Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist deine Bewegungsebene beim VH-Konter?
Der Schlag endet ca. in der Körpermitte und leicht über Augenhöhe. 16 41,03%
Der Schlag endet tendenziell auf der linken Seite auf Schulterhöhe. 13 33,33%
Bei mir ist das unterschiedlich. 10 25,64%
Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2005, 10:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bewegungsebene beim VH-Konter

Hoi zäme

Momentan beschäftigt mich ein ganz einfaches Thema, nämlich die Bewegungsebene beim VH-Konter. Ich merke an der Quote meiner Schüsse, dass in der Bewegung irgendwas nicht stimmt. Liegt der Ball günstig, treffe ich natürlich. Ist der Ball kürzer und seitlicher, bekomme ich öfters Probleme. Natürlich denkt man zuerst, dass es an der Beinarbeit liegt. Muss jedoch nicht sein. Nach kurzem Experimentieren stellte ich fest, dass die Quote deutlich höher liegt, wenn ich die Bewegungsebene so gestallte, das der Schläger in der Endphase auf ca. Kopfhöhe kommt und ich unter dem Schläger durchschauen kann.
Wenn ich nicht darauf achte, geht die Endphase eher zur linken Schulter und der Schläger bewegt sich nur bis ca. Schulterhöhe. An den Lehrgängen sehe ich oft, dass die Bewegung der Leute wie ich auch nur bis ca. Schulterhöhe reicht. Auch stelle ich fest, dass diese Technik öfters zu Fehlern führt.

Vorteile der Bewegungsebene über Augenhöhe
- Flugkurve ist gebogener und dadurch landet der Ball öfters auf dem Tisch
- Platzierungen sind kontrollierbarer
- Die Neutralposition wird schneller erreicht, da sich der Arm nicht so stark zur Seite bewegt.

Was meint ihr zum Thema?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (10.10.2005 um 11:41 Uhr)
Alt 10.10.2005, 11:40
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bewegungsebene beim VH-Konter

bringst du nicht die Schlagtechniken von zwei verschiedenen Schlägen (Konter / Schuß) durcheinander ?

Konter:

Bewegungsebene liegt zwischen seitlich Oberarm bis etwa Schulterhöhe vorne
(Ellbogen etwa 80 -100 °Grad angewinkelt)

Schuss:

Bewegungsebene : ist etwa zwischen Schulter/seitlich und Kopfhöhe/vorne

Die Bewegunsgebene hängt IMHO stark davon ab, wieviel Rotation der Ball zur Stabilisierung mitbekommt und ob der Schlag überhaupt sauber (weitestgehend schnittlos) ausgeführt wird.

Tendenziell:
Je 'leerer' der eigene Schlag ist ,desto waagerechter kann die Bewegungsebene liegen.

Desweiteren ist der Treffpunkt wichtig...je höher desto weiter schliesst sich die Schlagebene, je flascher desto weiter öffent sich die Schlagebene. Und zu guter letzt die Entfernung...aber das kannst Du Dir ja selbst auch denken...
Alt 10.10.2005, 11:50
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied

michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi aber meinst du bei neim starken unterschinitt ball oder bei nem normalen ball z.B rollangabe ? das ist ja wichtig weil die 2 bwegungen sind ja unterschiedlich !!!!
Alt 10.10.2005, 11:53
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Vorteile der Bewegungsebene über Augenhöhe
- Flugkurve ist gebogener und dadurch landet der Ball öfters auf dem Tisch
- Platzierungen sind kontrollierbarer
- Die Neutralposition wird schneller erreicht, da sich der Arm nicht so stark zur Seite bewegt.
Was Du beschreibst ist aus meiner Sicht kein Konterball sondern ein Zwischending aus Konter und TS. In meinem Verein kann ich einen stark TS lastigen Spieler beobachten, der genau so kontert wie du es beschreibst. Seine "Konter"-bälle sind nicht Fisch und nicht Fleisch, im Vergleich zum geraden Konter kommen sie bei hohem Kraftaufwand vergleichsweise langsam. Wegen der gekrümmten Flugbahn kommt ab und an auch mal einer sehr kurz, so dass die gewieften Block und Konterspieler den Ball seitlich rausdrücken können und er mit seiner Tendenz zur Halbdistanz den Ball nicht mehr erreicht. Auf der anderen Seite haben die Bälle deutlich mehr Spin als der Standardkonter, was dem Konterspielern abverlangt den Schläger stärker zu schliessen. Es liegt wie so oft am Spieler selber, wie auch am Gegener. Gegen KN kann man nur so kontern wie gerade beschrieben, einen starken Konterspieler wird man mit der Technik nicht beeindrucken, da die Bälle nicht schnell genug kommen.
Alt 10.10.2005, 11:59
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hurz67

Der Unterschied zwischen Schuss und Konter ist imho nur der Grad der Beschleunigung. Natürlich ist der Schuss gegen Ballonabwehr nochmals was Anderes. Ich gehe jedoch von einem VH-Angriff ohne Rotation (Schuss) aus. Das mit dem Tempo ist recht relativ und was bei Einem ein Schuss ist, ist beim Andern ein Konter.

Ich meine die zwei folgenden Situationen der Endphase:

1) Bewegung endet ca. vor der Körpermitte und das Schlägerblatt ist leicht über Augenhöhe.
2) Bewegung endet ca. vor der linken Körperseite und der Schläger ist etwa auf Schulterhöhe.

Im Amateurbereich gibt es sehr viele Spieler deren Bewegung so endet wie 2). Mich interessiert hauptsächlich, wieviele Leute den Konter (Schuss) mit 1) oder 2) beenden.

Gruss
Martin
Alt 10.10.2005, 12:06
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Stollentroll

Zitat:
Zitat von Stollentroll
Was Du beschreibst ist aus meiner Sicht kein Konterball sondern ein Zwischending aus Konter und TS. In meinem Verein kann ich einen stark TS lastigen Spieler beobachten, der genau so kontert wie du es beschreibst. Seine "Konter"-bälle sind nicht Fisch und nicht Fleisch, im Vergleich zum geraden Konter kommen sie bei hohem Kraftaufwand vergleichsweise langsam. Wegen der gekrümmten Flugbahn kommt ab und an auch mal einer sehr kurz, so dass die gewieften Block und Konterspieler den Ball seitlich rausdrücken können und er mit seiner Tendenz zur Halbdistanz den Ball nicht mehr erreicht. Auf der anderen Seite haben die Bälle deutlich mehr Spin als der Standardkonter, was dem Konterspielern abverlangt den Schläger stärker zu schliessen. Es liegt wie so oft am Spieler selber, wie auch am Gegener. Gegen KN kann man nur so kontern wie gerade beschrieben, einen starken Konterspieler wird man mit der Technik nicht beeindrucken, da die Bälle nicht schnell genug kommen.
Ich denke schon, dass die von mir beschriebene Technik in Richtung TS geht. Diese Technik ist besonders geeignet als Angriff bei "schnittlosen" Bällen oder Bällen mit leichtem US. Beim normalen Kontern, wo immer ein wenig Schnitt drin ist, muss die Bewegung natürlich nicht bis auf Augenhöhe.

Gruss
Martin
Alt 10.10.2005, 15:08
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin

1) Bewegung endet ca. vor der Körpermitte und das Schlägerblatt ist leicht über Augenhöhe.
2) Bewegung endet ca. vor der linken Körperseite und der Schläger ist etwa auf Schulterhöhe.
Also ich halte mich für einen Konter-Block-Spieler, aber mein Schläger kommt beim Konter nie in die Nähe der Schulterhöhe

ich spiele den VH-Konter schon 26 Jahre "recht" gerade; und das ist auch gut so
Alt 10.10.2005, 15:25
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke, Todesnoppe hat recht.

Beim VH-Konter ist die Schlagrichtung frontal gegen den Ball und parallel zur Tischoberfläche.
Balltreffpunkt sollte knapp über der Netzhöhe erfolgen, da sonst alle Bälle im Netz landen würden.
Alt 10.10.2005, 15:39
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot
Beim VH-Konter ist die Schlagrichtung frontal gegen den Ball und parallel zur Tischoberfläche..
naja eine kleine Aufwärtsbewegung würde ich ja eingestehen, aber Schulter und Augenhöhe kommen nicht vor....
Alt 10.10.2005, 16:02
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

......bis maximal zur Kinnhöhe.......

(bei mir nicht!!)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »