Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2004, 08:19
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: gegen schlechte verlieren? warum?

Richtig!!
Jugendliche verwechseln oft das "Bessersein" mit der besseren Beherrschung des Topspin. Man wird nicht grundsätzlich besser durch die beidseitige Topspintechnik. Von der ehemaligen Bundestrainerin Jeler soll der Satz stammen: " TT - Spiele werden zu einem Drittel durch Technik, einem Drittel durch kluge Taktik und zu einem Drittel im Kopf entschieden. Das dürfte hinkommen. Es gab (gibt) viele Weltklassespieler, auch Weltmeister, ohne Topspin. Jede Technik ist nur ein Mittel.
Alt 21.10.2004, 11:19
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Es gab (gibt) viele Weltklassespieler, auch Weltmeister, ohne Topspin. Jede Technik ist nur ein Mittel.
halte ich doch fürn gerücht.
aber bitte bin immer bereit was neues zu lernen.
welcher weltmeister bzw. weltklassespieler spielt keinen topspin
Alt 21.10.2004, 11:40
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch, da gibt es diese Chinesin (deutsch eingeheiratet, vielleicht die Zörner?), die mit ihren langen Noppen einfach alles zurückbringt. Natürlich wird sie auch einen Topspin beherrschen, aber sie setzt ihn selten ein, weil sie in ihrer Abwehr viel souveräner ist.

Ying Tian oder so???

Hab die Namen nicht so drauf..
Alt 21.10.2004, 12:07
muellmann muellmann ist offline
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied

muellmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von clemenshartmann
Aber manchmal verliere ich gegen Leute, die eigentlich überhaupt nicht gut sind. Meistens sind das welche die fast nur Unterschnitt spielen. Ich habe nun bemerkt das ich öffters gegen schlechte verliere, wenn ich meine Rückhand frischklebe. Da ich damit nicht gut schupfen kann.
Sag mal, wann ist für Dich eigentlich ein Spieler "gut" und wann "schlecht"?
Die Definition von Dir dazu würde mich ja mal brennend interessieren.

Also ich seh das so, dass wenn es Dein Gegner schafft Dir ein Spiel aufzuzwingen, mit dem Du nicht klarkommst, dann ist er einfach besser als Du.
Und wenn er nur einen kurzen, flachen Unterschnittaufschlag und Schupfbälle kann und ihm das gegen Dich reicht, dann ist er trotzdem besser.

Da finde ich die ganze Materialdiskussion Quatsch.
Einfach mal was anderes trainieren als Topspin, Schuß etc.
Und vor allem mal Gedanken über Deine
Spieltaktik
machen.
Gruß, Jan
Alt 22.10.2004, 00:39
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von meteora
halte ich doch fürn gerücht.
aber bitte bin immer bereit was neues zu lernen.
welcher weltmeister bzw. weltklassespieler spielt keinen topspin
Spontan fällt mir der derzeitige chin. Herrentrainer ein, der mit kurzen Noppen agierte. Der mehrfache Weltmeister Xi Saike war lange Jahre absolute Spitze. Ich erinnere mich noch gut an seine spektakulären Spiele gegen Gatien und Waldner. Auch die Luxemburgerin Ni hat sich 20 Jahre in der Weltspitze gehalten.
Das Frischkleben hat zwar das Topspinspiel gestärkt, doch für Spieler unterhalb der Bundesliga hat dies kaum eine Bedeutung. Man kann mit jeder Technik und jedem Material erfolgreich sein, wenn man sein Spiel beherrscht. Das heißt, wenn man fit ist, taktisch klug agiert und einen kühlen Kopf bewahrt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »