Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2004, 09:42
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von Angriff auf Noppe?

Zitat:
Zitat von Hurz67
klar möglich ist das, aber das ist absolut ein Fernziel für eine LN Anfänger, das hat also nix mit einer Einstiegshilfe für den Kollegen zu tun, es hilft nix zu sagen "prinzipiell kannst du alles machen mit LN" - ist zwar faktisch richtig, hilft ihm aber nicht, weil der Anspruch für einen LN-Block, LN Abstecher, Druckschupf und was es sonst so alles an LN Spezialitäten gibt, wesentlich höher ist....vergleiche bitte mal nur LN Schupf & LN Schnittabwehr als einfachste Technik mit Schupf & Konter als einfachste Technik für NI und Du wirst zugeben das NI für einen Anfänger (und speziell für vladi ) leichter zu lernen ist, weil er besser zwischen den zwei Schlägen differenzieren kann, als wenn er beim Spiel zwischen offenem und 'nicht ganz so offenem Schläger' (zzgl. der Distanzunterschied und Timing) unterscheiden muss, ausserdem ist das Trainingszuspiel für ein LN-Abwehrtraining ziemlich schwierig, ich kenne nur wenige die im Training 7-8 wirklich 'stabile' TS auf eine LN Schnittabwehr spielen können, erst recht im Alter zwischen 12-16 (keine Frage, die gibt es, sind aber sehr selten gesäht), ergo: LN ist wesentlich höherer Aufwand beim Training (weil anspruchsvoller und individueller).
ich wollte von meiner Seite auch nur darauf verweißen, das man auch mit ner LN ein entsprechendes Schlagrepertoire hat.
Wenn du jetzt von Basisschlägen redest und im selben Atemzug LN Schnittabwehr nennst kann ich das nicht ganz verstehen. Die LN Schnittabwehr ist die hohe Kunst der LN, nicht umsonst spielen die paar wenigen Spitzenspieler mit LN ausnahmslos lange Schnittabwehr mit ihren Noppen. Und in einem anderen Beitrag von mir hab ich dem Vladi auch davon schon abgeraten, da es sich so anhört als wäre er eher jemand der am Tisch spielt.
Die Basis-Noppen-Schläge mit Glattnoppen sind daher der Abstech-Block oder die kurze Abwehr sowie der Gegenschupf oder auch in Variation Druckschupf. Für LN Schnittabwehr mit griffigen LN muss man schon fast gebohren sein, ein Händchen haben und gute Laufarbeit, sonst wird das IMHO nichts.

Ohne einen Spieler gesehen zu haben kann man sowiso nichts darüber sagen, ob er nun Noppen spielen kann oder soll oder nicht.

Er soll es einfach einmal ausprobieren und sehen wie er damit zurechtkommt. Und wenn es gegen Gleichaltrige gut klappt, dann zur Ernüchterung gleich nochmal gegen einen Aktiven probieren.
Alt 13.07.2004, 10:09
seismo seismo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

seismo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn man den belag wechselt dann so früh wie möglich.Um lange noppen kontrollieren zu können braucht man viel viel zeit und übung.In der Jugend ist das ja kein problem mit der Noppe zu gewinnen,weil die meisten keine Ahnung davon haben aber spätestens wenn man dich kennt und somit die spielweise,ist es ganz schön hart.Außerdem erwachsene kann man damit gar nicht beeindrucken.Die sind nämlich schon auf alles eingestellt.Also wenn wechseln,dann keine Zeit verlieren.
Alt 13.07.2004, 11:26
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
ich wollte von meiner Seite auch nur darauf verweißen, das man auch mit ner LN ein entsprechendes Schlagrepertoire hat.
das bestreite ich nicht, aber vladi wird zunächst wieder die Probleme in der RH haben bestimmte Schläge auszuführen, trotz LN Material und unabhängig davon, ob es ihm bezüglich der Gegner Vorteile bringt. Sag mir, was für Vorteile beim eigenen Spiel jetzt die LN hat gegenüber NI, wenn vladi schon eine gewisse Basisfertigkeit für NI hat ?

Zitat:
Wenn du jetzt von Basisschlägen redest und im selben Atemzug LN Schnittabwehr nennst kann ich das nicht ganz verstehen. Die LN Schnittabwehr ist die hohe Kunst der LN, nicht umsonst spielen die paar wenigen Spitzenspieler mit LN ausnahmslos lange Schnittabwehr mit ihren Noppen.
Das sehe ich anders, Noppenblock und abstechen ist um einiges schwieriger
(Bewegungen die ein hohes Maß an Timing erfordern und teilweise negativ zur normalen Bewegungsrichtung verlaufen), ich kenne persönlich nur einen LN Spieler der das praktiziert und das nicht regelmässig sondern nach Bedarf, im Normalfall steht der hinten...der Rest der NL Spieler die ich kenne machen LN Schnittabwehr (und können in der Regel nix anderes wirklich gut und sicher !!!), eine Minderheit (eher jüngere Spieler) haben die LN für die Variablität, also machen LN Schnittabwehr auf der RH, laufen auch mal um, für VH Offensivschläge und drehen auch mal für RH TS und Konter, aber nochmal
die meisten spielen LN Schnittabwehr !!!, das ist was ich in der Realität sehe, bis ich hier im Forum verkehrte, wusste ich nicht mal das es diese Schläge extra bezeichnet überhaupt gibt (wurde meines Erachtens auch erst durch Neubauer so strukturiert, differenziert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht)

Zitat:
Die Basis-Noppen-Schläge mit Glattnoppen sind daher der Abstech-Block oder die kurze Abwehr sowie der Gegenschupf oder auch in Variation Druckschupf.
Abstechblock ist zu schwierig, können bitte mal sich die LN Freaks hier im Forum zu Wort melden, was sie zuerst beherrschten , LN Schnittabwehr oder andere Techniken und ob sie wie lange vorher NI auf der RH spielten, ich lasse mich gerne überzeugen/belehren, aber ich kann's nicht glauben...sorry

Zitat:
Für LN Schnittabwehr mit griffigen LN muss man schon fast gebohren sein, ein Händchen haben und gute Laufarbeit, sonst wird das IMHO nichts.
so ist es, viele die eine stabile LN Schnittabwehr spielen, haben das vorher auch schon mit NI oder Anti versucht oder praktiziert....
Alt 13.07.2004, 14:42
registrierter Besucher
Foren-Neuling

seismo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf jeden fall mit den LN zuerst Schnittabwehr.haben auch die meisten probleme mit.Das andere kommt dann mit der zeit fast von alleine.Je länger man spielt desto mehr gefühl bekommt man dafür.Und wenn man nicht mit der Noppe zurechtkommt kann man auch wieder zum alten Belag wechseln.Schlechter wirds auf keinen fall.Gibt es keinen im Verein,der Noppe spielt?Meistens kann man dann vom rein optischen sagen,ob das einem passt oder nicht.
Alt 13.07.2004, 23:27
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Das sehe ich anders, Noppenblock und abstechen ist um einiges schwieriger
(Bewegungen die ein hohes Maß an Timing erfordern und teilweise negativ zur normalen Bewegungsrichtung verlaufen), ich kenne persönlich nur einen LN Spieler der das praktiziert und das nicht regelmässig sondern nach Bedarf, im Normalfall steht der hinten...der Rest der NL Spieler die ich kenne machen LN Schnittabwehr (und können in der Regel nix anderes wirklich gut und sicher !!!), eine Minderheit (eher jüngere Spieler) haben die LN für die Variablität, also machen LN Schnittabwehr auf der RH, laufen auch mal um, für VH Offensivschläge und drehen auch mal für RH TS und Konter, aber nochmal
die meisten spielen LN Schnittabwehr !!!, das ist was ich in der Realität sehe, bis ich hier im Forum verkehrte, wusste ich nicht mal das es diese Schläge extra bezeichnet überhaupt gibt (wurde meines Erachtens auch erst durch Neubauer so strukturiert, differenziert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht)
Naja, ich weiß ja net.....
zu allererst kommt es darauf an was für ein Spielsystem mit den Noppen angestrebt wird. Wenn der Spieler schon eine "Basisfertigkeit" mit der VH nah am Tisch hat, dann sollte man ihm vieleicht nicht auch noch dazu bringen diese "Basisfertigkeit" auch noch aufzugeben und komplett Halbdistanz oder lange Abwehr zu gehen. Wenn er sich dennoch dafür entscheidet, so ist IMHO die Schnittabwehr immer noch ein sehr schwieriger Schlag (hab ich nie hinbekommen...).
Wenn man ihm aber nun aufgrund der Basisfertigkeit eine glatte Noppe gibt, dann brauch er nicht vom Tisch weg, denn hinten sind die meisten glatten Noppen kaum zu gebrauchen (ausnahmen bestätigen die Regel). Vorne am Tisch ist IMHO die Schnittabwehr sauschwer, da man kaum Zeit hat zu reagieren UND noch die Bewegung von oben nach unten auszuführen. Ein Abstechen oder aber ein ganz normaler Noppenblock sind da wesentlich einfacher.

P.S.: Obwohl ich jetzt erst ca. ein Viertel Jahr mit glatten Noppen spiele, habe ich von vielen gehört das ich ein sehr komisches Spiel mit dennen drauf hab. Also vielleicht bin ich ja auch eine Ausnahme. Und eher so jemand der dir noch anscheinend noch nicht so oft begegnet ist

Gruß
Alt 13.07.2004, 23:31
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von seismo
Auf jeden fall mit den LN zuerst Schnittabwehr.haben auch die meisten probleme mit.Das andere kommt dann mit der zeit fast von alleine.Je länger man spielt desto mehr gefühl bekommt man dafür.Und wenn man nicht mit der Noppe zurechtkommt kann man auch wieder zum alten Belag wechseln.Schlechter wirds auf keinen fall.Gibt es keinen im Verein,der Noppe spielt?Meistens kann man dann vom rein optischen sagen,ob das einem passt oder nicht.
Also bei Leuten die Schnittabwehr spielen hab ich mich als Konter/Schuss-Spieler immer gefreut, weil man sich da totsicher darauf verlassen kann was drinne is im Ball....wenn der die Säge auspackt den Ball rüber legen und den nächsten Ball dann möglichst glatt durchschießen....
Wenn aber einer vorne am Tisch blockt und mit dem Druckschupf unter Zeitdruck setzt hab ich deutlich mehr Probleme meinen Endschlag anzusetzen....von daher muss das nicht immer der erfolgreichste Schlag sein.
Alt 14.07.2004, 12:34
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Die lange Schnittabwehr kann man beliebig variiren.Natürlich ist das richtig, dass alles was man in den ball an spin reingesteckt hat auch wieder zurück kommt.Aber durch verschiedene variationen kan mna erst mal das variiren halt nicht so reinhauen oder optisch was verändern.Da haben viele dran zu knabbern.ist genauso wie beim Anti.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »