Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2005, 20:16
Vert Vert ist offline
Tisch-Matador
Junior-Forenmitglied

Vert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nervosität

Hi!

Danke für die vielen weiteren Tipps. Ich habe in den letzten Trainings und auch im letzten Spiel versucht, einige dieser Techniken (wie zum Beispiel Tai-Chi) ins Spiel miteinzubringen, und siehe da, ich hab alle Spiele gewonnen! Kann natürlich auch am Gegner liegen, aber ich war kaum nervös bei meinen Begegnungen.
Nochmals vielen Dank!

Ciao, Vert
Alt 04.10.2005, 15:15
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komisch ich spiele unter Druck meistens viel besser
Alt 04.10.2005, 15:33
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi tt-freak23

Zitat:
Zitat von tt-freak23
Komisch ich spiele unter Druck meistens viel besser
Druck ist schon in Ordnung, nur darf er nicht so gross werden, dass er einem behindert. Dann ist natürlich alles auch eine Frage des Typs. Der eine setzt sich von Natur aus stark unter Druck und der andere nimmt's eher fast zu gelassen. Das Finden der idealen Spannung ist gefragt und da hilft in deinem Fall die Anforderungen etwas hochzuschrauben und im andern Fall die Anforderungen etwas herunterzuschrauben.

Gruss
Martin
Alt 04.10.2005, 15:58
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von burli
Hallo

Das hört sich ja alles ganz net an von wegen ruhig bleieben und nicht unter Druck setzen und so. Aber jetzt mal ehrlich. Kennt ihr das nicht, dass ihr schon genau seht, dass euer Gegner eigentlich mindestens 2 Klassen schlechter spielt als ihr. Denkt ihr dann nicht, dass ihr den eigentlich in 3 Sätzen abziehen müsstet? Weil das ist doch eigentlich das richtige unter Druck setzen. Man weiß genau dass man gewinnen müsste. Und so baut sich dann der Druck zum Gewinnen auf. Auch weil man natürlich seine Mannschaftskollegen nicht Enttäuschen will. Aber durch diesen Druck spiele ich immer schlechter. Natürlich versuche ich immer mir keinen Druck auf zu bauen aber bei echt schlechten Gegenern ist das echt schwer. Aber wenn ich mich unter Druck setze spiel ich mindestens 3 Klassen schlechter. Also ist dann der Gegner besser.
Aber wie kann man diesen Druck von sich nehmen??
Man sagt immer ganz leicht dass man sich keinen Druck aufbauen soll aber manchmal ist das echt schwer.
Burli

Geht mir schon seit eh und je so. Ich schaffe es auch heute im gesetzten Alter nicht auch bei deutlich schwächeren Gegner 100% zu bringen.

Vor Vier Jahren hatte ich wieder mit dem Tischtennis angefangen und musste am 2 oder 3 Spieltag gegen Spielerin antreten. Sie hatte früher noch nichtmal meine Angaben gescheit bekommen. Wie das so ist hatte sie sich in den letzten 8 Jahren verbessert und ich in den 8 Jahren zu viel vergessen. Ich kam dann vor dem Spiel auch noch mit dem Spruch:" Wenn ich gegen dich verlieren hör ich grad mit dem Tischtennis wieder auf !!!" Ich gewann zwar im Entscheidungssatz 15:13 konnte aber im Fünften kein Topspin mehr ziehen. Da war regelrecht eine Blockade. Zum Glück hatte ich das Bauern nicht verlernt .

Aber das mit der Müdigkeit kapier ich nicht. Wenn ich ma 1-2 Wochen Urlaub habe mache ich da eigentlich meine besten Spiele. Da ist mal wenigstes ein Ansatz zur Laufbereitschaft bei mir zu entdecken .

Gruß
Alt 06.10.2005, 19:16
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svomas
Wenn Du merkst du bist besser kannst Du dir Vornehmen bestimmte Sachen besonders in dein Spiel einzubauen.
Extrem auf die Beinarbeit achten. RH ins Spiel verstärkt mit einbeziehen.
So hälst Du deine eigende Konzentrtion hoch und Dir passieren weniger einfache Fehler.
jupp, da kann ich nur zustimmen
oder sich selber andere ziele setzen wie z.b. "schneider spielen" bzw. im nächsten satz will ich den gegner unter "x" punkten halten etc ...
Alt 07.10.2005, 12:40
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry
jupp, da kann ich nur zustimmen
oder sich selber andere ziele setzen wie z.b. "schneider spielen" bzw. im nächsten satz will ich den gegner unter "x" punkten halten etc ...
Solche Sachen gehen meistens dermaßen daneben, dass würde ich im Meisterschaftsspiel lieber lassen.
Ausserdem kommt es immer recht arrogant herüber, wenn sich der Gegenspieler bei 10:1 ärgert, wenn der andere den Punkt macht.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 07.10.2005, 13:09
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schorfnut
Mion moin,

Meine beste Empfehlung für dich:

Ein bis zwei Stunden vor Turnieren oder Saisonspielen einfach mal deine Freundin knallen, falls du eine hast, oder dir selbst halt einen von der Palme wedeln. Du wirst sehen, dass du nach dem Akt wesentlich entspannter bist. Bei mir hilfts aufjedenfall und meine Freundin is auch immer zurfrieden.

Fette Grüße
DEr SChoRf
Guter Tip, bitte gib uns die Telefonnummer Deiner Freundin, damit wir den Trick auch mal ausprobieren können.
Alt 07.10.2005, 13:35
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Solche Sachen gehen meistens dermaßen daneben, dass würde ich im Meisterschaftsspiel lieber lassen.
Ausserdem kommt es immer recht arrogant herüber, wenn sich der Gegenspieler bei 10:1 ärgert, wenn der andere den Punkt macht.
naja zu null spielen kann man sich schlecht vornehmen, n kantenball oder netzroller vom gegner kann immer passieren.

ABER:
meine Kids strengen sich wirklich mehr an und spielen konzentrierter gegen schwächere gegner, wenn sie z.b. den ersten satz 11:6 gewonnen habe und ich ihnen dann sage: "jetzt VERSUCHE mal, dass dein gegner nicht mehr als 5 Punkte bekommt. Wenns nicht klappt egal, dann kannst du immernoch gewinnen, aber probier es erstmal."

d.h. nicht unbedingt druck aufbauen sondern andere primärziele setzen.
Alt 08.10.2005, 12:43
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry
naja zu null spielen kann man sich schlecht vornehmen, n kantenball oder netzroller vom gegner kann immer passieren.

ABER:
meine Kids strengen sich wirklich mehr an und spielen konzentrierter gegen schwächere gegner, wenn sie z.b. den ersten satz 11:6 gewonnen habe und ich ihnen dann sage: "jetzt VERSUCHE mal, dass dein gegner nicht mehr als 5 Punkte bekommt. Wenns nicht klappt egal, dann kannst du immernoch gewinnen, aber probier es erstmal."

d.h. nicht unbedingt druck aufbauen sondern andere primärziele setzen.
Also gerade bei Jugendlichen/Schülern würde ich das nicht machen, wenn man denen sagt, versuch deinen Gegner unter X Punkten zu halten, das geht schief! Dann spielen die nämlich entweder besonders sicher oder besonders aggressiv, was beides nicht richtig sein kann. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man die Spieler nach einem hohen Satz dazu bringt, auf konstantem Niveau weiterzuspielen, nicht nachzulassen, aber auch nicht versuchen, über die eigenen Verhältnisse zu spielen.
Das einzige, was man nach so einem Satz machen kann, ist evtl. ein bischen auflockern, damit die Nachwuchsspieler nicht in einen Negativtrend reingeraten("Gegen was für Flaschen muss ich denn immer spielen?"),
aber sonst halte ich alles andere für zu gefährlich, gerade beim Nachwuchs, da diese nicht immer mental gefestigt sind!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 08.10.2005, 13:08
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Seh ich ähnlich wie Che-Man.
Es hilft oft, dass man als Trainer/Betreuer selber einen konzentrierten, aber lockeren und optimistischen Eindruck auf den Spieler macht. Gibt man dann noch den ein oder anderen taktisch-spielerischen Tip, bekommt der Spieler ein Gefühl von Sicherheit. So geht es mir zumindest immer als betreuter Spieler.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »