|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beihändige Rückhand?
Zitat:
Bin überzeugt, im "stillen Kämmerlein" arbeiten auch die TT-Spieler bereits an der beidhändigen Rückhand. In einigen Jahren wird sie aus unserem Sport nicht mehr wegzudenken sein; im Gegenteil , Spieler mit "einhändiger Rückhand" werden eher die Ausnahme als die Regel sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da im Tischtennis bei der RH der Handgelenkseinsatz eine viel größere Rolle als im Tennis spielt, bezweifel ich deine Aussage ganz stark. Es sein denn, die ITTF will das Tischtennis langsamer machen und schreibt dafür irgendwann die beidhändige RH und VH vor.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Fakt ist doch, dass man mit zwei Händen ungleich mehr Kraft und Kontrolle hat als mit einer, oder? ...vorausgesetzt natürlich, der Schlägergriff ist entsprechend konzipiert... Und da schließt sich der Kreis, denn aus eben diesem Grunde wird auch die einflußreiche TT-Industrie ein nachhaltiges Interesse daran haben, dass die beidhändige Rückhand sich etabliert. Uns steht ein Quantensprung unmittelbar bevor; nutzt die Sommerpause schon mal zum Experimentieren ! Der frühe Vogel fängt den Wurm!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da werden die Schläger - zumindest im Spitzensport - deutlich schwerer und grösser werden, vermuten viele Trainer und Materialexperten schon heute. In China - wo die Shakehandspieler ja eh häufig Keulen von deutlich über 200 Gramm spielen - laufen schon Überlegungen und Fallstudien: Der Handgelenkeinsatz wir immer mehr in den Hintergrund treten und durch den deutlich langsameren Ball hat man mehr Zeit sich optimal zu stellen und voll durchzuziehen - vor allem mit der Rückhand werden sich die Techniken gravierend ändern... In einer der nächsten ITTF-Ausgaben soll ein Interview von Rahul Nelson mit Mr. Shahara erscheinen, in dem dieser einen Einblick in diese und andere geplante revolutionäre Änderungen gibt...
|
||||
|
||||
|
Hab mich zwischenzeitlich mal ein wenig umgehört....
Die Meinungen sind zwiegespalten... Vor allem Abwehrer werden natürlich mit dem Nachteil der geringeren Reichweite zu kämpfen haben; von daher werden die meisten Vertreter dieses Spielsystems wohl weiterhin einhändig spielen... Bei Angreifern stellt sich die Situation schon anders dar: Ein guter OL-Spieler (mit besonderen Stärken in der RH) berichtete mir, er sei sehr zuversichtlich, mittelfristig bessere Ergebnisse mit der neuen Technik erzielen zu können; er habe jetzt bereits mehr Kontrolle und auch Schlaghärte in der RH. ...und wenn Shahara seine Ankündigung wahr macht und den Balldurchmesser weiter vergrößert, wird über kurz oder lang kein Weg an der beidhändigen Rückhand vorbeigehen; der Popularität kann`s nur gut tun... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe das komische Gefühl das Rieslingrübe und Peter Igel nicht ausgelastet sind.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Davon abgesehen, hast Du - zumindest was mich betrifft - so ganz Unrecht nicht...;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin mir fast sicher, daß sich irgendjemand schon in der Szene umgehört hat und bestätigen kann, daß speziell die Chinesen an so was arbeiten
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
`Ne beidhändige Vorhand hat sich - von Seles und Santoro mal abgesehen - ja auch im Tennis niemals durchgesetzt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|