Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen nicht zugelassenen Schläger reklamieren?
Ja, selbstverständlich. 41 32,80%
Nein, natürlich nicht. 14 11,20%
Kommt auf den Gegner an... 70 56,00%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2005, 14:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?

Kann nur nochmal auch zu deinem Beispiel sagen. Du hast recht. Natürlich kannst du drauf bestehen, aber nur solange nen OSR da ist.

Desweiteren hätte er den Spieler aber nicht disqualifizieren dürfen sondern hätte ihm nur untersagen können mit dem Schläger zu spielen wenn der nen anderen genommen hätte, hätte er weiter spielen dürfen...

In nem Meisterschaftsspiel in irgend ner Kreisliga wäre es schon problematisch geworden...
Alt 18.08.2005, 15:35
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Kann nur nochmal auch zu deinem Beispiel sagen. Du hast recht. Natürlich kannst du drauf bestehen, aber nur solange nen OSR da ist.

Desweiteren hätte er den Spieler aber nicht disqualifizieren dürfen sondern hätte ihm nur untersagen können mit dem Schläger zu spielen wenn der nen anderen genommen hätte, hätte er weiter spielen dürfen...

In nem Meisterschaftsspiel in irgend ner Kreisliga wäre es schon problematisch geworden...
Ich denke nicht, dass es in einem Meisterschaftsspiel problematisch wäre zu protestieren.
Man schreibt dann auf den Spielbericht: Spieler A spielte mit Belag B, der verboten ist.
Klar kann jetzt der Gegner drunter schreiben, dass das nicht stimmt.
Aber sie würden sich ja kräftig ins eigene Fleisch schneiden. Es könnte bei den nächsten Spielen jederzeit der Staffelleiter auftauchen und das überprüfen.
Der Spieler A müsste von da an, auf seinen verbotenden Belag verzichten.
Ich denke man würde lieber bei dem strittigen Einzel auf den Belag verzichten
Alt 18.08.2005, 15:42
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von platten
Ich denke nicht, dass es in einem Meisterschaftsspiel problematisch wäre zu protestieren.
Man schreibt dann auf den Spielbericht: Spieler A spielte mit Belag B, der verboten ist.
Klar kann jetzt der Gegner drunter schreiben, dass das nicht stimmt.
Aber sie würden sich ja kräftig ins eigene Fleisch schneiden. Es könnte bei den nächsten Spielen jederzeit der Staffelleiter auftauchen und das überprüfen.
Der Spieler A müsste von da an, auf seinen verbotenden Belag verzichten.
Ich denke man würde lieber bei dem strittigen Einzel auf den Belag verzichten
Spreche hier nicht auf blauen Dunst sondern aus Erfahrung:

Selbst wenn der Staffelleiter dann 3 Spiele später mal kontrollieren kommt und der Spieler A da tatsächlich mit nem verbotenen (zb nachbehandelten Belag) spielt, ist das kein Nachweis, das er vier Wochen vorher auch nen verbotenen hatte. Da steht nur Aussage gegen Aussage und nen Verdacht.

Habe in den letzten Jahren diese Fälle mehrfach erlebt. Außerdem ist der Kreiswart ja bekannt und andere des Vorstandes ja auch. Also wenn der dann zufällig 3 Wochen später in der Halle auftaucht nehm ich natürlich nen zugelassenen Schläger und laß den verbotenen in der Tasche. Außerdem hat der Staffelleiter nicht das Recht den Schläger dann bei irgend nem Spiel zu begutachten. Das haben nur die SR am Tisch und der Gegenspieler...

Alsdo du siehst da sind soviele Lücken. Bis jetzt ist mir kein Protest deswegen bekannt der durchgekommen ist ohne das nen OSR anwesend war.
Alt 18.08.2005, 17:06
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
In der Verbandsliga dürfte es problematisch sein, in der Kreisliga eher unmöglich
Alt 18.08.2005, 17:12
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Scuzzle
In der Verbandsliga dürfte es problematisch sein, in der Kreisliga eher unmöglich
Also im WTTV gibt es erst ab der RL nen OSR verpflichtend. Darunter sind die Mannschaftsführer gemeinsam OSR...naja damit ist dann keinem geholfen
Alt 18.08.2005, 18:04
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Sven M. und platten

Ich WETTE, das ihr in mehrern euer Meisterschaftsspiele ebenfalls gegen die Regeln verstoßen habt! (Falsche Aufschläge ect. hab ich schon mal aufgeführt hier!) Oder wegen zu dicker Klebeschichten unter nem Max-Belag die zulässige Maximaldicke überschritten usw.!

Das jemand nen Barna moniert halte ich für Lachhaft.... na klar is er laut Regel nimmer zugelassen, aber einzig weil die Gebühr nimmer bezahlt wurde, da es wohl die Firma nimmer gibt..... aber was soll das? Die Aussage, das derjenige, der moniert die Stimmung versaut hätte stimme ich voll und ganz zu! Nen Barna, also wenn damit heutzutage einer noch Angst und Schrecken verbreitet, dann zieh ich meinen Hut vor diesem Spieler, aber moniere nicht sein Material!

Mal ein Beispiel: Mitten in der Landschaft steht ein Stop-Schild! Du siehst das weit und breit keine Sau is und auch nix, was dieses Stop-Schild rechtfertigt und fährst einfach dran vorbei! Nachher bekommste n Knöllchen..... das wäre auch lachhaft, oder nicht?

Aber ich hab keine Lust mehr, es wird sowiso an allen Ecken und von jemden "beschissen", verstehe nur nicht warum manches mehr fokusiert als das andere.....

Gruß,
Benjy
Alt 18.08.2005, 18:26
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Benjy
@ Sven M. und platten

Ich WETTE, das ihr in mehrern euer Meisterschaftsspiele ebenfalls gegen die Regeln verstoßen habt! (Falsche Aufschläge ect. hab ich schon mal aufgeführt hier!) Oder wegen zu dicker Klebeschichten unter nem Max-Belag die zulässige Maximaldicke überschritten usw.!
Falsche Aufschläge mache ich sehr sehr selten. Wenn sowas passiert, werde ich drauf hingewiesen und bemühe mich noch mehr, die weiteren Aufschläge regelkonform zu gestalten.

Zitat:
Das jemand nen Barna moniert halte ich für Lachhaft.... na klar is er laut Regel nimmer zugelassen, aber einzig weil die Gebühr nimmer bezahlt wurde, da es wohl die Firma nimmer gibt..... aber was soll das? Die Aussage, das derjenige, der moniert die Stimmung versaut hätte stimme ich voll und ganz zu! Nen Barna, also wenn damit heutzutage einer noch Angst und Schrecken verbreitet, dann zieh ich meinen Hut vor diesem Spieler, aber moniere nicht sein Material!
Ok, wenn jemand einen Barna spielen darf, fang ich jetzt auch wieder mit verdeckten Aufschlägen an, und spiele die Aufschläge im Doppel parallel.

Zitat:
Mal ein Beispiel: Mitten in der Landschaft steht ein Stop-Schild! Du siehst das weit und breit keine Sau is und auch nix, was dieses Stop-Schild rechtfertigt und fährst einfach dran vorbei! Nachher bekommste n Knöllchen..... das wäre auch lachhaft, oder nicht?
Das Beispielist einfach nur lächerlich!

Zitat:
Aber ich hab keine Lust mehr, es wird sowiso an allen Ecken und von jemden "beschissen", verstehe nur nicht warum manches mehr fokusiert als das andere.....
Konkreter?

Zitat:
Gruß,
Benjy
Gruß zurück
Alt 18.08.2005, 19:52
registrierter Besucher

Was Benjy meint ist das was ich auch immer sage. Jeder hackt immer auf bestimmten Regeln rum aber wenn er dann irgend ne Regel plötzlich nicht so sinnvoll findet und mißachtet ist es was anderes....

Falscher Aufschlag: Wenn dein Mannschaftskollege im Spiel wo du zählst nen falschen Aufschlag macht zb nicht hochgeworfen sagen wir es steht im 5. Satrz 9-10 gegen ihn...was machste dann: Sag nicht du ermahnst ihn?!?

Einheitliche Spielkleidung. Ich hoffe du hast immer das richtige Trikot an im Meisterschaftsspiel auch wenn du zb sa abend in deiner Mannschaft spielst und SO morgen Ersatz in ner anderen. Einheitliche Hose erwähne ich garnicht erst.

Andere Entscheidungen als SR wo du die Regeln nicht einhältst....

Winter. 11 Grad in eurer Halle. Der Gegner möchte in Trainingshose spielen....

Das Strassenverkehrsbeispiel ist garnicht soweit hergeholt. Kenne mehrere solche Situationen. Tempo 30 wegen Schule. SO morgen 3.00 niemand weit und Breit und die Ordnungshüter lasern da.

Du bist erst 16 und hast kein Auto aber sowas ist echt manchmal der Hohn.

Alles in allem ist es einfach so, das 99,9% aller TT Spieler irgendwelche Regeln hat die er nicht beachtet bzw bei nem Mitspieler oder auch so mal nen Auge zudrückt.

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
Alt 18.08.2005, 21:24
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

1. Unsere Mannschaft hält sich an alle Regeln, die du oben aufgeführt hast. Ok, die Hosen sind von unterschiedlichen Marken...Unsere Halle ist auch im Winter angenehm (18°C-21°C)...Und wenn ich das Trikot Samstag Abend wasche ist es Sonntag Morgen trocken...
2. Ich bin der Meinung, dass es schon ein Unterschied ist, ob ich mit einem nicht zugelassenen Belag spiele oder ob ich ein anderes Trikot als die anderen habe. Mit einem unzulässigen Belag verschaffe ich mir meinem Gegner gegnüber einen Vorteil, wovon bei einem Trikot ja wohl kaum sprechen kann...
Alt 18.08.2005, 21:49
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Man muss bei Regelverstößen streng formal entscheiden. Ob z.B. ein Belag manipuliert wurde oder, ob er nicht zugelassen wurde, weil die Firma nicht mehr gezahlt hat, ist völlig unerheblich. Daher ist es auch nicht unsportlich gegen einen Barna - Noppengummi zu protestieren.
Die Spieler dürfen sich nicht die ihnen genehmen Regeln herauspicken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »