|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mindesteinsatz Stammspieler
Da habe ich mich durch den Wortlaut des Antrags verwirren lassen, danke für die Aufklärung.
|
|||
|
|||
wobei mich der Wortlaut "in der Mannschaftsmeldung ... teilgenommen hat" nach wie vor stört. Eine Meldung ist eine Meldung, und Einsätze kann ich in den Mannschaften haben, die zu einer Meldung gehören, aber nicht in einer Meldung.
"Reservespieler-Stati" gefällt mir auch sehr gut ![]() |
|
|||
|
|||
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Im ByTTV galt bis 2016: "...für einen Spieler, der in einer Halbrunde weniger als dreimal in der Mannschaft mitgewirkt hat, in der er gemäß Mannschaftsmeldung eingereiht wurde,...". Das wurde ab 2017 analog geändert: "Ein Stammspieler, der in der vorangegangenen Halbserie an weniger als zwei Punktspielen seines Vereins in einer Mannschaftsmeldung der Damen oder Herren im Einzel teilgenommen hat,...". Und ja, das ist inhaltlich unpassend. ![]() |
|
|||
|
|||
@Frawie:
Der Antrag 23 beim letzten Bundestag wurde gestellt, damit nicht eine Dame, die sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gemeldet worden ist, immer nur dort ihre drei Einsätze macht, wo sie nicht Stammspielerin ist, und in der Mannschaftsmeldung, wo sie Stammspielerin ist, nie spielt. Der Begriff "Mannschaftsmeldung" ist der Nachfolger des früheren Begriffes "Mannschaftsmeldeformular", der in einigen Verbänden galt, und auch des Begriffes "Rangliste" des ByTTV. Bislang war niemand in der Lage, einen besseren "knackigen" Begriff zu benennen, der den gleichen Sachverhalt besser und eindeutig beschreibt. Deshalb wird der Begriff "Mannschaftsmeldung", dessen Definition in WO A5 Rudi Endres ja korrekt wiedergegeben hat, solange weiter verwendet, bis ein besserer Begriff gefunden worden ist. |
|
|||
|
|||
Es hat auch noch nie jemand einen Einsatz in einem Mannschaftsmeldeformular gehabt. Es spricht ja nichts gegen den Begriff, wenn es um die Meldung geht.
Aber die Gesamtheit der Mannschaften, die von einer Mannschaftsmeldung umfasst sind, ist doch an der zitierten Stelle gemeint ... |
|
|||
|
|||
Ist der Bundestag in den Dezember verschoben worden?
Kommt denn dann die Änderung überhaupt noch rechtzeitig für die Rückrunde? Man muss ja auch irgendwie planen können... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Programmlauf von click-TT, mit dem die Stammspieler und Reservespieler für die nächste Halbserie ermittelt und gekennzeichnet werden, ist für die Woche nach dem Bundestag eingeplant. Insofern passt das alles auch zeitlich für die Rückrunde. In jedem Fall steht der endgültige Status bei allen Spielern bis zum Beginn der Mannschaftsmeldung am 16.12.2021 fest. Geändert von Der springende Punkt (10.11.2021 um 12:30 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Ich würde es gut finden, wenn auch der Aspekt der "Strohmänner" beachtet wird. Gerade große Vereine mit vielen Spielern könnten diese "TT-Corona-Regeln" jetzt noch ein Halbjahr mehr ausnutzen, um Strohmänner weiter in der Meldung stehen zu lassen und somit mehr Personal zur Verfügung zu haben. Wie man das lösen kann, weiß ich auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Und weil das sonst auch keiner weiß, ist in dieser Richtung auch kein Antrag gestellt worden. Bei der geplanten Regelung wird ganz bewusst in Kauf genommen, dass einzelne Vereine die großzügige Corona-Regelung auch missbrauchen können und somit durch Strohmänner in oberen Mannschaften untere Mannschaften künstlich stark machen können. Wichtig war insbesondere, dass für alle Vereine eine Regelung gefunden wird, durch die niemand wegen Corona zum Reservespieler wird.
|
|
|||
|
|||
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Stammspielerregel für Anfang 2022?
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sammelthema Reservespieler: Rund um den RES-Vermerk | grueti76 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 63 | 17.12.2024 11:48 |
Stammspieler | kaulquappe | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 13.08.2014 08:44 |
Stammspieler | easy | Hessischer TTV | 14 | 16.09.2003 20:12 |
Stammspieler | Thomas Höhl | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 7 | 11.09.2000 17:08 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.