Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2006, 11:39
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen Noppen

Zitat:
Zitat von Javaguru
* Darüber kann man sicher streiten, denn eigentlich kehren sie den Spin nur "für Dich" um. Die prinzipielle Rotation bleibt erhalten. Topspin = Rotation nach vorne von Dir gespielt, kommt ebenso mit Rotation nach vorn zurück, aber für Dich ist es dann eben Unterschnitt.
Streiten kann man sicher. Aber mir hat man auf dem Trainerlehrgang beigebracht das die Definition sagt das durchdrehen des Balles auf der Noppe/dem Anti (also mein US kommt als OS zurück) RotationsERHALTUNG ist, da die Rotationsrichtung des Balles erhalten wird.
Die sei eine offizielle Definiton und sei damit so
Alt 06.02.2006, 12:55
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin!

Zitat:
Zitat von Scuzzle
Streiten kann man sicher. Aber mir hat man auf dem Trainerlehrgang beigebracht das die Definition sagt das durchdrehen des Balles auf der Noppe/dem Anti (also mein US kommt als OS zurück) RotationsERHALTUNG ist, da die Rotationsrichtung des Balles erhalten wird.
Die sei eine offizielle Definiton und sei damit so

Ganz genau!

Rotations-E r h a l t bedeutet Schnitt-U m k e h r.

Gruss

Lempira
Alt 14.02.2006, 11:38
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erst mal für eure Tipps!
Werd sie im nächsten Spiel gegen einen der Noppen hat, auf jeden Fall anwenden.
Alt 20.02.2006, 00:33
EwigesTalent EwigesTalent ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EwigesTalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann Topspinmonster nur beipflichten!

Unterschnittaufschlag in die Noppe und danach abrohrn...
wenn du nen Unterschnittaufschlag machst und er mit der Noppe hinlangt kommt der Ball ohne Schnitt zurück. Somit kannst du voll draufhalten!
Oder du machst ganz einfache "Luschiaufschläge" in die Noppe dann kommt der Ball zwar mit etwas Unterschnitt zurück aber sollte noch kein größeres Problem darstellen...

Wenn allerdings nach einem harten Spin der Ball mit der Noppe zurückgespielt wird solltest du ihn lieber schupfen...die Dinger haben dann richtig Unterschnitt drin. Es sei denn in deinem Verein spielt jemand mit langen Noppen. Mit ein wenig Training kannst du nach nem guten Topspin auf die Noppe auch versuchen zu schießen. Schläger weit genug öffnen und den Ball am höchsten Punkt treffen. Alles Trainingssache ;-)
Alt 20.02.2006, 00:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EwigesTalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbst bei ner griffigen Langnoppe kommt bei nem Unterschnittaufschlag in die Noppe der Ball ohne bzw. mit Überschnitt zurück...so griffig sind die dann auch wieder nicht!
Alt 20.02.2006, 06:47
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du willst was tun gg. Noppen, also die einfachste Antwort ist "spiel nicht auf die Noppen" (unter der Voraussetzung, daß er nicht beidseitig Noppen spielt,
aber wer tut das schon). Ich habe gerade wieder gg. Noppen verloren, weil ich
das Prinzip nicht angewendet habe und nicht gezielt NUR AUF DIE VH gespielt habe). Natürlich kann man es bei Notschlägen nicht vermeiden auch
mal so zu spielen, daß er seine Noppen nehmen kann, aber das ist ja klar.
Übrigens ist das gar nicht so einfach, probier es doch mal gegen einen Gegner im Training aus (egal ob er Noppen hat oder nicht) und spiel ihm nur auf die VH.
Ist eine reine Kopfsache, Sache der mentalen Disziplin! Denn dann muß man nämlich von der RH crossgespielte Bälle longline retournieren und das macht man intuitiv eben nicht! Wenn man sich einen Ausrutscher erlaubt, ist das System am wackeln. Denn stell dir vor du machst sogar den Punkt, dann denkst du "ach geht doch, habe ich nicht nötig seine RH zu meiden, ich bin stark". Und das kann dann das Ende bedeuten, denn bis du merkst, daß es doch nicht hinhaut, ist es womöglich schon zu spät bzw. man gesteht sich seinen Denkfehler nicht ein, während dem Spiel sind die Denkfähigkeiten ja ohnehin stark eingeschränkt. Rumprobieren während dem Spiel ist dem guten Plan unterlegen den man sich von vorneherein setzt.

Geändert von Klaus123 (20.02.2006 um 07:02 Uhr)
Alt 20.02.2006, 08:52
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gestehe dir lieber mal den Denkfehler ein, dass das <nur in die Vorhand spielen> absolut keinen Sinn macht. Vorhand is doch die starke Seite des Gegners und nochdazu weiss er dann ja genau bescheid, wo du hinspielst! Also wer so spielt, wird doch regelrecht auseinandergenommen, wenn er nicht gerade mehr als 1 Klasse besser spielt.
Alt 20.02.2006, 15:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Klaus123
Du willst was tun gg. Noppen, also die einfachste Antwort ist "spiel nicht auf die Noppen" (unter der Voraussetzung, daß er nicht beidseitig Noppen spielt,
aber wer tut das schon). Ich habe gerade wieder gg. Noppen verloren, weil ich
das Prinzip nicht angewendet habe und nicht gezielt NUR AUF DIE VH gespielt habe). Natürlich kann man es bei Notschlägen nicht vermeiden auch
mal so zu spielen, daß er seine Noppen nehmen kann, aber das ist ja klar.
Übrigens ist das gar nicht so einfach, probier es doch mal gegen einen Gegner im Training aus (egal ob er Noppen hat oder nicht) und spiel ihm nur auf die VH.
Ist eine reine Kopfsache, Sache der mentalen Disziplin! Denn dann muß man nämlich von der RH crossgespielte Bälle longline retournieren und das macht man intuitiv eben nicht! Wenn man sich einen Ausrutscher erlaubt, ist das System am wackeln. Denn stell dir vor du machst sogar den Punkt, dann denkst du "ach geht doch, habe ich nicht nötig seine RH zu meiden, ich bin stark". Und das kann dann das Ende bedeuten, denn bis du merkst, daß es doch nicht hinhaut, ist es womöglich schon zu spät bzw. man gesteht sich seinen Denkfehler nicht ein, während dem Spiel sind die Denkfähigkeiten ja ohnehin stark eingeschränkt. Rumprobieren während dem Spiel ist dem guten Plan unterlegen den man sich von vorneherein setzt.
Mh...also ich spiel ihm ja absichtlich in die Noppen weil das die Schwachstelle ist! Mit der Noppe kann er doch absolut nix machen außer den Ball im Spiel halten...

Also wenn du halbwegs weißt wie du gegen Noppen zu spielen hast bzw. weißt welcher Schnitt zurückkommt gibt es für nen Angriffspieler nichts einfacheres als nur in die Noppe zu spielen
Alt 23.02.2006, 21:16
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Hab jetzt mal wieder gegen einen "Noppenprofi" gespielt,
hab mir ein Beispiel an euch genommen und hab tatsälich gewonnen

Ich hab im abwechselnd auf die Vorhand und auf die Rückhand gezoggen,
hat sehr gut geklappt. Auserdem hab ich meine Aufschläge mit wenig Schnitt gebracht, die Noppen haben ihm da nicht weitergeholfen.

Also danke für eure Tipps
Alt 24.02.2006, 13:37
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na dann : "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND WEITER SO!!!"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »