Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollte man in einen TT-Verein gehen?
5 18 17,82%
6 22 21,78%
7 21 20,79%
8 18 17,82%
9 12 11,88%
10 6 5,94%
11 1 0,99%
12 1 0,99%
älter... 2 1,98%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2002, 19:10
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich hab mal geguckt, wann die ganzen guten Chinesen mit TT angefangen haben.
Es hat keiner später als mit 8 Jahren angefangen.
Alt 27.04.2002, 19:16
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich selber habe mit 9 Jahren das TT angefangen.

Allgemein würde ich sagen:

Das kommt darauf an, ob der Verein leistungssportlich oder breitensportlich orientiert ist. Im Leistungssport würde ich raten, mit 6-8 Jahren anzufangen, im Breitensport geht die Spanne von 6-17 Jahren. Hat der Verein beides, wäre das optimal, da so alle Altersgruppen erfasst würden.

Aber jetzt habe ich ne geniale Idee:
In meinem Verein sind viele 7-jährige auch im Kinderturnen.
Hier könnte man im Tischtennis ein Extra-Training für alle kleinen von 3-7 anbieten, in dem fast kein Tischtennis gespielt wird, sondern nur die Koordination gefördert wird.
So könnte man vier Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1) Wir haben neue Anfänger, und das ist dann so gut wie sicher, da das Kinderturnen sehr beliebt ist.
2) Alle Kinder werden in ihrer Koordination gefördert (das will auch Vater Staat)
3) Alle Kinder, die anschließend an die Platte gehen, werden schneller gut (liegt an der Koordination)
4) Wir haben der Sparte Turnen die Kinder weggeschnappt.

:boing: :boing: :boing: :boing:

Was haltet ihr davon??
Alt 27.04.2002, 21:30
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Mr. Tischtennis

Super Idee , aber das musst du erstmal den Turnern klar machen, die werden wohl kaum Kinder für den TT-Sport ausbilden.
Alt 28.04.2002, 12:31
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele jetzt 2 Jahre TT und habe anfang 12 angefangen.(30.5.2000)jetzt spiele ich 1.Kreisliga
und gehöre zu den Besten.Ich finde ich habe viel zu spät angefangen ,aber was will ich machen??
Ich habe mir aussuchen können ,ob ich Links- oder rechtshänder werde und habe Rechts genommen und ich glaube das ist ein Nachteil.So´n Scheissdreck !!!!Ich kann jetzt mit Links sogar einen RH-Topspin und übe beide Hände.
Vielleicht nützt mir das ja was.
Alt 28.04.2002, 14:14
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @ Mr. Tischtennis

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Super Idee , aber das musst du erstmal den Turnern klar machen, die werden wohl kaum Kinder für den TT-Sport ausbilden.
Die Ausbildung machen wir Tischtennis´ler ja selber. Dazu brauchen wir natürlich einen (oder zwei) speziellen Übungsleiter.
Meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall!
Alt 29.04.2002, 22:03
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe erst mit 22 "richtig" zum TT-Spielen angefangen. Eine Weltmeisterkarriere war mir also nicht vergönnt...
Als Kind hab' ich ganz gern nur zum Spaß gespielt, hatte allerdings vom Topspin keine Ahnung (sehr glatte Beläge, bzw. Noppengummi).

5 Jahre nach meinem Einstieg bin ich Vereinsleiter eines kleinen regionalen Vereins mit 12 aktiven Spielern geworden. Und heute - weitere 5 Jahre später - hab' ich 50 Spielerinnen und Spieler, die Hälfte davon Nachwuchs. Ziel ist eine Mannschaft in der höchsten Klasse meines Bundeslands (Wien), welches in etwa weiteren 5 Jahren realisiert werden kann: mit Eigenbauspielern!

(Was die Damenmannschaften betrifft, schwebt mir sogar noch mehr vor... )

Ich schätze, das "goldene Alter" für Tischtennis liegt bei 8 Jahren. Ab diesem Zeitpunkt sollten die Kinder absolut von ausgebildeten Trainern (speziell für Kinder - viele TT-Trainer sind erbaärmliche Pädagogen) geleitet werden.

Bei den Chinesen beginnt das "Training" schon im Kindergarten. Dort lernen die Kinder mit einfachsten Schlägern auf aufgehängte TT-Bälle zu schlagen. Talentesucher schauen sich dann um, und die Kinder mit den besten physischen Voraussetzungen werden dann für weitere Ausbildung ausgesucht. (In Europa landen solche bewegungstalentierte Kinder sicher beim Fußball und nicht beim TT... so werden wir in Europa den Rückstand auf China nur sehr schwer aufholen können...)
Alt 30.04.2002, 14:57
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke, je früher desto besser, aber man kann es auch nicht verallgemeinern. bei jedem ist das beste einstiegsalter anders. die einen sind mit 6 jahren noch zu kindisch und nicht bereit kontinuierlich zu trainieren, die anderen eben wieder nicht. aber 8 jahre ist schon ok, denke ich.
ich hab mit 14 angefangen, auch zu spät
Alt 01.05.2002, 12:28
Kapelline Kapelline ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kapelline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alter?

Ich gebe selbst Jugendtraining und vermisse eigentlich die kleinen Kinder in unserem Verein. Unter 9 Jahren ist das optimale Alter. Vereine sollten viel mehr Angebote Für die Zwerge machen. Denn auch mit 4-6Jährigen kann man schon die ersten Übungen trainieren und sei es nur das Ballgefühl, die Beinarbeit etc.. Doch diese Arbeit ist für Vereine natürlich aufwendiger. Allerdings talentierte Kinder können auch erst mit 12 anfangen und werden vielleicht noch etwas. Am besten für Trainer sind natürlich kleine Kinder, die noch keine versaute Technik haben und denen man alles von Anfang an richtig beibringen kann.
Alt 01.05.2002, 12:57
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Allerdings talentierte Kinder können auch erst mit 12 anfangen und werden vielleicht noch etwas.
Etwas ja, aber so richtig gut nicht mehr.
Und was wären sie geworden wenn sie eher angefangen hätten???

Viele Grüße
Joachim
Alt 01.05.2002, 13:12
Kapelline Kapelline ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kapelline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt doch einige Beispiele, die es geschafft haben. Ich meinte , das es sich auch bei 12Jährigen noch lohnt sie zu fördern, wenn das entsprechende Talent da ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »