Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Habe ich konkrete Ziele?
Ich habe konkrete Ziele, was meine Werdegang im TT betrifft. Im Normalfall erreiche ich meine Ziel! 18 52,94%
Manchmal habe ich konkrete Ziele und manchmal sind mir dei Ziel scheissegal 17 50,00%
Mit längerfristigen Zielen kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich lebe jetzt und alles danach ist mir ziemlich egal. 2 5,88%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2004, 15:37
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow III: Klare Zielsetzung

Zitat:
Zitat von martinspin
Wenn jedoch einer ein lockerer Typ ist, dann bin ich auch eher locker. Das Match wird eh genug ernst und konzentrieren kann ich mich sowieso. Zwischen den Ballwechseln kann auch mal ein lockerer Spruch fallen. Ich hab's einfach lieber, wenn die Leute locker drauf sind, das hebt die Stimmung noch zusätzlich. ...
Ich bin auch als fairer lustiger Sportgenosse unter meinen Gegnern bekannt. (Soweit ich das selber beurteilen darf) "schmutzige Spielchen" werden von mir nicht angewandt.
Ferner haben die Aussagen in „Winning ugly“ mit keinen Unsportlichkeiten zu tun. Der Titel ist ein wenig irreführend.

Was ich sagen wollte ist, daß der perfekte Flow (Verschmelzung von Körper und Geist) keine aktiven Reaktionen auf die generische Körpersprache zulässt, dies halte ich für mich realitätsfremd und "nicht brauchbar".
Alt 08.09.2004, 15:50
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Die Motivation zum FLOW wird von Susan so erklärt
Hör lieber auf das was Dir ein richtiger Mann sagt
(nur Spaß)

Zitat:
Zitat von Amazon.de-Redaktion
Wer ein Tennismatch spielt, will gewinnen. Auf dem Rasen in Wimbledon, aber auch auf den Plätzen der Tennisclubs in Forchheim oder Kaiserswerth. Den Gegner besiegen, und den Triumph verspüren, der Bessere gewesen zu sein. Daß nicht unbedingt die gewinnen, die elegant die Bälle schlagen, weiß Brad Gilbert aus eigener Erfahrung.
Mit seinem Stil, den viele Kritiker als "häßlich" bezeichneten, stieg er auf Platz 4 der Weltrangliste auf. Jetzt hat er es sogar bis Platz 1 geschafft -- nicht als Spieler, sondern als Trainer. Denn durch ihn ist es Andre Agassi gelungen, wieder ganz vorne im Tenniszirkus mitzumischen.

"Winning ugly" im Sinne Gilberts heißt nun aber nicht, "häßlich" zu spielen, sondern klug. Egal, wie es aussieht. Klug heißt: mit dem Kopf. Körperliches Talent und Training sind die Basis, doch die "mentale Kriegsführung" ist es, die über Sieg und Niederlage entscheidet. Und die, meint Gilbert, kann jeder "Freizeitspieler" lernen. Er möchte eine Anleitung dafür geben, wie man den Platz als Gewinner verläßt. Nun sind das alles keine neuen Dinge, die er da beschreibt. Genaue Analyse des eigenen Spiels, der eigenen Schwächen und Stärken sowie die des Gegners sind im Sport ebenso üblich wie Beobachten und Nachahmen der Spitzenspieler.

Spannend sind Gilberts Analysen besonders dann, wenn er seine eigenen Erfahrungen als Spieler mieinbezieht, mit seinem erklärten Lieblingsfeind John McEnroe oder mit Andre Agassi, der im Anschluß ein kurzes Loblied auf seinen Trainer singt. Daß einige der Spieler, deren Spielweise er analysiert, allerdings schon aus dem Profitennis ausgestiegen sind, könnte das Buch an dieser Stelle jedenfalls ein wenig kurzlebig machen.--Lilli Belek

Kurzbeschreibung
Boris Becker, John McEnroe, Jimmy Connors - er hat sie alle geschlagen. Brad Gilbert war nicht erfolgreich, weil er über geniale Schläge verfügte. Der Kalifornier besiegte die besten Spieler der Welt, weil er wie kaum ein anderer die Psychologie des Tennis versteht und sie zu nutzen wußte.
In diesem Buch erläutert Gilbert, wie man - ob Profi oder Vereinsspieler - erfolgreicher spielen kann, ohne seine Schläge zu verbessern. Denn Tennis wird vor allem mit dem Kopf gespielt. Gilberts Botschaft: Nur wer ein Konzept hat, ist im Match in der Lage, mit den eigenen Stärken und Schwächen und denen des Gegners richtig umzugehen. Wer gewinnen will, sollte vor dem Match über seinen Gegner nachdenken und im Spiel darauf achten, was auf dem Platz passiert.
Alt 08.09.2004, 16:03
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von martinspin
! Die Vergleiche zur Schweiz finde auch aufschlussreich.
apropo Schweiz

an der Grenze zur Schweiz in Singen findet am WE ein gutes Turnier statt.
(Ihr könnt gewinnen da ich leider nicht kann.)

Anmeldung hab ich bei Yahoo unter http://home.t-online.de/home/Franz.Iberl/start.htm gefunden

Anmeldung eilt

Viel GLÜCK
Alt 08.09.2004, 16:13
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
apropo Schweiz

an der Grenze zur Schweiz in Singen findet am WE ein gutes Turnier statt.
(Ihr könnt gewinnen da ich leider nicht kann.)

Anmeldung hab ich bei Yahoo unter http://home.t-online.de/home/Franz.Iberl/start.htm gefunden

Anmeldung eilt

Viel GLÜCK
Ich bin da schon angemeldet und spiele Einzel, Doppel und Mixed!
Alt 09.09.2004, 09:46
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Jancsi

Haste Recht! Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Wenn ich das Turnier veranstalte, setzte ich dich gleich in der ersten Runde so, dass du auf mich trifftst.

Gruss
Martin
Ok! Wann findet duie erste Runde statt? Noch diesen Herbst? Weißt Du, mein Terminkalender ...
Alt 09.09.2004, 10:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Jancsi

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ok! Wann findet duie erste Runde statt? Noch diesen Herbst? Weißt Du, mein Terminkalender ...
Eine Möglichkeit wäre die, ein solches Turnier mit dem Firmensport zusammen zu organisieren. Die haben hier in St. Gallen jeweils eine grössere Sporthalle zur Verfügung und an ihren Veranstaltungen kommen auch immer Leute aus Deutschland und Oesterreich. Ich klär das mal ab!

Bis dann
Martin

Geändert von martinspin (09.09.2004 um 10:41 Uhr)
Alt 09.09.2004, 11:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Jancsi

Eine Möglichkeit wäre die, ein solches Turnier mit dem Firmensport zusammen zu organisieren. Die haben hier in St. Gallen jeweils eine grössere Sporthalle zur Verfügung und an ihren Veranstaltungen kommen auch immer Leute aus Deutschland und Oesterreich. Ich klär das mal ab!

Bis dann
Martin
Tu das!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »