Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2005, 13:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: USA-Hörigkeit

Zitat:
Zitat von EgonB
...

Noch niemals ging es den Deutschen (sogar den Ostfriesen) so gut.
Das wird sich ändern ...
Alt 10.08.2005, 13:37
Benutzerbild von EgonB
EgonB EgonB ist offline
Rückhandumläufer
erfahrenes Forenmitglied

EgonB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Das wird sich ändern ...
Bezogen auf alle Deutschen ... ...oder auf Ostfriesen ;-)
Alt 10.08.2005, 13:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von EgonB
Bezogen auf alle Deutschen ... ...oder auf Ostfriesen ;-)

Den Standortvorteil von Ostfriesland kann ich nicht wirklich beurteilen, aber 2 Bahnlinien hört sich doch schon mal nach einer gesunden Infrastruktur an ...

Neeee, ich meine natürlich Deutschland.
Alt 10.08.2005, 14:12
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Naja, die meisten in den USA wissen glaube ich gar nicht, dass es noch andere Staaten außer den USA gibt. Die USA sind glaube ich das selbstverliebteste Land der Erde.
Sie sind sicherlich sehr Patriotisch, vor allem aber erst seit den Anschlägen vom 11.9.! Ich persönlich denke Deutschland täte ein wenig mehr Patriotismus auch ganz gut. Klar gibt es deutsche Schattenseiten, deshalb denke ich trotzdem, dass man auf sein Land stolz sein darf!

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Die interessiert doch überhaupt nicht was andere denken. Bush steht auf dem Standpunkt: entweder ihr macht mit oder ich werde alleine zum Retter der Welt auch wenn alle gegen meine Entscheidungen sind.
Ich chatte und rede öfter mit Leuten aus den USA. Die gehen alle noch immer davon aus, dass der Irak eine sehr große Bedrohung für die USA darstellt, dass Bush das einzig richtige getan hat, dass das böse Europa die USA im Stich gelassen hat und dass bis heute vielleicht maximal 10 Soldaten der USA getötet wurden bei ihrem Kreuzzug die Welt vom Bösen zu befreien.
Ich weiß ja nicht, mit welchen Leuten du chattest, aber mein Austauschschüler (ein Bush-Wähler und Befürworter) sah das nicht so drastisch. Klar waren der Irak eine Bedrohung für andere Länder, auch für die USA. Oder was ist denn im Golfkrieg gewesen?!
Er weiß ebenso, dass die USA den Engländern eine Menge zu verdanken haben. Er weiß auch, dass schon deutlich mehr als 10 Soldaten im Irak gestorben sind. Aber die Amerikaner sehen das als Dienst am eigenen Vaterland und begegnen jedem Soldaten mit Hochachtung. Womit wir wieder beim Thema Patriotismus wären!

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Frag mal in den USA 100 Leute wo Deutschland liegt und ich bin relativ sicher, über 50 wissen noch nicht einmal das geschweige denn wer Kanzler ist.
Für die zählt nur die USA als tollste und größte Weltmacht, was die anderen Zwergenstaaten machen ist denen vollkommen egal.
Es ist sicherlich richtig, dass es manche Amis nicht interessiert, aber diese Äußerungen/Minungen sind sehr veraltet und entsprechen in keinster Weise meinen Erfahrungen von dort.
Alt 10.08.2005, 14:27
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt hat sich doch Einiges angesammelt, was so nicht stehen bleiben kann.

1. @ Allround+Spieler
Kindergartengebühren sind keine Bundespolitik - bei uns gibt es den von Dir geforderten Einheitspreis. Folge: Familien mit wenig Einkommen müssen darüber nachdenken, ob Ihre Kinder in den Kindergarten sollen oder nicht.
Dazu muß man nicht arbeitslos sein. Deine Anmerkung, Arbeitslose könnten sich ja selbst um ihre Kinder kümmern, ist unverschämt. Du solltest nicht vergessen, daß Kindergärten keine Babysitter sein sollen, sondern den Nachwuchs fördern und auf die schule vorbereiten. Den Besuch von Kindergärten halte ich für gesellschaftlich sinnvoll, von daher sollten die Kindergartengebühren genauso wie Schulen und Hochschulen keine Frage des Geldes sein.

2. @Keyser Soze
Der Gipfel der Naivität ist es, zu glauben, langfristige Entscheidungen einer regierung hätten keine Auswirkungen auf die Zukunft, auch wenn die Regierung wechselt. Die Fehler, die bei der Wiedervereinigung gemacht wurden werden sich noch Jahrzehnte rächen. Schön, daß Du der SPD und den Grünen da immerhin 2 Jahre Zeit gegeben hast.

3. Angela Merkel
Daß die Gute rhetorisch und als Gesamtkunstwerk eine Katastrophe ist, wirkt sich leider nicht nur im Wahlkampf aus, sondern auch außenpolitisch auch danach. Auftreten und Ausdrucksfähigkeit beeinflussen nun mal das internationale Gewicht. Da sind Schröder und Fischer zusammen nahezu perfekt. Ein Gespann Merkel / Westerwelle würde uns in der Welt sicherlich viele Sympathiepunkte bringen, weil alle über uns lachen können.

4. USA-Hörigkeit
Angie fühlt sich im Allerwertesten von George W. pudelwohl. Das hat sie immer wieder gezeigt. Eine kritische Distanz, wie sie zur Zeit praktiziert wird ist mir allemal lieber, als ein blindes Folgen.

5. Nach dem Aussehen wählen wohl die wenigsten, die Frage ist meistens eher, ob jeder wirklich durchschaut, um was es bei den Parteien wirklich geht. Schlaue Sprüche, die Regierung sei schuld an der Arbeitslosigkeit und der Staatsverschuldung oder die Opposition hätte alles blockiert kann dann jeder so einsetzen wie es ihm beliebt.
Die Fakten bleiben aber:

CDU = Mehrwertsteuererhöhung - das trifft alle diejenigen, die nichts sparen können, also die Kleinen

SPD = Hartz 4 - das trifft diejenigen, die lange Abeitslosengeld bezahlt haben und jetzt nicht mehr viel rauskriegen

CDU = Kopfpauschale - Positiv ausgedrückt Entkopplung der Sozialsysteme von der Konjunktur, in Wirklichkeit eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, weil jede Person, unabhängig vom Einkommen das gleiche zu zahlen hat. Um Härten abzumildern wird dann wieder aus dem Steuersäckel zubezahlt, allerdings muß man dafür dann schon wieder betteln gehen.

SPD = "Reichen-Steuer" - populistisch wertvoll, aber bestimmt ein Rohrkrepierer, weil die die es treffen würde dem ausweichen werden. Man hätte halt den Spitzensteuersatz nicht unbedingt senken sollen.

CDU = Lohndumping - wer Tarifverträge aufweichen und Kündigungsschutz abschaffen will und Niedrig-Löhne ermöglicht, der bekämpft zwar vordergründig die Arbeitslosigkeit und vielleicht sogar ein bißchen die Schwarzarbeit, sorgt aber dafür, daß ein Arbeitnehmer von einem Job nicht mehr leben kann, das verfügbare Einkommen der Arbeitnehmer weiter sinkt (auch durch die Mehrwertsteuer) und damit die Inlandsnachfrage endgültig in den Keller geht.

FDP = Einfaches Steuersystem - hört sich toll an, heißt aber, daß die kleinsten Einkommen höher besteuert werden als jetzt (15 statt 12,5%) und die großen noch weiter sinken (35 statt 39%). Einfach ist halt nicht immer gerecht.

Grüne = Dosenpfand, Ökosteuer etc. , negative Begriffe, die aber alle einen Sinn ergeben, indem sie zu verantwortungsvollem Umgang mit der Natur führen sollen. In Zeiten in denen Arbeit Vorfahrt hat ist die Umwelt leider Nebensache, machen wir es also wie Bush und fahren den Karren wenigstens mit Vollgas an die Wand.
Alt 10.08.2005, 14:39
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Ich weiß ja nicht, mit welchen Leuten du chattest, aber mein Austauschschüler (ein Bush-Wähler und Befürworter) sah das nicht so drastisch. Klar waren der Irak eine Bedrohung für andere Länder, auch für die USA. Oder was ist denn im Golfkrieg gewesen?!
Was im Golfkrieg war?
Bush brauchte mal wieder Öl weil in der Staatskasse Ebbe war und hat sich irgendein schönes Argument zusammengebastelt, um den Irak zu überfallen.
Dass sich ein Staat gegen einen Überfall wehrt sehe ich nicht als Bedrohung an sondern als legitime Handlung.

Für mich ist Bush die größte Bedrohung auf diesem Planeten und der Ober-Terrorist - im Vergleich zu Bin Laden und Saddam Hussein hat er auch das Geld und die Leute dazu, alle deren Nasen ihm nicht passen, zu unterjochen.

Eine Bedrohung ist für mich wenn ein Staat dem anderen droht, ihn anzugreifen und nicht wenn der Irak auf der anderen Seite der Weltkugel eine Diktatur aufgebaut hat.
Sicherlich ist das nicht schön für die Leute, die dort leben, aber warum sollte sich Deutschland z.B. dort einmischen??? Man könnte ja noch damit argumentieren, dass es gewisse militärische Bündnisse gibt, die den Schutz von Partnerstaaten gewährleisten aber soweit ich das überblicke ist die USA auf keinen der Staaten, für die der Irak eine Bedrohung darstellt, sonderlich gut zu sprechen. Außerdem verstehe ich z.B. nicht so ganz warum man sämtliche Ölfelder an sich reißen muss wenn das eigentliche Ziel ist, die Leute, die dort leben von einer Diktatur zu befreien.
Befreit man denn jemanden indem man den Diktator stürzt und Bush sich zugleich als neuer Diktator aufspielt, der den Leuten die wichtigste Einnahmequelle einfach stiehlt?

Naja, jedes Land bekommt den Präsidenten, den es verdient!
Alt 10.08.2005, 15:03
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Was im Golfkrieg war?
Bush brauchte mal wieder Öl weil in der Staatskasse Ebbe war und hat sich irgendein schönes Argument zusammengebastelt, um den Irak zu überfallen.
Dass sich ein Staat gegen einen Überfall wehrt sehe ich nicht als Bedrohung an sondern als legitime Handlung.
War es nicht so, dass der Irak Kuweit überfallen hatte? Ich bin sicherlich kein Bush-Freund, aber so einfach wie du es erklärt hast, war es zumindestens im ersten Golf-Krieg nicht, oder?
Alt 10.08.2005, 15:06
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
4. USA-Hörigkeit
Angie fühlt sich im Allerwertesten von George W. pudelwohl. Das hat sie immer wieder gezeigt. Eine kritische Distanz, wie sie zur Zeit praktiziert wird ist mir allemal lieber, als ein blindes Folgen.
http://www.eulenspiegel-zeitschrift....ktikantin.html

Das Bild ist entstanden, nachdem Angie so vor etwa zwei Jahren als Oppositionspolitikerin in die USA gereist ist, um Dubya zu treffen. Es hatte den Titel "Die Praktikantin".
Alt 10.08.2005, 15:08
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [AG]
War es nicht so, dass der Irak Kuweit überfallen hatte? Ich bin sicherlich kein Bush-Freund, aber so einfach wie du es erklärt hast, war es zumindestens im ersten Golf-Krieg nicht, oder?
Das ist schon richtig. Aber wenn das irgendwo in Afrika passiert wäre, hätte es keine Sau interessiert. Dort hingegen schon. Also gab es auch andere Gründe ...
Alt 10.08.2005, 15:11
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Jaskula
...
Die Fakten bleiben aber:

CDU = Mehrwertsteuererhöhung - das trifft alle diejenigen, die nichts sparen können, also die Kleinen
Das ist meines Wissens falsch, es trifft in Verbindung mit der Senkung der Lohnnebenkosten (und nur in dieser Verbindung macht die Disskusion Sinn) insbesondere unverheiratete Selbständige. Abgesehen davon habe ich ein paar Rechnungen gesehen, wo mal aufgezeigt wurde, wie hart uns diese Mehrwertsteuererhöhung trifft (statisticher Warenkorb) und siehe da, der kleine Mann (inkl. Familie) zahlt wenn überhaupt etwa 15 EUR im Monat mehr. Da frage ich mich schon, über was da eigentlich diskutiert wird????

Zitat:
Zitat von Jaskula
CDU = Kopfpauschale - Positiv ausgedrückt Entkopplung der Sozialsysteme von der Konjunktur, in Wirklichkeit eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, weil jede Person, unabhängig vom Einkommen das gleiche zu zahlen hat. Um Härten abzumildern wird dann wieder aus dem Steuersäckel zubezahlt, allerdings muß man dafür dann schon wieder betteln gehen.
Was ist daran ungerecht? Ist es vielleicht gerecht, wenn ich für nen Golf 20.000,- EUR bezahle und Du 25.000,-? Klar ist, dass es einen sozialen Ausgleich geben muß. Aber warum bei der Krankenversicherung? Meiner Meinung sollte der mehr bezahlen, der nichts für seine Gesundheit tut, und nicht der, der mehr verdient! Sozialen Ausgleich haben wir über die Steuer und das sollte auch das primäre Ziel sein.
Vorteil: in Zeiten, wo der Staat eh nix hat und in der Wirtschaft nix läuft, wird er mehrfachbelastet, was er im Vorfeld aber nicht kalkulieren kann (wie Du schon sagst, Konjunkturentkoppelt). Daher bin ich klarer Befürworter der Kopfpauschale und der eigenverantwortlichen Zukunftssicherung (Privatversicherung), die übrigens wie bei der KFZ-Versicherung ´geprüft werden könnte.

Zitat:
Zitat von Jaskula
SPD = "Reichen-Steuer" - populistisch wertvoll, aber bestimmt ein Rohrkrepierer, weil die die es treffen würde dem ausweichen werden. Man hätte halt den Spitzensteuersatz nicht unbedingt senken sollen.
So isses ...

Zitat:
Zitat von Jaskula
CDU = Lohndumping - wer Tarifverträge aufweichen und Kündigungsschutz abschaffen will und Niedrig-Löhne ermöglicht, der bekämpft zwar vordergründig die Arbeitslosigkeit und vielleicht sogar ein bißchen die Schwarzarbeit, sorgt aber dafür, daß ein Arbeitnehmer von einem Job nicht mehr leben kann, das verfügbare Einkommen der Arbeitnehmer weiter sinkt (auch durch die Mehrwertsteuer) und damit die Inlandsnachfrage endgültig in den Keller geht.
Kündigungsschutz abschaffen ist imho genauso populistisch wie die Reichen-Steuer. Allerdings sind die Akzente im jetzigen Kündigungsschutz absolut falsch und das muß geändert werden, ohne ihn aufzuweichen.
Davon abgesehen: Inlandsnachfrage steigern, in dem die jetzigen Löhne entsprechen tariflich erhöht werden ist wirklich der größte Witz, den ich seit langem gehört habe.

Zitat:
Zitat von Jaskula
FDP = Einfaches Steuersystem - hört sich toll an, heißt aber, daß die kleinsten Einkommen höher besteuert werden als jetzt (15 statt 12,5%) und die großen noch weiter sinken (35 statt 39%). Einfach ist halt nicht immer gerecht.
Och, haben wir da nicht etwas mit den Freibeträgen vergessen, sowas wie 0% statt 12,5% ...
Generell ist das aber natürlich auch Klientelpolitik

Zitat:
Zitat von Jaskula
Grüne = Dosenpfand, Ökosteuer etc. , negative Begriffe, die aber alle einen Sinn ergeben, indem sie zu verantwortungsvollem Umgang mit der Natur führen sollen. In Zeiten in denen Arbeit Vorfahrt hat ist die Umwelt leider Nebensache, machen wir es also wie Bush und fahren den Karren wenigstens mit Vollgas an die Wand.
Naja, Umweltschutz ist nun mal tatsächlich leichter, wenn genug Geld da ist ... leider! Ich persönlich hätte mir auch gerne ne fette Solaranlage aufs Dach gebastelt. Dann habe ich die Kosten gesehen und die Amortisierungsrechnung - jetzt läuft der alte Ölofen halt schweren Herzens noch ein bisschen ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »