|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Bestes Topspinholz | |||
| Primorac OFF- |
|
4 | 66,67% |
| Tibhar IV S |
|
0 | 0% |
| Tibhar Premium Contact |
|
0 | 0% |
| Palio TAT |
|
0 | 0% |
| Donic Waldner Senso Carbon |
|
2 | 33,33% |
| Teilnehmer: 6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bestes "Topspinholz"
Hi there,
Bty Keyshot light, kann ich nur empfehlen, ist schnell, spinnig und sehr kontrolliert. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
||||
|
||||
|
So etwas wie "Bestes Topspinholz" gibt es nicht. Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht. In der Regel muß das jeder für sich herausfinden und nicht jeder Belag paßt zu jedem Holz.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hi there, und genau deswegen bringt jeder Hersteller sein eigenes Topspinholz raus und findet auch einen Käufer dafür! SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke auf der einen Seite ist es Gewöhnungssache: man kann sich an alles gewöhnen, an schnelle oder langsame Hölzer. In der Bundesliga gibt es Spieler mit ALL Hölzern, die können genausoviel Druck entwickeln, wie solche mit OFF Hölzern, sie müssen dafür halt mehr kurbeln. Daher ist das Holz eher Sache des Gefühls, das es dir vermittelt: brauchst du das Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen (Gatien Extra), oder das Gefühl brachial durchballern zu können, wenn du magst (irgendein Carbon-Prügel), usw. Ich persönlich kann es bei einem ALL-Holz nicht abhaben, wenn ich das Gefühl habe es bremst mich aus, und mir aus der Halbdistanz die Bälle nicht übers Netz kommen, das ist echt ein mieses Gefühl. Ich müßte dann halt mehr kurbeln, aber dazu bin ich nicht bereit, bzw. bin es nicht gewohnt.
Wir Amateure wollen eben unsern Spaß mit Sound und Rumballern, die Profis dagegen müssen Punkte machen (oft durch direkte Aufschlag-Rückschlag-Punkte, was nun wirklich öde ist), und haben außerdem eine Top-Kondition, was man nicht vergessen darf. Ich könnte nicht so rumturnen und rumkurbeln wie Ma Lin, da käme ich einfach zu schnell aus der Puste.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (12.05.2007 um 02:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Topspin-orientes Holz gesucht?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Holz und hoffe ihr könnt wir weiterhelfen. Ich bin ganz neu hier und hab mir gestern die ganze Nacht beim Stöbern im Forum um die Ohren geschlagen. Aber aufgrund der Flut an Informationen bin ich noch nicht sicher wohin ich tendieren sollte. Zu meiner Spielweise. Ich spiele beidseitig überwiegend Topspin (RH meist nur Eröffnung, danach Konter), versuche schnell zum Punktgewinn zu kommen und die Aufschläge auch über der Platte anzuziehen oder anzuflippen. Die Topspinschläge sind variable zwischen harten Topspin (aber dennoch nicht ultraschnell), und Topspins mit extrem viel Rotation, was meine Stärke ist. Meine Schlagbewegungen sind recht lang und mit viel Körpereinsatz. Zuletzt habe ich sehr lange das Primorac Carbon gespielt, was auch ganz gut klappte, obwohl es etwas zu schnell und mir der Griff zu klobig war. Das Holz hatte aber schon min. 10 Jahre auf dem Buckel und ist jetzt leider kaputt gegangen. Mit dem neuen Primorac Carbon, das ich mir daraufhin geholt komme ich aber nicht so gut klar. Das Holz kommt mir viel härter vor und scheint auch deutlich weniger Spin zu erzeugen. Vielleicht hat sich aber auch das Alte im Laufe der Zeit verändert? Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob solche harte Carbonhölzer mein Spiel überhaupt optimal unterstützen. Jedenfalls brauche ich was neues. Ich suche ein Holz das mein Spiel möglichst gut unterstützt und auch mit Tensorbeläge wie Nimbus oder JO-Gold gut harmoniert. Könnt ihr mir ein Off/Off- Holz empfehlen, das in erster Linie effetreiche Topspins unterstützt, aber auch noch einigermaßen Konter/Schuß ermöglicht. Gewicht sollte nicht über 90g liegen und der Griff eher etwas schmaler sein, da ich eher eine kleine Hand habe. Danke im Voraus für Eure Hilfe!
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Topspin-orientes Holz gesucht?
das schreit nach einem butterfly petr korbel off.
lies mal im forum ein paar tests, das holz kommt genauso weg, wie du es beschrieben hast, topspinfähig, mit guten graden schlägen, schön leicht und es hat einen sehr angenehm schmalen konkaven griff. |
|
|
|||
|
|||
|
Boll Forte Off kann ich empfehlen :-) auch mit Frischklebeeffektbelägen^^
|
|||
|
|||
|
ich würde dir das keyshot-light empfehlen
- super gefühl - super für topspins - gute kontrolle |
|
|
|||
|
|||
|
Klingt so ähnlich wie meine Suche
Also ich kann dir nur sagen was ich teste, bzw. mir empfohlen worden ist : Avalox BT 500 und BT 555 - empfohlen KEyshot light - empfohlen Donic Waldner Senso Carbon - empfohlen Getestet wird von mir : Butterfly Chuan Und bereits getestet hab ich das Butterfly Umemura - mit dem ich eigentlich sehr gut zurecht komme! Prinzipiell solltest du dich fragen was du für ein Holz willst - ein steifes oder ein doch elastischerers. Das Primorac Carbon ist doch ein harter Prügel. Für kleine Hände ist das Umemura sicher was - hat nen dünnen Griff. |
|
|
||||
|
||||
|
Spinspieler in unteren Klassen spielen oft weichere Beläge, weil sie keine so perfekte Technik haben wie hochklassige Spieler. Mit den weichen Belägen läßt sich leichter ziehen, sie sind fehlertoleranter. Doch die weichen Beläge haben Nachteile in Präzision, Schuß, Block usw. Um diese Nachteile zu umgehen eignen sich tempoelastische (i.e. schnell und soft) Hölzer. Diese ermöglichen es harte Beläge zu spielen ohne daß sich der Schläger als ganzes zu steif spielt. Solche Hölzer sind bspw:
Keyshot Light BT555 Gatien Extra (ist etwas langsamer) evtl. a.: Kong Linghui Special evtl. a.: Timo Boll Spark (ist etwas langsamer) u.v.m. Mit schnellen Belägen kannst du ein Gatien wählen und hast noch genug Tempo um jede Rally mitzugehen. Spielst du langsamere und_oder dünnere und_oder unfrisch geklebte Beläge, würde ich auf mehr Tempo beim Holz achten. Das beste Elastizitäts-Tempo-Verhältnis von den Hölzern die ich kenne hat das BT555.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (14.06.2007 um 14:44 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|