Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2004, 15:12
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von liston
Ich habe in dieser und in der letzten Runde gegen keinen Störnoppenspieler verloren, und das mit immer dem gleichen System: Kurzer Unterschittaufschlag-Topspinn kommt zurück(meist kurz)-und dann weggeflipt. Ab und zu mal ein schneller Rollaufschlag in die Noppe(meist geht der Ball dann ins Netz oder einen Meter hinter den Tisch). Beim Aufschlag des Gegeners schupfe ich dann auf die Noppe und versuche wie beim Abwehrspielen ihn in die Rückhandecke zu treiben. Steht er weit genug rechts bzw. links kann man mit einem einfachen kurzen Cross- Topspin den Punkt machen. Ich will noch anmerken, dass ich versuche den Schläger zu drehen, dass ich immer mit meinem NI-Belag auf die Noppe spielen kann.
Sorry, den guten glatten Störnoppen-Spieler, der das mit sich machen lässt, den musst Du mir mal zeigen. Gegen Dein Spiel gibt es ein einfaches Mittel: Jeden Ball, und zwar beginnend mit dem Return, auf den Ellenbogen oder in die extreme Rückhand legen. Mit der glatte Noppe immer Deine griffige Noppe suchen. Bälle kurz ablegen. Rollaufschlag auf Deine Noppe. Wetten, dass auch Dir die Bälle regelmäßig zu hoch oder zu lang geraten werden ? Und dann schlägts bei Dir ein...

Gruß, Volkmar
Alt 16.04.2004, 16:49
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
in die extreme Rückhand legen. Mit der glatte Noppe immer Deine griffige Noppe suchen.
Gruß, Volkmar
Genau das ist doch auch mein Plan. Da soll er mir ruhig hinspielen. Dann praktizieren wir ein hübsches Noppen gegen Noppen Duell.
Bisher war ich damit noch jedem gleichklassigen Glattnoppenspieler überlegen.

Gruß, Uli
Alt 16.04.2004, 23:45
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

könnte mir jemand erklären was mit "nachbehandelten noppen" gemeint ist? ich lese den thread interessiert, habe aber noch nie so eine noppe angetroffen... und habe keine vorstellung davon.
Alt 17.04.2004, 00:40
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Noreflex
Hast im Prinzip recht, eigentlich sollte ich das , was ich von anderen erwarte, auch selbst beherzigen...
Nun ist man natürlich als OL-vorne-Mann jemand , der unter den "regelmäßig-Postern" schon zu den Allerbesten gehört, und da ich nicht beanspruche, aufgrund meiner Spielstärke ernst genommen zu werden, hänge ich diese nicht an die große Glocke...Noppennorbert hat alles gesagt, wobei "hoch" positiv in der RR nicht ganz richtig ist....aber dass ich momentan nur "knapp" plus stehe, hat Gründe...
Nehme mit Wohlwollen zur Kenntnis, dass mittlerweile die Mehrzahl der User die Spielstärke nennt. Es liegt mir weiterhin fern , Aussagen von "unterklassig" Spielenden herabzuwürdigen...Nichtsdestotrotz kotzt es mich an, wenn Leute, die nun beim besten Willen das Licht nicht gesehen haben, hier pseudo-wichtige Aussagen zum besten geben...vergleichbar mit dem GTI-Fahrer, der sich mal ´ne Runde auf dem Nürburgring gegönnt hat und fortan behauptet, er sei Rennfahrer...dass ein Rennen mit Schumi uninteressant ist, läge ja ausschließlich an dessen Material, seine Technik sei ja katastrophal...
Und laßt es nicht allzuoft bei Euch "einschlagen"....
Harre Deiner Antwort,Hobby-Fahrer...
Alt 17.04.2004, 00:43
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von luki
könnte mir jemand erklären was mit "nachbehandelten noppen" gemeint ist? ich lese den thread interessiert, habe aber noch nie so eine noppe angetroffen... und habe keine vorstellung davon.
Griffige Langnoppen können auf verschiedene "Arten", die ich hier nicht erklären darf, nachbehandelt werden. Dadurch werden diese Noppen glatt. Es gibt auch Noppen die von Werk aus nachbehandelt und somit glatt sind (diese sind im Gegensatz zu selbst behandelten Noppen auch zugelassen). Beispiele hierfür sind z.B. Fakir, Clou, die Neubauer Beläge... Vorteil der glatten Langnoppen sind die Schnittumkehr und das stärkere flattern beim Block. Nachteil ist die geringere Möglichkeit selber Schnitt zu erzeugen und Angriffsbälle zu spielen (Druckschupf mal ausgenommen). Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß!
Timo
Alt 17.04.2004, 11:57
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt doch aber behandelte und unbehandelte glatte Noppen, oder sehe ich das falsch ?
Wo ist denn der Unterschied zwischen behandelten und unbehandelten Glattnoppen ?
Alt 17.04.2004, 14:27
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Es gibt doch aber behandelte und unbehandelte glatte Noppen, oder sehe ich das falsch ?
Wo ist denn der Unterschied zwischen behandelten und unbehandelten Glattnoppen ?
Der Preis....

SCNR,

w
Alt 17.04.2004, 15:18
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unbehandelte glatte Noppen gibt es nicht (jedenfalls kenne ich keine)!
Man kann vielleicht die Gummimischung nicht ganz so griffig machen, aber die "echten" glatten Störnoppen sind alle nachträglich chemisch behandelt!
Alt 18.04.2004, 09:56
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Walker
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine unbehandelten glatten Noppen. Daher:

Unbehandelt -> griffig
behandelt -> glatt (Regelkonform, teuer)
nachbehandelt (zu Hause, Keller, Händler) -> glatt (nicht Regelkonform, teuer/günstig)

Nach meinem dafürhalten unterscheiden sich die Spieleigenschaften von behandelten und nachbehandelten Noppen kaum - wenn es also um eine Disskusion von der zerstörerischen Wirkung von glatten Noppen geht, spielt das Detail behandelt oder nachbehandelt keine große Rolle.
Alt 18.04.2004, 21:23
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine unbehandelten glatten Noppen. Daher:

Unbehandelt -> griffig
behandelt -> glatt (Regelkonform, teuer)
nachbehandelt (zu Hause, Keller, Händler) -> glatt (nicht Regelkonform, teuer/günstig)

So allgemein kann man das nicht sagen. Auch eine glatte Noppe kann unbehandelt sein. Da spielt die Gummimischung eine große Rolle.
Und definier mal den Unterschied zwischen behandelt und unbehandelt. Wo fängt behndeln an und wo hört die "Produktionsvorgang" auf?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »