|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: den Schiedsrichtern helfen
Hallo Peter Becker, dann lies dir doch mal diese Beiträge durch und sag wie man dem SR helfen soll. Wenn er keine falschen Aufschläge sehen will, obwohl er darauf aufmerksam gemacht wurde und wenn er am Umkleiderraum, in dem geklebt wurde was das Zeug hält, vorbeigeht, ohne zu reagieren.
Man kann nur helfen, wenn alle die Regeln beachten. Und wenn alle die Regeln beachten, dann braucht man auch keinen SR. Noppenklopper, dein Vergleich hinkt. Natürlich gibt es einen gewissen Spielraum bei der Regelauslegung. Aber absichtliches Handspiel pfeifft jeder Fußball-SR. Absichtliche falsche Aufschläge läßt der eine TT-SR durchgehen und der andere nicht. Das ist der Unterschied zwischen SR mit profesioneller Auffassung und vielen TT-SR. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
SR sind nicht nur für Regelverstösse da! Ihr Aufgabengebiet umfasst auch: Einen reibungslosen Spielverlauf zu gewährleisten. Es ist mir schon klar, dass es auch unter SR sogenannte "schwarze Schafe" gibt. Sollte ein SR die Wettspielordnung nicht beachten, so gibt es auf dem Spielbogen eine Spalte. "Protest" Dann prüft eine übergeordnete Stelle den Sachverhalt. trotzdem bleibt meine Aussage bestehn. Helft den SR FAIRPLAY
|
|||
|
|||
|
AW: Laßt doch die Schiedsrichter einfach zuhause
Zitat:
jeder verein sucht sich aus seinen mannschaften je 2 spieler aus, die eine art "kinder/jugendschiedsrichter" machen müssen. So als vorstufe zum schiedsrichter. so ähnlich wie die trainerlizenzen gestaffelt sind. auf die art und weise würden wir gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen. keiner kann mehr sagen das hab ich nicht gewußt oder das ist doch sehr wohl erlaubt. zum anderen hätten wir mehr dann "richtige" schiedsrichter, die dementsprechende erfahrung mit zur KSR-ausbildung mitbringen würden. über die genaue ausführung, muß man sich natürlich noch intensiev gedanken machen aber mal so als ansatz währe es doch nicht schlecht oder.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
dazu kommt noch das wenn ich die aufschlagregel genau auslege, ich 90% aller aufschläge abzählen müßte. alleine der passus, der muß mindestens 16cm gerade hochgeworfen werden .......... . wenn ich mir die aufschläge in der bundesliga ansehe bzw. die flugkurve des balles, sind wie gesagt 90% falsch. ich komm immer wieder dahin zurück, dass das regelwerk vereinfacht und die regeln eben eindeutiger werden müssen. Warum soll ich aufschläge abzählen die nicht ganz richtig sind, ich aber feststelle, dass der aufschläger dadurch aber keinen vorteil hat. als beispiel: der aufschläger hält den ball unter halb des tisches und wirft ihn hoch. eigentlich falscher aufschlag, aber welchen vorteil sollte er dadurch haben? Alles unter der vorraussetzung, das der ball dann trotzdem noch 16cm hoch geworfen wird und zwar gemessen oberhalb der tischkante. also mindestens 0,75 cm höher als das netzt . oder der ball nicht aus der "flachen hand hochgeworfen wird oder der ball vom daumen "verdeckt wird oder oder oder..... . dadurch hat er doch keinen unmittelbaren vorteil oder.in den obern fällen, lass ich nmich gerne belehren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
in den fällen wo ein SR-am tisch anwesend ist, giebt es auch einen OSR in der halle, der das dann regeln sollte müßte könnte oder wie auch immer. unter der vorraussetzung, dass du ein punktspiel in den unteren klassen meinst, haben die mannschaftsführer eine art OSR-funktion. im letzteren fall, währe dann bei einem protest, der klassenleiter dafür zuständig. Hier ist es sogar erforderlich, dem klassenleiter den einzahlungsbeleg über das protestgeld zukommen zu lassen. habe gerade noch mal nachgelesen wofür der SR/SR-assistent zuständig sind, und hab folgendes gefunden: Allerdings, ist wie gesagt dann auch ein OSR anwesend. 3.2 Schiedsrichter, Schiedsrichter- Assistent und Schlagzähler 3.2.1 Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter und ein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt werden. 3.2.2 Der Schiedsrichter sitzt oder steht in Höhe des Netzes, und der Schiedsrichter-Assistent sitzt ihm direkt gegenüber auf der anderen Seite des Tisches. 3.2.3 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür, 3.2.3.1 Spielmaterial und Spielbedingungen zu überprüfen und den Oberschiedsrichter über etwaige Mängel zu informieren; 3.2.3.2 aufs Geratewohl einen Ball auszuwählen (siehe 4.2.1.1-2), 3.2.3.3 Auf-, Rückschlag oder Seite wählen zu lassen; 3.2.3.4 zu entscheiden, ob bei einem körperbehinderten Spieler die Bestimmungen der Aufschlagregel gelockert werden können; 3.2.3.5 die Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenreihenfolge zu überwachen und etwaige Irrtümer zu berichtigen; 3.2.3.6 jeden Ballwechsel entweder als Punkt oder Let (Wiederholung) zu entscheiden; 3.2.3.7 nach dem festgelegten Verfahren den Spielstand anzusagen; 3.2.3.8 zur gegebenen Zeit die Wechselmethode einzuführen; 3.2.3.9 für ununterbrochenes Spiel zu sorgen; 3.2.3.10 bei Verstößen gegen die Bestimmungen über Beratung und Verhalten einzuschreiten. 3.2.4 Der Schiedsrichter-Assistent entscheidet darüber, ob der Ball im Spiel die Kante der Spielfläche an der ihm zugewandten Seite des Tisches berührt hat oder nicht. 3.2.5 Entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent dürfen 3.2.5.1 entscheiden, ob der Aufschlag eines Spielers falsch ist; 3.2.5.2 entscheiden, ob in einem sonst guten Aufschlag der Ball bei seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt; 3.2.5.3 entscheiden, ob ein Spieler den Ball aufhält; 3.2.5.4 entscheiden, ob die Spielbedingungen auf eine Art gestört wurden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte; 3.2.5.5 die Dauer des Einschlagens, des Spiels und der Pausen abstoppen. 3.2.8 In der Zeit zwischen Betreten und Verlassen des Spielraums (der Box) fallen die Spieler unter die Zuständigkeit des Schiedsrichters. 3.3.2 Gegen eine Tatsachenentscheidung des verantwortlichen Schiedsrichters oder Schiedsrichter- Assistenten kann kein Protest beim Oberschiedsrichter und gegen eine Entscheidung des Oberschiedsrichters in Fragen der Auslegung von Regeln oder Bestimmungen kann kein Protest bei der verantwortlichen Turnierleitung eingelegt werden.
Geändert von long-pips (21.01.2005 um 15:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich mag die diversen Vergleiche zwischen Tischtennis- und Fußballschiedsrichtern nicht. Man braucht im Fußball einfach einen Schiedsrichter, weil alle Nase lang Entscheidungen zu fällen sind von Abseits über Foul- bis Zeitspiel. Weiterhin würde es ohne Mann in Schwarz oder Gelb oder so öfter dazu kommen, daß sich die Teams gegenseitig zerhackstückelten. Das bringt der Körperkontakt und der teilweise aggressive Charakter dieses Sports schlichtweg mit sich.
Nicht zuletzt ist, natürlich auch bedingt durch oben angemerktes, außerdem die Quote von Begegnungen, die durch schlechte Schiedsrichterleistungen und definitive Fehler beim Pfeifen entschieden werden, viel höher als beim Fußball als beim Tischtennis. In der Regel, denke ich, bedarf es nämlich beim Tischtennis eigentlich keines Schiedsrichters, finde es aber gut, wenn einer vor Ort ist, der im Falle des Falles eingreifen kann, wenn der Fairplaygedanke gerade etwas nach hinten gerückt ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
http://www.tt-news.de/vb/showthread....4&page=1&pp=15
Dort im hessischen Forum gibt es gerade was zu lesen über einen Schiedsrichter, der vielleicht zu viel eingegriffen hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und an solch vollkommen unterschiedlichen Maßstäben kann man doch als Spieler auch nur gemessen werden, weil es einfach noch zu viele "Gummiparagrafen" gibt. Mit "Ermessen" ist sicherlich nicht dieses rigorose Prinzipienreiten gemeint. Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
sondern auch die spieler schuld. wenn ich einem spieler sage er soll den überstehenden belag abschneiden und er anfängt das sind nur 1,8 mm und ein linial rausholt, fang ich an erbsen zu zählen und verweise darauf das ich die 2mm nur dulden brauch nicht muß und der belag mit dem holz abzuschließen hat. wenn die frei hand nach verlassen des balles sich vor dem körper befindet, ist es ein Falscher aufschlag und keine prinzipienreiterei. wenn mir ein spieler mit dem spruch kommt, das er in der umkleide kleben darf weil er keinen frischkleber verwendet sondern "normalkleber" wer betreibt dann prinzipienreiterei ich oder der spieler? und und und also wieder ein gegenseitiges geben und nehmen oder ?
| Lesezeichen |
|
|