Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 16.03.2006, 19:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von rebiator
hm...ich beginne wieder hoffnung zu schoepfen...ich werd am fr mal mit dem holzerschaffer plauschen..mal sehen, was der dazu sagt.

ansonsten muss ich halt mal nen osr aus meiner ecke auftreiben und ihn mal explizit damit konfrontieren...
Auch die Aussage deines Holzexperten ist nicht viel wert bzw nutzt dir nichts. Auch irgend nen OSR wird da vieleicht überfragt sein. Und selbst wenn der pro entscheidet entscheidet der nächste vieleicht Contra.

Ich würde einfach mal bei einer möglichst hohen offiziellen Stelle schriftlich anfragen, dann haste was in der Hand wenn einer Protest einlegt.

ZB bei deinem Landesverband, beim DTTB oder direkt bei der ITTF. Dann haste ne Aussage von einer Stelle die es normal auch entscheiden kann und muß!!!!

Ich hab zb bei einem ähnlichen Fall mal freundlich hier angefragt und ne nette info schnell bekommen (allerdings alles in englisch)

Equipment Committee(Chairman)
Odd Gustavsen,
NORWAY
O-gu@online.no
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (16.03.2006 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.03.2006, 19:47
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

thx...das werd ich direkt mal machen, danke fuer die info
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.03.2006, 19:57
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von yantar
Irgendwo im Forum hab ich schon mal gelesen vom Prinzip "was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt".

Im Punkt mit dem Schiedsrichter sind wir uns auch einig. Ich wollte halt nur die Ursprungsfrage des threads beantworten.

Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, daß jedes Regelwerk, das eine bestimmte Größe überschreitet, nicht "wasserdicht" zu machen ist.
Das unser Regelwerk so groß und, ich sag jetzt mal "schwammig formuliert" ist, liegt an beiden Seiten.
Die eine Seite stellt ein problem fest (Material) oder möchte etwas abschaffen (das aufbringen von Flüssigklebern).
Da, ich behaupte mal der Großteil der Entscheidungsträger selten Active Spieler sind, und alle Regelungen vom Internationalem Spitzensport auf die unteren Klassen "herunter gebrochen" werden, versuchen einige Spieler die neue Regelung zu umgehen, weil sie es einfach nicht einhalten wollen oder können. (Siehe Aufschlagregelung, "frischkleben" nachbehandelte Noppen usw.) Dies hat zur Folge, dass wieder mit der "Heißen Nadel" nachgestrickt wird, bis wieder jemand ein "schlupfloch" gefunden hat, worauf hin wieder die "Nadel" zum einsatz kommt. Und dies wird bis zum "jüngsten Tag" so bleiben.

Außer, jede Seite gibt nach und versucht in zusammen Arbeit miteinander eine für beide Seiten "verträgliche" Lösung bzw. Regelung zu finden.
Und die, die immer zwischen den Stühlen sitzten, unsere OSR.- SR's müßten da dann auch noch ein "Wörtchen" mit reden .

Aber dies währe gesprächsstoff für einen eigenen Thread. Allerdings hatte ich dies ansatzweise vor ca. einem Jahr schon einmal angefangen, was mich als SR bei meinen Kollegen nicht unbedingt beliebter gemacht hat.
Ich glaub er hieß: "sinn und unsinn von Regeln" oder so ähnlich.
Wer lust hat, kanns ja suchen, ich für meinen Teil, mach mir die "Arbeit" nicht

Gruß
Long-Pips
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.03.2006, 20:16
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von Fastest115
Auch die Aussage deines Holzexperten ist nicht viel wert bzw nutzt dir nichts. Auch irgend nen OSR wird da vieleicht überfragt sein. Und selbst wenn der pro entscheidet entscheidet der nächste vieleicht Contra.

Ich würde einfach mal bei einer möglichst hohen offiziellen Stelle schriftlich anfragen, dann haste was in der Hand wenn einer Protest einlegt.

ZB bei deinem Landesverband, beim DTTB oder direkt bei der ITTF. Dann haste ne Aussage von einer Stelle die es normal auch entscheiden kann und muß!!!!

Ich hab zb bei einem ähnlichen Fall mal freundlich hier angefragt und ne nette info schnell bekommen (allerdings alles in englisch)

Equipment Committee(Chairman)
Odd Gustavsen,
NORWAY
O-gu@online.no

Und selbst damit kannst du "schiffbruch erleiden". Die ITTF sagt nein und dein verband sagt wir machen aber aus dem und dem Grund eine Ausnahme die zeitlich befristet ist. Als Beispiel:
Das Verbot von Belägen. Auf Internationaler Ebene verboten und der DTTB sagt bei uns noch bis zum XX.XX.2007 erlaubt.
Umgekehrter Fall:
ITTF sagt das aufbringen von flüssigklebern wird ab xx.xx.xxxx verboten.
Der DTTB prischt nach vorne und sagt jo machen wir auch aber wir sind so besorgt um die Gesundheit unserer Mittglieder, wir verbieten es schon ab dem XX.XX.XXXX. Und da kannst du dann ruhig mit der Aussage eines "Regelkundigen ITTF Spezialisten " kommen und es hilft dir trotzdem nicht weiter. Ausnahme sind dann Internationale Turniere oder Punktspiele, hier gilt dann das was der ITTF sagt.

Aber wie schon gesagt, anderer Thread

Um auf den Kern zu kommen. 99 % aller hölzer sind pauschal erst einmal erlaubt. In wie weit das eine, nicht erlaubte "%chen" dann Nachprüfbar ist, entzieht sich meiner Kenntniss.
Dies gilt auch für Flüssigkleber. Welcher OSR auf Kreis oder Bundesebene schleppt ein Prüflabor mit sich rum, um zu prühfen ob im Kleber auch das drinn ist, was auf der Dose steht.


Gruß
Long-Pips
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.03.2006, 21:08
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

hm...dann werd ichs einfach weiterspielen und immer nen aehnlichen ersatzschlaeger mitfuehren, falls einer stresst wechsel ich halt

noja, is scho ne komsche geschichte, ueber sinn und unsinn dieser regeln braucht man ja nich diskutieren, die hauptgruende fuers holz waren halt leicht, schnell und billig...

ma sehen wo das noch hinfuehrt...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 16.03.2006, 22:14
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 652
Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Vor noch nicht allzulanger Zeit konnte man beim DTTB Plaketten erwerben und damit jede Urwaldkeule Regeltauglich machen.
Also sollten irgendwelche Fragen bei irgendwelchen Kommissionen hinfällig sein.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.03.2006, 22:17
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von Darth Vader
Vor noch nicht allzulanger Zeit konnte man beim DTTB Plaketten erwerben und damit jede Urwaldkeule Regeltauglich machen.
Also sollten irgendwelche Fragen bei irgendwelchen Kommissionen hinfällig sein.
Währe mir neu
EIN FÜR ALLE MAL: ES GIEBT KEINE GENEHMIGUNG FÜR HÖLZER.
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.03.2006, 22:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von long-pips
Währe mir neu
EIN FÜR ALLE MAL: ES GIEBT KEINE GENEHMIGUNG FÜR HÖLZER.
Nein aber gab es mal. (vor ca 10 oder 15 Jahren) Da hieß es dann sinngemaäß: Hölzer folgender Marken sind zugelassen: Donic, Stiga.....

Für Eigenbauten oder Billigmarken durfte man dann beim DTTB eine Plakette bestellen die aufs Holz (Griff) geklebt wurde...

Lang ists her.

Jetzt liegt die Prüfung beim SR nach den vorgegebenen Regeln (A4.2) zu beurteilen ob das Holz den Regeln entspricht.

Und da könnte man natürlich als nicht internationaler Spieler mit nem Schreiben des DTTB zB. Carbonschichten sind als außenfeurniere erlaubt...zweifelnden OSR den Wind aus den Segeln nehmen!!!

So wie viele zweifeln ob Benzin spritzen erlaubt ist. Da ichunterklassig im Bereich des WTTV spiele habe ich dort mal nachgefragt und ne Stellungnahme bekommen, die es erlaubt...

Die halt ich dann jedem der dran zweifelt dezent unter die Nase-fertig.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.03.2006, 22:46
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von Fastest115
Nein aber gab es mal. (vor ca 10 oder 15 Jahren) Da hieß es dann sinngemaäß: Hölzer folgender Marken sind zugelassen: Donic, Stiga.....

Für Eigenbauten oder Billigmarken durfte man dann beim DTTB eine Plakette bestellen die aufs Holz (Griff) geklebt wurde...

Lang ists her.

Jetzt liegt die Prüfung beim SR nach den vorgegebenen Regeln (A4.2) zu beurteilen ob das Holz den Regeln entspricht.

Und da könnte man natürlich als nicht internationaler Spieler mit nem Schreiben des DTTB zB. Carbonschichten sind als außenfeurniere erlaubt...zweifelnden OSR den Wind aus den Segeln nehmen!!!
So wie viele zweifeln ob Benzin spritzen erlaubt ist. Da ichunterklassig im Bereich des WTTV spiele habe ich dort mal nachgefragt und ne Stellungnahme bekommen, die es erlaubt...

Die halt ich dann jedem der dran zweifelt dezent unter die Nase-fertig.
Ja stimmt und einen Kaiser hatten wir auch mal und das brot kostete auch mal 5 Groschen. es geht hier um heute und nicht was es mal vor 10-15 oder Mehr Jahren mal gab.

bezüglich des Benzin spritzens. Du kannst dir beim ITTF eine Liste der Erlaubten "Lösemittel" bestellen. Meines wissens nach steht da benzin nicht drauf und damit nicht zugelassen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Kannst du bitte so nett sein und mir das schreiben vom DTTB mal mailen?
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.03.2006, 23:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von long-pips
Ja stimmt und einen Kaiser hatten wir auch mal und das brot kostete auch mal 5 Groschen. es geht hier um heute und nicht was es mal vor 10-15 oder Mehr Jahren mal gab.

bezüglich des Benzin spritzens. Du kannst dir beim ITTF eine Liste der Erlaubten "Lösemittel" bestellen. Meines wissens nach steht da benzin nicht drauf und damit nicht zugelassen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Kannst du bitte so nett sein und mir das schreiben vom DTTB mal mailen?
Schreiben ist raus:

Es gibt eine Liste der verbotenen Lösungsmittel. Richtig. Aber nur die die im Kleber sein dürfen. Nicht zb in Flüssigkeiten die für andere Zwecke verwendet werden zb Reiniger. Nur man klebt ja nicht mit dem Benzin. Der Belag wird einmal aufgeklebt und dann nie wieder....Und beim Kleben benutzt man zugelassenen Kleber. Dieser Logik ist auch der WTTV gefolgt.

Abgesehen davon ist Benzin eine Lösungsmittelgruppe..es gibt verschiedene. Auch in vielen dieser Benzine sind kein Benzol oder andere verbotene Lömis der Liste. Auch manche Kleber nutzen diese Lösungsmittelgemische als Grundlage.

Aber damit kommen wir weit vom Thema ab...Offtopic-daher dazu kein weiterer Kommentar (wenn per PN)

Sollte nur als Beispiel dienen, das man wenn man so ein Regelproblem hat wo evtl eine Unstimmigkeit oder Auslegungsmöglichkeit besteht man sich ne Erklärung des für einen zuständigen Verbandes holt zu diesem Thema und die dann dem SR der ggf die Refgel anders auslegen würde unter die Nase hält...dan wird er sich 2 mal überlegen ob er gegen die Auslegung des Verbandes entscheidet....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (16.03.2006 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz gesucht Madzger Wettkampfhölzer 5 12.04.2005 17:42
Gutes ALL+ / OFF- Holz Totschläger Wettkampfhölzer 44 26.03.2005 11:59
Welche Holz - Belag Kombination für mein Spiel? Netzkannte Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 08.12.2004 20:38
Vergleichbares Holz zum Gewo DynatecTi Totschläger Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 14.10.2004 18:41
Das Holz mit der direkten Kontrolle ! Impuls Wettkampfhölzer 12 24.03.2003 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77