Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2005, 16:28
spk spk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird Hier Übertrieben??!??

Und vorallem wichtig: In welcher Klasse hast du damals gespielt?
Alt 23.03.2005, 16:28
Benutzerbild von Bönefeld
Bönefeld Bönefeld ist offline
Rückhand Elektroschocker
Foren-Stammgast 500

Bönefeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
das sehe ich nicht so;

ganz junge Spieler müßen lansam an die Technik gewöhnt werden. Die Grundschläge sollten nicht mit einer Frischkleberakete erlernt werden.

Wann hast Du zum erstenmal frischgeklebt?
Ich hab ziemlich früh angefangen mit 10-11 Jahren glaube ich.
Damals hab ich Schüler-Kreisliga gespielt.
Alt 23.03.2005, 16:29
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bönefeld
Also bin ja auch noch jünger und halte mich auch nicht für schlecht.
(Regionalliga West)

Also zum Frischkleben kann ich nur sagen, dass es ohne kaum noch geht.
Wenn man bedenkt wie extrem der Unterschied zu einem nicht-geklebten Schläger ist, kann man sagen das man wenn man nicht klebt vorallem in den höheren Klassen einfach kaum noch reelle Chancen hat mitzuspielen.
Wie kannst Du das behaupten?! Nur weil Du vielleicht keinen kennst, der ungeklebt spielt, heisst das doch nicht, dass es nicht geht.
Also meiner Meinung nach hat abgesehen von den ganz hohen Ligen Kleben nichts mit der Spielstärke zu tun. Wer mit seinem Material ungeklebt zufrieden ist und fleissig trainiert, kann auch so locker in der Verbandsliga mitspielen. Es gibt im übrigen auch noch von der Landesliga bis zur Regionalliga genügend "Pfeifen", die zwar frischkleben, aber keinen Ball auf den Tisch bringen.
Kleben in unteren Ligen ist einfach ne Funsache, die man sich durch einen höheren Zeitaufwand und höhere Materialkosten erkauft. Deswegen spielt kaum einer besser, vielleicht sogar viele schlechter. Aber warum sich darüber aufregen anstatt sich zu freuen einen leichten Gegner mehr zu haben!

JanMove
Alt 23.03.2005, 16:32
Benutzerbild von Bönefeld
Bönefeld Bönefeld ist offline
Rückhand Elektroschocker
Foren-Stammgast 500

Bönefeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Wie kannst Du das behaupten?! Nur weil Du vielleicht keinen kennst, der ungeklebt spielt, heisst das doch nicht, dass es nicht geht.
Also meiner Meinung nach hat abgesehen von den ganz hohen Ligen Kleben nichts mit der Spielstärke zu tun. Wer mit seinem Material ungeklebt zufrieden ist und fleissig trainiert, kann auch so locker in der Verbandsliga mitspielen. Es gibt im übrigen auch noch von der Landesliga bis zur Regionalliga genügend "Pfeifen", die zwar frischkleben, aber keinen Ball auf den Tisch bringen.
Kleben in unteren Ligen ist einfach ne Funsache, die man sich durch einen höheren Zeitaufwand und höhere Materialkosten erkauft. Deswegen spielt kaum einer besser, vielleicht sogar viele schlechter. Aber warum sich darüber aufregen anstatt sich zu freuen einen leichten Gegner mehr zu haben!

JanMove
Bei mir in der Mannschaft spielt auch einer der NICHT frischklebt.
klingt komisch - ist aber so...
Alt 23.03.2005, 16:32
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich als auch jugendlicher meld ich mal zu wort:
meine momentante spielklasse ist jugen-bezirksliga oben hoch positiv. ich spiele ein agressives störspiel, VH meist rotationsreicher TS und dann schuss. RH wird durch DS und block bestimmt. allerdings ist mein VH belag auf 1,8 mm angewachsen, vorher hab ich nur 1,5 mm gespielt. ich klebe auch schon seit langem nicht mehr, früher allerdings regelmäßig und viel zu viel. angefangen hat das bei uns, weil die ersten jugendlichen mit frischkleber in die halle kamen und alle mal sehen wollten, was dann passiert. so kamen alle nach und nach mit riesigen klebedosen und haben schichtweise geklebt. aber unsre trainer haben auch nie was dagegen gehabt, da einer von ihnen selbst immer klebt. jedenfalls entstand ein richtiger boom (boum?!^^). doch seit ich mein spiel umgestellt habe und meine wichtigsten schläge zu 85-90% kommen, brauch ich keinen kleber mehr, da mir kontrolle wichtiger ist. mein mannschaftskamerad spielt VH den super core und klebt den auch meistens 2-lagig mit andro future. zwar kommen die TS schneller und mit mehr spin, aber die blocks des gegners kommen meistens noch schneller zurück. er kann nicht richtig schupfen und verliert auch,wenn er gezwungen ist, in der 1. kk auszuhelfen, wo er auf sicherheitsopis trifft. auch meine anderen mannschaftskameraden spielen mit viel zu dickem und schnellen material, sie beherrschen schupfen nicht richtig, können keine guten AS und der angriff sitzt auch nicht richtig. ich hab schon öfters mit dem trainier geredet, aber der meint, dass es eher eine sache der einstellung wäre anstatt ein materialproblem. ich schlage alle jugendlichen im verein mit nem all holz und 1,5mm sriver beidseitig.
trotzdem wird in meiner liga sehr oft geklebt, was ich wirklich nicht verstehen kann. die spieler werden auch wirklich immer jünger. wir haben momentan 2 mini-mannschaften. einer von denen klebt jetzt schon sein megaschnelles material vor jedem spiel frisch!

fazit: ich verurteile kein frischkleben, aber erst, wenn die "basics" stimmen und man ein gewissen spielniveau erreicht hat, um veränderten spieleigenschaften des materials völlig auszunutzen
Alt 23.03.2005, 16:39
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Meine Jungs haben hie geklebt und werden damit wohl auch nicht anfangen.
Sie spielen nächstes Jahr Jungen-BK und dafür sollte es auch ungeklebt
locker reichen.

Als die Jungs angefangen haben zu spielen... vor drei bis vier Jahren...
war das Kleben noch ein Thema. Ein Held hatte sich auch Frischkleber
besorgt und war damit und anderen A-Schülern in die Umkleide
verschwunden... zum Kleben, damit ich das nicht sehe

Heute, nach dem Verbot und einigen Turnierbesuchen, schauen aber
Alle zu frieden und dankbar aus... sie müssen nicht nach draußen
und der Schläger ist jedes mal mehr oder weniger "gleich;"
kein Verkleben etc.

Sie werden demnächst aber nach und nach auf Tensor- Beläge
umgestellt werden... ein Update von Mark V auf X-TEND :-)
Ein Kandidat hat den Umstieg gerade hinter sich...
Der Andere folgt, wenn Sein VH- Belag am Ende ist.

Ausprobiert haben beide schon den schnelleren Belag.
Daher steht der Belag schon mehr oder weniger fest.

>>Kleben bis in die LL nicht erforderlich.... finde ich schon bemerkenswert.

Hier gibt es schon genug Kreisklasse - Spieler mit geklebten Keulen.
Ich hätte den Trennstrich einige Stufe früher gezogen....
So um BL herum.... oberes Paarkreuz...

Letztendlich aber kann ja jeder kleben so wie er mag.
-wenn er alt genug ist.
-wenn der Trainer da einen Sinn drinn sieht.

--

Geändert von w_W_ (23.03.2005 um 16:42 Uhr)
Alt 23.03.2005, 17:49
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde es einem Jungen nicht verbieten, sondern ihm darstellen, das er das Material nicht beherrscht, indem ich dann massenweiße Kontrollübungen spielen lasse. Wenn ers dennoch hinbekommt, dann ist gut, dann kann er von mir aus damit auch weitermachen, doch meistens geht mit dem Gerät dann gar nix mehr, außer ab und an mal ein Riesenkracher....

Ich hab sogar letztens einen überzeugt von seinem Andro Off Holz mit Revolution C.O.R auf ein Allround-Holz mit 1,7er Sriver umzustellen....seither hat er wieder Kontrolle bei seinen Schlägen.

Aber ich denke P.d. hat das Thema ein wenig aus dem falschen Blickwinkel gesehen.... es geht den Leuten in den unteren Klassen nicht direkt darum so ihre Technik zu verbessern oder sowas, aber sie schaffen damit vielleicht ein Spielsystem zu spielen, was sie anders nur unzureichend spielen könnten. Ich selbst hab überhaupt kein Talent, hatte aber schon immer einen brachialen Schuss.....also hab ich mir mein Material so zusammen gestellt, das ich möglicht gut schießen konnte, allerdings war das dennoch ein relativ unsicherer Schlag. Aber es war "mein" Schlag, mit dem ich Punkte gemacht hab....und so is das bei manchen mim Kleben....die können damit einen Raketen-Topspin und der reicht oft für den Punkt.

Aber im Grunde geb ich dir recht, richtig ausnutzen können erst richtig gute Leute ihr Material soweit, das sie das Kleben notwendig haben um noch mehr raus zu bekommen!

Alle anderen kleben eben eher für den Fun oder für den Sound oder für die eigene Einbildung.....aber was auch immer: Lass sie doch!

Gruß,
Benjy
Alt 23.03.2005, 18:18
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

also, wenn ich die diskussion lese, könnte ich wirklich lachen!!

wie zum teufel kannst du, P.d., dir erlauben, ein urteil über die jugend (auch wenn du selber noch jung bist) und die unteren herrenklassen zu bilden?

ich bin selber noch jugendlicher und klebe auch frisch.
JanMove hat zu diesem thema mal etwas schönes gesagt: er sagte er könne auch ohne frischkleben in der gleichen liga die gleiche bilanz spielen. nur macht es mit frischkleben eben mehr spaß.
und genau das ist der punkt!!!!
so geht es vielen jugendspielern und frischklebern in unteren herrenklassen. sie kleben zum spaß.
ich kann das von mir auch behaupten. ich klebe weil es mit kleben einfach mehr spaß macht. man kann bessere und gefährlichere topspins ziehen, die dann oft nicht zurück kommen. ohne frischkleben würde ich die wahrscheinlich oft zurückgeblockt bekommen. dafür geht dann manchmal eben ein schupfball hinten raus. na und? IMO gleicht sich das bei mir dann in etwa aus.

ich kenne eure jugendligen nicht, in dem bezirk, indem du spielst p.d., aber ich kann dir mit sicherheit sagen, dass in meiner jugendliga ganze 2 (in zahlen: zwei) frischkleber sind. komischerweise sind das auch die, die besten bilanzen spielen.
in der stadtliga gibt es bei uns 2 frischkleber. der eine spielt seine 1 oder 2. saison dort (leich positiv) und der andere spielt oben eine hoch positive bilanz.

es kann also definitiv nicht die rede davon sein, dass frischkleben in unteren klassen schadet und somit schlechtere bilanzen fördern.
Alt 23.03.2005, 18:40
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

frischkleben bringt ca. 5% mehr spin und 10% mehr tempo, ist also vernachläßigbar. durch technik und athletik läßt sich ein vielfaches an spin und tempo herausholen, das macht mehr spaß. gute beinarbeit macht mehr spaß. antizipation macht mehr spaß.
mit einem wort: frischkleben wird weit überschätzt und ist für technisch unausgereifte spieler jeden alters sinnlos. zudem eignet es sich nur bedingt als "ritual" bzw. "spaß", da gibts bessere alternativen.
Alt 23.03.2005, 18:43
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von rob1970
frischkleben bringt ca. 5% mehr spin und 10% mehr tempo
diese angaben stimmen nur wenn man 1 schicht klebt

@thema

jeder soll selber entscheiden ob ihm das was bringt ,
btw wenns das geld erlaubt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »