|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Frag jemand der sich damit auskennt, dann kriegen wir auch ne richtige und ordentliche Begründung. Aber ich bin durchaus der Meinung, das die Technik masslos unterschätzt wird, was die Beschleunigung des Arms bzw. des Schlägerkopfes angeht und die Kraft masslos überschätzt wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
... so und jetzt kommt ihr ..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig für die Schlägerbeschleunigung ist fast allein die Schnellkraft, da der Schläger sehr leicht ist (müsste man eine Hantel bewegen, kämen andere Kraftkomponenten hinzu - zumindest theoretisch) Die Sportler trainieren ihre Schnellkraft auch durch normales Krafttrainiing, da die intramuskulären Steuerungsprozesse optimiert, verbessert werden. Als Vladimir Samsonov z.B. sein Spiel aggressiver gestalten wollte, trainierte er mehr Kraft. 2. Ich dachte, die Sache mit der Technik sei geklärt (der Spieler sollte sie perfekt beherrschen) - hier geht es doch um ein Gedankenbeispiel! Ist doch klar, dass ich mit der vh mehr spin reinkriege, wenn die Technik ausgereifter ist! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist bei jedem so (man müsste schon ein Gummihandgelenk haben). - Frage ist jetzt, ob die schnellere ARMBEWEGUNG der Vorhand das ausgleichen kann! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unterarmzug (Ellbogen): 40% Handgelenk: 10% Damit ist klar, dass mit der Schulter-Ellbogenbewegung wesentlich mehr Schnitt erzeugt werden kann. Biomechanisch nicht eingerechnet ist hier die Rumpfdrehung, der Hub sowie allfällige Vorschub des Körpers. |
|
||||
|
||||
Zitat:
So stimmt das sicher nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde mich auch interessieren, wo du die Zahlen her hast...! Außerdem bezieht sich das garantiert auf die Schlagkraft, die für das Tempo eines Schmetterballes zuständig ist, nicht für den spin (da ist die Handgelenksbewegung nämlich anders) - außerdem ist die Relation bei vh und rh garantiert unterschiedlich!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab ja keine Zahlen in den Raum gestellt und behauptet diese wären richtig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|