mich auch nicht beschweren.
Ich kann mit den NI auf der RH alles spielen, bis auf nen RHTopspin mit viel Spin.

Mein Trainingspartner darf sich aussuchen ob er auf meine VH oder Rückhand ziehen will und ob ich mit NI oder der langen Noppe blocken soll. Oder ob er blocken will und ich zieh an, oder kontern.
Ich dreh wenns sein muss auch nach jedem Schlag den Schläger, wenn er einmal auf die VH und einmal auf die Rückhand kontern will.
Wo ist das Problem?

Ich denke viele der Materialspieler machen es sich nur zu einfach und beherrschen halt auf einer Seite nur ihr Material. Da wundert es mich nicht das der NI Spieler kein Bock hat. Ich hab auch so Kandidaten die beim Einspielen meinen die Bälle möglichst kurz links rechts spielen zu müssen, da hab ich dann auch schnell keine Lust mehr. dann gibts ne Ansage und dann läuft das wieder.
Das passiert aber eh nur bei Hobbyspielern, also Spielern auf Kreisniveau. bei den besseren Hobbyspieler ab Bezirksliga relativiert sich das alles etwas.

Wenn die Materialspieler mal etwas aus dem Quark kommen würden und sich nen Konterschlag mit NI und nen Block mit NI antrainieren würden wäre das auch alles kein Problem.
Und nein das ist nicht schwer, das Ballgefühl das man den Ball auf den Tisch bringt hat man nach ein paar Trainingseinheiten drin.

Wenn ich mit deutlich schlechteren Spieler trainiere spiel ich meist hinten lange Abwehr oder biete Ballonabwehr an, nach 20 Minuten pfeift der Trainingspartner dann meist auf dem letzten Loch und bittet um ne Pause.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »