Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2019, 19:20
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes, steifes und hartes ALL+-Holz

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp. Hab mir mal die 27 Seiten Testberichte durchgelesen und bin etwas ratlos. Bei mehreren Testern hört es sich so an, als sei der TS auf US durch den flachen Ballabsprung recht schwierig. Zusammen mit 100EUR (abzgl. Rabatt) bin ich da etwas skeptisch.
Es ist definitiv nicht ganz einfach TS auf US zu spielen damit, da (wie du schon sagst) der Ballabsprung relativ flach ist (ich habe das Holz bisher selbst gespielt). Wenn du ein Holz haben willst, womit der TS auf US leichter fällt, dann solltest du nach einem Holz suchen mit weicherem Anschlag, wie es zB Limba oder Hinoki Aussenfurniere haben. Das würde dann deinem ursprünglichen Wunsch nach einem harten Holz widersprechen.
Ein gutes Holz im OFF- Bereich ist das Joola Rossi Emotion. Das hat Hinoki als Aussenfurnier, eine hohe Flugkurve und einen sehr weichen Anschlag - TS auf US geht damit leichter als mit einem Appelgren World Champion. Wirst du dich sicher dran gewöhnen müssen, wenn du von einem Allround Holz kommst, aber das Holz ist auch nicht zu schnell, OFF- würde ich sagen. Ausserdem fällt mir noch das Innerforce Layer ALC von Butterfly ein - ich habe das Holze gerade selbst länger getestet. Der TS auf US geht definitiv leichter (natürlich auch noch abhängig von den Belägen), die Flugkurve ist höher als beim Appelgren World Champion und der Anschlag ist defintiv weicher (das Holz hat für mich keinen harten, sondern eher mittelharten/weicheren Anschlag)! Das Holz ist aber auch ein gutes Stück schneller - definitiv ein OFF Holz. Alternativ kannst du dir noch das Innerforce ALC.S angucken... das ist etwas langsamer als das normale Innerforce ALC, aber wiederum auch noch etwas weicher im Anschlag...
Ich bin mir aber wie gesagt auch gar nicht sicher, ob du wirklich einen "so" harten Anschlag bzw. direktes Gefühl suchst, so wie du es in deinem ersten Post geschrieben hast... weil du ja eben eine hohe Flugkurve willst, die hilfreich ist bei TS auf US...
Alt 16.12.2019, 10:38
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
In Sachen Viscaria vielleicht mal das Joola Mattenet Off näher anschauen. Der Aufbau soll wohl recht ähnlich sein und Mattenet hat wohl früher auch BTY gespielt.
Ich habe mittlerweile gelernt, dass vor allem die Verbindungstechnik der einzelnen Furniere, also die Verklebung und der dabei verwendete Kleber etc.... also verschiedenste Prozessparameter einen sehr großen Einfluss auf das Endergebnis haben. So einfach ein Holz nachbauen kann man also in vielen Fällen nicht mehr und dabei das gleiche Endergebnis erzielen.

Das Viscaria ist wirklich ein besonderes Hölzchen. Es hat bei mir einen Platz in der Hall of Fame !

Mit dem Teil kann man quasi nix falsch machen. Das eierlegende Wollmilchholz sozusagen.
Alt 16.12.2019, 12:45
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Das Viscaria ist wirklich ein besonderes Hölzchen. Es hat bei mir einen Platz in der Hall of Fame !

Mit dem Teil kann man quasi nix falsch machen. Das eierlegende Wollmilchholz sozusagen.
Sofern man ein OFF oder OFF+ Holz sucht, bestimmt. Der Threadtitel selber geht aber eher in Richtung ALL+ bis leicht OFF-.

Da gehört das Viscaria jedenfalls laut der Meinung von BTY-Händlern eher weniger zu.
Alt 16.12.2019, 16:09
Scrabinator Scrabinator ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scrabinator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also steif hart und leicht gebe ich dir beim viscaria absolut Recht aber all+/off- ist das viscaria definitv nicht.

Du kannst natürlich viel mit den Belägen Geschwindigkeit aus dem Ding raus nehmen, aber das ist das wie Auto fahren mit angezogener Handbremse
Alt 16.12.2019, 22:46
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jo, guter Vergleich. Wie ein Porsche mit Reifen, die einen T - Index haben.

Bei BTY sehe ich da eher das SK Carbon vorn.

Geändert von RH-Topsin (16.12.2019 um 22:50 Uhr)
Alt 17.12.2019, 10:15
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Jo, guter Vergleich. Wie ein Porsche mit Reifen, die einen T - Index haben.

Bei BTY sehe ich da eher das SK Carbon vorn.
Ja das SK Carbon könnte echt interessant sein. Wobei ich das auf jeden fall testen würde. Es hat ein sehr dünnes Schlägerblatt und ein sehr spezielles Spielgefühl.
Ein weiterer Tipp wäre das Timo Boll CAF - von den Werten her ziemlich ähnlich wie das SK Carbon.
Oder (wenn es ein Naturholz sein kann) das Maze Performance.
Trotzdem sind das für mich alles keine All+ Hölzer, sondern eher Off- bis Off Hölzer...
Ich würde wirklich mal testen, ob Dir nicht auch ein Holz mit etwas weicherem Anschlag gefällt... Wegen deiner Befürchtung bei TS auf US beim Appelgren World Champion - was in meinen Augen nicht härter ist als ein SK Carbon zum Beispiel...
Alt 24.12.2019, 13:49
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp. Hab mir mal die 27 Seiten Testberichte durchgelesen und bin etwas ratlos. Bei mehreren Testern hört es sich so an, als sei der TS auf US durch den flachen Ballabsprung recht schwierig. Zusammen mit 100EUR (abzgl. Rabatt) bin ich da etwas skeptisch.
Es sollte doch in deinem Umfeld sicher irgendwo einen Laden geben wo du Hölzer anspielen kannst mit deinen gewohnten Belägen drauf um sie nicht gleich kaufen zu müssen? Wenn dir dann ein Butterfly gefällt (Zum Beispiel das Boll ZLF) Ist der Preis nicht mehr ausser Rand und Band wenn du ja denn endlich aufhören kannst Hölzer zu kaufen --- wenn dir dann ein Donic Appelgren gefällt hast ist genauso gut!

Sonst plane doch mal einen Trip in die Hauptstadt und teste dich hier durche die Stores Kannst du ja mit einem kleinen Urlaub verbinden.
Alt 24.12.2019, 13:53
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du mal probiert von butterfly das joo se hyuk bzw das neue Diode V zu spielen?
Da kannst du das Schlägerblatt auf Normalgröße runterschleifen und schon hast du das Gewicht im Griff. Ist recht steiff und sehr kontrolliert und das Tempo hast du dann auch in dem gesuchten Bereich ungefähr. Es verkauft hier im Forum jemand 2 Exemplare zu jeweils 55 Euro vom Joo Se Hyuk mit bereits verkleinertem Schlägerblatt!

Hier ist der Thread
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=364916

Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »