|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nervosität
Hi!
Danke für die vielen weiteren Tipps. Ich habe in den letzten Trainings und auch im letzten Spiel versucht, einige dieser Techniken (wie zum Beispiel Tai-Chi) ins Spiel miteinzubringen, und siehe da, ich hab alle Spiele gewonnen! Kann natürlich auch am Gegner liegen, aber ich war kaum nervös bei meinen Begegnungen. Nochmals vielen Dank! Ciao, Vert |
|
||||
|
||||
Komisch ich spiele unter Druck meistens viel besser
|
||||
|
||||
Hoi tt-freak23
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht mir schon seit eh und je so. Ich schaffe es auch heute im gesetzten Alter nicht auch bei deutlich schwächeren Gegner 100% zu bringen. Vor Vier Jahren hatte ich wieder mit dem Tischtennis angefangen und musste am 2 oder 3 Spieltag gegen Spielerin antreten. Sie hatte früher noch nichtmal meine Angaben gescheit bekommen. Wie das so ist hatte sie sich in den letzten 8 Jahren verbessert und ich in den 8 Jahren zu viel vergessen. Ich kam dann vor dem Spiel auch noch mit dem Spruch:" Wenn ich gegen dich verlieren hör ich grad mit dem Tischtennis wieder auf !!!" Ich gewann zwar im Entscheidungssatz 15:13 konnte aber im Fünften kein Topspin mehr ziehen. Da war regelrecht eine Blockade. Zum Glück hatte ich das Bauern nicht verlernt . Aber das mit der Müdigkeit kapier ich nicht. Wenn ich ma 1-2 Wochen Urlaub habe mache ich da eigentlich meine besten Spiele. Da ist mal wenigstes ein Ansatz zur Laufbereitschaft bei mir zu entdecken . Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
oder sich selber andere ziele setzen wie z.b. "schneider spielen" bzw. im nächsten satz will ich den gegner unter "x" punkten halten etc ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausserdem kommt es immer recht arrogant herüber, wenn sich der Gegenspieler bei 10:1 ärgert, wenn der andere den Punkt macht.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
ABER: meine Kids strengen sich wirklich mehr an und spielen konzentrierter gegen schwächere gegner, wenn sie z.b. den ersten satz 11:6 gewonnen habe und ich ihnen dann sage: "jetzt VERSUCHE mal, dass dein gegner nicht mehr als 5 Punkte bekommt. Wenns nicht klappt egal, dann kannst du immernoch gewinnen, aber probier es erstmal." d.h. nicht unbedingt druck aufbauen sondern andere primärziele setzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das einzige, was man nach so einem Satz machen kann, ist evtl. ein bischen auflockern, damit die Nachwuchsspieler nicht in einen Negativtrend reingeraten("Gegen was für Flaschen muss ich denn immer spielen?"), aber sonst halte ich alles andere für zu gefährlich, gerade beim Nachwuchs, da diese nicht immer mental gefestigt sind!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
Seh ich ähnlich wie Che-Man.
Es hilft oft, dass man als Trainer/Betreuer selber einen konzentrierten, aber lockeren und optimistischen Eindruck auf den Spieler macht. Gibt man dann noch den ein oder anderen taktisch-spielerischen Tip, bekommt der Spieler ein Gefühl von Sicherheit. So geht es mir zumindest immer als betreuter Spieler. |
Lesezeichen |
|
|