|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Friendship 563-1
Also, normalerweise spiele ich jetzt seit einigen Monaten die "Pistol" von Neubauer. Leider sind in den letzten Rückrundenspielen einige Probleme aufgetreten, so war die Pistole überhaupt nicht mehr zu kontrollieren, soll heißen, dass sie bei gleicher Bewegung langsam, bzw. viel zu schnell war. Ich gehe mal davon aus, dass das ständige frisch-kleben der Rückhand den Schaumstoffschwamm beeinträchtigt hat ;(. Also machte ich mich auf die Suche nach einem passenden "Ersatz".
Sofort fiel mir die "Mystery-Noppe" von Friendship ins Auge, also habe ich sie mir bestellt (bei dem Preis kann man kein Fehler machen) und sie gestern ausprobiert. Die Noppe hat eine enorme Geschwindigkeit und das trotz Schwammstärke von "nur" 1,8mm!! Das Ding geht also ab wie "Schmitz-Katze" und stört den Gegner dazu auch noch mit fiesem Unterschnitt bei normalen Konterbällen! Im defensiven Spiel ist sie mir allerdings viel zu schnell, so kann ich mit dem Ding kaum vernünftig schupfen. Mag auch daran liegen, dass ich mich erst daran gewöhnen muss, morgen habe ich noch einmal Training und danach bin ich um einiges schlauer! Topspin kann ich mit dem Ding auch noch nicht richtig spielen, aber was nicht ist kann ja noch werden... In jedem Fall ist die Friendship-Noppe eine echte Alternative zum Pistol, schon alleine des Preises wegen! Eventuell werde ich sie am Wochenende bei den ersten Spielen schon einsetzen, bin mir aber noch nicht sicher. Morgen abend nach dem Training dazu mehr... Spielstärke: Oberliga Niedersachsen, mittleres Paarkreuz Bilanz 13:7 Vorhand: Dr. Neubauer Pistol 2,0mm Rückhand: Bryce FX 1,9mm Holz: Butterfly Mazunov Off+
|
|||
|
|||
Ergänzung zu meinem obigen Bericht:
Ich hab jetzt noch mal ein paar Stunden mit dem Mystery gespielt und ich muss meine Meinung doch ziemlich revidieren. Das Ergebnis vorneweg: Der M. spielt sich einfach göttlich und vielleicht hab ich mich beim ersten Test einfach verklebt. Was immer noch stimmt, ist, dass der normale 1,5 mm mehr Störeffekt hat. Das fällt aber kaum ins Gewicht, weil man mit dem M. soviel Druck und Geschwindigkeit sowohl beim Konter als auch beim Block hat, dass das für die meisten Gegner doch ne ganze Ecke störender ist. Man kann zusätzlich auch aus der Halbdistanz draufkloppen und wenn's denn sein muss, ist auch ein Schnittball von hinten kein Problem. Neben dem enormen Geschwindigkeitszuwachs beim Blocken und Kontern ist auch die Sicherheit bei diesen Bällen gestiegen. Eigentlich kann man so ziemlich jeden Topspin, egal ob weich oder hart sehr sicher blocken, wahlweise aktiv mit Druck oder auch nur passiv. Also alles in allem ein sehr gelungener Belag, der bei mir ab sofort den normalen 1,5 mm 563-1 auf der Rückhand ersetzen wird. Grüße Winski |
|
|||
|
|||
Ich habe gestern als Konter Blockspieler fast zwei Stunden Schnittabwehr auf Topspin trainiert. Der Bewegungsablauf ist doch recht unterschiedlich zum FL2 und FL3, aber die Bälle ließen sich sowohl bei Bogentops und harten Tops extrem Flach und mit viel Unterschnitt gefährlich zurück spielen. Ein sehr erfolgreicher Spielverlauf war nach zwei drei Schnittabwehrbälle nach vorne laufen und einen Druckblock setzen!
|
|
|||
|
|||
Hallo an alle Nöppler,
ich habe eine Frage, ist es möglich den 563-1 auch mit einem anderen Schwamm zu bekommen? Wenn ja, wie und wo? Ich hätte ihn gerne mit einem Schwamm wie ihn der Twister hat. Nun müsste man natürlich auch noch wissen was dieser für ein Schwamm hat. Weiß dies zufällig auch noch jemand? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, Grüße |
|
|||
|
|||
Hi,
bei einem großem Auktionshaus kannst du den 563-1 zeitweise in ox ersteigern. Dann fehlt nur noch der schwamm. Anbieten würde sich hier Avalox oder Blütenkrisch Schwämme, da es sie in sehr viele härtegraden und schwammdicken zu kaufen gibt. mfg Legout
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe, wenngleich es im Moment leider keine 563-1 in ox bei jenem großen Auktionshaus gibt (ich werde es aber weiter beobachten). Dennoch habe ich noch ein paar Fragen. Wo bekomme ich den Avalox oder Blütenkirsch Schwämme? Wie unterscheiden sich die beiden oder ist nur der Härtegrad entscheidend, d.h. z.B. 35 Grad Avalox und 35 Grad Blütenkirsch ist dasselbe bei 1,5mm? Und als letztes wie kann ich den Härtegrad eines Schwammes von einem bestimmten Belag herausbekomen, z.B. in meinem Fall beim Twister, aber auch generell? Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!!!!!!! |
|
|||
|
|||
Hi,
die Blütenkirschschämme kenne ich persönlich nicht. sollen aber langsamer und weniger katapultig sein, als die von avalox. Bezugsquellen für Schwämme und 563-1 OG's kann ich dir per email schicken. Schreib mir einfach mal ne PN mit deiner emailadresse. Ich habe auch noch einen 563-1 (oder 563???) mit 1,0mm Avaloxschwamm daheim rumfliegen. Den könnte ich an dich abtreten. mfg Legout
|
|||
|
|||
Hallo winski,
eine kurze Frage: Ich spiele jetzt seit 2 Monaten den FS563-1 Mystery und bin ganz zufrieden (und erfolgreich . . .). Man kann nicht sooo gut schießen wie z.B. mit dem FS802 aber dafür stört der FS563-1 gewaltig und schupft auch gut. Ich wollte eigentlich auch noch einen "normalen" FS563-1 in 1,5mm ausprobieren aber nach Deinem euphorischen Kommentar frage ich mich, ob sich das über- haupt noch lohnt . . . Was meinst Du?! JUSTFORFUN
|
|||
|
|||
never change a winning team
Du bringst dich durch die leichten Technikumstellungen nur selber aus dem Rhythmus; investiere die Zeit besser um FS563-1 Mystery beim Schießen zu beherrschen. (...und kauf die für die gesparten 10Euronen vier Bier nach dem Training ) |
|
|||
|
|||
Hallo justforfun,
ich schließ mich prinzipiell dem Zitat von Todesnoppe an. Aber je nachdem, was man möchte, gibt es auch noch Argumente für einen "Normalen": Wenn Dir der Störeffekt wichtiger ist, dann gibt's davon mehr mit dem Normalen, und zwar sowohl beim Kontern als auch beim Block. Allerdings ist man auch etwas wehrloser, wenn ein Gegner gut mit Störbällen umgehen kann. Beim Mystery hat man m.M. nach mehr Möglichkeiten sich zu wehren, unabhängig, wie gut oder schlecht der Gegner auf Noppen kann. Alles eine Frage der Präferenzen . Gruß Winski |
Lesezeichen |
|
|