Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2006, 22:48
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Frischklebeverbot in geschlossenen Räumen

Zitat:
Zitat von Wolli 007
Man muss ja nicht jeden scheiß vom DTTB mitmachen
Na bloß gut, dass du bei den großen Bällen und der neuen Zählweise nicht genauso gedacht hast.

Grundsätzlich gilt aber, dass man sich an die Regeln zu halten hat, wenn man einen Sport ausführen will.
Nicht dass mich jemand falsch versteht. Ich bin auch ein Gegner des Frischklebeverbot.
Alt 23.01.2006, 22:49
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Sorry das halte ich für ausgeschlossen....wenn irgendjemand nen Schläger klebt (rein Theoretisch der garnichts mit TT zu tun hat) kann man dem nicht den Schläger abnehmen...ist schließlich sein Eigentum...Der kriegt ne Klage angedroht die sich gewaschen hat. Habe noch nie gehört das nen OSR nen Schläger beschlagnahmen darf...warum auch immer...und wie willste das machen wenn der Eigentümer sich wehrt/weigert??? Halle verweisen ok...oder willste dich mit dem drum prügeln???

Also wenn ich irgendwo in der Halle nen Schläger klebe und nicht spiele und du willst mir den Wegnehmen haste nen 115 kg problem das du nicht so "leicht" lösen wirst

Für wessen erstes Spiel willste den einziehen....Du weißt ja garnicht wessen Freundin da geklebt hat???

Da wirste glaube ich Probleme bekommen das umzusetzen...
Also ich halte den geschilderten Fall auch für recht abstrus, aber nur mal angenommen deine Freundin wird mit deinem Schläger der Halle verwiesen. Du bist dann zwar fein raus - niemand wird dich disqualifizieren. Aber du hast dann auch ein rießen Probelm. Richtig der Schläger. Der ist jetzt zwar nicht konfisziert aber eben auch nicht mehr greifbar für dich
Alt 23.01.2006, 22:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Nun ja, wir fragen uns halt, ob der DTTB sich bewußt ist, daß diese Regel in der Praxis wenig bringt.
Ja das wissen sie.

1. Lesen die auch solche Foren (teilweise)
2. Hat es sogar schon in der Bundesliga (Bremen-Gönnern) diesen Fakll gegeben das direkt in der Spielhalle munter geklebt wurde
3. Ist es ihnen wohl egal. Wie schon manche vermutet haben geht es darum sich rechtlich abzusichern und dadurch seine Weste sauber zu halten
4. Hat die Regel ja nicht der DTTB gemacht sondern die ITTF aber aus gleichen GRünden wie 3.
Alt 23.01.2006, 23:07
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja das wissen sie.

1. Lesen die auch solche Foren (teilweise)
2. Hat es sogar schon in der Bundesliga (Bremen-Gönnern) diesen Fakll gegeben das direkt in der Spielhalle munter geklebt wurde
3. Ist es ihnen wohl egal. Wie schon manche vermutet haben geht es darum sich rechtlich abzusichern und dadurch seine Weste sauber zu halten
4. Hat die Regel ja nicht der DTTB gemacht sondern die ITTF aber aus gleichen GRünden wie 3.
Mein "... wir fragen uns halt ..." war natürlich schon ein wenig ironisch gemeint. Jedem Gremium wird klar sein, daß man umstrittene Regeln ohne Kontrollmechanismus ad absurdum führt.

Diese Regel gibts soweit ich weiß nicht beim ITTF. Die Lösungsmittel sollen 2007 verboten werden, aber die aktuelle Regelung des Klebens im Freien ist so weit ich weiß eine Initiative des DTTBs. Wurde nicht extra für ein Turnier (German Open?) diese Regel außer Kraft gesetzt.
Alt 24.01.2006, 13:07
ttt ttt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Diese Regel gibts soweit ich weiß nicht beim ITTF. Die Lösungsmittel sollen 2007 verboten werden, aber die aktuelle Regelung des Klebens im Freien ist so weit ich weiß eine Initiative des DTTBs. Wurde nicht extra für ein Turnier (German Open?) diese Regel außer Kraft gesetzt.
Da, wie du richtig schreibst, diese Regel nicht von der ITTF ist, brauchte die Regel bei einer intern. Veranstaltung wie die German Open nicht außer Kraft gesetzt zu werden.
Alt 24.01.2006, 13:24
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ttt
Da, wie du richtig schreibst, diese Regel nicht von der ITTF ist, brauchte die Regel bei einer intern. Veranstaltung wie die German Open nicht außer Kraft gesetzt zu werden.
http://www.tischtennis.de/downloads/..._04amtlich.pdf

Daraus schließe ich das dieses eine Regel der ITTF ist die aber erst ab 1.9.2006 gilt und deren Gültigkeit der DTTB zeitlich vorgezogen hat....

Also hat die Regel schon die ITTF erlassen("erfunden"-ITTF hat sie gemacht wie ich oben schrieb), dort ist sie aber noch nicht gültig.

Richtig ist natürlich das bei Veranstaltungen die oberhalb des DTTB laufen (also Länderspiele, German open, Mannschafts WM, Senioren WM usw) diese Regelung (noch) nicht gilt
Alt 24.01.2006, 19:17
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Fastest115
http://www.tischtennis.de/downloads/..._04amtlich.pdf

Daraus schließe ich das dieses eine Regel der ITTF ist die aber erst ab 1.9.2006 gilt und deren Gültigkeit der DTTB zeitlich vorgezogen hat....

Also hat die Regel schon die ITTF erlassen("erfunden"-ITTF hat sie gemacht wie ich oben schrieb), dort ist sie aber noch nicht gültig.
Sorry dann habe ich dich da mißverstanden und ich wußte natürlich auch nicht, daß der ITTF das auch durchsetzt.

Interessant ist auch, daß ausdrücklich das ganze nicht auf die Sportstätte begrenzt ist. Ich könnte also auch dann disqualifiziert werden, wenn ich im PKW oder daheim kleben.

Da diese Regelung quasi nicht kontrollierbar ist, wird es offensichtlich, daß es darum geht den "Gesundheitssport" Siegel zu wahren und sich juristisch abzusichern.
Alt 24.01.2006, 20:55
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb

Interessant ist auch, daß ausdrücklich das ganze nicht auf die Sportstätte begrenzt ist. Ich könnte also auch dann disqualifiziert werden, wenn ich im PKW oder daheim kleben.
Es ist nicht ganz richtig aber auch nicht falsch!
Wenn du dir den Weisungsbereich des OSR ansiehst, so endet dieser an der Hallentür.

Was das Frischkleben zuhause angeht, wer will dir das nachweisen. Vor allem, was mach ich wenn ich mir neue Beläge gekauft habe. Tacker ich die dann auf mein Holz? Selbst wenn ich eine firma fände, die mir meine Beläge auf mein Holz "klebt", so währe auch dies ein frischkleben.
Außerdem heißt es im original der ITTF:
Das aufbringen von Flüssigklebern ist in imschlossenen Räumen verboten.

Wie so viele Regeln in unserem Sport, alles noch nicht so ganz ausgereift.
Wiedereinmal eine Regelung, die wir SR bzw.OSR durchsetzen sollen, ohne eine Handhabe zu haben. Soll heißen, kaum oder garnicht durchsetzbar.
Alt 24.01.2006, 21:43
Schlautuer

Zitat:
Zitat von long-pips
Es ist nicht ganz richtig aber auch nicht falsch!
Wenn du dir den Weisungsbereich des OSR ansiehst, so endet dieser an der Hallentür.
Natürlich, disqualifiziert werde ich ja in einem Tischtenniswettbewerb. Aber ich könnte eben gemäß der Regel dafür disqualifiziert werden, wenn ich vorher daheim im Kämmerchen geklebt hätte.

Zitat:
Zitat von long-pips
Was das Frischkleben zuhause angeht, wer will dir das nachweisen.
Das wollte ich mit dem obigen Satz
Zitat:
Da diese Regelung quasi nicht kontrollierbar ist....
zum Ausdruck bringen.

Zitat:
Zitat von long-pips
Vor allem, was mach ich wenn ich mir neue Beläge gekauft habe. Tacker ich die dann auf mein Holz? Selbst wenn ich eine firma fände, die mir meine Beläge auf mein Holz "klebt", so währe auch dies ein frischkleben.
Außerdem heißt es im original der ITTF:
Das aufbringen von Flüssigklebern ist in imschlossenen Räumen verboten.
Mit "daheim" meinte ich in der Wohnung. Ich müßte also sofern verhanden auf dem Balkon oder im Garten kleben. Außerdem war hier vom Frischkleben die Rede. Also einen anderen konventionellen Dauerklaber (oder wie man das nennt) darf ich oder eine Firme auch in geschlossenen Räumen verwenden.

Zitat:
Zitat von long-pips
Wie so viele Regeln in unserem Sport, alles noch nicht so ganz ausgereift.
Wiedereinmal eine Regelung, die wir SR bzw.OSR durchsetzen sollen, ohne eine Handhabe zu haben. Soll heißen, kaum oder garnicht durchsetzbar.
Nur ist diesmal die Motivation der Regel vermutlich Schadensbegrenzung und Scheinwahrung.

Andererseits weiß ich auch nicht wie sich der DTTB verhalten sollte. Das vorhandene Gefährdungspotential für die Spieler und die evtl. juristischen Konsequenzen hinnehmen? Das Frischkleben ohne Alternative gegen den Widerstand von Spielern und Sportartikelherstellern ganz vermeiden? ... Kein Wunder daß das zum Eiertanz wird.
Alt 24.01.2006, 23:18
registrierter Besucher

Dauerkleber also dickflüssigen Kleber den man normal immer nimmt um nen Belag dauerhaft aufzukleben der ist auch flüssig und somit darf auch dieser nicht in umschlossenen Räumen verwendet werden. das einzige was geht in gesachlossenen räumen ist klebefolie
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »