|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DONIC Ovtcharov True Carbon
Inzwischen habe ich das OTC zwei weitere TE getestet und zwar im Direktvergleich mit dem Zhang Jike ALC. Beide Hölzer sind beklebt mit beidseitig Evolution MX-P (VH 2,0 / RH 1,8). Die Beläge auf dem OTC sind allerdings etwas neuer, wurden vorher nur 2-3 TE auf einem anderen Holz getestet und inzwischen 4x auf dem OTC, insgesamt aber effektiv nur für etwa 3-4 Stunden, da ich parallel jeweils noch 1-2 andere Hölzer mit zum Training hatte. Demgegenüber ist die Kombi mit dem ZJ ALC schon seit ein paar Wochen eingespielt. Insofern können sich die Eindrücke beim OTC noch etwas verändern, wenn die Beläge ebenfalls etwas länger gespielt wurden.
Zunächst einmal kann ich meine Aussage bestätigen, dass das OTC nicht weit entfernt ist vom ZJ ALC. Insgesamt kommt mir der Ballanschlag beim ZJ ALC noch etwas "knackiger" vor, was ich eigentlich mag. Insofern an dieser Stelle ein kleiner Vorteil für das ZJ ALC. Beim Griff gibt es ebenfalls Ähnlichkeiten. Beide Griffe sind nicht so "eckig" wie das Boll ALC, aber auch nicht zu rund, für mich jedenfalls genau richtig. Der Griff des OTC ist aber noch ein kleines bisschen dicker. Ich mag das. Daher hier ein kleiner Vorteil für das OTC, wobei dieser Unterschied in der Praxis keine Rolle spielt. Natürlich spielen auch die Testbedingungen eine Rolle. Leider war es an den beiden letzten Trainingsabenden sehr heiß in der Halle, die Beläge dementsprechend etwas weicher und katapultiger als üblich. Unter diesen Bedingungen spielte sich die OTC-Kombi eindeutig kontrollierter als das ZJ ALC. Das mag an den noch nicht richtig eingespielten Belägen liegen, sicher aber auch an der geringeren Blattstärke. Während meine ZJ ALC etwa 5,7 - 5,8 mm stark sind, haben die beiden OTC nur eine Blattstärke von 5,5 mm. Beides zusammen führte jedenfalls dazu, dass das OTC an diesen beiden Abenden die Nase vorn hatte. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Ergebnis in einer kalten Halle (und entsprechend härteren Belägen) durchaus anders ausfallen könnte. Zwischen-Fazit ist für mich, dass ich mit beiden Hölzern sehr gut klar komme und zunächst beide Hölzer weiter testen werde. Selbst mit identischen und gleich alten Belägen wird sich das OTC vermutlich eine Spur langsamer und kontrollierter (Off-) spielen als das ZJ ALC (Off). Ich könnte mir vorstellen, dass ich je nach Temperatur in der Halle mal das eine und mal das andere einsetzen werde. Vielleicht werde ich mich im Laufe der nächsten Woche (und nach den ersten Erfahrungen im Wettkampfeinsatz) auch auf eins der beiden Hölzer festlegen. Zumindest werde ich das OTC beim Saisonstart (nächsten Montag) in der Tasche haben. wahrscheinlich aber sogar damit starten, da mir die etwas größere Kontrolle im Moment gut tut. Meinen Glückwunsch an Donic: prima Holz. |
|
|||
|
|||
Das hört sich ja prima an, bei meinem Zhang Jike mit Drachen hat sich beim entfernen der Beläge ein etwas größer Schicht vom Deckfurnier gelöst... Habe mir jetzt das OTC bestellt und dürfte es auch morgen schon bekommen...
Muss leider am Sonntag ohne damit trainiert zu haben ran, bin gespannt wie es sich spielt...
|
||||
|
||||
Ich hoffe du schilderst uns bald danach deine ersten Eindrücke. Nicht vergessen, muss ja nicht zu ausführlich sein!
|
|||
|
|||
So, habe das Holz heute bekommen. Die Verarbeitung ist sehr gut, hab es dünn versiegelt und wenn es dann trocken ist werden die Schlappen aufgezogen. Hab extra gesagt das ich eines um die 86-88 Gramm haben will aber hab eines mit 81 Gramm bekommen, das gefällt mir jetzt nicht so gut....
|
|||
|
|||
gibts neue testerfahrungen?
|
|
|||
|
|||
Inzwischen habe ich das True Carbon weiter parallel zum ZJ ALC getestet und würde es als etwas weichere, langsamere und kontrolliertere Version des ZJ ALC bezeichnen. Ich tue mich schwer damit, zu sagen, welches der beiden Hölzer "besser" ist.
Vor einiger Zeit hatte ich z.B. den Joola Rhyzm (die "normale" Version) auf dem ZJ getestet und die Kombi als zu schnell für mich empfunden. Auf dem True Carbon gefällt mir der Rhyzm dagegen sehr gut, weil die Kombi immer noch schnell ist, aber eben nicht zu schnell. Das gibt einem das Gefühl von deutlich mehr Kontrolle. Der Acuda Blue P1 (mein Spielbelag der letzten Saison) gefällt mir dagegen weiterhin besser auf dem ZJ. Da fehlt mir beim True Carbon das etwas knackigere Gefühl des ZJ, weil der P1 eher weich ist. Da braucht man schon ein direkteres Spielgefühl beim Holz. Auf Augenhöhe liegen die beiden Hölzer dagegen in Kombination mit dem Evolution MX-P. Der macht auf beiden Hölzern eine gute Figur. Es ist also ganz einfach: wenn ihr ein ZJ ALC in Verbindung mit härteren Belägen spielt und ihr das Gefühl habet, dass ein bisschen mehr Kontrolle eurem Spiel gut tun würde, dann könnt ihr bedenkenlos zum True Carbon greifen. Oder umgekehrt: wenn ihr gerade das True Carbon in Kombination mit (relativ) weichen Belägen testet und euch das Spielgefühl etwas zu indirekt ist, kauft euch das ZJ ALC und ihr werdet glücklich. |
|
|||
|
|||
Habe mir das holz auch zugelegt.
Gibt es in der Zwischenzeit weitere Berichte? |
|
|||
|
|||
Klingt echt gut. Gibt es weitere Berichte? Ich erwäge wieder ein Carbon Holz zu spielen.
Das ALC war mir immer etwas zu steif. Wenn das Donic einen etwas weicheren Anschlag hat, wäre das super |
|
|||
|
|||
Ich habe längere Zeit das IF Layer ALC gespielt. Es gefällt mir auch ziemlich gut vom Spielgefühl, Anschlag etc. Problem ist da nur, dass wenn ich nicht optimal zum Ball stehe und in einer Spielsituation den rüberdrücke, er mir oft über den Tisch geht. Bin jetzt erstmal auf das Primorac ausgwischen, womit ich mehr Kontrolle habe. Es hat aber natürlich nicht viel mit dem IF zu tun.
Könnte das True Carbon was für mich sein? |
|
|||
|
|||
Ist das OTC ähnlich kopflastig wie das Feat?
|
Lesezeichen |
|
|