Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2005, 22:15
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie weit darf der Belag überstehen?

Er darf/muss abschneiden.
Alt 01.09.2005, 22:34
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Achraf Sebbata BVB
was passiert dann?
Solange sich niemand beschwert, kann/darf er damit weiterspielen (wobei ich es nicht machen würde, ist ein komisches gefühl, wenn der belag übersteht). ansonsten siehe
Zitat:
Zitat von Pinguin
Er darf/muss abschneiden
Er hat aber nicht sofort verloren, sondern darf wie gesagt, den Belag abschneiden.
Alt 02.09.2005, 08:31
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Exakt bis an den Schlägerrand geht eben nicht!! Deswegen ist eine exakte Toleranzvorgabe absolut von nöten!

JanMove
Bravo! Super Idee. Erklär mir nur bitte, wie der Schiedsrichter überprüfen will, ob es nun 0,999963534 mm oder 1,00005242 mm sind. Oder besser, wie schonmal gefordert, "atomschichtengenau".

Ob ich sage "genau bis zum Rand" oder "1 mm drüber/ drunter ist o.k." - der Schiedrichter muss immer sein Ermessen ausüben.
Alt 02.09.2005, 08:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ryker
- der Schiedrichter muss immer sein Ermessen ausüben.
Deswegenbraucht er ein Ermessgerät
Alt 02.09.2005, 09:17
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Deswegenbraucht er ein Ermessgerät
Ich glaube, so ein Ermessgerät habe ich vor kurzem in einem Katalog gesehen... weiß nur nicht mehr wo...
Alt 02.09.2005, 10:40
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

da ja nun geklärt ist wie weit der Belag überstehen "darf" mal die Frage: Wieso gibt es dazu eine Regel, wo doch ein zu großer Belag nur negativ für den Besitzer von diesem ist?
Ich habe immer das Problem, dass sich meine Beläge durchs kleben und ausrollen natürlich immer weiter ausdehnen. Doch dumm ist nur, dass sie nachdem ich sie zugeschnitten habe komischerweise immer ganz klein sind.
Das versteh ich nicht: Mein Belag steht 1cm über, ich schneid 1cm ab und mein Belag ist dann 1cm zu klein. Das nervt!
Alt 02.09.2005, 10:49
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weil der Belag eigentlich nicht überstehen darf und 2mm oft toleriert werden... und weil es immer wieder Kasper gibt, die den Belag weiter abstehen lassen oder auch noch VH und RH zusammenkleben...
Alt 02.09.2005, 13:15
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
weil der Belag eigentlich nicht überstehen darf und 2mm oft toleriert werden... und weil es immer wieder Kasper gibt, die den Belag weiter abstehen lassen oder auch noch VH und RH zusammenkleben...
und wieso sind das automatisch Kasper? Mir ist es kürzlich auf ner Rangliste auch passiert, daß ich nach zwei Stunden nigelnagelneue bündige Beläge noch mal nachgeklebt habe und sie knapp einen cm überstanden.
War für mich sicher kein Vorteil, aber mit Abschneiden hätte ich mir die Beläge für die Zukunft unbrauchbar gemacht.
Zu allem Unglück passierte es jetzt noch, daß sich im Lauf des nächsten Spiels der Rückhandbelag mangels Vorklebung vom Holz löste, so daß mir im vierten Satz zwei Bälle einfach ins Netz fielen.
Was machte der Gegner? Er fragte mich, warum ich nicht rausginge und die Rückhand noch mal klebe. Ich war ziemlich verdutzt, nahm das Angebot dankend an und er wartete gut 5 Minuten beim Stand von 9:9, um mir anschliessend meine beiden Aufschläge trocken um die Ohren zu ziehen und das Spiel zu seinen Gunsten zu beenden.

Fazit: Ich habe mehrfach gegen Regeln verstoßen, aber nicht in der Absicht mir einen Vorteil zu verschaffen, sondern weil ich einfach zu blöd/schlampig war. Und mein Gegner hat sportliche Größe gezeigt, den Sieg aus eigener Kraft eingefahren und nicht wegen meines Mißgeschicks und er hat das großzügig in der Praxis umgesetzt, was viele für sich reklamieren, nämlich das Fair play im TT.

Wenn ich Deine Aussagen so lese, habe ich das Gefühl, daß Du sogar darauf bestehen würdest, daß man die Beläge nachschneiden muß. Und ich habe in meiner nicht kurzen Karriere noch nie erlebt, daß das in der Praxis ein Spieler von einem anderen verlangt. Im Gegenteil...sogar die meisten Schiris sind da großzügig, wenn man das Dilemma mit Kantenband sauber kaschiert.
Alt 02.09.2005, 13:37
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Majestät
da ja nun geklärt ist wie weit der Belag überstehen "darf" mal die Frage: Wieso gibt es dazu eine Regel, wo doch ein zu großer Belag nur negativ für den Besitzer von diesem ist?
Ich habe immer das Problem, dass sich meine Beläge durchs kleben und ausrollen natürlich immer weiter ausdehnen. Doch dumm ist nur, dass sie nachdem ich sie zugeschnitten habe komischerweise immer ganz klein sind.
Das versteh ich nicht: Mein Belag steht 1cm über, ich schneid 1cm ab und mein Belag ist dann 1cm zu klein. Das nervt!
Das ist höhere Mathematik.
Alt 02.09.2005, 13:45
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Majestät
Beim nähsten Kleben wird er genauso gross , wenn nicht , klebste anders als das vorherige mal

Naja ich finde es besser wenn der Belag 3-5mm übersteht .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »