Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2004, 23:30
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
also erstens: der beleg ist im vorletzten post. les dir den nochmal genau durch
Gute und richtige Zitate, die ich aber für diesen konkreten Fall hinsichtlich ihres zutreffens bezweifle.

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
2. ohne kraft kann man nichts bewegen, das ist einfach so. wenn du hierfür einen beleg willst, kauf dir ein physik buch
Das hab ich nie bezweifelt. Aber die nötige Kraft hat jeder. Und ob mehr mehr bringt bezweifle ich nach wie vor ganz stark.

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
3.ich habe bisher meine behauptungen zumindest versucht zu belegen.
das kann man von dir nicht grade behaupten (die aussagen :kraft braucht man nicht, die technik ist das entscheidende, die masse des schlägers ist zu vernachlässigen,.., sind nicht wirklich beweise)
ich hab auch nichts wirklich behauptet, nur aussagen bezweifelt. weil meine einzige behauptung dazu wäre:
Frag jemand der sich damit auskennt, dann kriegen wir auch ne richtige und ordentliche Begründung. Aber ich bin durchaus der Meinung, das die Technik masslos unterschätzt wird, was die Beschleunigung des Arms bzw. des Schlägerkopfes angeht und die Kraft masslos überschätzt wird.
Alt 20.07.2004, 07:22
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Erstmal folgendes:
. Es ist nur möglich, einzuschätzen, ob mit vh oder rh eine bessere Beschleunigung aufgrund der Anatomie gegeben sein könnte.
Der Hangelenksweg ist bei mir bei der Rückhand anatomisch einfach länger, bei gleich großem Kraftimpuls müßte es zumindestens nur mit dem Handgelenk gespielt auf der Rückahnd mehr Spin geben!
... so und jetzt kommt ihr .....
Alt 20.07.2004, 08:26
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
[1] Das hab ich nie bezweifelt. Aber die nötige Kraft hat jeder. Und ob mehr mehr bringt bezweifle ich nach wie vor ganz stark.

[2]Aber ich bin durchaus der Meinung, das die Technik masslos unterschätzt wird, was die Beschleunigung des Arms bzw. des Schlägerkopfes angeht und die Kraft masslos überschätzt wird.
1. Kraft lässt sich in verschiedene Bereiche teilen: Schnellkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer etc. (weiß ich aus dem früheren Sporttheorieunterricht, auch wenn ich da sonst gepennt hatte).
Wichtig für die Schlägerbeschleunigung ist fast allein die Schnellkraft, da der Schläger sehr leicht ist (müsste man eine Hantel bewegen, kämen andere Kraftkomponenten hinzu - zumindest theoretisch)
Die Sportler trainieren ihre Schnellkraft auch durch normales Krafttrainiing, da die intramuskulären Steuerungsprozesse optimiert, verbessert werden. Als Vladimir Samsonov z.B. sein Spiel aggressiver gestalten wollte, trainierte er mehr Kraft.

2. Ich dachte, die Sache mit der Technik sei geklärt (der Spieler sollte sie perfekt beherrschen) - hier geht es doch um ein Gedankenbeispiel! Ist doch klar, dass ich mit der vh mehr spin reinkriege, wenn die Technik ausgereifter ist!
Alt 20.07.2004, 08:28
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Der Hangelenksweg ist bei mir bei der Rückhand anatomisch einfach länger, bei gleich großem Kraftimpuls müßte es zumindestens nur mit dem Handgelenk gespielt auf der Rückahnd mehr Spin geben!
... so und jetzt kommt ihr .....
Hab ich doch geschrieben!

Das ist bei jedem so (man müsste schon ein Gummihandgelenk haben).
- Frage ist jetzt, ob die schnellere ARMBEWEGUNG der Vorhand das ausgleichen kann!
Alt 20.07.2004, 21:13
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Hab ich doch geschrieben!

Das ist bei jedem so (man müsste schon ein Gummihandgelenk haben).
- Frage ist jetzt, ob die schnellere ARMBEWEGUNG der Vorhand das ausgleichen kann!
Armzug (Schultergelenk): 50% Schlagkraft
Unterarmzug (Ellbogen): 40%
Handgelenk: 10%

Damit ist klar, dass mit der Schulter-Ellbogenbewegung wesentlich mehr Schnitt erzeugt werden kann. Biomechanisch nicht eingerechnet ist hier die Rumpfdrehung, der Hub sowie allfällige Vorschub des Körpers.
Alt 20.07.2004, 22:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Schon wieder eine abenteuerliche Behauptung... Wo kommen die Zahlen her?
So stimmt das sicher nicht.
Alt 20.07.2004, 22:41
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Taugenichts

Damit ist klar, dass mit der Schulter-Ellbogenbewegung wesentlich mehr Schnitt erzeugt werden kann. Biomechanisch nicht eingerechnet ist hier die Rumpfdrehung, der Hub sowie allfällige Vorschub des Körpers.

Würde mich auch interessieren, wo du die Zahlen her hast...!

Außerdem bezieht sich das garantiert auf die Schlagkraft, die für das Tempo eines Schmetterballes zuständig ist, nicht für den spin (da ist die Handgelenksbewegung nämlich anders) - außerdem ist die Relation bei vh und rh garantiert unterschiedlich!!!
Alt 20.07.2004, 22:46
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Schon wieder eine abenteuerliche Behauptung... Wo kommen die Zahlen her?
So stimmt das sicher nicht.
Könntest du deinen Beiträgen eventuell noch eine Begründung hinzufügen, so in etwa wie: "So stimmt das sicher nicht, denn das Schultergelenk kann nicht so ausschlaggebend sein für die Bewegung" oder so? Das würde wesentlich konstruktiver wirken!
Alt 21.07.2004, 08:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Könntest du deinen Beiträgen eventuell noch eine Begründung hinzufügen, so in etwa wie: "So stimmt das sicher nicht, denn das Schultergelenk kann nicht so ausschlaggebend sein für die Bewegung" oder so? Das würde wesentlich konstruktiver wirken!
Nein.
Ich hab ja keine Zahlen in den Raum gestellt und behauptet diese wären richtig.
Alt 21.07.2004, 08:41
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
Rein anatomisch gesehen (Scharniergelenk) (Bizeps (Vorhand) gegenüber Trizeps (Rückhandtopspin) würde ich deshalb Vorhand denken. Oder wie war das damals in der Schule in Physik und im Biounterricht ? :confused:
Da der Trizeps wesentlich größer ist als der Bizeps müsste die Rückhand ja stärker sein. Evtl. ist die Vorhand aber stärker weil du beim Rücken keine Ganzkörper- und Ganzarmbewegung mit Hilfe von dem sehr starken latissimus dorsi machst?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »