Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2005, 09:17
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Friendship 729 Higher

Erste Eindrücke zum Friendship Higher

Der Higher liegt nun seit knapp 5 Wochen bei mir zu Hause. Verletzungsbedingt bin ich leider erst jetzt dazu gekommen, ihn zu testen. Im Gegensatz zu den Geospins, ist der Higher nur in 2.0/2.2 verfügbar. Dies gilt auch für die Versionen Higher 2 und Higher 3, die statt des Transcendschwamms einen deutschen bzw. japanischen Schwamm besitzen. Bei Friendship laufen diese Beläge, ebenso wie die "Faster"-Beläge (nicht zu verwechseln mit dem stellenweise hierzulande schon erhältlichen "729 Faster") unter dem Oberbegriff "2008 series", welche wohl signalisieren soll, dass wir es hier mit speziellen Neuentwicklungen für die Olympiade zu tun haben...

Testumgebung
Holz: Friendship Dynasty Hinoki Carbon
VH: Friendship Higher, Transcend-Sponge, 2.2 rot
RH: Donic Anti A40

Technische Daten/Werksangaben
Geschwindigkeit: 10
Spin: 12
Kontrolle: 12

Oberfläche
Friendship like - wie gewohnt etwas klebrig.

Gewicht
Habe leider keine Waage greifbar. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Higher etwas schwerer als der Geospin ist.

Katapult
Ordentlich vorhanden. Im direkten Vergleich ist der Higher eine ganze Ecke schneller/dynamischer als die Geospins. In Verbindung mit meinem Holz, welches auch schon sehr schnell ist, waren die ersten Bälle geradezu unkontrolliert. Spielen aus der Halbdistanz ist damit defintiv kein Problem mehr, soviel ist sicher. Mal abwarten ob es mir gelingt, dieses Tempo in den Griff zu bekommen. Ich werde demnächst alternativ noch mal den 2.0er probieren.

Spin
Der Belag entwickelt eine Menge Spin, soviel ist sicher. Da er mir beim Topspin mitunter ein wenig zu schnell war, gehe ich davon aus, dass ich die Grenze des möglichen noch gar nicht angekratzt habe. Aufschläge klappen auf jeden Fall recht gut und mit viel Effet, das kurze Unterschnittspiel funktionierte übrigens besser, als es bei dem Tempo zu erwarten war. Da ich immer noch an den Folgen eines Handgelenkbruchs laboriere und die diesbezügliche Beweglichkeit noch ein wenig eingeschränkt ist, gehe ich davon aus, dass da noch mehr drin ist.

Erste Eindrücke
Soweit nicht schlecht. Ob der Higher bei mir den Geospin Tacky ablösen wird, wage ich aber noch nicht zu sagen. Block/Konter und Schuss gehen prinzipiell gut, wenn man sich an das Tempo des Belags gewöhnt hat. Ich würde sagen, dass der Higher und wohl auch der Faster das Friendshipsortiment hinsichtlich der Offensiveigenschaften nach oben abrunden, was letztlich auch dadurch signalisiert wird, dass diese Bläge ausschließlich in 2.0/2.2 verfügbar sind. Die Geospins sehe ich im direkten Vergleich da eher im Allroundspektrum.
Alt 09.10.2005, 11:06
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurztest Friendship "Higher"

Super Testbericht!

Hast du auch schon den Higher 2 und 3 getestet?

P.S.
  • Kann mir jemand den Link zur Homepage von Friendship schicken?
  • Oder kann jemand das neue Friendship-Material auflisten?

Danke!
Alt 10.10.2005, 07:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
Super Testbericht!

Hast du auch schon den Higher 2 und 3 getestet?

P.S.
  • Kann mir jemand den Link zur Homepage von Friendship schicken?
  • Oder kann jemand das neue Friendship-Material auflisten?

Danke!
Hallo spinPX,

nein, habe ich leider noch nicht. Ich habe hier zwar die komplette Palette (Higher, Higher 2, Higher 3, Faster, Faster 2, Faster 3) liegen, bin aber noch nicht zum richtigen testen gekommen. Der Higher 2 wird von Friendship als Abwehrbelag beworben (in 2.2!), ich habe das so meine Zweifel. Fakt ist, dass er wohl einen recht weichen Schwamm hat, so ca. 40 Grad. Werde den als nächstes testen.

Homepage von Friendship: www.ritc-729.com.

Gruß

Clipper
Alt 10.10.2005, 08:08
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moinsen!

Ich habe am Freitag beim Training, sowie am Sonntag auf den Kreismeisterschaften den Higher ausgiebig getestet.

Kann mich alles in allem den Eindrücken von clipper_wood anschliessen, der Belag ist wirklich die Abrundung des Programmes von Friendship nach oben.

Katapult hat der Higher in 2.0 definitiv mehr als die Geospins mit gleicher Schwammstärke (gespielt auf einen TSP Balsa 4.5). Er ist aber nicht minder kontrolliert, zu schnell war mir der Belag in keiner Phase.

Spin erzeugt der Belag auch mehr, sei es beim TS oder auch beim US. Mir kommt der Belag sogar noch etwas kontrollierter vor als die Geospin-Serie. Selbst Materialspieler (Anti sowie MLN) hatten teilweise arge Probleme die TS zu kontrollieren.

Fazit:

Ich werde in jedem Fall beim Higher bleiben, für mich genau das was dem Geospin Tacky noch fehlte, etwas mehr Spin und Katapult bei gleichbleibend, wenn nicht sogar besserer, Kontrolle.

Für den Preis von knapp über 10 € eine kaum zu schlagendes Preis/Leitungsverhältnis.

PS: Heute Abend werde ich den Faster in 2.0 mal genauer testen, meine Eindrücke werde ich dann auch noch posten.
Alt 10.10.2005, 11:30
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist denn der "Higher" im Vergleich zum Palio CJ8000 Spin?
Alt 11.10.2005, 08:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Holgi der 2
Wie ist denn der "Higher" im Vergleich zum Palio CJ8000 Spin?
Der Higher ist wesentlich dynamischer als der CJ8000 Spin, der Schwamm des CJ8000 Spin ist etwas weicher.
Alt 12.10.2005, 10:50
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Clipper Wood.

und wie sieht mit dem Spin aus? Auf der RH, kurze Schlagbewegung beim Topspin.
Alt 12.10.2005, 12:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Holgi der 2
@ Clipper Wood.

und wie sieht mit dem Spin aus? Auf der RH, kurze Schlagbewegung beim Topspin.
Mit dem Spin bin ich sehr zufrieden. Grundsätzlich lässt sich mit dem Higher eine Menge Spin produzieren, hängt natürlich aber auch, wie immer, von der persönlich Technik ab. Den Higher II habe ich gestern auch noch mal kurz angetestet. Dieser hat einen noch weicheren Schwamm, was der Rotation im ersten Augenblick natürlich sehr zugute kommt....

Gruß

Clipper
Alt 12.10.2005, 15:46
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von clipper_wood
Mit dem Spin bin ich sehr zufrieden. Grundsätzlich lässt sich mit dem Higher eine Menge Spin produzieren, hängt natürlich aber auch, wie immer, von der persönlich Technik ab. Den Higher II habe ich gestern auch noch mal kurz angetestet. Dieser hat einen noch weicheren Schwamm, was der Rotation im ersten Augenblick natürlich sehr zugute kommt....

Gruß

Clipper
Kannst du was zu den Härtegrade der "Higher"-Beläge sagen??
Wie griffig ist die Oberfläche im Gegensatz zu Sriver und GeoSpin??

Danke!!
Alt 12.10.2005, 16:23
Benutzerbild von Vorhandriese
Vorhandriese Vorhandriese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vorhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von clipper_wood

Gruß

Clipper
Wie sind die beiden im Vergleich bezüglich Tempo und Gewicht?
Werde den Higher ja auch bald in meinen Händen haben und dann berichten

Gruß, Vorhandriese

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »