Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2005, 12:40
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung Carbonhölzer mit "Wabenstruktur" ???

Zitat:
Zitat von hermano
25-30 mm erscheint mir schon ganz schön viel. Da sind bei einem Durchmesser des Blattes von ca. 15 cm ja nur fünf bis sechs Waben in jeder Richtung. Das kann man nach meinem Dafürhalten kaum als homogen bezeichnen.
Hatte das Holz mal getestet und zumindest keine Unterschiede im Absprungverhalten festgestellt. Das Holz war nur supersteif und hatte kaum Anschlagsgefühl. Der Werbetext von Nimatsu wurde diesbezüglich tatsächlich eingehalten...
Alt 11.01.2006, 10:44
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zulassung von Hölzern?

Tach,

gibt es so was wie eine Zulassungsliste für Hölzer? Ich frage, weil ein B-Lizenz Trainer, der ja eigentlich in Regelfragen relativ fit sein sollte,so was zu meinem Kollegen sagte. Er meinte er dürfe mit seinem Barna-Holz so nicht spielen, weil eine Zualssungsplakette fehle. Die könne er aber nachbestellen

Hab davon noch nie was gehört und wollte wissen ob es da Unterschiede in der Verbänden gibt.

Auch das Taico 300 eines anderen Spielers sei nicht mehr zugelassen.

Ist da was dran?

Könnte vielleicht mal einer einen Link mit der entsprechenden Regel posten?

Vielen Dank!!!
Alt 11.01.2006, 11:12
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zualssung von Hölzern???

Es gibt keine Zulassungslisten für Hölzer mehr.
Man kann die Hölzer also selber bauen. Ich glaube lediglich 90% des Schläger müssen aus Holz sein, alles andere ist egal.
Alt 11.01.2006, 11:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Knabe sollte seine B-Lizenz wiederholen !!
Alt 11.01.2006, 11:49
Mr. President Mr. President ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. President ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor einigen Jahren wurde auch für Hölzer eine ITTF-Zulassungspflicht eingeführt.

Für alte Hölzer musste ein "Zulassungsplakette" beim jeweiligen Landesverband
besorgt werden. Ein oder zwei Jahre später wurde diese Zulassungspflicht für Hölzer wieder aufgehoben. Es gibt zwar eine Vorschrift wie Hölzer beschaffen sein müssen (wie oben erwähnt), diese können aber auch selbst hergestellt bzw. ohne ITTF-Zulassung sein.

Gruß Günter
Alt 11.01.2006, 11:58
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Es gibt keine Zulassungslisten für Hölzer mehr.
Man kann die Hölzer also selber bauen. Ich glaube lediglich 90% des Schläger müssen aus Holz sein, alles andere ist egal.
Leider nicht ganz richtig.
Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen
Alt 11.01.2006, 12:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Der Knabe sollte seine B-Lizenz wiederholen !!
Vielleicht ist er ein prima Trainer und nur nicht so fit in den hintersten Regel-Winkeln. Jedenfalls wurde die Plakettenpflicht damals mit viel Tam-Tam eingeführt und dann wieder relativ leise entfernt

Ich fürchte mich vor Menschen, die alles wissen
Alt 11.01.2006, 12:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Vielleicht ist er ein prima Trainer und nur nicht so fit in den hintersten Regel-Winkeln. Jedenfalls wurde die Plakettenpflicht damals mit viel Tam-Tam eingeführt und dann wieder relativ leise entfernt

Ich fürchte mich vor Menschen, die alles wissen
Ich fürchte mich eher davor, irgendwann mal in einem Turnier nicht mehr weiterspielen zu dürfen (man stelle sich vor: bis zum Finale gekommen und der Zählschiri oder OSR bemängelt mein Holz ), weil der Schiri das gleiche denkt bezgl Holzzulassung....aber das ist ein anderes Thema...
Alt 11.01.2006, 12:41
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ich fürchte mich eher davor, irgendwann mal in einem Turnier nicht mehr weiterspielen zu dürfen (man stelle sich vor: bis zum Finale gekommen und der Zählschiri oder OSR bemängelt mein Holz ), weil der Schiri das gleiche denkt bezgl Holzzulassung....aber das ist ein anderes Thema...
Ist kein Problem.
Griffband um den Griff so das nix mehr zu sehen ist, Kantenband aussen um das Blatt, und das wars dann. Der Schiri hat keine Chance mehr.

Hier

Nachtrag: Zu dem wie weit man beim Kontrollieren von Schlägern gehen darf Hier

Ab Posting 13 oder 14 wirds interessant. Mein Favorit ist noch immer die Kontrollritze!

Geändert von Drizzt (11.01.2006 um 13:11 Uhr)
Alt 11.01.2006, 12:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Das brauchst du nicht zu fürchten, die OSR wissen das entweder genau, oder sie wissen, wo sie nachschauen können.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »