Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2005, 13:30
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wird Hier Übertrieben?!

mich wundert hier letzte zeit, wie extrem material überbewertet wird... in jugend und unteren herrenklassen wird über verschiene frischklebemethoden diskutiert... hölzer werden selbst gebaut..... und es wird total oft davon gesprochen, wieviel spin, schnitt, und effet nen belag erzeugt... dann schreibt nen anderer: belag x hat viel power im topspin... und der top funktioniert auch ganz gut. das ist doch son quatsch, was hier manchmal abgeht... ich hab mir nen holz gesucht, welches gut in der hand liegt (boll forte) war zu schnell.... also zum primo off- .. das hat mir gefallen und ich hab mir nen paar alte besorgt, weil man damit einfach besser umgeht . aber das holz macht doch nicht das spiel... es sollte halbwegs in der hand liegen, ecken werden weggeschmirgelt und dann sieht man, bälle gehen drüber, oder ich mach keinen fehler und man kann noch nen tacken drauflegen... aber wozu soll man in der jugend frischkleben?? selbst wenn man die höchste jugendklasse spielt... dort ist noch sowenig spin im spiel, dass es sich nicht lohnt zu kleben. selbst wenn man gegenzieht kann man ohne frischkleber gegen jugendtopspins immer noch gegenziehen..... und dann sind hier andere, die sich über die jugendlichen beschweren/lustigmachen die schon kleben usw. aber selber auch nur in der herren kreisklasse spielen und extrem kleben... ihr machts den jungen doch nur vor. es ist hier im forum doch schon gang und gebe, dass man irgend eine spezielle klebemethode hat... der schläger spielt nicht, der belag entwickelt keinen effet, sondern man selber macht das..... natürlich, wenn ich mir einen belag kaufe, schaue ich dass die härte mir ca. passt, dass das obergummi hält und dass der belag ne schön griffige oberfläche hat. aber hier schreiben leute, die kaum mal 5 vorhand konter schaffen von irgenwelchen belag eigenschaften bei verschiedenen schlägen... es sollte mal lieber nachgedacht werden, wie man mit bestimmten material bestimmte schläge besser machen kann... die entwicklung, die hier im forum statt findet, habe ich auch letzte zeit in vielen vereinen entdeckt... einfach nur schrecklich. da gewinne ich gegen alle jugendlichen in langer hose und jacke, indem ich mich an die platte stelle und einfach nen paar bälle rübermurmel, weil die ihre dicken weichen beläge so dick geklebt haben, dass sie keinen schnellen topspin auf die platte bekommen.....
Alt 23.03.2005, 13:41
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird Hier Übertrieben??!??

Naja, dafür ist das hier halt ein Materialforum. Genauso könnte man ein Technikforum in Frage stellen und sagen trainiert einfach mehr und schreibt nicht soviel. Ich sehe das aber auch wie du. Habe mir zwei neue Beläge bestellt und teste dann 1-2 Hölzer und wenn es passt wars das erstmal. Kein Frischkleben, keine neuen Tests. Denn wenn man immer anders klebt, andere Beläge spielt vernachlässigt man das wichtigste: Sich auch mal an ein Material zu gewöhnen. Wenn ein neues Material erforderlich ist, macht es aber Sinn zu bewerten was war gut, was war schlecht.
Und mit Hilfe der Experten in so einem Forum kann man sich neues Material kaufen das einem vielleicht mehr zusagt.
Das Wissen einzusetzen um DEN perfekten Belag zu finden macht meiner Meinung nach kein Sinn.

Zum Kleben: Das Problem ist das Beläge ohne Frischkleber ab einem Level den Topspin über die Platte schießen. Mit Frischkleber ist der Bogen viel extremer und auch übertrieben schnelle Spins biegen sich auf die Platte.
Negativ ist die Schwankung, der Schläger kann jedesmal ein wenig anders sein (Belag steht über, hubbel, Zeit vom trocknen, warm/kalt) so das man alleine für das beherrschen viel Training braucht.
Durch den Katapult werden die Bewegungen immer kürzer und am Ende kann keiner mehr einen Ball töten.

Geändert von Aramis23 (23.03.2005 um 13:50 Uhr)
Alt 23.03.2005, 13:49
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
mich wundert hier letzte zeit, wie extrem material überbewertet wird... in jugend und unteren herrenklassen wird über verschiene frischklebemethoden diskutiert... hölzer werden selbst gebaut..... und es wird total oft davon gesprochen, wieviel spin, schnitt, und effet nen belag erzeugt... dann schreibt nen anderer: belag x hat viel power im topspin... und der top funktioniert auch ganz gut. das ist doch son quatsch, was hier manchmal abgeht... ich hab mir nen holz gesucht, welches gut in der hand liegt (boll forte) war zu schnell.... also zum primo off- .. das hat mir gefallen und ich hab mir nen paar alte besorgt, weil man damit einfach besser umgeht . aber das holz macht doch nicht das spiel... es sollte halbwegs in der hand liegen, ecken werden weggeschmirgelt und dann sieht man, bälle gehen drüber, oder ich mach keinen fehler und man kann noch nen tacken drauflegen... aber wozu soll man in der jugend frischkleben?? selbst wenn man die höchste jugendklasse spielt... dort ist noch sowenig spin im spiel, dass es sich nicht lohnt zu kleben. selbst wenn man gegenzieht kann man ohne frischkleber gegen jugendtopspins immer noch gegenziehen..... und dann sind hier andere, die sich über die jugendlichen beschweren/lustigmachen die schon kleben usw. aber selber auch nur in der herren kreisklasse spielen und extrem kleben... ihr machts den jungen doch nur vor. es ist hier im forum doch schon gang und gebe, dass man irgend eine spezielle klebemethode hat... der schläger spielt nicht, der belag entwickelt keinen effet, sondern man selber macht das..... natürlich, wenn ich mir einen belag kaufe, schaue ich dass die härte mir ca. passt, dass das obergummi hält und dass der belag ne schön griffige oberfläche hat. aber hier schreiben leute, die kaum mal 5 vorhand konter schaffen von irgenwelchen belag eigenschaften bei verschiedenen schlägen... es sollte mal lieber nachgedacht werden, wie man mit bestimmten material bestimmte schläge besser machen kann... die entwicklung, die hier im forum statt findet, habe ich auch letzte zeit in vielen vereinen entdeckt... einfach nur schrecklich. da gewinne ich gegen alle jugendlichen in langer hose und jacke, indem ich mich an die platte stelle und einfach nen paar bälle rübermurmel, weil die ihre dicken weichen beläge so dick geklebt haben, dass sie keinen schnellen topspin auf die platte bekommen.....

Das Problem ist sicherlich auch, dass in den Jugendklassen (ich geh jetzt mal nicht von den allerhöchsten aus) meistens ein oder zwei Topspins ausreichen um den Punkt zu machen. Damit ist der Erfolg da und die Jugendlichen denken, dass ist schon alles gut und richtig so. Beim Wechsel in den Herrenbereich merkt man dann, wer doch mehr kann als nur einen Topspin ziehen. Dort sind die Ballwechsel länger und die Gegner erfahrener/stärker. Aber viele denken nicht mal im Traum daran mit Frischkleben aufzuhören und sich mehr auf das eigene Spiel, als das ganze drumherum zu konzentrieren. Aber es stimmt schon, dass Frischkleben für viele einfach zum Ritual geworden ist. Aber solang es das Spiel nicht unbedingt beeinträchtigt und derjenige denkt er bräuchte es, soll er doch Kleben, auch in unteren Klassen.
Jedoch ich finde, wenn das Kind gut genug ist und Ambitionen für höhere Klassen hat, muss Frischkleben nicht unbedingt kontraproduktiv sein.

Zur Anmerkung: Ich spiele Kreisliga vorne und klebe auch frisch, aber nur die Vorhand. Bei der Rückhand hab ich auch eingesehen, dass ich das lassen sollte. Ein wichtiger Schlag von mir ist nämlich der RH-Block, der frischgeklebt einfach nicht so sicher funktionieren wollte.
Alt 23.03.2005, 13:52
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Das Problem ist sicherlich auch, dass in den Jugendklassen (ich geh jetzt mal nicht von den allerhöchsten aus) meistens ein oder zwei Topspins ausreichen um den Punkt zu machen. Damit ist der Erfolg da und die Jugendlichen denken, dass ist schon alles gut und richtig so.
Ganz im Gegenteil. In meiner Jugend Verbandsligazeit hatte ich durch das Frischkleben einen eindeutigen Vorteil: Bei Aufschlägen, Topspins, Abwehr (von der Halbdistand kontern und dann gegenziehen).
Aktiv am Tisch als Block / Schußspieler macht Frischkleben allerdings keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Beim Wechsel in den Herrenbereich merkt man dann, wer doch mehr kann als nur einen Topspin ziehen. Dort sind die Ballwechsel länger und die Gegner erfahrener/stärker.
Auf Kreisebene ist das Spiel einfach schlechter. Weniger offene Ballwechsel, kaum Topspins, dafür Noppen ohne Ende.
Deswegen ist es mit einem spinoffensiven Spiel hier schwierig. Besser ist jemand der Sicher Kontern und schießen kann.
Alt 23.03.2005, 14:08
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ganz im Gegenteil. In meiner Jugend Verbandsligazeit hatte ich durch das Frischkleben einen eindeutigen Vorteil: Bei Aufschlägen, Topspins, Abwehr (von der Halbdistand kontern und dann gegenziehen).
Aktiv am Tisch als Block / Schußspieler macht Frischkleben allerdings keinen Sinn.

Naja, ich hatte doch gesagt, dass es im Jugendberech sicherlich nicht negativ ist.
Nur werden viele Jugendspieler im Herrenbereich in unteren Spielklassen eingesetzt und dann merkt man, dass Frischkleben allein kein Spiel gewinnt.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Auf Kreisebene ist das Spiel einfach schlechter. Weniger offene Ballwechsel, kaum Topspins, dafür Noppen ohne Ende.
Deswegen ist es mit einem spinoffensiven Spiel hier schwierig. Besser ist jemand der Sicher Kontern und schießen kann.
Also ich hab letztes Jahr auch noch Kreisklasse gespielt und würde mich auch als Spieler mit Tendenz zum Spinoffensiven Spiel bezeichnen. Und ohne Arrogant klingen zu wollen ging das auch ganz gut.
Alt 23.03.2005, 14:23
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@allround+ spieler: jo, so ist das ja vernünftig... du hast dann wenigstens für dich rausgefunden, wie du am besten spielst....
das junge talente früh kleben sollten ist in vielen fällen wohl richtig. doch die richtigen talente werden von ihren trainern oder vom kader dann schon zum kleben geführt... ich wüsste auch nicht, dass hier im forum nen guter spieler in seiner alterklasse unter 18 ist..... wir reden ja von der breiten masse... und die hat nicht zu kleben....

@aramis23 dass beim schussspiel kleben nichts bringt ist ja unumstritten... weil es einfach auf der hand liegt...
aber alle die kleben denken, sie wären dadurch viel besser. aber das ist eben nen irrtum... spieler die in jugendklassen spielen haben einfach noch nicht die technik, das kleben überhaupt auszunutzen. du sprichst von einem level des topspins, ab dem man kleben muss... wer diesen level hat, spielt keine jugendklasse mehr. es fühlt sich nen bisschen anders an und 2,3 schläge im spiel werden dann gezaubert, die ohne kleben nicht möglich gewesen wären... aber was ist mit den zig eröffnungsfehlern und verballerten topspins? aber die fehler werden nie aufs kleben zurückgeführt, da ja alle guten spieler kleben!? ich denke wenn du nicht geklebt hättest, wärst du auch besser gewesen!
Alt 23.03.2005, 14:36
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von P.d
du sprichst von einem level des topspins, ab dem man kleben muss... wer diesen level hat, spielt keine jugendklasse mehr.
Ich hatte diesen Level in der Jugendklasse locker erreicht. Man muss nicht zwangsweise kleben, dadurch kann man aber seine Stärken besonders gut stärken. Ohne Kleber muss man halt vorsichtiger agieren. Sicherlich auf langzeit gesehen ein Vorteil!
Unsere Jugendspieler oder auch der Mehrheit in der Herren-Kreisliga spielt weitesgehend schnittfrei und sehr offen. Da reicht ein Konterball nach links und ein Schmetterball nach rechts.
Wer hier versucht mit variablen Topspins, max Belägen und Frischkleber zu agieren wird es schwierig haben, da diese erfahrenen Gegner ungerne eigene Fehler machen und genau merken wenn die Kelle zu schnell ist.

Ich kenne übrigens schon eine Hand voll junger Spieler die trotz bemerkenswertem Material bis Herren Bezirksliga noch alles locker abschießen.
Aber wie du sagst, für die breite Masse (zu der ich mich mangels Training auch zähle) ist Frischkleben nicht angesagt.
Alt 23.03.2005, 14:55
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

ich wär mal dafür, dass hier mal nen paar jüngere spieler oder klebeprofis antworten
Alt 23.03.2005, 14:56
hackerneo hackerneo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hackerneo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus meiner Sicht sollte nur geklebt werden, wenn so aus dem Belag alles herausgeholt wurde. Die meisten können sich garnicht vorstellen, was alles mit ihrem Schläger geht, weil sie schlicht nicht die Technik besitzen. Nehmen wir z.b. den Andro Revolution C.O.R.: Ein Jugendlicher kauft sich den Belag, spielt damit und sagt: "Wow, der ist aber schnell, gar nicht schlecht." Dann, beim Meisterschaftsspiel merkt er, das er gegen die Unterschnittbälle des Gegners einfach nicht ankommt. Was macht er? Kauft sich ne Dose Futur und fängt an das Teil zu kleben. Und siehe da. Der Topspin klappt wunderbar. Letztendlich wird nur der Arm ein bisschen angehoben, und der Ball wird zur Rakete. Der Jugendliche kann zwar nicht mehr schieben, weil die Bälle schlicht über die Blatte gehen, so wie Gegentopspins, aber egal.
Dieser Belag ist wirklich nur von Landesliga und Aufwärtsspielern zu kleben, würde ich behaupten.

mfg hackerneo
Alt 23.03.2005, 15:01
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich selbst spiele ja auch nur Kreisliga und habe mal so aus Spaß den Stiga Clippa frischgeklebt.
Danach hatte ich auch meine Probleme beim Schupf. Aber im schnelle Spiel war er sogar noch besser und auch ich.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich dabei bleibe und es besonders gut finde, doch auch frischgeklebt habe ich mindestens eine genauso gute Bilanz wie ohne.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »