|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Friendship 729 Higher
Erste Eindrücke zum Friendship Higher
Der Higher liegt nun seit knapp 5 Wochen bei mir zu Hause. Verletzungsbedingt bin ich leider erst jetzt dazu gekommen, ihn zu testen. Im Gegensatz zu den Geospins, ist der Higher nur in 2.0/2.2 verfügbar. Dies gilt auch für die Versionen Higher 2 und Higher 3, die statt des Transcendschwamms einen deutschen bzw. japanischen Schwamm besitzen. Bei Friendship laufen diese Beläge, ebenso wie die "Faster"-Beläge (nicht zu verwechseln mit dem stellenweise hierzulande schon erhältlichen "729 Faster") unter dem Oberbegriff "2008 series", welche wohl signalisieren soll, dass wir es hier mit speziellen Neuentwicklungen für die Olympiade zu tun haben... Testumgebung Holz: Friendship Dynasty Hinoki Carbon VH: Friendship Higher, Transcend-Sponge, 2.2 rot RH: Donic Anti A40 Technische Daten/Werksangaben Geschwindigkeit: 10 Spin: 12 Kontrolle: 12 Oberfläche Friendship like - wie gewohnt etwas klebrig. Gewicht Habe leider keine Waage greifbar. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Higher etwas schwerer als der Geospin ist. Katapult Ordentlich vorhanden. Im direkten Vergleich ist der Higher eine ganze Ecke schneller/dynamischer als die Geospins. In Verbindung mit meinem Holz, welches auch schon sehr schnell ist, waren die ersten Bälle geradezu unkontrolliert. Spielen aus der Halbdistanz ist damit defintiv kein Problem mehr, soviel ist sicher. Mal abwarten ob es mir gelingt, dieses Tempo in den Griff zu bekommen. Ich werde demnächst alternativ noch mal den 2.0er probieren. Spin Der Belag entwickelt eine Menge Spin, soviel ist sicher. Da er mir beim Topspin mitunter ein wenig zu schnell war, gehe ich davon aus, dass ich die Grenze des möglichen noch gar nicht angekratzt habe. Aufschläge klappen auf jeden Fall recht gut und mit viel Effet, das kurze Unterschnittspiel funktionierte übrigens besser, als es bei dem Tempo zu erwarten war. Da ich immer noch an den Folgen eines Handgelenkbruchs laboriere und die diesbezügliche Beweglichkeit noch ein wenig eingeschränkt ist, gehe ich davon aus, dass da noch mehr drin ist. Erste Eindrücke Soweit nicht schlecht. Ob der Higher bei mir den Geospin Tacky ablösen wird, wage ich aber noch nicht zu sagen. Block/Konter und Schuss gehen prinzipiell gut, wenn man sich an das Tempo des Belags gewöhnt hat. Ich würde sagen, dass der Higher und wohl auch der Faster das Friendshipsortiment hinsichtlich der Offensiveigenschaften nach oben abrunden, was letztlich auch dadurch signalisiert wird, dass diese Bläge ausschließlich in 2.0/2.2 verfügbar sind. Die Geospins sehe ich im direkten Vergleich da eher im Allroundspektrum. |
|
||||
|
||||
AW: Kurztest Friendship "Higher"
Super Testbericht!
Hast du auch schon den Higher 2 und 3 getestet? P.S.
Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, habe ich leider noch nicht. Ich habe hier zwar die komplette Palette (Higher, Higher 2, Higher 3, Faster, Faster 2, Faster 3) liegen, bin aber noch nicht zum richtigen testen gekommen. Der Higher 2 wird von Friendship als Abwehrbelag beworben (in 2.2!), ich habe das so meine Zweifel. Fakt ist, dass er wohl einen recht weichen Schwamm hat, so ca. 40 Grad. Werde den als nächstes testen. Homepage von Friendship: www.ritc-729.com. Gruß Clipper |
|
||||
|
||||
Moinsen!
Ich habe am Freitag beim Training, sowie am Sonntag auf den Kreismeisterschaften den Higher ausgiebig getestet. Kann mich alles in allem den Eindrücken von clipper_wood anschliessen, der Belag ist wirklich die Abrundung des Programmes von Friendship nach oben. Katapult hat der Higher in 2.0 definitiv mehr als die Geospins mit gleicher Schwammstärke (gespielt auf einen TSP Balsa 4.5). Er ist aber nicht minder kontrolliert, zu schnell war mir der Belag in keiner Phase. Spin erzeugt der Belag auch mehr, sei es beim TS oder auch beim US. Mir kommt der Belag sogar noch etwas kontrollierter vor als die Geospin-Serie. Selbst Materialspieler (Anti sowie MLN) hatten teilweise arge Probleme die TS zu kontrollieren. Fazit: Ich werde in jedem Fall beim Higher bleiben, für mich genau das was dem Geospin Tacky noch fehlte, etwas mehr Spin und Katapult bei gleichbleibend, wenn nicht sogar besserer, Kontrolle. Für den Preis von knapp über 10 € eine kaum zu schlagendes Preis/Leitungsverhältnis. PS: Heute Abend werde ich den Faster in 2.0 mal genauer testen, meine Eindrücke werde ich dann auch noch posten. |
|
|||
|
|||
Wie ist denn der "Higher" im Vergleich zum Palio CJ8000 Spin?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ Clipper Wood.
und wie sieht mit dem Spin aus? Auf der RH, kurze Schlagbewegung beim Topspin. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Clipper |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie griffig ist die Oberfläche im Gegensatz zu Sriver und GeoSpin?? Danke!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde den Higher ja auch bald in meinen Händen haben und dann berichten Gruß, Vorhandriese
|