Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Braucht ihr Taktiken, um aus passiver Situation die Initiative zu ergreifen?
Ich brauche ganz bestimmte Spielzüge, um aus dem Passivspiel heraus initiativ zu werden. 17 36,17%
Ich habe keine spezielle Taktik, um aus dem Passivspiel heraus aktiv zu werden. 30 63,83%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2005, 04:00
Liping2008 Liping2008 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Liping2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wechselt ihr vom passiven zum aktiven Spiel?

Das Problem gegen ihn sind nicht seine kurzen abgelegten Bälle, sondern aus meiner Sicht, dass bei der EM die Linkshänder seinen Wechselpunkt nichtgetroffen haben. Er ist Rückhanddominant aus meiner Sicht und deshalb etwas weiter zur Vorhand hin anzuspielen, aber diese spielen ihm ja genau in den Schläger und dürfen sich dann Ball, dann aus ihrer eigenen weiten Vorhand wieder abholen, wo ja die meisten Linkshänder schwach sind. Und außerdem kurze Ablage hin oder her, die Jungen Boll, Crisan, Smirnov, Maze haben in meinen Augend nicht nur wie bei Olympia mal wieder versagt und die Oldies (bei Olympia wars Waldner) haben wieder mehr Biss gezeigt. Bin ja froh, dass nicht Kreanga (33), J.-M. Saive (35) oder Primorac (35) gewonnen haben, sondern Samsonov (26). Da muss sich doch jetzt mal was ändern oder wie seht ihr das???
Alt 04.04.2005, 09:10
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann wechselt ihr vom passiven zum aktiven Spiel?

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Hurz
Natürlich hast du recht. Es macht keinen Sinn einem RH-Angreifer ständig in die RH zu spielen. Andererseits habe ich an der laufenden EM beobachtet, dass das "Goldene Prinzip", den Spieler oft in die RH zu spielen, extrem oft abgewendet wurde. Ich hab's nicht gezählt. Nur aufgefallen ist's mir.

Wie spielst den du diesbezüglich?
Ich bin froh, wenn mir mein Gegner auf die RH schupft, weil ich hier über RH Flips, RH TS-Flips ud RH TS in das schnelle aktive Spiel komme. Bleibt der Gegner danach auf meiner RH, geht es mit schnellem Konter über dem ganzen Tisch weiter. Auf der VH ziehe ich mit VH TS auf OS nach.
Im passiven Fall (wenn Gegners Schupf nicht verwertet werden kann), kann ich immer noch aggresiv oder gefühlvoll kurz schupfen und dem Gegner das aktive Spiel aufdrängen/überlassen, um danach aktiv/passiv zu blocken oder VH Konter-TS aus der Halbdistanz gegenzuziehen.
(RH TS auf OS aus der Halbdistanz sind gerade in Arbeit, die muss ich noch festigen und in mein Spiel 'einbauen'

auf der Vh kann ich bei kurzen Schupfs flippen und bei langen Bällen geht natürlich der TS, wobei die VH Flips noch verbesserungswürdig sind...aber welche Schläge sind prinzipiell nicht zu verbesseren ?

Bezüglich der Em hab ich festgestellt das das Anspiel über die RH tatsächlich oft angewendet wurde. Die Spieler sind wohl der Ansicht, das offensive Aktionen über die RH eher schwach und angreifbar sind und ein Umlaufen für VH Angriff aus der RH auch viel Zeit und ein hohes Risiko bei parallelen Blocks darstellen. Insofern magst du mit Deiner generelle Strategie recht haben, aber es muss dazu gesagt werden, das die Spieler sich relativ schnell drauf einstellen und dann auch mal ein-zwei 'RH Riesen auspacken'

Geändert von Hurz67 (04.04.2005 um 09:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »