|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Zitat:
Mit der Begründung könnte ein Spieler den Ball auch wieder auffangen und behaupten "der Ballwurf sollte doch garnicht zum Aufschlag führen, das war nur um die Windrichtung zu bestimmen" ... das funktioniert nicht. |
|
|||
|
|||
Wie schon geschrieben wurde die Regel ist einfach "before being intentionally projected in service"
Am einfachsten ist es, wenn der Spieler bereits Aufschläge zuvor gemacht hat. Hat er den Ball dann ähnlich hochgeworfen kann man davon ausgehen dass war auch diesmal ein Aufschlagversuch. Als SRaT würde ich dies so sehen damit wäre jeder Einspruch hinfällig. Sind es die ersten Aufschläge des Spielers weis man nicht ob es tatsächlich ein Aufschlagversuch war oder etwas anderes, da ist es fraglich, danach aus meiner Sicht allerdings nicht mehr. |
|
||||
|
||||
Bevor ich nen neues Thema aufmache, nutze ich doch dieses und erweitere die Frage um:
Wann ist der Aufschlag abgeschlossen? Einer unserer Schiedsrichter vertritt tatsächlich die Auffassung, dass ein Aufschlag, der vom Rückschläger volley gespielt wird, nicht zu einem Punkt für den Aufschläger führt. Denn: Der Aufschlag wurde nicht beendet, also kein Punkt für den Aufschläger, aber auch kein Fehler für den Rückschläger, da der erst im Ballwechsel (also nach Ende des erfolgreichen Aufschlags) einen Fehler machen könnte. Zugegeben: Arg konstruiert das Ganze, aber geben das die Regelparagraphen tatsächlich her? Die "Lösung" unseres Schiris läge übrigens darin, den Rückschläger via Spielverzögerung (nach mehrmaligen Volleyspiel) zu sanktionieren. Mir erscheint das Ganze übrigens relativ klar: Punkt für Aufschläger und fertig. Aber vielleicht kenn ich mich als Nicht-Schiri auch einfach nicht gut aus |
|
||||
|
||||
Ich hoffe, dass du dir diesen Schiedsrichter nur ausgedacht hast, denn wer eine SR-Lizenz hat, sollte nicht so einen haarsträubenden Unsinn verbreiten.
Der Aufschlag kann ja deswegen nicht abgeschlossen werden, weil der Rückschläger den Ball aufhält, wofür der Aufschläger ja nichts kann: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für deine ausführliche Antwort, werde für mein nächstes Gespräch mit ihm jetzt besser präpariert sein und:
Nein, leider nicht ausgedacht, allerdings bestreitet er nicht, dass er mit seiner Meinung allein auf weiter Flur ist. Ich denke, die Geschichte ist zu einem Teil auch seinem Alter geschuldet. Nichtsdestotrotz wird seine Lizenz dieses Jahr noch einmal von ihm verlängert werden und er wird diese Geschichte garantiert vortragen Grüße und gute Nacht |
|
|||
|
|||
Leider aber nicht ungewöhnlich.
|
|
|||
|
|||
Sicher, dass es nicht um einen Aufschlag ging, der vorher das Netz berührt Hat? Dann wäre diese Aussage sogar richtig. Anderenfalls gelten die von kompletter Wahnsinn genannten Regeln.
|
||||
|
||||
Ja, da bin ich mir sicher. Es geht tatsächlich um einen Aufschlag ohne Netzberührung, der durch Volleyspiel zurückgespielt wird.
Ich denke, der Knackpunkt liegt genau in der Frage, ob der Ballwechsel damit schon begonnen hat, dass der Aufschlag begonnen wird oder ob der Ballwechsel erst mit dem Rückschlag beginnt. Getreu dem Motto, dass der (Ball-) Wechsel erst mit dem Rückschlag nach korrektem Aufschlag begonnen wird. So erklärte es mir unser Schiri, übrigens hat der Gute auch ausreichend viele Einsätze auf nationaler Ebene als Schiri gehabt. Aber mit Regel 5.1 und 5.2 sollte ich meinen Kollegen doch hoffentlich überzeugen können Geändert von Blindschütze (13.05.2018 um 20:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Falsch. Wenn der Volleyschlag nicht über sondern ausserhalb der Tischfläche beginnt, dann gibt es Punkt für den Rückschläger! Dann hat der Rückschläger nämlich den Ball per definitionem nicht aufgehalten.
|
|
|||
|
|||
Es kommt nicht auf den Beginn der Schlagbewegung an sich an, sondern einzig auf den Balltreffpunkt (Berührpunkt). Sobald der Ball die Grund- oder Seitenauslinie passiert ohne die Spielfläche berührt zu haben, ist der Ballwechsel beendet und der Ball nicht mehr im Spiel. Der Rückschläger kann dann alles machen, einschließlich den Ball einfach auffangen. Schlägt er ihn also erst außerhalb des Tisches "Volley", so erhält der Rückschläger dern Punkt.
|
Lesezeichen |
|
|