|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist deine Bewegungsebene beim VH-Konter? | |||
| Der Schlag endet ca. in der Körpermitte und leicht über Augenhöhe. |
|
16 | 41,03% |
| Der Schlag endet tendenziell auf der linken Seite auf Schulterhöhe. |
|
13 | 33,33% |
| Bei mir ist das unterschiedlich. |
|
10 | 25,64% |
| Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bewegungsebene beim VH-Konter
Zitat:
Ungebremstheit in der Beschleunigungsphase ist OK, aber in der Ausschwingphase ? In der Beschleunigungsphase geht es sowieso nur nach vorne.... da wird nicht gebremst...basta
|
|
|
||||
|
||||
|
Hoi Michael
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Ich bin immer noch unschlüssig, was die richtige Technik des Konter betrifft. Die Lehrbuchmeinung mit Endphase auf Kopfhöhe ist einfach sehr schwierig zu verwirklichen beim tischnahen und schnellen Spiel am Tisch. Wenn ich mal bei der RH abkupfere, wo das Handgelenk eine dominierende Funktion beim schnellen Kontern hat, frage ich mich langsam, ob das nicht auch für die VH gelten könnte. Ich unterscheide die relativ rotationslosen Schläge zur Zeit in... 1. Treibschlag aus der Distanz mit deutlich Betonung der Aufwärtsbewegung 2. Blockschlag (Nicht zu verwechseln mit Block gegen Topspin; Mehr so wie im Video mit Vladimir Samsonov dargestellt eine Arte reduzierter Konterschlag) aus mittlerer Distanz mit Betonung der Vorwärtsbewegung des O-Arms. 3. Schuss aus mittlerer Distanz mit deutlich hohem Anteil des U-Arms 4. Kontern in Tischnähe und den Ball dabei sehr früh nehmen. Entscheidender Anteil hat dabei das Handgelenk, weil es die schnellste Funktionseinheit des Schlagarms ist. Was haltet ihr von dieser Gliederung? Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|