Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist deine Bewegungsebene beim VH-Konter?
Der Schlag endet ca. in der Körpermitte und leicht über Augenhöhe. 16 41,03%
Der Schlag endet tendenziell auf der linken Seite auf Schulterhöhe. 13 33,33%
Bei mir ist das unterschiedlich. 10 25,64%
Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2005, 14:38
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bewegungsebene beim VH-Konter

Zitat:
Zitat von martinspin
Ein anderes Element, was mit deiner geforderten kurzen Beschleunigungs- und Ausschwingphase verwandt ist, könnte eine gewisse Ungebremstheit der Schlagausführung zu tun haben. Wenn der Arm sehr locker ist und die Bewegung nicht zurückgehalten sondern losgelassen wird, ist vorallem die Ausschwungphase kürzer, weil der Arm so quasi von alleine wieder in die Neutralstellung zurückkehrt.
Versteh' ich nicht, kannst Du das in anderen Worten wiedergeben ?

Ungebremstheit in der Beschleunigungsphase ist OK, aber in der Ausschwingphase ?

In der Beschleunigungsphase geht es sowieso nur nach vorne.... da wird nicht gebremst...basta
Alt 14.10.2005, 15:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Michael

Zitat:
Zitat von Hurz67
Versteh' ich nicht, kannst Du das in anderen Worten wiedergeben ?

Ungebremstheit in der Beschleunigungsphase ist OK, aber in der Ausschwingphase ?

In der Beschleunigungsphase geht es sowieso nur nach vorne.... da wird nicht gebremst...basta
Es gibt Leute, die den Schlag vor dem Ballkontakt abbremsen, weil sie sich unbewusst mehr Kontrolle davon versprechen. Ich meine, dass man die Energie des Schlagarms nach dem Ballkontakt weiter fliessen lassen kann und der Arm in einer kleinen Schlaufenbewegung wieder in die Neutralposition zurückkehrt. Die Rückkehr geht durch die Schlaufenbewegung sehr schnell von statten.

Gruss
Martin
Alt 15.10.2005, 10:28
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Ich bin immer noch unschlüssig, was die richtige Technik des Konter betrifft. Die Lehrbuchmeinung mit Endphase auf Kopfhöhe ist einfach sehr schwierig zu verwirklichen beim tischnahen und schnellen Spiel am Tisch. Wenn ich mal bei der RH abkupfere, wo das Handgelenk eine dominierende Funktion beim schnellen Kontern hat, frage ich mich langsam, ob das nicht auch für die VH gelten könnte.

Ich unterscheide die relativ rotationslosen Schläge zur Zeit in...

1. Treibschlag aus der Distanz mit deutlich Betonung der Aufwärtsbewegung
2. Blockschlag (Nicht zu verwechseln mit Block gegen Topspin; Mehr so wie im Video mit Vladimir Samsonov dargestellt eine Arte reduzierter Konterschlag) aus mittlerer Distanz mit Betonung der Vorwärtsbewegung des O-Arms.
3. Schuss aus mittlerer Distanz mit deutlich hohem Anteil des U-Arms
4. Kontern in Tischnähe und den Ball dabei sehr früh nehmen. Entscheidender Anteil hat dabei das Handgelenk, weil es die schnellste Funktionseinheit des Schlagarms ist.

Was haltet ihr von dieser Gliederung?

Gruss
Martin
Alt 16.10.2005, 14:14
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Es gibt Leute, die den Schlag vor dem Ballkontakt abbremsen, weil sie sich unbewusst mehr Kontrolle davon versprechen.
Ich gehe davon aus, das ein Bremsen vor dem Kontakt die Kontrolle verringert!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »