|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leichtes, steifes und hartes ALL+-Holz
Ich suche ein leichtes, steifes und eher hartes ALL-plus- bis OFF-minus-Holz. Leicht heißt, es sollte max. 80g wiegen. Das ist meine wichtigste Vorgabe.
Meine Recherchen haben ergeben, dass folgende Hölzer infrage kommen könnten, wenn man jeweils ein leichtes selektieren lässt: Butterfly Primorac Butterfly Petr Korbel Donic Persson Powerplay Donic Waldner Senso Carbon (Die beiden Butterfly wohl eher die Japan-Versionen?) Ich spielte bislang ausschließlich klassische ALL-Hölzer: mehrere Banda Allround, Appelgren und Waldner Allplay. In der abgelaufenen Saison hatte ich ein Skitt Skyline 5,8 von 1992 (oder so). Ich habe das gespielt, weil es zum einen mit ca. 80g deutlich leichter und auch etwas steifer und härter war als meine anderen. Vor zwei Jahren hab ich auf KN auf der RH umgestellt und bin da immer noch am Experimentieren und Feintunen. Das Holz hat dabei einen unglaublichen Einfluss auf die Noppe, musste ich feststellen. Die FS 799 liegt mir bislang am besten, weil ich damit sehr problemlos ins angestrebte offene Spiel komme, aber auf meinen Hölzern spielte sich die 799 irgendwie schwammig. Jetzt hab ich sie auf ein Tibhar Smash (ein Billigholz zum regulären Neupreis von 13€) montiert, das hier noch rumlag. Das Holz ist an sich schon überraschend steif und hart für ein Einsteigerholz, und seit einem kleinen Missgeschick mit dem Versiegelungslack ist es nochmals härter geworden. Jedenfalls spielt sich die 799 dort genau so direkt wie ich's mir vorstelle; lediglich etwas schneller dürfte es noch sein. Warum ich nun ein anderes Holz suche? Für 13€ ist das Tibhar Smash ein tolles Holz, aber man merkt ihm doch den Preis an. Und nachdem ich nach meinem Wiedereinstieg stets mit meinen alten Hölzern gespielt habe, würde ich mir gerne mal was neues gönnen ... Achja: Hab TTR 1400+, VH war bislang ein Hexer Duro in 1,8mm, aber da bin ich flexibel. RH soll nun die bereits erwähnte KN 799 bleiben. Spielsystem: Nah am Tisch versuch ich schnell in den direkten Schlagabtausch zu kommen. Die gerade Schläge sind deshalb für mich essentiell. |
|
|||
|
|||
AW: Leichtes, steifes und hartes ALL+-Holz
Hi Appelgrenfan,ich werfe mal noch ein Mizuno FT5 ins Rennen,von der Verarbeitung auf Butterfly Niveau ,wirklich hervorragend, und liegt von der Geschwindigkeit zwischen Primorac u Korbel.
|
|
|||
|
|||
Hast Du das Andro Temper tech all+ mal probiert? Es ist etwas schneller als das Appelgren und leichter als 80 g. Allerdings wird es wohl nicht mehr hergestellt und teilweise ausverkauft.
Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 09:43 Uhr) Grund: Mikael Appelgren |
|
||||
|
||||
Den Temper Tech empfehle ich auch. Ist gerade eine gute Zeit, den als Schnäppchen einzusacken.
|
||||
|
||||
Temper Tech All+ wäre mir da auch in den Sinn gekommen, gibt es auch von Donic und auch von Yinhe (VB= Vacuum Baked).
Wobei sich All+ und steif ein wenig ausschließen. Ein sehr steifes Holz ist auch automatisch schnell. Was du auch sonst probieren kannst: Yasaka Sweden Extra. Ich weiß aber nicht, ob es das in 80g gibt.
|
|||
|
|||
Danke schon mal für eure Antworten!
Das Temper Tech All+ hatte ich auf der Liste, aber ausgeschlossen, da es kein (vernünftiger) Shop mehr in (konkav) führt. Die Donic-Variante wären die Burn-Hölzer(?), die hatte ich ausgeschlossen, weil es etliche Berichte gibt, dass die sehr leicht brechen. Und bei meinem Umgang mit Hölzern ... Das Yasaka und das Mizuno gibt's leider auch nicht bei meinen Händlern, aber ich behalt's mal im Hinterkopf. Entsprechen die von mir vorausgewählten Hölzer denn meinen Anforderungen? |
|
|||
|
|||
Nö:
Butterfly Primorac -> nicht sehr steif Butterfly Petr Korbel -> nicht ALL+, auch leicht selektiert nicht Donic Persson Powerplay -> nicht sehr steif oder/und nicht leicht Donic Waldner Senso Carbon -> nicht leicht Alle Kriterien deckt z.B. ein Andro Kanter All+ ab, das hat aber Balsa. Ein GEWO Hybrid Carbon A/Speed ginge auch. Geändert von ScYcS (05.05.2019 um 07:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Donic Burn ALL+ vielleicht auch das OFF-. Kann man sich ja vielleicht selektieren lassen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Das ist ja blöd ...
Verstehe ich das so, dass leicht, steif und ALL+/OFF- mit Vollholz eher schwierig ist und eigentlich nur mit dieser ominösen Burn-Technologie geht? Oder als Alternative dazu Carbon+Balsa? Wobei ich bislang weder Carbon noch Balsa gespielt habe, aber schon mehrfach die Empfehlung hörte, dass Carbon+Balsa wunderbare KN-Hölzer ergeben soll. |
|
|||
|
|||
Naja, um eine möglichst steifes Holz zu erhalten, muss das Holz eine gewisse Stärke aufweisen (ich würde sagen ca. 5,8-6mm Minimum). ODER es muss eine Kunstfaser im Holz sein, die das Holz versteift. Das Problem ist halt, dass die meisten Hölzer mit zunehmender Stärke eben auch schneller werden. Es gibt natürlich ausnahmen, aber die sind rar gesäht.
Ein Balsa Holz in dieser Stärke ist zum Beispiel nicht ZU schnell, aber eben doch recht steif. Manche Carbonhölzer sind das auch, aber man muss dann ja auch noch sehen, dass du ein sehr leichtes Holz möchtest, was das Ganze dann noch erschwert. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht (oder nur selten). Warum soll das Holz denn steif sein? Wenn es nur um Vibrationsarm geht, dann gibt es auch Hölzer, die nicht so steif sind, aber trotzdem keine Vibrationen haben (z.B. ein Tibhar Drinkhall Allround). Vielleicht ist das ja was für Dich. |
Lesezeichen |
|
|