|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist deine Bewegungsebene beim VH-Konter? | |||
| Der Schlag endet ca. in der Körpermitte und leicht über Augenhöhe. |
|
16 | 41,03% |
| Der Schlag endet tendenziell auf der linken Seite auf Schulterhöhe. |
|
13 | 33,33% |
| Bei mir ist das unterschiedlich. |
|
10 | 25,64% |
| Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bewegungsebene beim VH-Konter
Hoi zäme
Momentan beschäftigt mich ein ganz einfaches Thema, nämlich die Bewegungsebene beim VH-Konter. Ich merke an der Quote meiner Schüsse, dass in der Bewegung irgendwas nicht stimmt. Liegt der Ball günstig, treffe ich natürlich. Ist der Ball kürzer und seitlicher, bekomme ich öfters Probleme. Natürlich denkt man zuerst, dass es an der Beinarbeit liegt. Muss jedoch nicht sein. Nach kurzem Experimentieren stellte ich fest, dass die Quote deutlich höher liegt, wenn ich die Bewegungsebene so gestallte, das der Schläger in der Endphase auf ca. Kopfhöhe kommt und ich unter dem Schläger durchschauen kann. Wenn ich nicht darauf achte, geht die Endphase eher zur linken Schulter und der Schläger bewegt sich nur bis ca. Schulterhöhe. An den Lehrgängen sehe ich oft, dass die Bewegung der Leute wie ich auch nur bis ca. Schulterhöhe reicht. Auch stelle ich fest, dass diese Technik öfters zu Fehlern führt. Vorteile der Bewegungsebene über Augenhöhe - Flugkurve ist gebogener und dadurch landet der Ball öfters auf dem Tisch - Platzierungen sind kontrollierbarer - Die Neutralposition wird schneller erreicht, da sich der Arm nicht so stark zur Seite bewegt. Was meint ihr zum Thema? Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (10.10.2005 um 11:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bewegungsebene beim VH-Konter
bringst du nicht die Schlagtechniken von zwei verschiedenen Schlägen (Konter / Schuß) durcheinander ?
Konter: Bewegungsebene liegt zwischen seitlich Oberarm bis etwa Schulterhöhe vorne (Ellbogen etwa 80 -100 °Grad angewinkelt) Schuss: Bewegungsebene : ist etwa zwischen Schulter/seitlich und Kopfhöhe/vorne Die Bewegunsgebene hängt IMHO stark davon ab, wieviel Rotation der Ball zur Stabilisierung mitbekommt und ob der Schlag überhaupt sauber (weitestgehend schnittlos) ausgeführt wird. Tendenziell: Je 'leerer' der eigene Schlag ist ,desto waagerechter kann die Bewegungsebene liegen. Desweiteren ist der Treffpunkt wichtig...je höher desto weiter schliesst sich die Schlagebene, je flascher desto weiter öffent sich die Schlagebene. Und zu guter letzt die Entfernung...aber das kannst Du Dir ja selbst auch denken... |
|
|
||||
|
||||
|
hi aber meinst du bei neim starken unterschinitt ball oder bei nem normalen ball z.B rollangabe ? das ist ja wichtig weil die 2 bwegungen sind ja unterschiedlich !!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
@Hurz67
Der Unterschied zwischen Schuss und Konter ist imho nur der Grad der Beschleunigung. Natürlich ist der Schuss gegen Ballonabwehr nochmals was Anderes. Ich gehe jedoch von einem VH-Angriff ohne Rotation (Schuss) aus. Das mit dem Tempo ist recht relativ und was bei Einem ein Schuss ist, ist beim Andern ein Konter. Ich meine die zwei folgenden Situationen der Endphase: 1) Bewegung endet ca. vor der Körpermitte und das Schlägerblatt ist leicht über Augenhöhe. 2) Bewegung endet ca. vor der linken Körperseite und der Schläger ist etwa auf Schulterhöhe. Im Amateurbereich gibt es sehr viele Spieler deren Bewegung so endet wie 2). Mich interessiert hauptsächlich, wieviele Leute den Konter (Schuss) mit 1) oder 2) beenden. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Hoi Stollentroll
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich spiele den VH-Konter schon 26 Jahre "recht" gerade; und das ist auch gut so
|
|
|
||||
|
||||
|
Denke, Todesnoppe hat recht.
Beim VH-Konter ist die Schlagrichtung frontal gegen den Ball und parallel zur Tischoberfläche. Balltreffpunkt sollte knapp über der Netzhöhe erfolgen, da sonst alle Bälle im Netz landen würden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|